Geschätzte Lesezeit: 7 Minuten

von Thomas Nihil

Mark Rein-Hagen ist Mitbegründer von White Wolf und Autor von Ars Magica, Vampire: The Masquerade, Werewolf: The Apocalypse, Changeling: The Dreaming und Wraith: The Oblivion. Nach seinem Weggang bei White Wolf veröffentlichte er in den Folgejahren noch einige kleinere Projekte, bevor er seine Anteile an dem Unternehmen verkaufte und es still um ihn wurde. Vor einiger Zeit sind wir im Internet über seine anstehende Veröffentlichung namens I Am Zombie gestolpert und haben nun mit ihm darüber gesprochen.

Einleitung

Teilzeithelden: Hallo, Mark. Wie geht es dir?

Mark: Danke der Nachfrage, mir geht es gut. Es fühlt sich toll an, wieder zu meiner Passion zurückgekehrt zu sein. Es tat aber ganz gut, diese lange Zeit nicht in dem Geschäft tätig zu sein. Während dieser Pause habe ich nicht nur eine Menge neuer Ideen gesammelt, sondern auch eine völlig neue Persektive auf Spiele und deren Entwicklung erhalten.

Teilzeithelden: Du warst lange Zeit weg. Was hast du nach deiner Zeit bei White Wolf so getrieben?

Mark: In der Zwischenzeit habe ich geheiratet und bin nach Georgien gezogen. Ich habe, unter anderem, als politischer Berater in verschiedenen Ländern gearbeitet – Politik hat mich fast mein ganzes Leben begleitet. Schon als Teenager war ich politisch aktiv, habe später Reden geschrieben und in den letzten zehn Jahren mit solchen Tätigkeiten mein Geld verdient. Jetzt bin ich aber zurück in der Spieleindustrie.

Teilzeithelden: Wieso ausgerechnet Zombies? Sind Zombies nicht zu eindimensional, um als Charaktere interessant zu sein?

Mark: Hauptsächlich deshalb, weil wir Zombies damals bei White Wolf eben nicht in einem eigenen System behandelt haben. Normalerweise werden Zombies als geistlose und dumme Antagonisten porträtiert. Über Jahre hinweg habe ich mich mit der Idee beschäftigt, diese Kreaturen spielbar zu machen und ihnen eine Frischzellenkur zu verpassen. Das war der Anspruch.

Zombies sind in vielerlei Hinsicht der nächste Schritt in meiner Rollenspiel-Karriere.

Teilzeithelden: Man spielt also tatsächlich einen Zombie?

Mark: Ganz genau. Die infizierten Zombies, die Toxic, durchlaufen dabei mehrere Stufen einer radikalen Verwandlung, die enorme Auswirkungen auf den Charakter und seine Werte und Persönlichkeit haben kann.

Teilzeithelden: Wie lange hast du gebraucht, um das Konzept zu erarbeiten?

Mark: Ach, viele Jahre. Es war ein langer Prozess. Anfangs nur nebenher, da ich eine Familie gegründet habe und mich an erster Stelle um sie kümmern musste. Seit zwei Jahren habe ich an dem Setting in Vollzeit arbeiten können und mich richtig vertieft.

Teilzeithelden: Deine damaligen Spiele bei White Wolf behandelten unter anderem auch eine von Monstern geführte Parallelgesellschaft. Können wir von I am Zombie Ähnliches erwarten?

Mark: Es geht natürlich um eine Welt, von der wir nichts wissen (sollen): Die Regierungen verschweigen uns schon seit Jahrhunderten, dass es Zombies gibt. Sie haben die Ausbrüche als Plagen und Unfälle verfälscht und Beweise vertuscht. Eine militarisierte Organisation, Bleach genannt, ist den Toxic im Auftrag der Regierung auf den Fersen. Zombies in unserem Spiel haben daher eine geheime Parallelgesellschaft gegründet, richtig. Mir war es sehr wichtig, ein lebendiges, mysteriöses und intensives Setting zu schaffen, welches auf einer alternativen Zombie-Mytholgie basiert.

Teilzeithelden: Manche unserer Leser können sich vielleicht noch an das unter der Black Dog-Lizenz herausgegebene Material der alten World of Darkness erinnern. Wie wird dein neues Spiel solche heißen Eisen wie Gewalt und blutrüstige Zombies behandeln?

Mark: Natürlich ist ein Großteil des Inhalts ernst und sehr düster, aber gleichzeitig können Zombies auch von einer humorvollen Seite behandelt werden. So gesehen, wird das neue Setting eines der humorvollsten, an denen ich bislang gearbeitet habe. Der Humor wird aber richtig böse ausfallen.

Regeln und Karten als Appetithappen

Foto MarkReinHagen - IAmZombieTeilzeithelden: Kannst du uns schonmal einen kleinen Appetitanreger bezüglich des Regelsystems geben?

Mark: Freut euch auf Spielkarten! Ja, richtig. Klingt vielleicht unpassend für ein Rollenspiel, aber es wurde ausgiebig getestet, und es funktioniert. Ihr habt, nach wie vor, einen Charakterbogen mit Werten und die geliebten Würfel, allerdings könnt ihr genauso gut euren Charakter mittels Spielkarten zusammenstellen und habt alle Werte und Fähigkeiten darauf notiert.

Teilzeithelden: Wieso denn gerade Spielkarten?

Mark: Nun, ich finde Karten lassen ein flexibleres Charaktersystem zu. Je nachdem, wie ihr eure Karten anordnet, verändern sich euer Charakter und seine Werte. Am Anfang beginnen alle mit jeweils sechs Karten für die rein menschlichen Eigenschaften und einem Stapel mit Zombie-Eigenschaften. In wenigen Minuten seid ihr startklar und könnt loslegen.

Teilzeithelden: Hört sich soweit schon mal vielversprechend an, finde ich. In welcher Form wird das fertige Spiel denn konkret erscheinen?

Mark: Es ist ein neues Konzept für die gesamte Linie. Dabei wird es eine komplette Box geben, die neben den Spielkarten und Würfeln auch die Regeln beinhaltet. Das Spiel ist auf gleich vier unterschiedliche Arten spielbar: als Brettspiel, das ihr gegeneinander bestreitet, als reines (Sammel-)Kartenspiel oder als klassisches Pen&Paper-Rollenspiel, bei dem ihr gemeinsam spielt und (später) auch als LARP.

Es ist sogar so konzipiert, dass man im Spielverlauf zwischen den unterschiedlichen Spielvarianten wechseln kann. In der Box wird ebenfalls das farbige Toxic Field Manual beiliegen, das komplett in-game verfasst wurde und einen genauen Einblick in die Welt der Toxic und den Hintergrund geben wird. Dieses Buch existiert sogar in der Spielwelt.

Teilzeithelden: Gibt es weitere Pläne für die Zukunft des neuen Systems?

Mark: In der Tat. Aktuell führen wir intensive Verhandlungen für internationale Übersetzungen, Genaueres kann ich im Moment aber noch nicht verraten. Die Linie soll mit Folgeprodukten fortgeführt werden, die C.A. Suleiman, Autor bei Onyx Path Publishing, entwickeln wird.

Teilzeithelden: Sprechen wir mal über deine Mitstreiter. Wer genau hat dich bei der Entwicklung unterstützt?

Mark: Mark Kelly ist unser Illustrator und Grafiker, er ist für das gesamte Artwork und grafische Design des Produkts verantwortlich. Wenn ihr mich fragt, ist er aktuell einer der talentiertesten Grafiker in dieser Branche. Er hat unserem Spiel einen einzigartigen Look ganz im Stil der alten Exploitation-, Slasher- oder Grindhouse-Filme verpasst. Wir nennen das ganze daher auch Toxploitation.

C.A. Suleiman ist ein renommierter Autor, der zuletzt Mummy: The Curse entwickelt hat und damit viele Auszeichnungen ernten konnte. Als Line Developer wird er die Betreuung und Entwicklung der zukünftigen Produkte für I Am Zombie übernehmen, während ich nach der Veröffentlichung an weiteren Systemen für mein neues Universum arbeiten werde.

Teilzeithelden: Du hast in den letzten beiden Jahren zahlreiche Conventions besucht, um deine Spiele vorab zu promoten, darunter auch die Spielemesse in Essen. Gibt es für neue wie alte Fans demnächst die Gelegenheit, dich auf einer deutschen Convention persönlich zu treffen?

Mark: So gerne ich auch würde, kann ich aufgrund der Entfernungen und aus zeitlichen Gründen Conventions normalerweise nur besuchen, wenn ich als Gast eingeladen werde. Ich denke auch, dass dies gerade mit dem neuen Spiel im Rücken auch weiterhin der Fall sein wird. Wenn also ein Veranstalter daran interessiert sein sollte, kann man mich dafür gerne kontaktieren.

Zombiehaftes Netzwerk

Teilzeithelden: Zu guter Letzt, wo können wir neugierigen Gamer mehr über das Spiel erfahren? Gibt es eine Seite, auf der man Neuigkeiten mitbekommen und in Diskussionen einsteigen kann?

Mark: Besucht einfach unsere Gruppe auf Facebook. Wir haben dort mittlerweile über 400 aktive Mitglieder, die als Gemeinschaft von Anfang an ihr Feedback zur Entstehung der Regeln gegeben haben. Ein Experiment, auf das ich auch in der Zukunft zurückgreifen werde. Schaut also in der Gruppe vorbei, meldet euch an und diskutiert mit uns. Auf der Facebook-Seite zu I Am Zombie findet ihr außerdem alle News und Einzelheiten zum Spiel und den kommenden Veröffentlichungen. Wir werden unsere Internetpräsenz und Social-Media-Aktivitäten 2015 zum Release hin natürlich noch weiter ausbauen und intensivieren.

Teilzeithelden: Mark, danke für dieses ausführliche Interview und alles Gute für die Zukunft!

Mark: Hat mich ebenfalls gefreut. Bis demnächst.

Artikelbilder: Make Believe Games

Über den Autor

Foto Thomas NihilNihil ist leidenschaftlich lärmender Gitarrist in diversen Bands wie Ibyss oder PaPerCuts . Nach zwanzig Jahren Würfelglück steht er immer noch auf Shadowrun, Earthdawn und auch die alte, wie auch neue WoD. Neben seinem Studium der Medienwissenschaften betreut er seit drei Jahren die PR und Promotion für Aktionen des Krefelder KrähenNetz e.V. einschliesslich des jährlichen KrähenCon und neuerdings auch sein eigenes Projekt Nihil Media.

 

 

3 Kommentare

  1. Von wann ist das das Interview?
    Die letzten Informationen in der fB Gruppe hinsichtlich des Brettspiel sagten aus das es ein seperates Spiel sein soll das über einen anderen Kickstarter finanziert werden soll.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein