Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Im September 2014 startete das Vlogtaculum auf Youtube. Dabei handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt von drei Rollenspielern, die darüber andere dazu ermuntern wollen, selbst Videos online zu stellen. Um dieses Vorhaben zu vereinfachen, wird monatlich unterstützend ein übergeordnetes Thema vorgegeben.

Die Idee

Im deutschsprachigen Raum findet man zahlreiche Hangout-Spielrunden, also solche, die mittels des Hangout-Plugins von Google Pen&Paper-Spielrunden umsetzen. Teils spielt man hierbei unter sich, teils werden diese Spielrunden onAir gestreamt, sind also live und auch im Nachhinein aufgezeichnet auf Youtube zu finden.

Vereinzelt findet man noch Vorstellungen von Systemen und Settings oder den einen oder anderen Tipp zum Hobby, doch so wirklich in Austausch zum Thema Rollenspiel kommt man dabei nicht. Eine Ausnahme bildet hier so etwas wie der jeden Freitag stattfindende Stammtisch der deutschsprachigen Google+-Rollenspielcommunity.

Schaut man sich im Vergleich den englischsprachigen Bereich bei den Youtube-Videos an, so findet man dort auch zahlreiche kurze Ideen präsentiert, Gedankenschnipsel und Impulse, auf die andere wiederum reagieren und eine Videoantwort präsentieren. Dort besteht also ein Austausch, der zudem Spieler, die unterschiedliche Spielstile bevorzugen, durchaus vermischt.

Dieser Aspekt war einer, der zur Entstehung des Vlogtaculums führte: thematischen Austausch via Vlogs zu fördern.

Im Blogbereich findet sich sowohl im englischsprachigen als auch im deutschsprachigen Raum eine ähnlich umgesetzte Idee, nur dass dort eben gebloggt statt gevloggt wird. Beide waren jedoch ebenfalls Inspirationen zur Umsetzung des Vlogtaculums.

Die Umsetzung

Zu Beginn eines Monats wird auf dem Kanal des Vlogtaculums ein kurzer Trailer zum neuen Thema online gestellt. In diesem versucht das Organisationsteam, auch gleich ein paar Inspirationen für mögliche Videos zu geben.

Verkündet wird das folgende Thema allerdings bereits im Monatsabschluss-Hangout des Vlogtaculums an einem Tag der letzten Woche eines Monats. In diesem Hangout onAir wird der laufende Monat ein wenig besprochen, das neue Thema verkündet, und außerdem besteht hier nochmals direkt die Möglichkeit, durch Kommentare in Kontakt zu treten.

Der Kontakt zum Vlogtaculum-Team ist allerdings jederzeit auch via Mail, Google+, Facebook, Twitter oder Youtube-Nachricht möglich. Die Organisatoren purpltntcl, Clawdeen spielt und Affendämon Tsu kann man über ihre Youtube-Kanäle oder Google+ aber auch separat kontaktieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

Grenzen und Regeln

Die wichtigste Regel des Vlogger-Umzuges – ähnlich eines Umzuges, wie man ihn vom Karneval her kennt – ist, dass die Videos eine Länge von 15 Minuten nicht überschreiten dürfen, wobei der generelle Richtwert bei 10 Minuten liegt. In den ersten Monaten kam es des Öfteren zu Überschreitungen, die dennoch den Weg in die jeweilige Playlist gefunden haben, doch mittlerweile ist bei genau 15:00 Minuten das Maximum erreicht. Wer darüber liegt, hat vielleicht ein informatives und interessantes Video aufgenommen, aber eben keines, das in die Playlist des Vlogtaculums aufgenommen wird.

Hintergrund dieser Begrenzung ist vor allem, dass das Vlogtaculum sich vor allem als Impulsgeber und Versammlungsort sieht. Hat man viel zu einem Thema zu sagen, kann man jederzeit mehrere kurze Videos einreichen. Möchte man auf andere Videos reagieren, kann man dies jederzeit mit einem Video außerhalb des Vlogtaculums oder auf anderem Wege tun. Auch Blogbeiträge, die zwischenzeitlich erfreulicherweise zu Themen erstellt wurden, können schon aus technischen Gründen leider nicht aufgenommen werden. Dennoch sind all das Möglichkeiten, auf andere Rollenspieler und auf Themen und Meinungen anderer Rollenspieler aufmerksam zu werden. Nicht zuletzt sind es Gelegenheiten, darüber in Kontakt zu kommen und einen Austausch zu beginnen. Und genau diese Impulse sind der Kern der Veranstaltungsidee.

Aus diesem Grund gibt es auch keine besondere Reglementierung abseits der Zeitregel und des gesunden Menschenverstandes. Ob man nun Anfänger ist oder schon seit 20 Jahren diesem Hobby fröhnt, ob man lieber spielt oder spielleitet, ob man lieber Miniaturen über ein Feld schiebt oder sich der Immersion hingibt, ob man sich mit Hintergründen zu Systemen und Settings beschäftigt oder lieber konsumiert, was einem geboten wird … für alle ist Platz im Vlogtaculum, und das soll auch genau so bleiben. Nach Meinung des Organisationsteams lebt das Hobby Rollenspiel vor allem durch Vielfalt, und mehr durch Gemeinsamkeiten als durch Unterschiede. Ein weiterer Grund, warum die Playlist eines Monats Beiträge ganz unterschiedlicher Art vereint.

Bisherige Themen

Im September 2014 fand der erste Umzug, also der erste Monat des Vlogtaculums, regen Anklang. Ganze 38 Videos umfasst die Playlist des Monats, der nach den drei beliebtesten Systemen oder Settings fragte. Hierunter finden sich sowohl Videos von Leuten, die schon länger Videos drehen, als auch recht viele Vlogs von Leuten, die auf Grund der Idee erstmals ein Video online stellten.

Im Oktober 2014 lautete das Thema Horror, Angst & Grusel im Rollenspiel, wozu 26 Videos eingestellt wurden. Viele beschäftigten sich hierbei mit verschiedenen Definitionsversuchen zum Thema.

Im November 2014 folgte das Thema Dungeons, das es immerhin auf 16 Videos in der monatlichen Übersicht brachte, und der Dezember beschloss das Jahr mit dem Thema Wünsche, Pläne & Vorsätze für 2015 – natürlich in rollenspielerischer Hinsicht. Dazu äußerten sich Leute in 20 Videos.

Auch im Jahr 2015 soll es mit dem Vlog­ta­cu­lum wei­ter­ge­hen. Start­thema war hier­bei im Januar Do it your­self!, bei dem man eigene Ideen zu Set­tings, Sys­te­men, Aben­teu­ern, Bas­te­leien wie Han­douts und ande­rem ein­brin­gen konnte. Und im Februar geht es nun mit dem Thema Gegenspieler weiter.

Mitmachen?

Jeder ist herzlich eingeladen, mitzuvloggen. Dazu muss man einfach nur ein Video zum Thema drehen und bei Youtube online stellen. Damit das Vlogtaculum-Team auch weiß, dass dieses Video existiert, sollte man dann einfach unter dem Trailer-Video des jeweiligen Monats (oder auf anderem Wege) Bescheid geben, damit das Video auch zeitnah in die Playlist aufgenommen werden kann.

Wichtig ist hierbei auch, dass der jeweils laufende Monat zwar zentral sein soll, doch wenn man noch Ideen für vergangene Monate hat, kann man natürlich auch nachträglich einen Beitrag dazu einstellen, der dann nachträglich noch aufgenommen wird.

Die einzelnen Monatsthemen und die zugeordneten Beiträge findet man jederzeit auf dem Kanal zum Nachsehen und zur Inspiration.

Artikelbild: David „Affendämon Tsu“ Reichgeld

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein