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2015 wird das Jahr der Klassiker, die sich bereits großer Beliebtheit in Tischrollenspielerkreisen erfreut haben. Hat Ulisses Spiele schon von sich Reden gemacht, als der Verlag die deutsche Übersetzung der Vampire: The Masquerade 20th Anniversary Edition ankündigte, holt Ulisses ein weiteres Mal aus. Auch Earthdawn wird in der deutschen Übersetzung ab Frühsommer 2015 zum Verlagsprogramm gehören.

Earthdawn hat eine recht holprige Vergangenheit hinter sich. Lag die Lizenz immer bei FASA, wurde sie zwischendurch immer wieder an andere vergeben. Living Room Games war die erste Firma in einer langen Reihe. Eine kurze Zeit parallel bei Redbrick Limited und letztendlich wieder bei FASA, nur dieses Mal FASA Games. Durch einige ungünstige Entscheidungen der jeweils betreuenden Verlage wurde die Fanbase mehr als einmal verprellt. Auch kurzzeitig existierende deutsche Übersetzungen vom Games In Verlag konnten die verschüttete Milch nicht aufwischen. Dennoch ist Earthdawn nach wie vor eines der Rollenspiele mit den treuesten Fans und beständigsten Runden, wenn wir dem Eindruck unseres persönlichen Umfeldes trauen dürfen.

Earthdawn ist also zurück – mit einer deutschen Übersetzung und einem treuen Fan, der das System bei Ulisses Spiele betreut. Wir trafen uns mit Michael Mingers und sprachen über das Kommende.

Michael Mingers, auch im Internet als Scorpio bekannt, ist bei Ulisses Produkt-Manager und Allzweckredakteur für alles außer DSA. Er wurde Anfang der 80er Jahre im Raum Aachen geboren und studierte dort Politische Wissenschaften. Neben seinen Tätigkeiten für Ulisses Spiele ist er seit mehr als zehn Jahren Mitarbeiter und Zuständiger für die Rollenspiel-Webseite DORP und vor allem für DORP-TV.

Wieso eigentlich Earthdawn?

Teilzeithelden: Michael, wie kam es zu der Kooperation mit dem neuen FASA?

Michael Mingers: Es ist ja nicht das neue FASA, sondern das alte. Ross Babcock zieht das ja nun schon eine ganze Weile durch. Wenn ich mich richtig erinnere, hat unser Geschäftsführer seine Kontakte zu Ross genutzt und wir konnten uns die Rechte an der 4. Edition sichern.

Teilzeithelden: Wie kam es zu diesen Kontakten?

Michael Mingers: Das weiß ich nicht, aber unsere Geschäftsführung ist ja allgemein gut vernetzt.

Teilzeithelden: FASA hat(te) einige andere Systeme im Angebot, die Nischen bedienten, aber dennoch einen loyalen Fanstamm haben. Wieso gerade Earthdawn aus dem Portfolio von FASA?

Michael Mingers: Earthdawn hat nach wie vor einen sehr, sehr guten Stand in Deutschland. Es gibt zwei reine Earthdawn-Conventions und nach der Bekanntgabe haben sich auch einige Runden bei mir gemeldet und uns gedankt, dass wir Earthdawn wieder beleben wollen. Aber auch einige Runden, die seit 20 Jahren spielen und sich mit Feedback zur neuen Edition einbringen möchten.

Teilzeithelden: Weswegen braucht Deutschland also noch ein Fantasy-System neben Pathfinder, DSA und Splittermond?

Ein Windling von Ulisses aus Earthdawn 4
Ein Windling von Ulisses aus Earthdawn 4

Michael Mingers: Earthdawn hat einen einzigartigen Aspekt, wodurch es sich von allen anderen Spielen unterscheidet. Das ist die Verzahnung von Regeln und Spielwelt. Die Spielwelt ist auf Fantasy-Tropes aufgebaut und von da aus logisch und stimmig entwickelt worden. Es macht Sinn, wieso Barsaive so viele Höhlen voller Monster und Schätze hat, wieso es Helden gibt und wieso die so tolle Fähigkeiten haben. Die Fähigkeiten der Charaktere sind keine abstrakten Konstrukte auf Meta-Ebene des Spiels, sondern Teil der Spielwelt. Bei Earthdawn kann man sagen „Ich bin ein Schwertmeister des 3. Kreises und würde von euch gerne das Talent Riposte lernen“ und es wäre kein Bruch der Immersion.

Teilzeithelden: Ihr geht also nicht von einer hausinternen Konkurrenz aus. Wie groß schätzt Du den Bestand aktiver Earthdawn-Spieler in Deutschland, prozentual im Vergleich zu zum Beispiel Pathfinder?

Michael Mingers: Aktive Spielerzahlen einzuschätzen ist sehr schwer. Bei Pathfinder verkaufen wir ja von den dünnen Heften insgesamt ja etwa nur so viel, wie wir Einsteigerboxen und Grundregelwerke jeweils in zwei Monaten rausschicken. Wir haben in fünf Jahren rund 7.000 Pathfinder-Grundregelwerke verkauft, was absolut fantastisch ist und auch nicht nachlässt.

Bei Earthdawn gehe ich aber alleine aufgrund des Nostalgiebonus von einem sehr guten Start aus. Dann geht es nicht nur darum neue Spieler zu gewinnen, sondern auch alte Leute zurückzuholen und deren Liebe zum Spiel neu zu entfachen.

Teilzeithelden: Ist diese Kunden-Reaquise der Hauptgrund für die Aufnahme der deutschen Lizenz oder beabsichtigt ihr, Dark Fantasy einer größeren Masse zugänglich zu machen?

Michael Mingers: Ich sehe Earthdawn nicht als Dark Fantasy, eher das Gegenteil. Für mich war Earthdawn immer ein postapokalyptisches Fantasy-Setting, mit dem es wieder aufwärts geht. Erkundung, Hoffnung und Wiederaufbau sind für mich die vorrangigen Themen, nicht Horror oder düstere, zerrissene Helden.

Wir holen uns nicht Marken à la „das Genre fehlt noch“, sondern Spiele, die wir lieben oder die uns einfach begeistern. Und ich bin seit sehr langer Zeit ein großer Fan von Earthdawn und freu mich wie Bolle, dass wir eine neue deutsche Version erstellen dürfen.

Was genau wird veröffentlicht?

Earthdawn_Cover_Spielerhandbuch_neuTeilzeithelden: FASA hat im Februar 2014 den Kickstarter für die 4th Edition mit 1.000 % Zielerreichung abgeschlossen. Neben den beiden Grundregelwerken waren einige andere Bücher angekündigt. Stand heute scheinen beide Grundregeln noch nicht in Englisch vorzuliegen. Wie weit ist der US-Stand und wie weit sind eure Arbeiten – es scheint sich ja dann um eine Parallelentwicklung zu handeln?

Michael Mingers: Das ist das erste Mal, dass zumindest ich Produkte unserer Lizenzgeber parallel zu deren Produktion mitbetreuen kann, ja. Normalerweise haben wir bei den Produkten unserer amerikanischen Partner ja eine breite Palette an fertigen Produkten, aus denen wir eine deutsche Fassung erstellen können. Bei Earthdawn 4 gibt es aber ein paar Verzögerungen, da das Artwork für das Spielerhandbuch nicht rechtzeitig fertig wurde. Die Texte für das Spielerhandbuch liegen uns aber nun schon seit einigen Monaten lektoriert vor. Unser Übersetzer und unsere Testspieler waren auch enorm fleißig und so konnte auch Feedback aus der deutschen Community eingearbeitet werden, noch bevor die Originalausgabe veröffentlicht wurde! Jedenfalls scheinen aktuell die letzten Illustrationen einzutrudeln und das Players Handbook geht dann als PDF für die finale Korrekturphase an die Kickstarter-Backer. Sobald das Produkt bei FASA finalisiert ist, schauen wir, was wir an Illustrationen übernehmen oder neu beauftragen lassen und bauen die dann in das komplett neue Layout der deutschen Fassung ein. Da wir eh vom Comic-Format auf A4 gehen, musste sowieso ein neues Layout her. Auch eine Abweichung gegenüber unserer üblichen Arbeitsweise.

Teilzeithelden: Folgt man den Kommentaren im genannten Kickstarter, gibt es ein großes Maß an Ungeduld und Frustration der amerikanischen Backer. Da erscheint es fast unverschämt, die Backer als Korrektoren zu benutzen. Das klingt nun, als ob es noch keinen avisierten deutschen Veröffentlichungstermin gibt. Hattet ihr einen im Auge?

Michael Mingers: Ich halte es nicht für unverschämt. Es ist ja nur ein Angebot an die Leute, daran mitzuwirken, dass das Spiel, das sie lieben, so gut wird, wie möglich. Und den Fans diese Möglichkeit nicht zu geben, würden dann im Anschluss ja dazu führen, dass man bei jedem Fehler dann ein „Hättet ihr uns mal gefragt!“ bekommt.

Unser ursprünglicher Veröffentlichungstermin wäre Oktober 2014 gewesen. Aktuell gehe ich eher von April bis Mai für die deutsche Ausgabe aus. Wir werden die Release-Fassung der amerikanischen Ausgabe noch einmal mit unseren Texten vergleichen, um sicherzustellen, dass die Leute nicht zwei Versionen des gleichen Spiels bekommen. Die Kommunikation mit FASA in dieser Hinsicht ist zwar großartig, aber es kann mal sein, dass die Überanstrengungs-Kosten eines Talents geändert wurden und es dann nicht kommuniziert wurde oder dergleichen.

Zur RPC öffnen sich die Kaers

Teilzeithelden: Also wird die RPC 2015 der Termin, den man sich merken sollte. Für das Spielerhandbuch oder gleich beide Bücher?

Michael Mingers: Das Spielleiterhandbuch wird noch auf sich warten lassen. Was wir aber zeitgleich veröffentlichen wollen, ist ein Einführungsabenteuer. Der Klassiker Kaer Tradim kehrt zurück und wird auf die 4. Edition angepasst. Damit dürfte damit zum ersten Mal seit der seligen Wunderwelten-Zeit dieses tolle Einsteigerabenteuer wieder gedruckt vorliegen.

Eigenes Material ist geplant, wird aber erst erscheinen, wenn die grundlegenden Regelbücher erschienen sind. Nun gut, der Soundtrack von X-Score könnte vorher erscheinen und vielleicht wird der erste deutsche Earthdawn-Roman fertig, bevor alle Regelbücher erschienen sind.

Teilzeithelden: Was genau erwartet die Käufer an Inhalten im Spielerhandbuch?

Michael Mingers: Die 15 grundlegenden Disziplinen bis Kreis 8, samt dazugehöriger Zauber und Talente, die bekannten Völker Barsaives, Erklärungen zur Magie der Welt, Kampfregeln, Ausrüstung und Infos zu den Passionen und ein paar Infohappen zur Welt.

Teilzeithelden: Um also ein Abenteuer zu haben, muss man zusätzlich das angekündigte Kaer Tradim kaufen oder sich selbst eines ausdenken?

Zwerge sind auch in Earthdawn eher klassischer Natur.
Zwerge sind auch in Earthdawn eher klassischer Natur.

Michael Mingers: Im Spielerhandbuch ist kein Abenteuer enthalten, das würde dem Konzept des Buches etwas zuwiderlaufen. Wir werden das PDF von Kaer Tradim aber besonders günstig anbieten, damit jeder zumindest damit starten kann. Zusätzlich gibt es aber auch noch sehr viel cooles Abenteuermaterial aus Fankreisen im Netz, das leicht an die vierte Edition anzupassen sein sollte. Die Fans werden also nicht zum Start auf dem Trockenen sitzen.

Teilzeithelden: Du sagtest, es werden Illustrationen ausgetauscht. Wieso ist das so und wer wird neue Illus beisteuern?

Michael Mingers: Earthdawn 4 hat komplett neue Illustrationen erhalten, es wird für das Spielerhandbuch nicht auf altes Material zurückgegriffen. Einige der neuen Illustrationen sind jedoch in einem Manga-Stil, der schon damals in der zweiten Edition in Deutschland bei Earthdawn-Fans nicht sonderlich gut ankam. Neben den neuen Covern von Kostja Schleger, werden nach aktueller Planung Maik Schmidt, Melanie Philippi und Janina Robben schwarz-weiße Illus für den Innenteil beisteuern.

Teilzeithelden: Und gibt es schon einen avisierten Verkaufspreis? Sicherlich wird es ein Hardcover, oder?

Michael Mingers: Es wird drei verschiedene Fassungen des Spielerhandbuches geben, die auch bereits alle vorbestellbar sind. Eine reguläre Hardcover-Ausgabe, eine limitierte Ausgabe in blauem „Espagra“-Kunstleder und mit Prägung sowie eine preisgünstige Softcover-Ausgabe für Puristen mit schlichtem Layout und weniger Illus. 39,95 EUR für die reguläre, 69,95 EUR für die limitierte, 19,95 EUR für die Sparausgabe.

Teilzeithelden: Wird es ein Crowdfunding geben, ähnlich wie bei der V20D, wenn ein solcher Veröffentlichungsweg gewählt wird?

Michael Mingers: Für das Spielerhandbuch wird es kein Crowdfunding geben, aber für kommende Projekte und Produkte halten wir uns diese Option offen.

Teilzeithelden: Was macht Earthdawn zu einem wirtschaftlich sichereren Produkt als V20D?

Michael Mingers: Es geht nicht um sicherere Produkte, sondern einfach darum, dass Earthdawn bereits letztes Jahr geplant war und die Produkte bereits zur Vorbestellung standen und noch stehen. Bei einem Produkt, das bereits angelegt ist, ein Crowdfunding zu eröffnen, erschien uns da nicht sinnvoll. Bei V20D geht es ja vor allem um die genaue Produktion der edleren Ausgaben. Bei Earthdawn wird es nur eine finite Anzahl der limitierten Bände geben, nicht eine genaue Produktion auf die Bestellung der Kunden.

Die polnische Rollenspielfirma wird ja auch ihre Earthdawn-Ausgabe über Crowdfunding realisieren und mit denen stehen wir auch in Kontakt, um dann gegebenenfalls Artwork zu tauschen oder gegenseitig Produkte zu übersetzen.

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Und was erwartet die Fans sonst noch?

Teilzeithelden: Sprechen wir über die Begleitprodukte der Serie. Was erwartet die Spieler in Kaer Tardim?

Michael Mingers: Die vier vorgefertigten Helden oder eigene Charaktere werden gebeten, im Dorf Tardim einen verschwundenen Magier zu finden, der in das alte Kaer hinabgestiegen ist, in dem die Dorfbewohner sich während der Plage vor Dämonen versteckt haben. Dort finden sie dann aber mehr als nur den Magier … Das Abenteuer finde ich deswegen so schick, weil es einem alle Aspekte der Regeln und viele abwechslungsreiche Situationen vorsetzt

Teilzeithelden: Apropos vorgefertigte Charaktere – wird es einen Schnellstarter geben oder übernimmt Kaer Tardim diese Rolle?

US-Illustratiom, die ihren Weg auch in die deutsche Version findet-
US-Illustration, die ihren Weg auch in die deutsche Version findet

Michael Mingers: Kaer Tardim wird genau diese Funktion haben. Es sind auch abgespeckte Regeln zum Start dabei. Wer in Earthdawn reinschnuppern möchte, kann sich eines der Hefte holen oder das PDF ziehen und loslegen.

Teilzeithelden: X-Score komponieren einen Soundtrack zu Earthdawn. Bekannt sind die beiden Jungs ja bereits vom Score für das Science-Fiction-System CONTACT. Wie kam es zu der Verbindung und welche Vorgaben habt ihr den Zweien gegeben?

Michael Mingers: Den Kontakt hat Orkenspalter-TV hergestellt, aber Jan von X-Score fiel relativ schnell auf, dass wir uns aus Schulzeiten kannten. Wir besuchten das gleiche Gymnasium, er war zwei Jahrgangsstufen unter mir und wir hatten damals auch in der Rollenspiel- und Tabletop-AG miteinander gespielt, wenn mich nicht alles täuscht. Das erleichterte die Zusammenarbeit zusätzlich, auch wenn die Jungs sowieso schon total nett, fähig und engagiert sind. Ich habe mit Jan über die Stimmungen von Earthdawn gesprochen und welche Orte herausstechen, und dazu wird es dann Ambiente-Tracks zu verschiedenen Orten und Regionen Barsaives geben.

Ich habe sie zudem mit Artwork und alten PDFs zugeschüttet, damit sie sich vorstellen können, über was sie da komponieren und nicht nur meine Zusammenfassungen und Stimmungsbilder haben.

Teilzeithelden: Ich erwarte also eine Mischung der Stimmung von Conan und Mimic <lacht>. Wie umfangreich wird das Album sein?

Michael Mingers: Das Album wird etwa 16 Stücke umfassen. Von einem fröhlichen Schlangenfluss-Track, der die Lebensfreude der T’Skrang ausdrückt, über melancholische Melodien des Blutwaldes und die Wildheit Cara Fahds bis zu der Bedrohlichkeit der Ruinen Parlainths wird es viele Stimmungen und Klangbilder geben.

Teilzeithelden: Du sprachst einen Roman an – ist das eine deutsche Eigenveröffentlichung? Was kannst Du uns darüber erzählen?

Michael Mingers: Der wird gerade noch konzeptioniert und ja, es wird eine deutsche Eigenveröffentlichung. Die Idee dahinter wird aber sein, dass die Handlung im Kaer startet und die Charaktere dann Barsaive ebenso entdecken müssen wie die Leser.

Teilzeithelden: Das klingt nun nach einer ganzen Serie. Wer zeigt sich da schreiberisch tätig?

Michael Mingers: Wir lassen da durchaus noch Möglichkeiten für weitere Romane offen nach aktueller Planung, ja. Aber dennoch soll der erste Handlungsrahmen in dem Roman auch abgeschlossen werden. Wer den Roman schreiben wird, verrate ich aber erst, wenn ich einen Vertrag habe. Sie hat jedenfalls schon für Ulisses und FanPro Romane verfasst.

Teilzeithelden: Das sind wirklich nun eine Menge Informationen gewesen, Michael. Welche super-geheime News, die ich natürlich noch nicht kennen kann, kannst Du unseren Lesern zum Abschluss verraten?

Michael Mingers: Oh, wir haben noch sehr viel in der Hinterhand und in der Vorbereitung, das aber noch zu weit weg ist, um darüber zu sprechen. Das wären Sachen wie eine Abenteuertrilogie am Schlangenfluss, Kurz-PDFs zu bestimmten Themen, eigene Quellenbücher und und und.

Teilzeithelden: Danke für deine Zeit.

Artikelbilder: Ulisses Spiele

 

9 Kommentare

  1. Interessante Info, nettes Interview.

    Aber… :“Earth­dawn hat einen ein­zig­ar­ti­gen Aspekt, wodurch es sich von allen ande­ren Spie­len unter­schei­det. Das ist die Ver­zah­nung von Regeln und Spiel­welt. “
    Moment mal – erinnert mich das an DSA?

    Ach ja, richtig, mit der 5. Edition nicht mehr.
    Hatte ich doch den richtigen Riecher… sehr schade.

    • Klar – interessant ist ja eher daran, dass ein Ulisses-Mitarbeiter sagt, dass Spielwelt-Regel-Verzahnung ein Alleinstellungsmerkmal von ED ist.
      Bis vor einiger Zeit hatte sich das DSA auf die Fahnen geschrieben – und das war mAn auch ein Teil des Erfolgsrezepts gerade der 4. Edition – und die Abkehr davon ist für einige Leute (unter anderem mich) ein Grund, mich mit der 5. Edition nicht mehr wirklich ausführlich beschäftigen zu wollen…

  2. Ich freue mich riesig darauf. Nach DSA und einigen wenigen Versuchen mit MERS und AD&D war ED die große Fantasy-Offenbarung für mich. Mal sehen, ob das Spiel mich wieder begeistern kann. Ausserdem: ICH WILL JEFF LAUBENSTEIN!!!

  3. Ich drücke Michael und seinem Team ganz fest die Daumen, dass Earthdawn einen erfolgreichen Neustart hinlegt! Ich selbst habe als alter Hase in den frühen 90ern Earthdawn begeistert gespielt und alles verschlungen, was es damals gab. Die Sammlung von Raritäten ist zwar komplett, aber bei einer Neufassung für Deutschland werde ich sicher auch nochmal zuschlagen. Das System hat es definitiv verdient wieder in der oberen Liga mitzuspielen. Alles Gute dafür! Euer Engagement wird bei vielen Fans sehr geschätzt!

    PS: Nur mit dem Cover des Spielerhandbuchs bin ich nicht glücklich – das ist mir für meinen Geschmack trotz Troll und Wildling viel zu generisch.

  4. […] Ulisses Spiele hat die deutsche Lizenz für Earthdawn bekommen und arbeitet mit Hochdruck an Produkten nach dem Schnellstarter Kaer Tardim und dem Spielerhandbuch. Dabei verzögert sich jedoch leider die Veröffentlichung des deutschen Spielleiterhandbuches wiederum, letztendlich soll es März 2016 in den Handel kommen. Das widerspricht den Plänen aus unserem Interview im Februar 2015. […]

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