Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Die Guardians of The Galaxy, Starjammers und die X-Men konnten ihre entführte Freundin aus den Fängen des Shi’Ar-Imperiums befreien. Dabei zeigte sich, dass Jean Grey auch ohne die kosmische Macht des Phoenix ein ernstzunehmender Gegner ist. Allerdings ist sie noch ungeübt im Umgang mit diesen Fähigkeiten.

Handlung

Die junge Jean Grey erwacht aus einem Albtraum. Sie ist noch nicht mit sich und ihren neugewonnenen Fähigkeiten im Reinen. Doch zum Glück hat jemand ihre Aufregung bemerkt. Scott Summers, der Ältere, betritt ihr Zimmer und bietet ihr ein Gespräch unter Freunden an.

Sein junges Ich ist zusammen mit seinem Vater in den Weiten des Alls verblieben, und er sitzt nun hier mit der jugendlichen Version seiner großen Liebe, die mehr für ihn empfindet, als nur Freundschaft. Aber, es darf nicht sein.

Warren „Angel“ Worthington, der Jüngere, verfolgt seine Schulkameradin X-23, alias Laura, die der Schule heimlich den Rücken kehren will und stellt sie zur Rede. Dabei erweist es sich, dass auch sie mehr Gefühle für einen Kameraden aufbringt als gedacht. Nachdem Warren davongeflogen ist, wird sie jedoch angegriffen und überwältigt.

Jemand verschafft sich auf perfide Art und Weise Zugang zur geheimen Rückzugsbasis der Xavier Schule für junge Mutanten. Ein gnadenloser Kampf mit der aus der Zukunft gekommenen Bruderschaft der Mutanten beginnt. Können die jungen, unerfahrenen Mutanten den hinterhältigen Angriff abwehren?

Die parallel erzählte, zweite Geschichte springt zwischen den Zeitebenen hin und her. Zunächst sehen wir Moira McTaggert in den Wehen liegen, sie bringt einen gesunden Jungen zur Welt. Nachdem sie dem Kind aber zum ersten Mal in die Augen blickt, lehnt sie es ab. Den schockierten Ärzten bleibt nichts anderes übrig, als den Säugling aus dem Zimmer zu entfernen. Doch als sie allein ist, gehen seltsame Dinge im Kreißsaal vor.

Es folgt ein Sprung in die Zukunft. Wir werden Zeuge des ersten Aufeinandertreffens von Raze und Charles Xavier II und der Geburt der bösen Bruderschaft der Mutanten.

Charaktere

Endlich treffen die junge Jean Grey und der gealterte Scott Summers aufeinander. Lange sind sie sich aus dem Weg gegangen, doch nun ist der Zeitpunkt gekommen über viele, wichtige Dinge zu reden und einiges klarzustellen. Dieser ruhige und fast schon intime Moment zwischen den beiden Helden macht wirklich Spaß. Autor B.M. Bendis zeigt einmal mehr, dass er es wirklich versteht in die Gefühle der Charaktere einzutauchen und diese auch auf wenigen Seiten deutlich zu vermitteln. Seine X-Men sind allesamt verletzlich und vor allem menschlich. Scott Summers, der erst vor Kurzem seinen Mentor Professor Xavier tötete, ist davon noch immer zutiefst erschüttert und nur noch ein Schatten des Helden, der er einmal war. Die junge Jean Grey ist eine verwirrte Teenagerin, voller Angst und erdrückt von Erwartungen und Verantwortungen, die ihr andere aufhalsen. Doch auch andere Charaktere kommen nicht zu kurz. So hält ein gewisser Heiler eine neue Überraschung für die Leser bereit, die auch seine Mitschüler in Staunen versetzt.

Preis-/Leistungsverhältnis

Nach der etwas enttäuschenden Nummer 17 ist dies wieder ein Heft, das diese Bezeichnung auch verdient. Zwar ist die Storyline um verschiedene Zeitlinien und Zeitreisen noch immer sehr verwirrend, aber das tut dem Lesespaß keinen Abbruch. 4,99 EUR sind ein angemessener Preis.

Erscheinungsbild

DIENEUENXMEN18_AboHeft_223Das Cover zeigt einige Mitglieder der Bruderschaft der Bösen Mutanten: Ice Thing, Molly Hayes, Charles Xavier II und Raze.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Panini
  • Autor(en): Brian Michael Bendis
  • Zeichner(in): Stuart Immonen
  • Erscheinungsjahr: 2014
  • Sprache: Deutsch
  • Format: Comicformat
  • Seitenanzahl: 52
  • Preis: 4,99 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Bonus/Downloadcontent

Kein Bonus-Inhalt.

Fazit

Man kann über Zeitsprung-Geschichten sagen, was man will, sie können durchaus interessant sein. Vor allem, wenn es auf das Ende des bekannten Marvel-Universums zugeht. Die Lage spitzt sich für die X-Men immer mehr zu. Was genau wollen die bösen Mutanten von ihren Vorgängern? Weshalb greifen sie immer wieder an? Und, waren einige von ihnen nicht erst kurz zuvor umgekommen? Was hat die Gestaltwandlerin Mystique mit all dem zu tun? Fragen über Fragen, deren Antwort man kaum erwarten kann.

Diese spannende Geschichte, die hervorragend ausgearbeiteten Charaktere gepaart mit der hervorragenden Arbeit von Zeichner, Kolorist und Tuscher ergeben einmal mehr ein sehr cooles, gutes Werk.

Daumen4Maennlich

Artikelbilder: Panini Comics

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein