Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Einige Wochen sind seit unserer ersten Folge Spielgeflüster vergangen. Wir haben Lob und Kritik erhalten und freuen uns, dass unser Podcast bisher ganz gut ankommt. Eine Folge macht noch keinen Podcast, deswegen gibt es heute die zweite Folge. Es wurden wieder einige interessante Spiele vorgestellt, über Rollenspiel in Computerspielen geredet und diskutiert, wie die digitale Zukunft von Rollenspielbüchern aussehen könnte und ob man Printprodukte überhaupt noch braucht in einigen Jahren.

Auf NPCOnline gibt’s zu der Folge natürlich auch etwas. 

Lob und Kritik sind immer gern gesehen, also wenn ihr was zu sagen habt, tobt euch in den Kommentaren aus.

Spielgeflüster Folge #2

In der zweiten Folge unterhalten sich Dirk (TZH), Marten (NPC), Markus (TZH) und Marc (TZH) über folgende Themen:

Was zockst Du gerade? (Anfang)

Jeder stellt kurz ein Spiel vor, was er gerade zockt, egal ob Rollen-, Computer- oder Brettspiel. Diesmal waren es Cold City (Pen&Paper), Earthdawn 4 (Pen&Paper), 7 days to die (Computerspiel) und Kerbal Space Program (Computerspiel).

Rollenspiel in Computerspielen (ab 18′ 30“)

Rollenspiel in Computerspielen ist oft ein heißes Thema. Wenn man als Rollenspieler mit den hohen Erwartungen, die man an ein Tischrollenspiel stellt, auch in die digitale Welt eintaucht, wird man oft enttäuscht: keine wirkliche Entscheidungsfreiheit, die gespielten Charaktere sind oft stereotyp und die Umwelt reagiert oft nicht auf meine Taten. Ist es überhaupt möglich, einem Spieler umfassende Entscheidungsfreiheit zu geben? Was ist machbar?

PDF oder Print: Gibt es ein „besser“? Wie könnte die Zukunft aussehen? (ab 39′ 30“)

Jeder hat ja so seine Lesevorlieben: Die einen schätzen ein gedrucktes Buch, die anderen blättern lieber in einem PDF auf dem Tablet. Oft sind die PDF-Versionen allerdings nicht durchdacht, es fehlen Sprungmarken, Inhaltsangaben etc. und solche Versäumnisse vermiesen einem das Leseerlebnis. Muss das sein? Geht das nicht auch besser? Wie kann die Zukunft von digitalen Büchern aussehen?

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

 

Links zu dieser Folge

 

Artikelbild & Logo: Annika Lewin

Frametraxx Banner

 

 

2 Kommentare

  1. Hab die Folge eben angehört. Lediglich die Überbetonung von „Immersion“ finde ich dann doch irritierend. Könnte aber auch an einem unterschiedlichen Begriffsverständnis liegen. Immersion ist für mich das Eintauchen in die Spielwelt (in der Haut des SC). Nicht aber Charakterspiel/darstellung, etc. Wobei keines von beidem DAS Element ist, warum ich Tischrollenspiele mag.

    Besonders spannend fand ich die Diskussion „PDF oder Print“. Für mich, der ich Boxen, Talent- & Zauberkarten, SL-Schirme und SL-Schirme besonders mag [1], ist die Produktion von RPG-Produkten als Buch eher suboptimal. Für mich gehören diese Hilfsmitten (wenn man es nicht gleich derart übertreibt wie WFRP3) zum Spiel dazu.
    Entsprechend möchte ich ein – sagen wir Fantasy – Grundregelwerk auch als Box produziert haben. Mit einem Heft zu Charaktererschaffung und Spielregeln (gern auch in 2 Heften), einem Heft für Ausrüstung & Zauber und einem SL-Heft. Dazu ein 16-seitiges Einsteiger-Abeneteuer und lose Regelreferenzblätter plus Charakterbogen. Zauberkarten & Co gern als extra erwerbbare Produkte.

    Ein mutimediales PDF würde mMn entweder als gute Ergänzung erworben oder Käufer entscheiden sich bewusst für eine der Publikationsformen.

    [1] http://www.l5r.com/second-city-boxed-set/

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein