Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Michael Mingers, bei Ulisses Spiele für das deutsche Pathfinder zuständig, hatte auf der RPC 2015 in Köln ein wenig Zeit, um sich mit uns über aktuelle und zukünftige Entwicklungen zu unterhalten.

Dragon Kings

Teilzeithelden: Michael, gerade habe ich bei euch am Stand bereits ein hübsches neues Pathfinder-Buch gesehen: Dragon Kings als limitiertes Hardcover auf Deutsch. Was kannst du uns dazu sagen?

Michael: Dragon Kings ist von Timothy Brown, der damals in den 90er Jahren das Dark Sun-Setting für Dungeons & Dragons geschrieben hat. Und Dragon Kings war im Englischen ein Kickstarter, den es optional mit Regeln für Savage Worlds, Pathfinder und 13th Age gab. In dem Setting geht es um ähnliche Themen und Konzepte wie damals in Dark Sun und wir als Ulisses haben jetzt die deutsche Variante, direkt in einem Buch mit den Pathfinder-Regeln, veröffentlicht. Dazu ist die Karte der Welt im Einband abgedruckt und noch einmal gefaltet dem Buch beigelegt.

Teilzeithelden: Fantasy-Welten gibt es ja relativ viele. Was unterscheidet nun die von Dragon Kings von anderen? Ist es klassische Fantasy oder doch eher etwas anderes?

Michael: Dragon Kings geht davon aus, dass die Dragon Kings irgendwann einmal diese Welt, Khitus, beschützt haben und dann verschwunden sind. Und jetzt kommen sie zurück und haben leider ganz andere Pläne. Sie wollen diese Welt plündern. Sklaven, Wasser, Bäume. Alles mögliche an Ressourcen wird einfach dort heruntergezogen. Und die Helden werden nun gebraucht, diese vermeintlichen Drachenkönige aufzuhalten und zu verhindern, dass ihre Welt einfach verschwindet.

Es ist keine klassische Fantasy mit Elfen und Zwergen, sondern es gibt Halbdrachen, insektoide Wesen, große Halbelefanten-Zentauren-Menschen, die man spielen kann. Also durchaus eher abgefahrene Dinge. Und dazu kommt, dass die Welt nicht vor einem Schwarzmagier gerettet werden muss, sondern dass sie tatsächlich nach und nach aufgebraucht wird. In etwa so, wie es in Dark Sun auch durch die Defiler geschah.

Teilzeithelden: Interessant. Wie sieht es Regelseitig aus? Was ist da der große Unterschied zum „normalen“ Pathfinder?

news-DragonKingsWorldBook1point1-1_cca3_cMichael: Das größte Problem ist: Es gibt keine Götter in diesem System. Und auch die Magie wird von wenigen Magierorden eifersüchtig gehütet. Es gibt immer weniger Ressourcen. Und Magie und Wissen ist eine Ressource. Wenn man also Magie wirken kann, ist das in diesem System schon etwas besonderes.

Teilzeithelden: Weniger Magie. Das erinnert mich an die ein oder andere Regelvariante aus Pathfinder Unchained. Finden diese Varianten in Dragon Kings Verwendung?

Michael: Dragon Kings ist auch im Englischen vor Pathfinder Unchained erschienen und hatte daher keinen Zugriff auf diese Regeln. Statt dessen verweist das englische Dragon Kings immer wieder auf das Psionics Unleashed von Dreamscarred Press, ein Drittanbieter-Regelwerk für Pathfinder. Da wir dieses Psi-Buch aber nicht auch noch herausbringen wollten, haben wir nur die Alternativregeln genommen, die zeigen, mit welchen Zaubern man Psi-Effekte simulieren kann.

Teilzeithelden: Und wie sieht es mit der Zukunft dieser Welt aus? Wird es bei dem einem Buch bleiben oder sind weitere Werke geplant?

Michael: Darüber sind wir gerade im Gespräch mit Timothy Brown, der ja auch hier auf der Messe ist. Wir müssen schauen, was da von seiner Seite noch erscheinen wird. Und wir haben auch die Möglichkeit, eigenes Material herauszubringen. Wie zum Beispiel der Knochendrache, der unser Cover ziert. Der ist so in dem Setting bisher noch nicht definiert. Und vielleicht machen wir irgendwann mal eine Erweiterung, die erklärt, wer dieser Typ eigentlich ist.

Pathfinder Regelwerke

Teilzeithelden: Wie sieht es mit Regelwerken zum klassischen Pathfinder aus? Auf Englisch gerade neu ist das eben bereits erwähnte Pathfinder Unchained. Wird es das bei euch geben und wenn ja, wann?

Michael: Ja, wird es. Wir rechnen damit, Pathfinder Entfesselt Anfang 2016 auch auf Deutsch bringen zu können. Ein wirklich spannendes Buch mit neuen Regeln für vier Klassen, einem System, worüber Kämpfer über Ausdauer im Kampf mehr Optionen erhalten und vielem mehr.

Teilzeithelden: Kannst du schon was zum Occult Adventures sagen?

Michael: Nicht viel. Vermutlich Mitte 2016.

Teilzeithelden: Sonst noch irgendwelche Regelwerke, die in naher Zukunft zu erwarten sind?

Michael: Da müssen wir selbst erst schauen, was in den nächsten Jahren erscheint. Wir sind auch dabei, das entsprechende Personal aufzustocken, denn: Eigentlich ega,l was wir bringen – es wird gekauft. Abgesehen von den Abenteuerpfaden.

Neue Pfade

Teilzeithelden: Interessant. Eigentlich sind die doch einer der Gründe, überhaupt Pathfinder zu spielen.

Michael: Ja, das hören wir auch immer wieder. Aber die Verkaufszahlen geben dem leider nicht recht. Von dem aktuellen Pfad, Zorn der Gerechten, haben wir weniger als 200 Stück pro Abenteuer verkauft. Beim ersten, Schlangenschädel, waren es immerhin 700. Aber seitdem wurde es kontinuierlich weniger. Sowohl innerhalb der Pfade, als auch zwischen den Pfaden.

Teilzeithelden: Das ist sehr schade. Es sind einige wirklich gute Pfade dabei. Heißt das, dass ihr in Zukunft keine Abenteuerpfade mehr herausbringen werdet? Oder was ist die Konsequenz daraus?

Michael: Wir werden im Juni ein Crowdfunding für den nächsten Abenteuerpfad starten. EisengötterIron Gods. Wir haben noch nie so viele Anfragen und Rückmeldungen wie zu diesem Pfad bekommen. Sowohl positiv wie auch negativ. Der Pfad spielt in Numeria, was ja ohnehin schon ein Themenpark-Setting ist. Wenn man die Vermischung von Technologie und Fantasy will, geht man da hin, und ansonsten ignoriert man es.

Das Crowdfunding wird dann auch keine sechs einzelnen Bände beinhalten, sondern zwei Hardcover mit jeweils drei Abenteuern. Die Kurzgeschichten aus den englischen Abenteuern lassen wir dabei komplett raus und pro Band werden die Bücher etwa 50 Euro kosten. Und Bücher wie People of the Stars oder das Tech Deck werden als Stretch Goals ebenfalls über das Crowdfunding zu erhalten sein.

Und über das Crowdfunding haben wir so die Möglichkeit, die Leute auf die einzige wirklich sinnvolle Art abstimmen zu lassen, in welchen Pfad wir Arbeit stecken sollen: Über ihren Geldbeutel.

Teilzeithelden: Ja, der Pfad scheidet die Geister, das kenne ich aus meinem Freundeskreis auch. Warum der Verzicht auf die Kurzgeschichten?

Michael: Die Kurzgeschichten waren in der Anfangszeit, als man noch wenig über Golarion wusste, eine gute Sache, um die Welt besser kennen zu lernen. Aber mittlerweile ist so viel definiert und bekannt über die Welt, dass man sie eigentlich nicht mehr braucht.

Drittanbieterangebote

Teilzeithelden: Gibt es sonst noch etwas zu Pathfinder zu erzählen?

Michael: Höchstens noch, dass in unserem Shop in letzter Zeit die Drittanbieter-Angebote sehr gut laufen. Darüber können Leute uns Pathfinder-Material schicken, die wir dann über unseren Shop zum Download anbieten. Zum Verkauf oder über eine Spendenaktion finanziert. Dieses Angebot wird sehr gut von der Community angenommen und einige Leute haben da schon ordentlich Geld mit verdient. Das kann ich Leuten mit Ideen für Pathfinder also nur empfehlen. Wenn ihr etwas habt, was ihr veröffentlichen wollt, meldet euch bei uns.

Fotografie: Roger Lewin

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein