Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Prometheus Games verrät uns exklusiv eine Neuheit das Verlagsprogramm betreffend. Fans von moderner Urban Fantasy werden hier aufhorchen, denn: Prometheus Games hat die Lizenz für das Dresden Files-Rollenspiel von Evil Hat gekauft und wird es zusammen mit Feder&Schwert realisieren. Christian Loewenthal geht von einer Veröffentlichung in 2016 aus. Wie und ob die Regeln auf den neuesten Regelstand von Fate gebracht werden, konnte mir Christian nicht sagen. Optisch wird sich jedoch auf jeden Fall einiges ändern und es wird von der Optik an die Dresden Files-Romane angepasst. Oliver Graute wird das Layout machen.

Savage Worlds

Der Verlag hat die Preise für PDF und Savage Worlds deutlich gesenkt – das Grundregelwerk gibt es nun für 19,95 EUR, jedes Settingbuch für 19,95 EUR und die meisten Abenteuer und Zusatzbücher von 10-12 EUR zu haben. Das hat unter anderem bewirkt, dass die Anzahl der Exemplare auf der RPC schneller zur Neige ging, als angenommen. Natürlich wollten wir wissen, wie es dazu kam.

Marcel Hill: Im Grunde ist es ein Test, um zu sehen, wie solche Preismodifikationen die Absätze beeinflussen. Keinesfalls ist es ein Ausverkauf, Sorgen in diese Richtung kann ich entkräften. Wir testen es und wenn es sich beweist, werden wir vielleicht auf eine neue Preisstrategie wechseln. Der Markt hat sich auf jeden Fall in diese Richtung entwickelt. Natürlich müssen wir nach wie vor mindestens kostendeckend arbeiten.

Christian Loewenthal: Was man auch bedenken muss, ist, dass es sich hier um Nachdrucke handelt. Die initialen Kosten sind ja bereits abgedeckt und offene Posten bezahlt. Natürlich hoffen wir, durch „Masse“ eine höhere Spielerschaft aufzubauen. Das wirkt sich ja wiederum positiv auf kommende Produkte aus. Und – was man nicht vergessen darf: Savage Worlds ist ein Lizenzprodukt. Solchen Preisänderungen muss auch der Lizenzgeber zustimmen.“

Die Frage danach, wie lange dieser Test gefahren wird, haben wir nicht gestellt.

Hellfrost

Neues bei Savage Worlds gibt es vor allem in Form des Abenteuers für Hellfrost – Die verlorene Stadt von Paraxus. Damit ist offenbar in der nächsten Woche zu rechnen. In diesem Abenteuer schließen sich die Helden einer Expedition zur untergegangenen Stadt Paraxus an, die einst von den Helegi bevölkert wurde. Natürlich kommt dann alles anders, als zuvor gedacht.

Im Nachdruck sind die bislang ausverkauften Bände Die dunkle Saat und Der Ungezieferkönig.

Der Stand von Prometheus Games - Quelle: Facebook
Der Stand von Prometheus Games – Quelle: Facebook

 

Elyrion

Christian bestätigt nochmal, dass die vielen Verzögerungen während der Produktion in der Verantwortung des Verlages liegen. Man habe sich ein wenig übernommen und will dem unter anderem damit entgegensteuern, dass ein neuer Kollege angestellt wurde. Auch war mangelnde Transparenz seitens des Verlages das große Problem. Als die große öffentliche Kritikwelle losgetreten wurde, verriet uns Christian, war bereits ein erklärender Blogartikel fertig geschrieben. „Diesen direkt nach der Kritikwelle zu veröffentlichen, hätte nach Aktionismus ausgesehen“, sagt Christian.

„Bis zum Sommer“ sollen jedoch das Grundbuch und der erste Erweiterungsband erscheinen. Auf die Frage nach welchem Sommer denn, entgegnete Christian nur, „dass sie absichtlich nie Jahreszahlen nennen“. Zumindest der Rohtext soll bis dahin fertig sein. Die Abenteuerkampagne von Moritz Mehlem wird danach veröffentlicht.

Nebula Arcana

Der Basisband ist fertig, er beinhaltet eine angerissene Weltenbeschreibung und einige Abenteuer. Christian: „Wir haben da eine neue Strategie. Wenn wir etwas Neues herausbringen, möchten wir den Schwung dessen nutzen, um direkt auch andere Seitenprodukte der Linie auf den Markt zu werfen.“

Der Basisband soll nach derzeitigem Planungsstand mit dem Abenteuerband, dem Action Deck und den Bennies in einem Schwung kommen. Avisiert ist der Herbst (wieder ohne Jahresangabe). Nebula Arcana wird im Rahmen eines deutschen Kickstarters realisiert. Die Rolle eines Kickstarters ist hier einen Startinvest zu schaffen, damit die Linie sich danach selbst tragen kann.

Seelenfänger

… wird Anfang 2016 ebenfalls als deutscher Kickstarter realisiert.

Es gibt sie, die Wesen hinter dem Schleier, und nicht alle sind uns wohlgesonnen. Die Barrieren zum Anderen Reich werden brüchig und niemand kann den Wandel aufhalten. Oder doch?

Zwietracht wurde unter den Menschen gesät. Sie brachten den Tod unter ihres gleichen. Es regnete Feuer und Stein, Städte ertranken in Blut und als sich die Letzten des Reiches in ihrer größten Not an Ihn wandten, besiegelten sie das Schicksal Aller.

Der Täuscher sitzt wie die Spinne im Netz in den Tiefen des Waldes, umgeben von Finsternis und Blut. Wie eine Würgeschlange windet sich der Nebel um das Land und durch das Land, hält die Menschen gefangen und gebiert dunkle Schrecken und leibhaftige Alpträume.

Die Überlebenden drängen sich in ihren letzten Bastionen, kämpfen mit dem Mut der Verzweifelten gegen versklavte Seelen und die Horden des anderen Reiches und träumen vom Tag der Rache und Zeiten des Friedens.

Und da sind noch jene, die danach trachten den Verrat zu sühnen, ungeschehen zu machen was geschah. Unter den Kindern und Kindeskindern der einst Geschlagenen gibt es einige, die sich nicht in ein Schicksal voller Angst und Gewalt fügen wollen. Seelenfänger brachten den Untergang. Sind sie auch die Rettung?

Quelle: Seelenfänger RPG

Symbaroum

Die erfolgreiche Finanzierung der Übersetzung von Symbaroum (ein schwedisches Fantasy-Rollenspiel) ist die Grundvoraussetzung für die deutsche Version gewesen. Erst wenn die englische Version fertig ist, wird die deutsche angegangen.

Christian hofft auf eine gute Übersetzung, denn sonst werden Folgeübersetzungsfehler ein Problem.

In Symbaroum finden Spieler eine Fantasy-Welt vor, in der ein riesiger Wald das Zuhause von Elfen, Barbaren und einem uralten Übel ist. Es gibt in der Spielwelt die üblichen bekannten Fantasyrassen, wobei die außer den Menschen sehr gering vorkommen. Spielbar sind dererlei fünf. Aufgrund eines Krieges wurden die Menschen aus ihrer ursprünglichen Heimat vertrieben und suchten Zuflucht in dem Wald. Die Bewohner des Waldes leben an dessen Rand in einer friedlichen Übereinkunft. Der Wald wird nicht überjagt und die Ressourcen werden geschont. Die Ankunft der Menschen ändert alles und bringt Spannungen zwischen die Fraktionen. Zudem lauert dort das im Inneren des Waldes, was besser nicht geweckt werden sollte.

Christian war zuversichtlich, dass auch ein weiteres Fantasy-System dem Markt nicht schaden wird.

Artikelbild: Prometheus Games

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein