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Nova RPG – ein deutsches Rollenspiel von Daniel Scolaris, das lange in Entwicklung war. Seit 2013 ist das Grundregelwerk auf dem Markt und befindet sich im Vertrieb bei Prometheus Games. Wir trafen Daniel Scolaris auf der RPC 2015 in Köln und wollten wissen, was sich tut.

Am Ende des 27. Jahrhunderts hat sich die Menschheit im Weltraum etabliert, und tagtäglich brechen Wandererschiffe, Pioniere und Expeditionen von unzähligen Welten auf, um die Grenzen des terranischen Raums, dem „bekannten Universum“, ein Stückchen zu erweitern. Doch ein gemeinsamer, vereinter terranischer Sternenstaat ist fern: Die Menschheit ist zersplittert in Zivilisationen, Kulturen, Ideologien. Ihr Universum teilt sie sich mit einer Hand voll außerirdischer Spezies, die ebenso wie die Reiche der Menschen nach Einfluss streben. Und über allem schwebt die Bedrohung der Beta-Pictor …

Quelle: Nova RPG

Interview mit Daniel Scholaris

Ein schneidiger Offizier aus dem Imperium vom Nova RPG
Ein schneidiger Offizier aus dem Imperium vom Nova RPG

Teilzeithelden: Daniel, was tut sich Neues bei Nova?

Daniel: 2014 haben wir ja das Terra Superior – Das Imperium rausgebracht und die Vorbestelleraktion erfolgreich abgeschlossen. Dabei konnten unter anderem die PDF-Käufer gegen einen Aufpreis auf die gedruckte Version upgraden. In diesem halben Jahr konnten wir noch einiges anpassen und Fehler entfernen.

Teilzeithelden: Habt ihr da Feedback von der spielenden Community bekommen, das ihr eingebaut habt?

Daniel: Ja, auf jeden Fall und das war sehr wertvoll. Man neigt ja oft dazu, im eigenen Sumpf vor sich her zu brodeln. Communitybuilding ist noch ein Punkt, wo wir lernen müssen, aber dank der Überarbeitung der Website zu Nova haben wir da nun vorher nicht existente Möglichkeiten. Die Spielerschaft ist auf jeden Fall gewachsen und ich habe nun auch Supporter, was sich wirklich gut auswirkt.

Teilzeithelden: Wie groß ist denn dein aktuelles Team?

Daniel: Ich schreibe nicht mehr alles alleine, wenn ich Illustratoren und Co-Autoren mitrechne, komme ich auf 4-5 Kollegen, je nach Zählung.

Teilzeithelden: Woran arbeiten denn Du und dein Team zur Zeit?

Daniel: Wir arbeiten gerade sehr fleißig an den Abenteuer-Booklets. Unser Strategie ist es ja, einen Hardcover-Quellenband zu bringen und diesen dann durch die DIN-A5-quer-Booklets mit Abenteuern zu untermauern. Cash & Cargo ist ja schon einige Zeit auf dem Markt und Utopia Noir setzt Akzente für das Terra Superior. In Summe werden wir drei Booklets machen, die mit dem Imperium zu tun haben werden.

Teilzeithelden: Worum geht es denn in Utopia Noir? Das Design der Booklets ist ja immer sehr schick, aber wie sieht’s mit dem Inhalt aus?

Daniel zeigt zusammen mit seinem Supporter stolz das schicke Produkt
Daniel zeigt zusammen mit seinem Supporter stolz das schicke Produkt

Daniel: Es geht um den Flammenden Dorn, eine erzkonservative Vereinigung von Politiken, Militärs und Anderen mit recht mafiösen Strukturen. Der Dorn hat auf jeden Fall logenähnliche Strukturen, vielleicht mit den Illuminaten zu vergleichen. Zwischen diesen und dem Imperator tobt ein stiller Krieg und die Charaktere werden durch die Kampagne, deren Abenteuer aufeinander aufbauen, Stück für Stück in die Organisation hineingezogen. Ich will nicht zu viel verraten, aber der Noir-Teil des Titels ist Programm. Im Booklet sind Abenteuer, die zusammenhängen, wie auch One-Shots. Die Kampagne spiegelt die Zeit eines Jahres wieder und SC sind auf Seiten der Loge.

Teilzeithelden: Du hast Konversionen in andere Regelmechaniken angedeutet.

Daniel: Savage Nova ist nach wie vor ein Thema für die Spieler, die actionlastigere Momente wollen. Ich selbst arbeite mich gerade in Fate ein und bin fasziniert von dem Ansatz, bin aber noch nicht vollkommen mental da angekommen. Wir testen zur Zeit diverse Ansätze in Sitzungen à drei bis vier Stunden.

Teilzeithelden: Was ist an Veröffentlichungen in nächster Zukunft zu erwarten?

Daniel: Eigentlich wollten wir Sektor Limes zur RPC dabei haben, aber es hat sich ein wenig durch die Druckerei verzögert. Man kann es aber über unsere Website schon vorbestellen. Als PDF ist es schon da. Hier sind vier Abenteuer enthalten und es spielt auch im Imperium. Die Abenteuer sind Spezialeinsätze für Charaktere, die dem Geheimdienst zuarbeiten oder ihm angehören. Danach kommt Cash & Cargo: Imperium.

Teilzeithelden: Das klingt spannend! Viel Erfolg weiterhin mit der ohnehin zu schwach besetzten Science-Fiction-Rollenspiel-Ecke in Deutschland.

Artikelbilder: Prometheus Games
Fotografien: Roger Lewin

 

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