Geschätzte Lesezeit: 7 Minuten

Er ist Jahrgang 74, Poetry-Slammer mit Witz, Rollenspieler mit Herz, Autor, Konzeptentwickler bei Ulisses Spiele und einfach ein riesiger Kerl – auch wörtlich gemeint. Mit tut nach meinem Gespräch mit André Wiesler auf der RPC 2015 jedenfalls der Rücken weh vom dauerhaften Aufschauen. Doch André vors Mikrofon zu bekommen und ihn noch einmal ganz persönlich zum Vampire-Crowdfunding und sowieso seinen Ansichten zu unserem gemeinsamen Lieblingshobby zu befragen, konnte ich mir nicht entgehen lassen.

Teilzeithelden: Hallo André. Lass uns gleich loslegen und über Vampire reden, die Jubiläumsausgabe natürlich, die Ulisses vor kurzem per Crowdfunding finanziert hat. Müsste die nicht eigentlich V25 heißen?

André Wiesler: Wir sind aktuell im Jahr 24 von Vampire: Die Maskerade. Es hat halt eine Weile gedauert, bis wir wussten, dass wir es machen wollen und es möglich ist. Aber es ist schon die Jubiläumsausgabe zum Zwanzigjährigen. Aber wenn man Jahrtausende lebt, was sind denn schon fünf Jahre.

Teilzeithelden: Stimmt. Wer hatte denn die Idee?

André Wiesler: Markus und ich sind unfassbar große World of Darkness-Fans. Die Möglichkeit zu haben, ein Buch zu machen, in dem alles versammelt ist, was ich damals so toll fand an Vampire, war einfach zu verlockend. Wir haben dann gesagt: „Wenn wir das irgendwie mit der Lizenz geregelt kriegen, wollen wir das machen.“

Teilzeithelden: Das war ja im Endeffekt etwas problematisch mit der Lizenz … du lachst jetzt.

André Wiesler: Nun ja, wenn etwas so ärgerlich ist, dass man am Ende nur noch darüber lachen kann, dann muss man das tun.

Teilzeithelden: CCP Games ist ja die Firma, die die Rechte an Vampire besitzt und hatte ja dann während des laufenden Crowdfundings einige Probleme mit deinen Ideen zu den V20-Produkten. Das führte dann zu Chaos und dazu, dass es keine Edelausgabe von Vampire geben wird. Wie seid ihr denn jetzt mit denen verblieben?

André Wiesler: CCP hat uns jetzt klare Vorgaben gemacht, an die wir uns halten werden. Es gab halt ein größeres Missverständnis dabei. Ich bin davon ausgegangen, dass die Abnahme einer Webpage, auf der alle Produkte im Detail auch in einer englischen Version beschrieben sind, eine ausreichende Abnahme für die Produkte selber ist. Sonst hätte ich das Crowdfunding ja nicht gestartet. CCP hat aber separate Einzelabnahmen für jedes Produkt erwartet, die nicht kamen – was ich wiederum erst erfuhr, als sie die Edel-Dummys ablehnten.

Teilzeithelden: Das heißt für die Fans, dass es ab jetzt keine bösen Überraschungen mehr gibt, oder?

André Wiesler: Von unserer Seite aus ja. Es gab ja auch einen spanischen Crowdfunder zu Vampire, der das ähnlich gemacht hatten, wie wir es machen wollten, also mit Merchandise wie Würfel und Lesezeichen. CCP hat auf meine Nachfrage mitgeteilt, man habe seitdem die Ansichten zu Merchandise geändert.

Teilzeithelden: Du hast die nachträglichen Änderungen an den Stretchgoals dann ja auch während des Crowdfundings kommuniziert und die Fans haben es mit Fassung getragen, oder?

André Wiesler: Mit war klar, dass wenn wir ein Crowdfunding machen, ich so klar kommunizieren wollte, wie es irgendwie geht. Das hat sich dann auch bezahlt gemacht und dazu geführt, dass die Fans mir vertraut und den Schnitzer am Ende verziehen haben.

Teilzeithelden: Und das Vampire-Crowdfunding war ja trotzdem ein großer Erfolg.

André Wiesler: Auf jeden Fall. Auch was die Community betrifft. Wie sie das Crowdfunding aufgenommen hat, wie sie es geteilt hat, wie Kritik zurückkam, wenn Kritik zurückkam … das war super. Ich bin total begeistert von der Community. Selbst als ich verkünden musste, dass wir keine Edelausgabe machen können, haben die Leute in den Kommentaren ihre berechtigte Verärgerung wohnzimmertauglich formuliert.

Teilzeithelden: Es wird also nicht das letzte World of Darkness-Produkt bei Ulisses sein. Ein Stretchgoal war ja, dass ihr die Jubiläumsausgabe von Werewolf rausbringt, also einem System, das dir ja persönlich am Herzen liegt.

André Wiesler: Ich habe das sehr gerne hinzugefügt und war im Verlauf des Crowdfundings dann schon sehr zuversichtlich, dass es erreicht würde. Insofern habe ich mir tatsächlich selbst ein Geschenk damit gemacht. Ich will Werewolf natürlich auch auf Deutsch haben. Das Ganze soll etwa Ende diesen Jahres starten.

Teilzeithelden: Und dabei gibt es dann das Mage-Stretchgoal?

André Wiesler: Das sieht aktuell eher nicht danach aus. Man muss vor allem schauen, wie sich Vampire jenseits des Crowdfundings im Handel verkauft. Sieht das gut aus, steigen die Chancen für ein Mage oder sogar Changeling.

Teilzeithelden: Damit nicht sowas wieder passiert, wie mit den Narrativa-Büchern?

André Wiesler: Ja. Bei den Narrativa-Büchern etwa hatten wir uns mit dem Interesse völlig verschätzt und mit dem, was wir dachten, dass der Markt und die Spieler gerne hätten. Das haben wir ja auch bitterlich bezahlt. Die Narrativa wären ein guter Crowdfunder gewesen. Dann hätten die Leute uns sagen können: „Lasst mal den ganzen Deluxe-Kram weg, ich will mein Indie-Buch für zehn Euro im Schrank stehen haben.“

Teilzeithelden: Also wird es in Zukunft deutlich mehr Ulisses-Produkte als Crowdfunding geben?

André Wiesler: Auf jeden Fall, aber in Grenzen. Ich kann kein Szenario sehen, in dem wir beispielsweise ein DSA-Grundregelwerk über Crowdfunding machen. Da ist das Interesse ja da, da muss nichts ausgetestet werden. Es geht eben nicht darum, im Vorfeld viel Geld einzusacken, sondern besondere Ausgaben zu finanzieren, etwa Deluxe-Ausgaben oder besondere Sammlerstücke. Und wir werden es für kleinere Sachen einsetzen. Das nächste Crowdfunding wird etwa Land of Og sein.

Andre wie er leibt und lebt
André, wie er leibt und lebt

Teilzeithelden: Erzähl doch mal kurz etwas drüber.

André Wiesler: Das ist ein sehr witziges kleines Rollenspiel. Du spielst einen Steinzeitmenschen, hast aber nur eine Handvoll Wörter als Vokabular und musst damit mit deinen Mitspielern kommunizieren. Das könnte man ganz einfach als Heftchen rausbringen. Ich bin mir aber sicher, dass sich über Crowdfunding genug Spieler finden, damit wir Sachen dazulegen können. Mein Ziel ist: Wir zeigen einmal, was wir als Extras machen können, wenn wir auch dürfen.

Teilzeithelden: Aber ihr bleibt schon an der World of Darkness dran, oder?

André Wiesler: Auf jeden Fall. Wir haben noch einen großen, unausgeschöpften Pool an Büchern, Regelwerken und Erweiterungsbänden, die genau so viel Begeisterung erzeugen könnten wie Vampire. Ich werde beispielsweise regelmäßig nach Vampire: Dark Ages gefragt. Prinzipiell ist das alles möglich. Wenn es nur nach mir gehen würde, machen wir das alles! Aber als Verlag müssen wir natürlich auch auf die Zahlen schauen.

Teilzeithelden: Du benutzt Crowdfunding ja sogar privat mittlerweile, wie man hört?

André Wiesler: Ja, man könnte sagen, ich habe Blut geleckt, wenn du mir das schlechte Wortspiel verzeihst. Ich habe tatsächlich bis zum 10.6. noch ein Crowdfunding zu einem lustigen Mysteryroman namens Protektor laufen, den ich gerne schreiben und herausbringen möchte. Der hat nix mit Ulisses zu tun, sondern ist mein eigenes privates Herzensprojekt.

Teilzeithelden: Und worum geht es?

André Wiesler: Also, der Protektor ist ein Monsterjäger mit großer Tradition. Nur wird diesmal dummerweise Klaus Holger zum Streiter gegen das Böse erwählt, und der ist als ehemaliger Systemadministrator der Aufgabe nicht gewachsen. Unter anderem, weil er als mystischen Tiergefährten keinen Wolfshund oder Löwen oder Adler erhält – sondern eine Kuh. Wer sich ein Bild von dem Roman machen möchte, der findet auf der Crowdfundingseite 150 Seiten Leseprobe und einige Hörbuchkapitel. Ich hoffe einfach, dass die Verlage mit ihrer Aussage: „Mystery und Humor geht nicht zusammen“ falsch liegen und ich viele Unterstützer gewinnen kann.

Teilzeithelden: Ich bin schon gespannt. Danke dir fürs Interview.

Fotografie: Roger Lewin & (c) 2011 Daniela Wiesler

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein