Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Der Uhrwerk-Verlag erweitert seit Jahren seine ausgewählte Palette interessanter Rollenspiele. Erst kürzlich sorgte das enorm erfolgreiche Crowdfunding einer deutschen Numenera-Ausgabe für Aufsehen. Diese RPC präsentierten die Uhrwerkler stolz ihre neueste Errungenschaft: Fate Core, endlich auf deutsch.

Fate

Frisch aus der Druckerei kommt die deutsche Fate Core-Ausgabe im Hardcover mit 312 Seiten. Drin ist, was draufsteht, nämlich eine werktreue Übersetzung des beliebten Erzählrollenspiels. Wir konnten am Stand auch die Deluxe-Ausgabe bestaunen, auf 50 Stück limitiert und edel im schicken blauen Kunstledereinband. Dazu hatte der Verlag Turbo-Fate dabei, die vor wenigen Wochen erschienene deutsche Version von Fate Accelerated, quasi dem kleineren Ableger des Systems mit schnelleren Regeln. Dazu gab es passend Fate-Würfel in Blau, Grün und Rot mit etwas dynamischeren Symbolen, sinnvoll abgepackt zu je vier Stück.

Was fehlte, waren konkrete Abenteuer und Settings für Fate, doch Nicole Heinrichs verriet uns, dass die bereits in der Mache sind. So hat die zweite Edition der düsteren Barbaren-Fantasywelt Malmsturm gerade den Beta-Test bestanden und wertet das Spielerfeedback aus. In Workshops wurde bereits Eis & Dampf vorgestellt, das leicht verrückte Eiszeit-Steampunk-Setting, das auf dem Roman Die Zerbrochene Puppe basiert. Es hat’s nicht mehr zur RPC geschafft, dürfte aber noch vor der SPIEL erscheinen.

Nicole Heinrichs: „Unser deutsches Fate Core ist ein wenig größer geworden, als die englische Ausgabe – aber das liegt nur am Format. Abenteuer fehlen zwar noch, aber die Nachfrage ist auf jeden Fall da und das Grundspiel wird bereits gut angenommen. Wir haben da einige Dinge, die in der Pipeline sind, die es aber nicht mehr zur RPC geschafft haben. Es ist auf jeden Fall geplant, mehr zu Fate zu machen.“

Splittermond

Auch Splittermond war natürlich am Uhrwerk-Stand vertreten. Was es aber leider nicht zur RPC geschafft hatte, war das angekündigte Tickleisten-Set. Darin sollten Spieler eine optimierte Tickleiste mit passenden Markern finden, um Kämpfe besser organisieren zu können.

Nicole Heinrichs: „Das sollte eigentlich heute da sein und wir ärgern uns natürlich. Die Stampfmaschine der Druckerei ist einfach kaputtgegangen und wir müssen es dann nachliefern. Das hat aktuell Priorität eins. Auch der Ausrüstungsband Mondstahlklingen hat ein wenig Verspätung, wird aber in den nächsten Wochen fertig. Parallel kommen dann auch die Zustandskarten heraus. Da sind wir auch schon sehr weit.“

Statt Neuheiten gab es also eine ganze Reihe interessanter Ankündigungen, etwa den großen Regionalband Selenia über das Kaiserreich in der Mitte Dragoreas. Spannend ist auch die fortgesetzte Zusammearbeit mit dem Fantastik-Magazin Mephisto. In Ausgabe #59 wurde dort das offizielle Splittermond-Abenteuer Feuer und Flamme veröffentlicht. Dieses spielt in Farukan und dreht sich um eine Brautwerbung mit gefährlichem Ehrenbeweis samt Abstieg in einen Dungeon. Wie alle im Magazin veröffentlichten Abenteuer, gehört es zum offiziellen Kanon der Spielwelt.

Nicole Heinrichs: „Das Interesse an Splittermond ist auch dieses Jahr sehr groß. Wir sind da vollauf begeistert und erklären den Spielern die Welt gerne am Stand. Die Demo-Runden sind wieder durch die hohe Nachfrage restlos ausgebucht.“

Dominik und Nicole zeigen stolz die Neuigkeiten aus dem Haus Uhrwerk
Dominik und Nicole zeigen stolz die Neuigkeiten aus dem Haus Uhrwerk

 

Der Eine Ring

Auch bei den anderen Reihen des Verlages tut sich etwas. Bereits einen Monat vor der RPC war Schatten über dem Düsterwald erschienen, der neueste Erweiterungsband für Der Eine Ring in Form einer epischen Kampagne. Darin wird über drei Jahrzehnte der Kampf der Helden gegen die Schatten aus Dol Guldur erzählt, samt Kampf gegen Nâzgul und einem Abstecher in Thranduils Hallen. Dazu gibt es Zusatz-Regeln für Besitzungen, also das Einnehmen und Ausstatten des eigenen Heims in Mittelerde.

Contact

Für das taktische Alienjäger-Rollenspiel Contact war bereits Ende letzten Jahres passende Musik in Form eines maßgeschneiderten Soundtracks von X-Score. Neues zu berichten gab es deshalb vor allem vom kommenden Ausrüstungsband. Dieser führt „Technologiestufe 4 Transzendent“ ein und bereichert das Spiel um Nanotech, Kraftfelder und sogar Konstrukte mit Psi-Fähigkeiten. Wir sind schon gespannt, einen Erscheinungstermin gab es aber noch nicht.

Fotografien: Roger Lewin

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein