Geschätzte Lesezeit: 7 Minuten

Michael Mingers, Produktleiter bei Ulisses, stand uns nicht nur zu Pathfinder Rede und Antwort. Er betreut auch die anderen Reihen beim großen Rollenspielverlag, denen nicht der DSA-Stempel aufprangt. Abseits der hohen Lautstärke sprachen wir auf dem Mittelaltermarkt mit ihm und erfuhren einiges Verbreitungswertes.

Earthdawn – Die Rückkehr der Legende

Teilzeithelden: Michael, die Legende kehrt zurück, im wahrsten Sinn des Wortes. Das Rollenspiel mit mehr als zwanzig Jahren auf dem Buckel ist wieder da. Das Spielerhandbuch ist auf dem Markt, habe ich gesehen?

Michael: Ja, wir haben jetzt auf der RPC eine Vorab-Softcover-Version mit stark reduzierten Illustrationen vor Ort und auch Kaer Tardim. Leider gab’s Störungen im Ablauf mit der Druckerei und so können wir weder die Hardcover-Variante, noch die Limited Edition vorweisen. Ärgerlich, aber nicht zu ändern. Ich hielt das ja immer für eine Ausrede von den Verlagen, aber tatsächlich passiert das dauernd. Sonst hätten wir auch die schicken Schuber für die Pathfinder-Abenteuerpfade. Ende Mai sind die beiden Ausgaben regulär im Handel.

Teilzeithelden: Unsere eigene Kritik zu Kaer Tardim war sehr verhalten, wie sieht es mit dem Feedback der Käufer und Spieler hier auf der RPC aus ?

Michael: So viel Feedback habe ich noch nicht, aber ich habe gehört, dass es sich aufgrund eben seiner Linearität sehr gut für Conrunden oder ähnliches zum Vorführen eignet. In zwei Stunden sollte man damit durch sein. Die Idee hinter Kaer Tardim war es, die Spielmechanik vorzuführen. Ich selbst bin davon überzeugt, dass das dem Abenteuer gut gelingt. Am Hintergrund der Welt mangelt es tatsächlich, aber das wollen wir mit Blogartikeln in den nächsten Wochen beheben und den Spielern zumindest etwas an die Hand geben, bis das Spielleiterhandbuch Ende des dritten Quartals 2015 erscheint.

Teilzeithelden: Der SL von Welt braucht natürlich mehr. Wie sieht es denn aus mit dem Spielleiterhandbuch?

Earthdawn 4 Spielerhandbuch Cover Ulisses SpieleMichael: Große Teile davon sind bereits übersetzt, wir warten aber noch auf Illustrationen. Ich hoffe, dass FASA das bald liefert. Ich kann soviel verraten, dass die theranische Invasion vor zehn Jahren passierte und von Barsaive gewonnen wurde. Die Nationen von Barsaive beginnen also sich wieder etwas unabhängig aufzustellen, ihre Lande aufzubauen und miteinander in Zwistigkeiten zu verfallen. Es gibt aber noch ungeöffnete Kaers und genug Dämonen.

Teilzeithelden: Drei bis vier Monate ohne eine Welt? Ungeschickt für ein „neues“ System. Was ist mit der Kampagne am Schlangenfluss, die Du mir auf der SPIEL 14 angedeutet hast.

Michael: Die muss leider erst hinten anstehen, solange, bis uns alle Daten vom Lizenzgeber vorliegen. Aber wir können Produkte von Spielern, also Drittanbietern mit 50% Beteiligung auf unserem E-Book-Shop anbieten. Spieler, das hier geht an euch! Das geht auch mit Kleinstbeiträgen – eine neue Disziplin, einige magische Gegenstände, ein paar Monster. Zudem scannen wir gerade die Abenteuer der ersten Edition ein und überarbeiten die Scans. „Etwas“ haben wir also. Übrigens arbeitet X-Score an einem Soundtrack zu Earthdawn, der ist zur Hälfte fertig. Zugleich kommt ein Roman für Earthdawn, zunächst als sechsteiliges E-Book, danach als Druck.

Teilzeithelden: Was, wenn ein Spieler sich beflissen sieht, eines der alten Quellenbücher zu übersetzen und bei euch anbieten will?

Michael: Das geht aufgrund Lizenzbestimmungen nicht. Natürlich kann der Spieler für sich selbst das machen, aber wir werden es nicht offiziell anbieten. Wir könnten es selbst übersetzen, wenn wir wollten. Übrigens können wir auch nicht an die Sachen vom Games In-Verlag ran.

Iron Kingdoms

iron-kingdomsTeilzeithelden: Sollte das Monsternomicon nicht längst da sein?

Michael: Ja, es ist beim Drucker. Ende Mai soll es da sein. Auf 100 Seiten sind dort etliche Monster mit Schablonen dazu. Abenteuer ergeben sich aus den Stimmungs- und Spielleitertexten zu den Bestien.Im Juni sollte dann auch die Abenteuer-Einsteigerbox Entfesselt kommen, wurde aber auf August verschoben. In Iron Kingdoms geht es ja um Warmachine und bei Entfesselt geht es um Hordes. Da sind ein paar sehr wilde Ansätze dabei, von denen ich gespannt bin, wie es ankommen wird. In der Box sind 14 unangemalte, aber zusammengebaute Miniaturen.

Teilzeithelden: Wie kommt denn Iron Kingdoms auf dem Markt an?

Michael: Ehrlich gesagt, zuerst sehr schleppend. Mittlerweile hat es sich aber gefangen. Ich denke, dass es mit der Abenteuerbox, den vier fertigen Charakteren und der beinhalteten Kampagne von Entfesselt etwas anziehen wird. Bis zum Ende des Jahres wollen wir dann auch versuchen, das volle Grundregelwerk zu Entfesselt herauszubringen. Da da viele Sachen drin sind, die auch Spieler von Iron Kingdoms sind, könnte sich die Anschaffung lohnen. 2016 dann soll auch das Quellenbuch rund um das Imperium der Skorne kommen und dann hoffen wir, halbwegs pari zu sein mit Privateer Press. Es gibt noch einige Abenteuer und Kurzgeschichten aus dem No Quarter-Magazin, die wir auch übersetzen wollen.

Kaphornia

Teilzeithelden: Sprechen wir über eure humoristische Fantasy-Serie Kaphornia. Die erste Staffel ist nun abgeschlossen?

Michael: Ja, in der Tat. In Die Rückkehr der Yeti-Elfen konnten die Spieler sehr epochal den Abenteuerbogen abschließen. Weiter geht es nun mit den Ratman-Chroniken. In Die Straßen von Kaphornia bekommen die Helden Superfertigkeiten – die jedoch einen Nachteil haben. Das Spiel ist etwas freier geworden, vor allem, was die Erkundung der Stadt angeht. Der Spielleiter hat dann auch mehr Möglichkeiten. Es ist aber nach wie vor total albern <lacht>.

HeXXen1733

Teilzeithelden: Ihr habt was Neues, Deutsches, im Programm: HeXXen1733. Erzähl mir ein wenig darüber

Michael: Wir haben jetzt auf der RPC erste Testrunden und es scheint gut anzukommen. Stell Dir barocken Pulp vor im Stil des Filmes Hänsel & Gretel. Wir sammeln gerade Feedback. Wir haben die alte Version HeXXen1730 umgebaut – die ist übrigens nach wie vor kostenlos zum Download – und testen es gerade.

Teilzeithelden: Thematisch mehr Intrigen und Interaktion oder mehr Action und Gekloppe?

Michael: Stell Dir Hänsel & Gretel, Van Helsing und ähnliche Filme vor in einem wilden Mix. Mal richtig auf die Kacke hauen sozusagen! Wer reinschnuppern will, soll sich die alte Version anschauen. Wir sind so begeistert, dass wir gar nicht wissen, wo wir anfangen sollen. Wir nenne es das Popcorn-Rollenspiel. Allgemein ist es sehr leichtgängig. Kein langwieriges EP nachhalten, einfache, aber effektive Regeln. Eine weitestgehend schwarz-weiße Welt. SC spielen Jäger, die die Finsternis umkloppen.

Tabletop im Programm von Ulisses Spiele

Infinity

Infinity N3Michael: Wir sitzen leider immer noch an der Übersetzung von N3. Da lief einiges schief und es dauert daher viel zu lange. Wir haben daraus gelernt und werden daher umstellen. Die PDF-Dateien werden wir in einem Betatest kostenlos zum Download stellen. An der Ecke brauchen wir die Unterstützung der Community. Übrugens versuchen wir auch die deutsche Version des Armeegenerators online zu bringen. Den brauchen wir übrigens auch für N3.

Teilzeithelden: Werdet ihr das Rollenspiel zu Infinity machen?

Michael: Ich schätze die Chancen dafür gut ein, wir sprechen zur Zeit darüber mit Corvus Belli. Ich kann aber noch nicht allzu viel darüber sagen.

Warmachine/Hordes

Michael: Im nächsten Monat kommt endlich Warmachine Abrechnung mit neuen Einheiten, die Story wird erweitert und im September/Oktober kommt die Übersetzung von Hordes Desolation. Auch im Juni erscheint Streitmächte des Ruhmes. Das ist eine Armeensammlung von ungewöhnlichen Armeen, die es so noch nie auf Deutsch gab. Darunter sind auch vier Armeen, die Einheiten zusammenbringen, die normalerweise so nicht zusammen spielen können. So könnte ein Gorax auch bei den Farrow mitlaufen. Wir haben dadrin auch alternative Arkanistenkarten. Diese gelten nur für die Themenarmee. Dazu kommen natürlich auch eine Menge Miniaturen heraus.

Schicksalspfade

Michael: Interessanterweise wird das Spiel von mehr Brettspielern als Tabletoppern gespielt. Daher haben wir entschieden, dass es keine weiteren Miniaturen mehr für das Spiel geben. Stattdessen  erlassen wir uns voll auf die Pappaufsteller. Natürlich wird es weiterhin neue Erweiterungen geben . Diese kommen zuerst als PDF mit neuen Charakteren. Zuerst gehen wir da die Thulamiden an, dann die Thorwaler und so weiter.

Battletech

Michael: Jetzt im Mai erschien noch ein sehr dicker Roman mit 100 Seiten mehr als vorher. Dazu haben wir jetzt noch einen Band zu den Verteidigungsstreitkräften des Sternenbundes. In mittlerer Zukunft konzentrieren wir uns zuerst auf Romane. Darunter ist auch Die Kanonen von Thunderrock von Bernd Perplies und Adel vernichtet. Der sollte zuerst noch unter FanPro-Banner erscheinen, aber verzögerte sich massiv.

Teilzeithelden: Danke für deine Zeit und die Informationen!

Artikelbilder: Ulisses Spiele
Fotografien: Roger Lewin

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein