Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Bereits seit einer ganzen Reihe von Jahren veröffentlicht Catalyst Game Labs für Shadowrun regelmäßig kompakte Publikationen als PDF. So eine ist Bullets & Bandages, das bereits Mitte 2014 erschien und unlängst auch von Pegasus als deutsche Version unter dem Titel Kugeln & Bandagen erhältlich ist – als PDF und auch als Teil des Schattenhandbuch 2. Für diese Rezension liegt mir aktuell nur die englische Version vor.

In den 23 Seiten geht es im weitesten Sinne um Medizin und Mediziner in der Sechsten Welt. Dabei werde eine Reihe von Erklärungen und Ergänzungen zum Grundregelwerk vorgestellt, die es Spieler wie Spielleiter ermöglichen sollen, Charaktere mit einem entsprechenden Schwerpunkt einzubringen. CGL nennt diese Regeln allerdings „nicht offiziell“ und will diese eigenen Angaben nach nicht in zukünftigen Publikationen verwenden.

Alle regelrelevanten Angaben in dem Dokument beziehen sich immer auf die 5. wie auch die 4. (20th Anniversary) Edition von Shadowrun.

Inhalt

Wie gewohnt beginnt das Heft mit einer thematisch passenden Kurzgeschichte. Das anschließende Kapitel über die Grundlagen der Feldmedizin ist Teil der Ansprache eines Offiziers von DocWagon, der damit Neuzugänge zu einem HTR Training begrüßt. HTR steht dabei für High Threat Response, was soviel wie „Einsatz unter hoher Gefahr“. Dementsprechend wird hier die Zusammensetzung eines HTR-Teams behandelt, wie auch die Anforderungen an das medizinische und taktische Können der Mitglieder. Wie bei Shadowrun gewohnt, wird der Text immer mal wieder durch sogenannten Shadowtalk – also Kommentaren von Lesern aus der Schattenszene – aufgelockert und erweitert.

Das nächste Kapitel befasst sich mit den Besonderheiten bei der Erschaffung eines Charakters, der ein Team von Shadowrunnern als Rettungssanitäter oder Notarzt begleiten soll. Dabei werden nicht nur Hinweise zur Nutzung der Regeln aus dem Grundregelwerk gegeben, sondern diese auch mit neuen Vor- und Nachteilen erweitert. Besonders die Nachteile können allerdings jede Kampagne bereichern, findet man dort zum Beispiel „Aged“ (dt. Betagt) oder auch „Pregnant“ (dt. Schwanger).

Anschließend werden im Kapitel „Advanced Biotech Rules“ erweiterte Regeln für die Nutzung der Fertigkeit Biotech vorgestellt, wie auch alternative Schadens- und Heilungsregeln, wie z. B. unbehandelten Schaden wachsen zu lassen. Das ganze macht Kämpfe deutlich tödlicher, ist aber sicherlich eine gern genommene Option für die „RealismusPlausibilitäts-Fraktion“. Interessant sind auch erweiterte Regeln zur Verwundung von intelligenten Heilungssystemen, wie z.B. dem Medkit und technisch noch aufwendigeren Geräten. Diese können optional als Drohnen verwendet werden.

Der letzte Teil erweitert das Repertoire von Drogen (6), Toxinen (4) und Pathogenen (3), sowie Zaubern (2), Adeptenkräften (3) und Ausrüstung (Biotech, Panzerungsoptionen und Drohnen). Tatsächlich sind einige dieser Dinge erst in Kombination mit den optionalen Regeln aus Bullets & Bandages nützlich oder sinnvoll, andere wiederum sind auch völlig unabhängig von den restlichen Regeln eine spannende Erweiterung für Spielrunden.

Preis-/Leistungsverhältnis

Das Dokument ist bei DriveThruRPG für 4,95 USD und damit am untersten Ende des üblichen Preisbereiches für dünne SR5 PDFs. Dazu bekommt man ein wenig Fluff und eine Menge Crunch für seine Runden. Will man sich allerdings nicht auf die optionalen Regeln einlassen, fällt der verwertbare Inhalt allerdings schon etwas dünner aus. Dennoch hat man am Ende ein angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis.

Erscheinungsbild

Shadowrun 5 Bullets and bandages coverDie Optik ist durchweg hochwertig und im für die 5. Edition üblichen Design gehalten. Das PDF verfügt über eine Kapitelnavigation, allerdings keine Textlinks. Letzteres ist bei dem überschaubaren Umfang nun aber auch nicht zwingend erforderlich. Von dem Titelbild einmal abgesehen gibt es genau drei Zeichnungen in dem Dokument – zwei Szenen und ein Ausrüstungsgegenstand. Alle drei sind solide und anschaulich, mehr aber auch nicht.

Der Text ist in übersichtliche Abschnitte gegliedert und immer mal wieder durch Tabellen oder Infoboxen unterbrochen und lässt sich deshalb leicht lesen. Einzig die Angaben in Querverweisen zu Quellenbüchern stören etwas. Diese sind in der Regel doppelt (für beide Editionen) und manchmal auch nicht, was verwirrend sein kann, wenn man nicht alle Publikationen der beiden Editionen kennt und den Verweis dementsprechend nicht ohne weiteres zuordnen kann.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Catalyst Game Labs
  • Autor(en): Joseph Monfre
  • Erscheinungsjahr: 06/2014
  • Sprache: Englisch
  • Format: PDF
  • Seitenanzahl: 23
  • ISBN:
  • Preis: 4,95 USD
  • Bezugsquelle: DriveThruRPG

 

Bonus/Downloadcontent

Keiner.

Fazit

Bullets & Bandages ist eine ordentliche und saubere Arbeit, die eine Menge Möglichkeiten für eine Spielrunde bietet.

Die gelieferten Zusatzregeln allerdings beschweren ein ohnehin schon schwergewichtiges Rollenspiel und nicht jede Spielrunde wird weitere Proben und Würfe wollen. Auch wenn vieles plausibel erscheint wird eine Rollenspielrunde mit dem Fokus auf das Erzählspiel vermutlich nichts davon verwenden. Damit fallen auch ein paar der davon abhängigen weiteren Neuerungen weg, was den Gesamtwert des Werkes in etwa um 30% reduziert.

Der Hintergrund zu DocWagon oder der Charaktererschaffung sind dagegen auch für Runden hilfreich, die ansonsten bereits mit dem Grundregelwerk glücklich sind. Die Nachteile Aged und Pregnant haben es mir besonders angetan und ich kann es nicht erwarten, gealterte oder schwangere Figuren an meinem Tisch zu haben – aber besser nicht beides in einer Person. Auch die neuen Zauber oder Kräfte – einige kennt man schon aus früheren Editionen – sind unabhängig von dem Schwerpunkt des PDFs bereichernd.

Daumen4Maennlich

Artikelbilder: Catalyst Game Labs

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein