Geschätzte Lesezeit: 11 Minuten

„Commander Rashon, sind sie bereit, den Einsatzbericht über den heutigen Vorfall zu geben?“

„Jawohl. Soll ich beginnen, Admiral?“

„Bitte.“

„Wir waren auf dem Weg zur Korvette Lichtbringer, die wenige Stunden zuvor bewegungsunfähig geschossen wurde. Als wir uns näherten, erschienen mehrere nicht-imperiale Signale auf dem Radar. Rasch teilten wir uns auf, um der Gefahr zu begegnen.“

Die Lichtbringer
Die Lichtbringer

 

Szenario: Rettet die Korvette

Aufbau & Sonderregeln

In der Mitte des Spielfeldes befindet sich die havarierte Korvette Lichtbringer. Drumherum werden drei Container und vier Asteroiden verteilt. Die Korvette bewegt sich nicht und blockiert auf übliche Weise die Sichtlinie. Zudem bekommt jeder Schuss der die Basis der Korvette kreuzt einen Abzug von einem Angriffswürfel, da beide Seiten die Korvette nicht zerstören wollen.

Wenn ein Schiff die Basis der Korvette überschneidet gibt es zwei Möglichkeiten. Wenn die Basis des Schiffes die Hälfte der Basis der Korvette überschreiten würde, wird das Schiff hinter der Korvette platziert. Andernfalls wird es wie üblich gestoppt. In beiden Fällen dürfen noch Aktionen ausgeführt werden und es kann angedockt werden. Beim Andocken wird das Schiff immer vor der Korvette stehengelassen, niemals dahinter.

Ziele

An Bord der Korvette befindet sich eine zufällig zusammengestellte Sammlung aus Crew und Frachtupgrades. Für jede Sektion der Fregatte wird pro Upgrade-Slot eine entsprechende Karte ausgesucht. Bei Überschneidung mit der Basis der Korvette kann ein Schiff mit Crewkapazität andocken und eine zufällige Karte an Bord nehmen. Schiffe können so viele Karten transportieren, wie sie Crewkapazität haben.

Schiffe mit Fracht an Bord dürfen das Spielfeld über die eigene Aufstellungskante verlassen, sie gelten dann nicht als Verlust und die Fracht an Bord bringt Siegpunkte in Höhe ihrer 3-5-fachen gedruckten Kosten (Fracht 3-fach fürs Imperium, 5-fach für die Rebellen und umgekehrt für Crew). Zudem gilt jedes imperiale Schiff, das eine Crewkarte an Bord genommen hat, als mit einem gefangenen Rebellen ausgerüstet.

An Bord der Lichtbringer befanden sich: R2D2, C-3P0, Angeheuerter Copilot, Tibanna Gas und im hinteren Abschnitt: Leebo, Ionenreaktor, Sekundärer Schildgenerator

Die Container außerhalb können auf Reichweite 1, mittels einer Aktion, an ein Schiff gebunden werden und imitieren dann die Bewegung des Schiffes, aber nur mit Geschwindigkeit 1-2. In der Aufräumphase drehen sich gekoppelte Container, um dieselbe Flugrichtung wie das angekoppelte Schiff zu haben. Ein über die eigene Kante evakuierter Container ist 35 Siegpunkte wert.

Schiffe, die mit einem Container über die eigene Kante herausgeflogen sind, können in der darauf folgenden Runde wiederkehren. Dafür werden sie an dem Punkt, an dem das Spielfeld verlassen wurde, wiederaufgestellt und fliegen ein weißes 1-er Manöver geradeaus. Container verbleiben außerhalb des Feldes und geben ihre Siegpunkte. An Bord genommene Karten verbleiben aber auf den Schiffen.

Abgeschossene Schiffe geben nur ihren halben Wert (aufgerundet) an Siegpunkten.

Ende

Das Spiel endet, wenn eine Partei keine Schiffe mehr auf dem Feld hat.

Spielgröße

Beide Spieler verfügen über 150 Flottenpunkte.

Initiative

Es gelten die normalen Initiativeregeln.

Listen

Allianz
Die Allianzflotte
Die Allianzflotte

Die Outrider [YT-2400], geflogen von einem Grenzgänger aus dem wilden Raum, bewaffnet mit einer schweren Laserkanone. Dash Rendar war an Bord, kümmerte sich aber um die Navigationssysteme anstatt zu fliegen.

Roak Garnet flog seinen vertrauten HWK-290, der mit einem Ionengeschütz bewaffnet war und einen Saboteur an Bord hatte.

Nera Dantels flog einen B2/E2 in den Kampf und hatte sowohl Protonen- als auch Ionentorpedos geladen.

Ein weiterer B2/E2 der Daggerstaffel und ein A-Wing der grünen Staffel vervollständigten die Rettungsflotte.

Die Allianz verfügte zudem über die Initiative in diesem Kampf.

Imperium
Die imperiale Flotte
Die imperiale Flotte

Kreischläufer führte die Staffel an, sie war fest entschlossen am Ziel zu bleiben und ihr TIE verfügte über eine verstärkte Hülle.

Captain Oicunn kommandierte seinen Decimator, der über ein experimentelles Interface verfügte, Ionentorpedos und einen Waffentechniker an Bord hatte. Zudem flog er sehr aggressiv.

Captain Yorr´s Lambda war mit Ionenkanoen bewaffnet, verfügt über ein Feuerkontrollsystem und hatte sowohl einen Taktiker als auch einen Bordschützen dabei.

Carnor Jax flog wie ein einsamer Wolf in seinem TIE der roten Garde, der über eine Tarnvorrichtung und eine verstärkte Hülle verfügte.

Die Flotten im Anflug
Die Flotten im Anflug

Ich flog zur Nahunterstützung mit dem Shuttle und dem Decimator, während Jax sich von der Flanke näherte um feindliches Feuer zu binden.

Jax gegenüber näherten sich zwei B-Flügler und ein A-Flügler, auf der anderen Seite der Korvette kamen uns ein YT-2400 und ein HWK-290 entgegen. Die Designationen der Schiffe verrieten uns sofort, dass wir es mit Rebellen zu tun hatten. Ich befahl augenblicklich Kampfgeschwindigkeit.“

Aufeinander zu

„Jax und ich drehten uns ein, um auf eine Kampflinie mit den anderen zu kommen. Ansonsten gaben wir alle Schub, um in Angriffsreichweite zu kommen. Der Feind tat es uns gleich.“

Das Rennen ist eröffnet
Das Rennen ist eröffnet

Der Kampf beginnt

„Der als Outrider identifizierte YT-Transporter und der HWK schwenkten ein, um sich der Korvette zu nähern. Captain Oicunn steuerte direkt auf die beiden zu und flog dabei ziemlich aggressiv. Captain Yorr und ich gaben Flankenschutz, wobei der Captain die Outrider in seinen Zielcomputer einrastete. Durch das konzentrierte Feuer der beiden Transporter wurde ich zu extensiven Ausweichmanövern gezwungen. Ich entkam zwar den Salven, vermochte aber selbst keinen guten Schusswinkel zu erlangen. Die Schilde der Outrider wiederum brachen unter dem Beschuss der Lambda und des Decimators beinahe zusammen.

Auf der anderen Flanke flog Jax einen langen Koiogran um hinter die Rebellenschiffe zu gelangen. Er entging dabei nur knapp einer Torpedosalve des nahen B-Flüglers. Dieser gewagte Schuss erlaubte es uns, die Pilotin als Nera Dantels zu identifizieren.“

„In ihrem Bericht steht aber, dass Jax den A-Flügler beschossen hat?“

„Das ist korrekt. Trotz des aufwendigen Wendemanövers saßen seine Schüsse im Ziel und der A-Flügler büßte seine Defensivsysteme ein.“

„Verstehe. Fahren Sie fort.“

„Fernerhin dockte der andere B-Flügler an der Lichtbringer an und nahm ein Individuum [Leebo] an Bord.“

Kollisionsalarm

„Nun wurden die dichten Manöver ein Problem. Aufgrund der Nähe zur Korvette hatten wir nur wenig Platz zum manövrieren.

Die Outrider und der Decimator flogen so dicht beieinander, dass sie sich fast rammten, wobei die Schützen des Decimators den letzten Schild des Transporters zerschossen. Kapitän Yorr musste all seine Flugkunst aufbringen, um nicht auch noch zu kollidieren.

Ich selbst musste spontan meine Flugbahn ändern, um der Outrider auszuweichen. Captain Yorr als Flankenschutz gelang es mir. Dadurch kam der HWK in mein Schussfeld, der gerade einen der Container unter seine Kontrolle brachte und ich zerstörte seine Schilde.“

Kreischläufers Lücke
Kreischläufers Lücke
 Hier erreichte das Spiel seine übliche, Jetzt-fliegen-wir-alle-ineinander-Phase und alle drei großen Schiffe kollidierten. Captain Oicunns Sonderfähigkeit kostete den Transporter seinen letzten Schild. Kreischläufer entkam der Kollision dank der Fähigkeit am Ziel zu bleiben, hatte aber nur wenig Platz dafür. Den entstehenden Stress nahm das Shuttle auf sich und machte Kreischläufer so frei für neue Aktionen in der nächsten Runde.

„Nera Dantels kam in einer engen Kurve um die Korvette und feuerte auf den Decimator. Ihre Torpedos verfügten über eine hohe Ionenladung, die meine Systeme ausfallen ließ.“

„Wollen Sie sagen Dantels nahm in Kauf ihre Verbündeten zu treffen?“

„Sehr wohl, aber die Systeme der Outrider waren zu stabil, um davon beeinträchtigt zu werden. Ebenso wie die Systeme der Lambda und des Decimators, die ihre Feuerkraft konzentrierten und den HWK zerstörten. Ich sah jedoch noch eine Rettungsbarke davonfliegen. Durch meinen Systemausfall war ich leider nicht in der Lage, ihren Kurs zu verfolgen.“

„Verstehe. Sehr bedauerlich.“

Volltreffer - Ionenmarker für alle
Volltreffer – Ionenmarker für alle

„Jax brachte sich mit einer scharfen Kurve direkt hinter Dantels und beschädigte ihre Schilde erheblich. Während der A-Flügler einen Parallelkurs zu Jax einschlug, feuerte er auf den Decimator. Seine Sicht muss durch die Korvette behindert worden sein, denn er traf nicht. Der zweite B-Flügler flog unter der Korvette durch und brachte einen der Container unter seine Kontrolle. Währenddessen feuerte er auf mich, aber sein Vektor war ungünstig und ich konnte ausweichen.“

Zeit zum Sammeln

„Während meine Systeme wieder hochfuhren, flog ich unter der Korvette durch, dabei gelang es mit noch den Transponder des vor driftenden Containers mit meinem zu koppeln. Durch diese Bewegung kam ich aus den Schusswinkeln sämtlicher Angreifer.“

„Was genau taten die Rebellenschiffe zu diesem Zeitpunkt?“

„Der zweite B-Flügler, der A-Flügler und die Outrider brachten sich in Schussposition auf der von mir abgewandten Seite der Korvette. Ihre kombinierte Feuerkraft fügte dem Decimator erhebliche Schäden zu. Captain Oicunns und Yorrs Bordschützen wiederum vernichteten einen Großteil der Schilde des B-Flüglers, trotz dessen gelang es dem Piloten einen der Container unter seine Kontrolle zu bringen.“

„Sie klingen fast bewundernd?“

„Es war eine hervorragende Flugleistung, Sir.“

„Weitermachen.“

„Jax und Dantels duellierten sich nahe des Hecks der Korvette, aber beiden gelang es, sämtlichen Schüssen auszuweichen.“

 In dieser Runde kollidierten die großen imperialen Schiffe weiterhin mit ihren Kameraden, was den Decimator im Kreuzfeuer dreier Rebellenschiffe stehen lies. Insgesamt 9 Schadenspunkte kassierte der Decimator in dieser Runde. Mit jeweils einem unter Kontrolle gebrachtem Container, begann langsam der Wettlauf um die Siegpunkte.

„Jax schlug daraufhin scharf nach Steuerbord, flog extrem knapp über die Outrider hinweg und landete einen schweren Treffer. Dieser brachte ihren Schützen offenbar aus der Ruhe, denn seine Schüsse in meine Richtung waren schlecht gezielt.“

„Wo war Dantels?“

„Dantels war in der Zeit backbords gedriftet und hatte an der Korvette angedockt, ich sah eine Lücke und landete einen Treffer, dennoch gelang es ihrem Kopiloten Material aus der Korvette zu entfernen [Schildgenerator]. Captain Yorr dockte ebenfalls an der Frontsektion der Lichtbringer an und die Truppen nahmen einen Piloten der Rebellen gefangen [angeheuerter Kopilot]. Seinen Schützen gelang es dabei noch einen Treffer auf der Outrider zu landen, welcher das Schiff zu ionisieren vermochte.“

„Der Mann hat eine Belobigung verdient. Fahren Sie fort.“

„Der A-Flügler jagte rasch unter der Korvette hindurch, wobei er beinahe mit mir kollidierte, um einen weiteren Schuss auf den Decimator zu bekommen, den Captain Oicunn in einer weiten Kurve um das Schiff herumgebracht hatte. Beide Schiffe beharkten sich und nahmen Schaden. Der Pilot des B-Flüglers bewies ein weiteres Mal gute Flugfähigkeiten und vermied knapp eine Kollision mit dem Shuttle. Seine Schüsse auf Jax trafen aber nur ins Leere.“

Das Ende der Großen

„Ich gab Vollschub um die Outrider in einen Nahkampf zu verwickeln. Eine unerwartete Fassrolle des Schiffes zwang mich aber zu Ausweichmanövern, sodass ich nicht feuern konnte. Zudem brachte es mich in den Feuerwinkel des B-Flüglers. Unterstützt durch seinen Zielcomputer, brachte er mir einen Treffer bei. Im Gegenzug wurde er vom Schützen des Shuttles getroffen und ionisiert. Das Shuttle selber hatte seinen Weiterflug aufgegeben um weitere Gefangene zu machen. Ein Protokolldroide [C3PO] wurde gefangen genommen.“

„Wo ist der Droide jetzt?“

„Er wurde auf direkte Anweisung von Lord Vader abtransportiert. Der Zielort ist mir unbekannt.“

„Hm, weitermachen.“

„Jax flog eine Wende um die Outrider im Blickfeld zu behalten, wobei er deren Schüssen ohne Weiteres auswich. Captain Oicunn versuchte in einem aggressiven Manöver aus der Zange von Dantels und des A-Flüglers zu entkommen. Dantels landete einen direkten Treffer im Antrieb des Decimators und das Schiff verging in einer Reihe von Explosionen.“

„Wir haben den Captain in seiner Rettungskapsel aufgegriffen. Fahren Sie fort.“

 Die Zerstörung des Decimator brachte der Allianz etwas Luft zum Atmen, aber die Outrider war in großer Bedrängnis und Carnor und das Shuttle noch völlig unbeschädigt.

„Dantels hatte derweil den letzten Container unter ihre Kontrolle gebracht und schlug einen Kurs weg von der Lichtbringer ein. Die Trümmer des Decimator behinderten sie etwas, aber ihre Intention zu entkommen war klar. Captain Yorr flog sein Shuttle in meine Nähe und Dank seiner Sensordaten konnte ich eine sichere Wende einleiten um die Outrider ins Blickfeld zu bekommen. Jax flog scharf nach Backbord und schlug eine Rolle, um die Outrider beschießen zu können. Der Transporter versuchte zwar zu entkommen, aber dem Kreuzfeuer konnte er nicht entgehen. Sein Antrieb explodierte und er trieb steuerungslos im Raum. Ich markierte ihn für spätere Bergung.“

„Wir haben das Schiff aufgegriffen. Leider war niemand mehr an Bord. Weitermachen.“

„Während wir die Outrider zerstörten, feuerte der B-Flügler eine weitere Salve auf mich, aber ich vermochte zu entkommen. Durch seine ausgefallenen Systeme war er nun in einer ungünstigen Position. Der A-Flügler versuchte sich an einem Schuss an der Korvette vorbei auf das Shuttle, verfehlte aber.“

Die Jagd

„Dantels hatte klar erkannt, dass sie unterlegen waren und ordnete einen Rückzug an. Der B-Flügler versuchte uns zuerst durch eine Wende zu täuschen, um dann unter der Korvette durchzufliegen. Der A-Flügler wiederum versuchte, Zeit zu gewinnen, und flog einen waghalsigen Angriff auf mich. Ich vermochte knapp auszuweichen. Durch dieses Manöver aber bekam Captain Yorr einen guten Feuerwinkel auf den A-Flügler. Auf diese kurze Distanz konnte der Pilot nicht mehr entkommen.“

„Was ist mit den B-Flüglern?“

„Dantels entkam uns. Bevor wir sie erreichten, war sie bereits auf Hyperlichtgeschwindigkeit gegangen. Der andere B-Flügler wurde von Jax zur Strecke gebracht, kurz nachdem er die Korvette passiert hatte.“

„Sehr gut. Danke für Ihren Bericht. Sie sind entlassen.“

„Sir.“

 Die letzten Runden waren vor allem geprägt durch den Versuch, die B-Flügler in Sicherheit zu bringen. Durch die Container verlangsamt, gelang es nur Nera Dantels zu entkommen. Da das Imperium zwar viele Schiffe zerstört hatte, aber keinen der Container in Sicherheit bringen konnte, war das Endergebnis knapper als man meinen könnte. 78 Siegpunkte für die Rebellen (35 Punkte Container, 15 Punkte Schildgenerator, 28 Punkte Decimator), gegen 80 Siegpunkte fürs Imperium (10 Kopilot, 15 C-3PO, 55 für zerstörte Schiffe), ein sehr knapper Sieg fürs Imperium.

Das Szenario hat sich gut bewährt und spielte sich sehr spannend, wer weiß, vielleicht folgt bald das Nächste. Irgendwer muss C-3PO schließlich nun aus den Klauen des Imperiums retten.

Artikelbilder & abgebildete Miniaturen: Fantasy Flight Games / Heidelberger Spieleverlag

 

 

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein