Geschätzte Lesezeit: 10 Minuten

LAMEA: Einmal bin ich zurückgekehrt, Geliebter mein, doch diesmal wird der Horizont mich verschlucken. Befrage die Winde, erstürme die Berge, trockne die See aus, du wirst stets dieselbe Antwort erhalten: Prinzessin Lamea ist fort.


– Horas und Lamea, Theaterstück von Pherisjo ter Marloff (aus Jenseits des Horizonts) 

 

Anknüpfend an den vorherigen Artikel Myranor – Ein Blick über den Horizont (Teil 1), soll auch dieser einen Überblick über das breite Angebot an Publikationen aus dem Uhrwerk Verlag bieten. Dabei wird speziell auf mögliche Verknüpfungen mit der Lamea-Kampagne eingegangen. Den Himmelsrichtungen entsprechend, in denen die Lamea unterwegs ist, sind vier Teilartikel geplant. Dieser hier behandelt dementsprechend die zweite und südliche Reise. Der Aufbau der jeweiligen Artikel folgt dabei dem gleichen, einfachen Muster wie schon der vorangegangene. Zunächst werden die einzelnen Abenteuer in einem kurzen Text vorgestellt, anschließend folgen einige harte Fakten wie Autor(en), Erscheinungsjahr, Seitenzahl, Preis und ISBN-Nummer. Die Abenteuer werden nicht chronologisch nach ihrem Erscheinungsjahr aufgeführt, sondern in der passenden Reihenfolge, wie sie auch in die Lamea-Kampagne eingebunden werden könnten. Abenteuer-Sammelbände sind mehrmals aufgezählt, weil die einzelnen Abenteuer bewertet werden. Abschließend erhält jede Bewertung einen kurzen Spoiler-Text, der die Einbindung in die Kampagne erklärt und natürlich den altbewährten Bewertungs-Daumen.

Ein Rückblick gen Westen

Der imperiale Westen bietet weit mehr, als die bereits erwähnten Abenteuer und so macht es Sinn, noch das ein oder andere vorzustellen, welches vielleicht nicht in direkter Verbindung zur Lamea-Kampagne gespielt werden kann oder einfach nur weniger Anknüpfungspunkte als andere Abenteuer enthält. Zu diesen Abenteuern zählen hauptsächlich Äonenstaub und Die Spur des Sternenprinzen. Die Wächter des Imperiums -Kampagne (Die verbotene Kammer, Die Ewige Mada, Das sterbende Land), sowie Tod in Valantia ließen sich eventuell auch einbinden, werden aber in diesem Artikel keine weitere Erwähnung finden. Auch das bald erscheinende Schatten über Daranel wartet sicherlich mit einigen guten Abenteuern auf, welche sich in die Lamea-Kampagne eingliedern lassen.

Äonenstaub

Die heiligen Artefakte und Reliquien des Windgottes, den die Myraner Chrysir nennen, umgibt ein dunkles Geheimnis, das die Helden auf eine weite Reise führt. Durch Chrysirs Atem aus Balan Cantara fortgetragen, haben die Helden es bald mit aerialer Piraterie zu tun und werden mit den Sitten und Bräuchen eines Leonir-Stammes konfrontiert. Doch birgt die uralte Zauberei des Chrysir-Kultes einen Schlüssel zu unvorstellbarer Macht oder wecken sie Tod und Verderben aus einem tiefen Schlaf?

Äonenstaub - FanproDie harten Fakten (Äonenstaub):

  • Autor(en): Stefan Küppers, Gregor Rot, Anton Weste
  • Erscheinungsjahr: 2001
  • Seitenanzahl: 72
  • ISBN: 3-89064-364-7
  • Preis: ca. 10 EUR 
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Spoiler

Sollten die Helden der Lamea-Kampagne einen Ausflug zum Chrysir-Tempel in Balan Cantara machen, so kann dies ein wunderbarer Start ins Abenteuer sein. Allerdings bringt das Abenteuer die Helden bald sehr weit weg von der eigentlichen Route der Lamea. Für das Spiel in Balan Cantara bietet sich aber vor allem die Nutzung der Karte von Krysirenis an, die dem Abenteuer als Kopiervorlage beiliegt.

[Einklappen]

Daumen4MaennlichDas Abenteuer bietet Ansätze für alle Professionen und Kulturen und ist gut ausgearbeitet. Es ermöglicht den Helden zudem, ganz besondere Erfahrungen zu sammeln, die in anderen Myranor-Publikationen bislang eher keine Rolle spielten. Außerdem ist mit den Anhängen (Landkarten und Rassenbeschreibung: Die Ravesaran) für tolles, zusätzliches Spielmaterial gesorgt worden. Lediglich die Spielwerte sind, aufgrund der mittlerweile erfolgten Anpassung an das DSA 4.1 System, etwas überholungsbedürftig.

 

Die Spur des Sternenprinzen

Ebenfalls in Balan Cantara beginnt das Abenteuer, welches sich mit den Spuren des Sternenprinzen befasst. Vor langer Zeit soll er als Held nach den Prinzipien der Stellaren und der Ehre für den Thearchen und das Volk gekämpft haben. Noch immer ranken sich unzählige Geschichten um seine Taten und Hinterlassenschaften. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass es in Balan Cantara den einen oder anderen Sammler von Artefakten gibt, der seine Sammlung gerne um eines dieser Objekte bereichern möchte. Und ehe sich die Helden versehen, sind sie mitten im gnadenlosen Kampf um die begehrten Artefakte.

Spur des Sternenprinzen - FanproDie harten Fakten (Die Spur des Sternenprinzen):

  • Autor: Michael Wuttke
  • Erscheinungsjahr: 2001
  • Seitenanzahl: 80
  • ISBN: 3-89064-365-5
  • Preis: ca 12 EUR  
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Spoiler

Auch dieses Abenteuer hat seinen Anfang in Balan Cantara und Völkerkundler Meophrastes ist nicht nur ein hervorragender Auftraggeber für die Helden, sondern kann auch imperiales Wissen an weitgereiste Aventurier vermitteln – gegen Bezahlung, versteht sich.

[Einklappen]

Daumen4MaennlichWenngleich dieses Abenteuer ebenso zu den älteren Werken zählt, wie auch Äonenstaub, so ist es doch etwas umfangreicher und auch in der Vorbereitung für Spielleiter aufwendiger gestaltet. Dennoch eignet sich das Abenteuer hervorragend für Einsteiger, sowohl aus Aventurien, als auch für myranische Charaktere jeglicher Art. Einzig das Deckblatt mag etwas verwirren, tut aber dem Spielspaß und der Mystik der Geschichte keinen Abbruch.

 

Auf zu neuen Ufern – gen Süden

Der myranische Süden bietet eine schier überwältigende Fülle an Möglichkeiten für Abenteuer in unterschiedlichsten Regionen jeder Art, von den kobaltblauen Meeren der shindrabarischen See, über die sengend heiße Landschaft der nakramarischen Wüste, bis hin zu den dicht bewaldeten Inseln des thalaminischen Archipels. Wer seinen Kurs gen Süden setzt, so er nicht die Berge und Wüsten durchqueren will, muss unweigerlich an der Insel Era’Sumu vorbei oder kämpft sich durch die Dschungel Thapuras und Makshapurams.

Palast der goldenen Tiger

Das erste myranische Gruppenabenteuer spielt in der legendären Stadt Malrhira im Herzen von Thapura. Helden, die es auf ihrer Reise in die Stadt verschlägt, werden, ebenso wie der Rest der Bevölkerung, von schwerbewaffneten Padir-Patroullien tyrannisiert. In anderen Gegenden mag dies nichts Besonderes sein, doch der Herrscher von Malrhira, der Satrap Thyrodatus, ist als weiser und friedfertiger Mensch bekannt. Was also veranlasst ihn zur Unterdrückung seines Volkes? Es braucht nicht nur ein paar kräftige Schwertarme und kluge Köpfe, um des Rätsels Lösung auf die Schliche zu kommen, sondern auch eine gehörige Portion Mut.

Palast der goldenen Tiger - FanproDie harten Fakten (Palast der goldenen Tiger):

  • Autor(en): Jörg Raddatz, Heike Kamaris
  • Erscheinungsjahr: 2001
  • Seitenanzahl: 72
  • ISBN: 3-89064-361-2
  • Preis: ca. 10 EUR 
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Spoiler

Ein Einbinden in die Lamea-Kampagne ist nicht gerade einfach, aber durchaus möglich. Die Helden können vom Bleichwasser oder von Valdur Bedhra aus den Dschungel Thapuras erforschen und somit nach Malrhira gelangen. Mit ein wenig Arbeit lässt sich sogar eine Verknüpfung zwischen den Pardir-Schamanen aus Der verschollene Codex (aus Verwunschene Seelen) und dem Palast der goldenen Tiger schaffen.

[Einklappen]

Daumen3maennlichDem Abenteuer ist anzumerken, dass es aus einer früheren Generation stammt, was sich besonders in den Spielwerten widerspiegelt. Die Idee des Abenteuers ist grundlegend gut, aber leider in vielen Teilen nur mangelhaft ausgearbeitet worden. Es als Einsteiger-Abenteuer zu bezeichnen, fällt bei der Menge an nachzuarbeitenden Stellen eher schwer. Mit etwas Zeitaufwand und einem erfahrenen Spielleiter lässt sich aber noch das ein oder andere aus diesem Abenteuer herausholen.

 

Der Hain von Aramisium (aus Verwunschene Seelen)

„Irgendwo im Sa’Thior-Gebirge, gut verborgen vor sterblichen Augen, befindet sich der Hain des Lebens.“

Im Auftrag einer optimatischen Magierin dringen die Helden in die Wildnis der Insel Era’Sumu vor , um den sagenumwobenen Hain des Lebens zu finden. Ihr Ziel ist es, ein Heilmittel zu erringen, das die körperverzehrenden, jenseitigen Mächte stoppen kann, doch haben sie die Rechnung ohne den Wirt gemacht?

Die harten Fakten: siehe Der verschollene Codex (aus Verwunschene Seelen) in Myranor – Ein Blick über den Horizont (Teil 1)

Spoiler

Auf der Suche nach einem Heilmittel für die todkranke Admiralin Harika, bietet sich der Auftrag der Optimatin als Verknüpfung mit ihren eigenen Bestrebungen geradezu an. Mit weitreichenden Änderungen kann die vom Einfluss äußerer Domänen gekennzeichnete Magierin und Auftraggeberin auch eine Gehilfin des Optimaten Psephardeon a Phraisopos und somit maßgeblich an den Geschehnissen im Abenteuer Knochenblei und schwarzes Blut beteiligt sein.

[Einklappen]

Daumen3maennlichBesonders gelungen sind die zunächst undurchschaubaren Verknüpfungen der einzelnen Handlungsstränge dieses Abenteuers, die ein spannendes und detektivisches Spiel ermöglichen. Die Orts- und Personenbeschreibungen lassen leider etwas zu wünschen übrig und erfordern entsprechende Vorarbeit durch die Spielleitung. Das Ende des Abenteuers ist abrupt und wirkt erzwungen.

 

Knochenblei und schwarzes Blut

Mitten auf Era’Sumu werden die Helden in eine beispiellose Katastrophe verwickelt: Zombies und Mutanten greifen die Lebenden an. Eine Epidemie droht, denn viele der Verwundeten verwandeln sich selbst in Zombies. Um die Seuche einzudämmen, greift das Optimatenhaus Icemna zu drastischen Mitteln und so sind die Helden gemeinsam mit hunderten panischen Einwohnern in der Stadt eingesperrt, während sie verzweifelt versuchen im Chaos zu überleben.

Wie können die Helden diesem Schrecken entkommen, wie aus der Stadt fliehen? Werden sie herausfinden, wer und was hinter dieser Seuche steckt?

Knochenblei und schwarzes Blut - UhrwerkDie harten Fakten (Knochenblei und schwarzes Blut):

  • Autor: Marc Jenneßen
  • Erscheinungsjahr: 2011
  • Seitenanzahl: 47
  • ISBN: 978-3-942012-18-8
  • Preis: 12,50 EUR gebundene Ausgabe
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Spoiler

Die Helden der Lamea-Kampagne haben mehr als einmal die Chance, die Insel Era’Sumu zu betreten, sodass es nicht unlogisch ist, wenn sie auch die verseuchte Stadt besuchen und somit in die Geschehnisse der Zombieplage hineingeraten. Und wer weiß, vielleicht haben sie auch unwissentlich mit ihren Taten auf Era’Sumu zu der Entstehung des Problems beigetragen. (siehe den Spoiler zum Abenteuer Hain von Aramisium.

[Einklappen]

Daumen5maennlichDas Abenteuer besticht durch eine hervorragend ausgearbeitete Hintergrundgeschichte und jede Menge Horrorszenarien. Wer keine Bindung zum Horror-Genre hat oder einen Herzschrittmacher besitzt, der sollte sich zweimal überlegen, ob er das Abenteuer erleben möchte. Nicht nur die Grundidee überzeugt, sondern auch die Umsetzung, die allerdings eine erfahrene Spielleitung erfordert.

 

Sumublüten

Tausende Menschen sind in der Katastrophe gestorben, welche die Insel Era’Sumu heimgesucht hat. Lebende Tote sind aus einem uralten, optimatischen Laboratorium ausgebrochen und über die Lebenden hergefallen. Die Helden müssen in die verheerten Landstriche reisen, um jemanden zu finden, der ein Heilmittel gegen die unaufhaltsam wirkende Seuche kennt.

Wird es den Helden gelingen, die Leben rettende Saat zu pflanzen und das geknechtete Land zu befreien oder ist ihnen der zu zahlende Preis zu hoch?

Sumublüten - UhrwerkDie harten Fakten (Sumublüten):

  • Autor: Marc Jenneßen
  • Erscheinungsjahr: 2012
  • Seitenanzahl: 127
  • ISBN: 978-3-942012-53-9
  • Preis: 25 EUR gebundene Ausgabe
  • Bezugsquelle: Sumublüten

 

Spoiler

Der zweite Teil des Zombie-Abenteuers bietet einen weiteren Einstiegspunkt für die Helden der Lamea. Vielleicht ist ihnen zugetragen worden, dass die Optimatin, der sie Heilwasser aus dem Hain von Aramisium gebracht haben, am Ausbruch der Seuche beteiligt war und nun fühlen sie sich verantwortlich, weshalb sie zu helfen versuchen.

[Einklappen]

Daumen4MaennlichDer zweite Teil der Zombie-Kampagne bringt diese zu einem interessanten Ende. Was als reines Massaker und Gemetzel begonnen hat, wird mit Sumublüten zu einer weitaus komplexeren Geschichte. Leider geht dabei auch viel vom Charme des ersten Teils verloren. Die Dramatis Personae ist ebenso Schwachpunkt des Werkes wie die teilweise schwer zu überschauende Struktur. Einige beigelegte Farbkarten werten das Gesamtbild etwas auf, bringen es aber nicht auf dasselbe Niveau wie den ersten Teil.

 

Im Netz der Spinne (aus Im Zeichen der Götter)

In der glutheißen Wüste Nakramar sollen die Helden nur eine Botschaft überbringen, doch der Empfänger ist verschwunden und ein Großteil der Bevölkerung der Eshbatya Nahambath verhält sich äußerst merkwürdig. Können die Helden das Netz der Spinne zerreißen und das Stadtviertel von einem unheimlichen Kult befreien?

Im Zeichen der Götter - UhrwerkDie harten Fakten (Im Zeichen der Götter):

  • Autor: Uli Lindner (Red.)
  • Erscheinungsjahr: 2012
  • Seitenanzahl: 112
  • ISBN: 978-3-942012-46-1
  • Preis: 25 EUR gebundene Ausgabe
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Spoiler

Nach ihrem Halt in Eshbatmar haben die Helden der Lamea Informationen über verschollene Besatzungsmitglieder der König Tolman erhalten. Auf der Suche nach diesen sind die Helden in der Nakramar unterwegs und können unter Umständen auch in Nahambath nach diesen suchen.

[Einklappen]

Daumen2maennlichDas Abenteuer ist nur oberflächlich ausgearbeitet. Es bietet zwar einige Möglichkeiten, eigene Ideen zu implementieren, wirkt aber generell unfertig. Mit viel Arbeit- und Zeitinvestitionen lässt sich die Idee zu einem schönen Abenteuer umgestalten.

 

Kurswechsel – Gen Norden

Zwischen Balan Cantara und dem ewigen Eis des hohen Nordens erstrecken sich zahlreiche Landschaften und Reiche, in denen ebenso viele Abenteuer auf mutige Helden warten. Es wird Zeit, dem Norden einen Besuch abzustatten.

to be continued

Artikelbilder: Uhrwerk Verlag

 

 

 

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein