Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Im April 2013 besprachen wir den 2012 beim Verlag Feder & Schwert erschienenen Steampunk-Roman Die zerbrochene Puppe des Autorenpärchens Judith und Christian Vogt.

Die Handlung treibt den Leser ins 19. Jahrhundert und den eisigen Norden Europas. Eine neue Eiszeit hatte im Mittelalter begonnen und veränderte damit den Lauf der Welt. Nun sind die Industriellen die herrschende Kaste, denn sie bringen Wärme. Ohne ihre Öfen und Maschinen kann nichts in der Kälte überleben; Luftschiffe helfen, die Distanzen zwischen den eingefrorenen Inseln zu überbrücken. London wäre von Eis überwuchert, wenn die Industrie nicht wäre.

Eis & Dampf Cover FATE Uhrwerk Verlag Christian VogtGenau diese Eiszeit ist es, die das Setting von Eis & Dampf so anders macht. Friesische Luftpiraten, die Herzlosigkeit der Industriellen, der Freiheitskampf der unterdrückten Massen. All das betont mehr den „Punk“ als den „Steam“ in dem Genre. Weniger blitzblank gewienerte Messingzahnräder, mehr Kaperfahrt und der Kampf ums bloße Überleben.

Eine zusätzliche Prise Salz bekommt dieses Potpourri durch Shellys. Das sind mechanisch wiederbelebte Menschen, also Untote, und sie werden als Schocktruppen benutzt. Und dann gibt es noch die Puppen. Bei diesen handelt es sich um belebte Gegenstände, beseelt von einer unfassbaren und nur schwer zu definierenden Entität.

Die Welt des Romans erfuhr durch eine Kurzgeschichtensammlung Zuwachs, die auch den Titel für die Welt lieferte: Eis und Dampf (hier jedoch mit einem „und“ geschrieben) . Diese Steampunk-Anthologie wurde mit der Crowdfunding-Plattform startnext.de realisiert und erreichte fast 200 Prozent der benötigten Geldmenge.

Diese Welt, bereits inoffiziell von einer Spielrunde der Autoren bespielt, war nun reif, eine eigene Rollenspiel-Welt zu werden. Der Uhrwerk Verlag veröffentlichte 2015 die deutsche Übersetzung des Fate Core-Regelwerkes von Evil Hat Publishing. An dieses Regelwerk koppelte sich das Ehepaar Vogt an, um eine spielbare Version der eigenen Spielwelt für die Öffentlichkeit zu erschaffen.

Auf der RatCon 2015 in Unna erschien nun die Druckversion. Grund genug also für uns, mit einem der Autoren über das erste deutschsprachige, eigenständige Setting für Fate Core zu sprechen. Autor und Entwickler Christian Vogt war unser Gesprächspartner im Video-Interview.

Wir sprachen über die Werdungsgeschichte der Spielwelt, was sie einzigartig macht und wie sie sich von anderen deutschsprachigen Steampunk-Welten wie zum Beispiel Finsterland abgrenzt. Wir wollten von Christian wissen, wie es um die Inhalte des Buches steht, ob es Regelanpassungen gibt und ob die Welt weiterentwickelt werden wird. Und zuguterletzt musste Christian uns sagen, wieso gerade Eis & Dampf das Spiel der Wahl einer Spielrunde sein soll.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBjbGFzcz0ieW91dHViZS1wbGF5ZXIiIHdpZHRoPSI2OTYiIGhlaWdodD0iMzkyIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL2JNZkZ1UE5OaWlnP3ZlcnNpb249MyYjMDM4O3JlbD0xJiMwMzg7c2hvd3NlYXJjaD0wJiMwMzg7c2hvd2luZm89MSYjMDM4O2l2X2xvYWRfcG9saWN5PTEmIzAzODtmcz0xJiMwMzg7aGw9ZGUtREUmIzAzODthdXRvaGlkZT0yJiMwMzg7d21vZGU9dHJhbnNwYXJlbnQiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0idHJ1ZSIgc3R5bGU9ImJvcmRlcjowOyIgc2FuZGJveD0iYWxsb3ctc2NyaXB0cyBhbGxvdy1zYW1lLW9yaWdpbiBhbGxvdy1wb3B1cHMgYWxsb3ctcHJlc2VudGF0aW9uIGFsbG93LXBvcHVwcy10by1lc2NhcGUtc2FuZGJveCI+PC9pZnJhbWU+

Artikelbilder: Uhrwerk Verlag

 

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein