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Im Fokus von Magic Ursprünge (engl. Origins) stehen diesmal fünf Weltenwanderer (engl. Planeswalker) und ihre spannenden Geschichten. Die interessanten Charaktere sowie die neuen Intro-Packs haben wir euch schon im ersten Teil unserer Artikelreihe zum neuen Magic-Set vorgestellt. Zum Abschluss präsentieren wir euch jetzt im zweiten Teil unserer Artikelreihe die neuen Karten-Mechaniken, widmen uns dem aktuellen Clash-Pack sowie den restlichen Produkten des Sets und schließen mit einem Fazit ab.

Die weiteren Besonderheiten von Magic Ursprünge

Ein paar bekannte Mechaniken wie Hellsicht oder Bravour haben es auch in das neue Magic-Set geschafft. Doch wirklich interessant für Spieler- und Sammler ist ja meist, welche frischen Ideen sich die Designer ausgedacht haben um spannende Kartenduelle auszufechten. Zwar dreht sich im neuen Set fast alles um die Weltenwanderer, doch ein paar weitere Neuheiten gibt es dennoch zu entdecken.

Mechanik: Doppelseitige Planeswalker

Die individuellen Geschichten der ikonischen Weltenwanderer Liliana, Jace, Nissa, Chandra und Gideon spielen in Magic Ursprünge eine zentrale Rolle. Was erlebten die Charaktere in ihrer Jugend und welches Ereignis führte zur Entzündung ihres Weltenwanderer-Funken? Die Designer standen vor der Herausforderung, all diese Fragen auf die schmalen Magic-Karten zu bringen. Die fünf oben erwähnten Weltenwanderer erscheinen im neuen Set als doppelseitige Karten – die Vorderseite zeigt die Charaktere als legendäre Kreaturen und die Rückseite als Planeswalker. Die individuellen Bedingungen, die dazu führen, dass die legendäre Kreatur sich zum Weltenwanderer transformiert, greifen dabei die entscheidenden Elemente der Charaktergeschichte auf, bei denen sich der Funke entfachte.

Beispielkarte: Nissa, Seherin aus Riesenholz

Mechanik: Ruhm

Diese Mechanik wird ausgelöst, wenn die Kreatur zum ersten Mal Kampfschaden am gegnerischen Spieler verursacht. Der Rest ist selbsterklärend, wer erfolgreich kämpft, gelangt zu Ruhm und wird noch besser. Die Kreatur bekommt dabei einmalig +1/+1 Marken als permanentes Upgrade spendiert. Darüber hinaus kann die erfolgreich ausgelöste Ruhm-Mechanik bei einigen Karten noch zu weiteren Verbesserungen führen.

Beispielkarte: Leutnant des Konsuls

Mechanik: Zauberkunst

Eifrige Zauberer werden belohnt. Zauberkunst ist eine neue Mechanik, die Sprucheffekte von Spontanzaubern und Hexereien verstärken kann. Um den eigenen Spruch samt Upgrade wirken zu können, muss man lediglich die schon vorhandenen Spontanzauber- und Hexerei-Karten im eigenen Friedhof zählen. Falls sich zwei oder mehr der betreffenden Karten im Friedhof befinden, tritt der Zauberkunst-Effekt auf und verstärkt den gewirkten Spruch noch einmal. Klingt einfach, ist es auch. Ein Deck, das aus vielen Spontanzaubern und Hexereien besteht, kommt sehr einfach an den Bonus und genau für diese Decks ist die Mechanik wohl angedacht.

Beispielkarte: Überragende Feuerkunst

Mechanik: Bedrohlich

Den Effekt gab es schon mal auf einigen Karten und nun entschieden die Designer daraus eine Mechanik zu erschaffen, die auch für zukünftige Karten an Bedeutung gewinnen kann. Eines der zentralen Magic-Elemente ist die Auseinandersetzung auf dem Schlachtfeld. Genau hier setzt die Mechanik an, in dem die bedrohliche Kreatur nur von zwei oder mehreren Kreaturen geblockt werden kann. Ältere Karten wie z. B. die Kriegstrommeln der Goblins werden dementsprechend online auch schon mit dem überarbeiteten Regeltext angezeigt.

Beispielkarte: Boggart-Rohling

Angespielt: Magic Ursprünge Clash-Pack

Für unsere Testspiele erhielten wir neben den bereits im ersten Artikel vorgestellten neuen Intro-Packs noch das druckfrische Clash-Pack. Aufmerksamme Leser erinnern sich vielleicht: Die Clash-Pack Produktlinie wurde geschaffen, um Spieler für die ersten Erfahrungen bei Friday Night Magic Events und Turnieren im Standard-Format zu rüsten. Die Idee dahinter ist einfach. Mit zwei vorgefertigten Decks werden zunächst grundlegende Spielabläufe verinnerlicht und am Ende kann man dann beide Decks zu einem einzelnen, mächtigen Deck kombinieren.

Inhalt:

  • zwei spielbereite Decks mit 60 Karten (12 seltene Karten!)

  • sechs Premiumkarten mit alternativer Illustration

  • Strategiehilfe

  • Magic-Regelreferenzkarte

  • Deckbox

Im neuen Clash-Pack erwartet Spieler der Schlagabtausch zwischen dem Bewaffnet und dem Gefährlich Deck. Die Hauptfarbe beider Decks ist dabei Grün. Während das Deck Bewaffnet noch weiße Karten zur Unterstützung enthält, kann man bei dem Deck Gefährlich gar noch auf eine erweiterte Farbkombination zurückgreifen und ist mit der Hauptmanafarbe Grün, sowie den Unterstützungsfarben Weiß und Schwarz gar dreifarbig aufgestellt.

Als wir die Decklisten sahen, fiel schnell auf, dass Wizards hier nicht geizig war und ein wertvolles Paket mit feinen, seltenen Karten zusammengestellt hat.

Beim Probespielen wurde schnell klar, dass es sich bei dem Deck Bewaffnet um den Aggressor handeln sollte. Die Manakurve ist deutlich niedriger und in der Spielpraxis bringt man flotter seine Truppen aufs Schlachtfeld. Dabei hilft natürlich auch die Frontkarte Verehrter Hierarch im schicken Premiumdesign. Die flinken Kreaturen greifen teilweise auf die brandneue (s. o.) Mechanik Ruhm zurück und werden somit bei erfolgreichen Angriffen schnell noch gefährlicher. Insbesondere die gleich zwei mal enthaltene Kastellanin der Zitadelle wurde hier schnell Dreh- und Angelpunkt, da sie sich dank der zusätzlichen Mechanik Wachsamkeit prima sowohl offensiv als auch defensiv einsetzen lässt. Die eigenen Kreaturen werden dabei noch durch diverse Spontanzauber (z.B. Dromokas Befehl ), Hexerein und Verzauberungen unterstützt. Als besonders mächtige Karten bringt das Deck noch die aus Drachen von Tarkir bekannte Karte Truppensammlung mit.

Mit dem Deck Gefährlich greift man gleich auf drei Manafarben zurück und agiert zunächst etwas defensiver im Spielaufbau. Zur Belohnung darf man dann auf starke Einzelkarten wie Dromoka die Ewige zurückgreifen. Neben weiteren Schwergewichten wie dem Belagerungsnashorn setzt das Deck aber vor allem auf Synergieeffekte. Mit den Mechaniken aus den Tarkir Sets, nämlich Standhaft und Kräftigung, werden die eigenen Truppen schnell mit einem Haufen +1/+1 übersäht und mit der Zeit immer gefährlicher. Wer es dann noch schafft, einen Avatar der Entschlossenen aufs Feld zu legen, dürfte das Spiel schnell für sich entscheiden können.

Der Schlagabtausch mit beiden Decks macht Spaß und ist in der Summe gut ausbalanciert. Preislich ist das Magic Ursprünge Clash-Pack ein Schnäppchen und kann problemlos mit dem Marktwert der Einzelkarten verrechnet werden.

Auf der offiziellen Website findet ihr nicht nur die Decklisten der beiden Decks, sondern auch einen Vorschlag, wie sich die Einzelkarten des Clash-Packs zu einem spielstarken Deck kombinieren lassen.

MtG Origins Deckbau-Box

Vorgestellt: Magic Ursprünge Deckbau-Box

Wer neu in das Hobby einsteigen möchte, für den ist die Deckbau-Box ein guter Start in das Sammelkartenuniversum von Magic: The Gathering. Der Inhalt kann sich sehen lassen. Satte 285 Karten sollten eine ausreichende Grundlage für alle Einsteiger bieten.

Inhalt:

  • 125 bedingt zufällige Karten

  • 4 Booster-Packungen mit je 15 Karten aus verschiedenen, aktuellen Magic Sets

  • 100 Standartländer (20 pro Farbe)

  • 1 Deckbau-Leitfaden mit zahlreichen Tipps, wie man gute Magic-Decks aufbaut

  • 1 Einführung wie man Magic: The Gathering spielt

  • 1 komplett illustrierte, wiederverwendbare Aufbewahrungsschachtel

Der zufällige Kartenmix bietet eine gute Übersicht über die unzähligen Karten und Fähigkeiten des Magic-Spiels. Der Einstieg ist durchaus gelungen. Insbesondere die beiliegenden Leitfäden und Anleitungen erläutern gut die Mechaniken des Kartenspiels. Für professionellere Ambitionen benötigt man natürlich spielstarke Karten mehr als einmal und braucht entsprechendes Zusatzmaterial. Weil Tauschen und Sammeln aber ebenfalls fester Bestandteils des Magic: The Gathering Hobby darstellt, sollte das mit etwas Zeit und Geduld kein größeres Problem sein. Anfänger finden somit schnell Anschluss an bestehende Spielegruppen und Hobby-Begeisterte.

MtG Origins Fat-Pack

Vorgestellt: Magic Ursprünge Fat-Pack

Wie bei jedem neuen Magic-Set gehört auch das sprichwörtliche Fat-Pack wieder zur Produktpalette. Diese voluminöse Box richtet sich in erster Linie an Sammler, da sie einen gut geschützten Platz für bis zu 500 Karten liefert. Wie es sich für ein Sammelkartenspiel gehört, ist die praktische Aufbewahrungsbox jedoch mit einigen Karten des neuen Sets sowie weiteren exklusivem Zubehör gefüllt. Wer aus seinem wachsenden Kartenpool neue Decks basteln will, bekommt mit dem Fat-Pack auch eine einfache Möglichkeit an ausreichend Standardländer zu kommen.

Inhalt:

  • ein Spielerhandbuch mit Abbildungen aller Karten des Sets

  • eine Magic Ursprünge Kartenbox (mit Platz für bis zu 500 Karten)

  • neun Magic Ursprünge Boosterpackungen

  • 80 Standardländer

  • Einen Lebenspunktezähler als Würfel (Sonderedition)

  • Zwei Deckboxen

Fazit

Mit Magic Ursprünge kehrt Wizards den alten Hauptsets den Rücken zu. Die Idee, die Weltenwanderer mehr in den Fokus zu nehmen, wurde wunderbar umgesetzt. Kritisch könnte man jedoch anmerken, dass doppelseitige Spielkarten in der Spielerschaft nicht immer umjubelt werden. Die Spielstärke der einzelnen Weltenwanderer variiert naturgemäß ebenfalls wieder und hätte folglich etwas feiner ausbalanciert sein können. Nicht jeder Einsteiger hat gleich passende Kartenhüllen zur Hand. Als Alternative bieten die Designer zwar spezielle Platzhalterkarten an, diese müssen jedoch mühsam aus zufälligen Boostern gezogen werden und haben ansonsten keinen Wert, da die eigentliche Weltenwanderer-Karte dem Spieler trotzdem zur Verfügung stehen muss. Wiederum gelungen ist, dass zahlreiche Karten im neuen Sets die unterschiedliche Elemente aus den Geschichten der fünf Charaktere aufgreifen. So sind beispielsweise Chandras Eltern ebenso enthalten wie einer der Dämonen mit dem die düstere Liliana einen Pakt schloss.

In der Summe weiß Magic Ursprünge aber deutlich zu gefallen. Die Intro-Packs sind teilweise sehr spielstark im Vergleich zu den Vorgängern und dürften für herausfordernde Runden untereinander sorgen. Das neue Clash-Pack kommt ebenfalls mit vielen spielstarken Karten und wirkt wohl durchdacht. Wer ein anspruchsvolleres Produkt sucht, darf hier ohne Bedenken zugreifen, da der Kartenwert sich mit dem Produktpreis aktuell ausgleichen sollte.

Die Magic-Spieler dürfen gespannt sein, wie es mit der Magic Ursprünge Reihe in den kommenden Jahren weiter gehen wird.

Magic Ursprünge / Magic Origins gibt es auch bei Amazon.

Arti­kel­bil­der: Wizards of the Coast © 2015

 

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