Geschätzte Lesezeit: 13 Minuten

Die Bing Fa-Artikelreihe ist für alle taktisch Interessierten gedacht, erbringt ihren Mehrwert aber insbesondere, wenn man mit dem Spiel vertraut ist, denn es ist unmöglich, vollständig auf regelbezogenes Vokabular zu verzichten. Die Artikel unterteilen sich in die Abschnitte Struktur, Schlagkraft, Widerstandskraft, Geschwindigkeit, Flexibilität und Täuschung, welche die jeweiligen Aspekte der Armee beleuchten.

Diesmal widmen wir uns Yu Jing im Spielsystem Infinity von Corvus Belli.

Struktur

Die Armee Yu Jings teilt sich in mehrere Bereiche. Auf der einen Seite stehen die Bannertruppen und Unsterblichen, welche die reguläre Armee ausmachen, insoweit unterschieden sie sich nicht von der des großen Rivalen PanOceania. Bei Yu Jing kommt aber eine Vielzahl an Truppen hinzu, deren eigentliches Umfeld nicht das Schlachtfeld ist: Verbrecher und Verbrechensbekämpfer, religiöse Sonderlinge und konkrete Spionageeinheiten.

Die einzelnen Abschnitte der Armee unterscheiden sich teilweise beträchtlich voneinander und hier liegt die größte Schwäche und Stärke Yu Jings – die Vielfalt. Viele betrachten Yu Jing als die „Nahkampfarmee“ von Infinity, jedoch ist das irreführend. Der Nahkampfwert ist im Durchschnitt einen Punkt höher als bei vergleichbaren Truppen anderer Armeen, aber das macht letztlich nicht den Vorzug der Armee aus.

Die Fähigkeiten der Einheiten sind breit gestreut, teilweise sind sie sehr spezialisiert, aber man findet auch Generalisten. Neben vielen regulären Truppen finden sich auch einige irreguläre und impulsive. Daher kann die Kontrolle der Armee gelegentlich schwierig sein. Richtig eingesetzt gibt es nichts, was die Armee nicht erreichen kann, aber die schiere Auswahl kann einen durchaus mal die falsche Entscheidung treffen lassen, welche Einheiten gerade gut geeignet sind.

Die Bewaffnung der Armee ist großteils konventionell, wobei die neue Regeledition Yu Jing mehr Zugriff auf exotischere Waffen wie die Breakermunition verschafft hat, als seinem Rivalen. Einige Waffen sind auf unkonventionellen Plattformen zu finden und die Monofilamentnahkampfwaffen sind hervorzuheben, die es nur bei ihnen, Aleph und den Aliens gibt.

Technologisch ist Yu Jing auf den meisten Gebieten einen knappen Schritt hinter PanOceania. Die T.A.G.s (Tactical Armoured Gear – die Kampfanzüge in Infinity) sind nicht so gut, denn sie haben noch Piloten, die Ausrüstung ist gut, aber ganz die Spitze erreichen sie nicht. Nur auf dem Gebiet der schweren Infanterie hat Yu Jing die Nase vorn. Hier finden sich Einheiten wie die Karakuri, der Su Jian oder neuerdings die Yan Huo, die PanOceania neidisch machen. Seit der neuen Regeledition hat PanOceania zudem seinen Zugriff auf Monofilamentwaffen verloren, etwas, das Yu Jing zumindest in Nahkampfform noch hat.

Die Bandbreite der Punktkosten schlägt bei Yu Jing ins Extreme, brauchbare Truppen fangen bei 5 Punkten an und können die 100 überschreiten, wobei es viele in höheren Punktbereichen von 35–70 gibt.

Dieser Artikel widmet sich Yu Jing im Gesamten und nicht den Sektorarmeelisten, diese werden hier nur kurz angerissen und erhalten später eigene Artikel. Einige der Aussagen sind naturgemäß für die spezialisierteren Sektorarmeen nicht zutreffend.

Schlagkraft

Schlagkraft bezeichnet die Fähigkeit Schaden auszuteilen. Welche Waffen und Einheiten stehen der Armee zur Verfügung, um den Gegner zu dezimieren und auf welchen Plattformen befinden sie sich, um diese in Reichweite zu bringen?

Wie der große Rivale, nutzt Yu Jing vornehmlich konventionellen Waffensysteme, wobei sich einige Waffen wie die Railgun bei ihnen auf schwerer Infanterie finden, statt auf T.A.G.s. Exotische Waffen wie Klebwerfer, die Feuerbach oder Flammenspeere finden sich nicht in ihren Reihen. Im Gegenzug gibt es aber einige Truppen mit Rauch und EMP-Waffen. Als Sahnehäubchen gibt es zwei Einheiten, die explodieren, wenn man sie erschießt, so können sie selbst im Tod noch Schaden verursachen.

In der elektronischen Kriegsführung ist Yu Jing weder offensiv noch defensiv herausragend. Die Armee verfügt über einige Hacker mit hohem BTS-Wert und Tinbots an einigen Einheiten verstärken diesen Schutz noch, aber die nicht übermäßigen WIP-Werte und eine geringe Zahl an Möglichkeiten Relais aufzustellen, schränkt offensiv stark ein.

Yu Jing verfügt nur über eine einzelne Sprungtruppe und nur über wenige Infiltratoren, aber diejenigen, die sie haben, verstehen sich auf ihr Fach. Auch die Menge der getarnten Modelle ist eher gering, aber auch hier finden sich dafür einige sehr mächtige Kombinationen. Mittels einiger impulsiver Truppen und dem Vorhandensein von Motorrädern kann Yu Jing in der Geschwindigkeit aber Boden gut machen.

Die Paraderolle der Armee nimmt die schwere Infanterie ein. Hier gibt es etwas für jeden Geschmack. Bei purer Angriffsstärke stehen die Yan Huo ganz oben auf der Liste. Als einzige Infanterie des Spiels ist sie mit Offensivwaffen bestückt, die sonst T.A.G.s vorbehalten sind: der Railgun und dem Multi-Maschinengewehr; eine dritte Variante ist, als einziges Modell im Spiel, mit zwei Raketenwerfern ausgestattet. Mit einer Panzerung, die nur knapp unter der leichter T.A.G.s liegt, können sie, dank ihrer kleineren Größe, flexibler zuschlagen.

Yu Jing verfügt über einige sehr gute Nahkampfeinheiten, aber mit wenige Ausnahmen ist das nicht ihre Hauptaufgabe. Der Gärtner ist jedoch eine Ausnahme.

Oniwaban - Der Gärtner
Oniwaban – Der Gärtner

Als überragender Infiltrator, der zudem mit thermooptischer Tarnung vollständig unsichtbar platziert werden kann, ist er eine Bedrohung für alles, was an ihm vorbeiläuft. Neben einem Nahkampfwert von über 20 verfügt er über eine Monofilamentnahkampfwaffe, die selbst einen T.A.G. in einem Schlag zerstören kann.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Yu Jing viele Mittel ausschöpft, um dem Gegner Schmerz zuzufügen.

Widerstandskraft

Widerstandskraft ist die Fähigkeit einer Armee, Schaden durch den Gegner zu minimieren, abzuwenden oder schlichtweg wegzustecken.

Hier steht erneut die schwere Infanterie an erster Stelle bei Yu Jing. Schwere Infanteristen sind alleine durch die Tatsache, dass sie einen Lebenspunkt mehr haben als andere Truppen, sehr widerstandsfähig. Da keine Armee derart viele verschiedene schwere Infanteristen stellen kann wie Yu Jing und es sogar einige sehr preiswerte Varianten gibt, die unter 40, teilweise sogar unter 30 Punkten, kosten, kann man eine sehr zähe Armee aufstellen.

Hier finden sich auch einige besonders zähe Exemplare, da wären z.B. die Terrakotta-Soldaten.

Zu Yong – Diese Terakotta-Soldaten bewegen sich
Zu Yong – Diese Terakotta-Soldaten bewegen sich

Diese sind die „leichten“ schweren Infanteristen, was bedeutet, sie haben vergleichsweise dünne Panzerung, aber die MG-Variante gibt es mit einem Automedikit. Eine Ausrüstung, die bisher der Kombinierten Armee vorbehalten war. Mit dieser kann ein bewusstloses Modell versuchen, ohne Hilfe eines Arztes, wieder auf die Beine zu kommen. Die Chancen sind hier nur 5 Prozent niedriger als wenn einer der Ärzte einen Wiederbelebungsversuch starten würde.

Die Karakuri sind ebenfalls eine überraschend zähe Einheit.

Karakuri – Vielseitige Holzpuppen
Karakuri – Vielseitige Holzpuppen

Auch sie sind „leichtgepanzerte“ schwere Infanterie, aber dennoch sehr zäh. Zum einen haben sie die Regel Totale Immunität, die es ihnen erlaubt, Treffer der meisten Munitionsarten wie normale Munition zu behandeln. Explosivmunition, die ansonsten bis zu drei Schadenspunkte verursachen kann, kann nur einen der zwei Lebenspunkte einer Karakuri entfernen. Zum anderen sind sie zwar Roboter, gelten aber als schwere Infanterie, was es ihnen erlaubt, sich zu ducken und auszuweichen, als seien sie Menschen. Dadurch kann man sie in Situationen in Sicherheit bringen, in denen andere Roboter weiterhin dem Feuer ausgesetzt wären. Obendrauf sind sie noch Missionsspezialisten und explodieren, wenn man sie vernichtet. Es gib nichts, was diese Schönheiten nicht können.

Die Menge der getarnten Einheiten ist nicht sehr hoch bei Yu Jing, aber diejenigen, die es gibt, sind sehr gut. Zum Thema Widerstandskraft seien hier die Dao Fei erwähnt.

Dao Fei – Diese Banditen machen ihrem Namen alle Ehre
Dao Fei – Diese Banditen machen ihrem Namen alle Ehre

Erneut eine schwere Infanterie, aber die einzige Einheit schwerer Infanterie des Spiels, die infiltrieren darf. Gewöhnlich verlassen sich getarnte Modelle hauptsächlich darauf, nicht entdeckt zu werden, um zu überleben, im Falle des Dao Fei entdeckt der Gegner dann aber einen schwer gerüsteten und bewaffneten Feind. Viele Truppen, die man gegen getarnte Einheiten zum ausräuchern schickt, sind mit einem solchen Gegner überfordert.

Beim Thema Hacken hat Yu Jing einige preiswerte Hacker im Programm, darunter auch viele mit sehenswerten BTS-Werten, was ihre Überlebenschancen erhöht. Von den neuen Tinbots, die es erschweren schwere Infanterie zu hacken, gibt es ausschließlich Versionen der Stufe 2, also der besseren Variante.

Die Armee enthält also durchaus zähe Elemente, aber die einfachen Soldaten sind nicht mehr oder weniger geschützt, als in anderen Armeen. Durch viele hohe Nahkampfwerte und explodierende Einheiten sind aber viele Gegner bestrebt auf Abstand zu bleiben, statt auf Tuchfühlung zu gehen.

Geschwindigkeit

Geschwindigkeit beschreibt die Fähigkeit einer Armee, schnelle Ortswechsel zu vollführen und ihre Spezialisten an den Ort ihres Nutzens zu bringen.

Yu Jing verfügt über eine Vielzahl schneller Truppen. Seien es die Aragoto, die dank ihrer Motorräder sehr schnell vorankommen, oder aber die impulsiven Truppen, die zwar gezwungen sind auf den Gegner vorzurücken, dafür aber einen zusätzlichen Befehl, und damit eine zusätzliche Bewegung, bekommen. Im Falle der Aragoto gilt dies sogar doppelt, da sie mittels ihres impulsiven Befehls und eines weiteren bis zu 70 Zentimeter vorrücken können, mehr als die Hälfte eines üblichen Spielfeldes.

Es sind einige infiltrierende Einheiten vorhanden, aber es gibt nicht genügend davon, um eine gesamte Armee nahe beim Feind starten zu lassen. Die Luftlandetruppe des Jadereiches wiederum ist ein wenig unorthodox, so können die Tigersoldaten anstelle der Luftlandefähigkeit auch ein beliebiges Gelände wählen, in welchem sie problemlos agieren können. Man kann sie dementsprechend genau da einsetzten, wo man sie am meisten braucht.

Tigersoldat – Ob am Boden oder in der Luft, unterschätzen sollte man sie niemals
Tigersoldat – Ob am Boden oder in der Luft, unterschätzen sollte man sie niemals

Ärzte und Ingenieure finden sich allerdings nur in spezialisierten Einheiten, die keinerlei Bewegungsvorteile haben. Hier muss der Rest der Truppe entsprechend Rückendeckung geben.

Im Gesamten ist die Armee weder besonders schnell noch langsam. Während es genügend schnelle Waffenplattformen gibt, um dem Gegner zuzusetzen, sind Spezialisten schwer in Position zu bringen.

Dies macht spezifische Missionsanforderungen zu einer Herausforderung für Yu Jing.

Flexibilität

Flexibilität beschreibt die Fähigkeit, sich auf ungeplante Ereignisse einzustellen und einer Einheit im Laufe des Gefechts eine andere Aufgabe zuzuweisen.

Die meisten Modelle Yu Jings haben ein klares Aufgabengebiet, dennoch sind hier deutlich mehr Möglichkeiten zur Improvisation gegeben, als beim großen Rivalen PanOceania. Allein die hohe Zahl an Nahkampfwaffen erlaubt es vielen Modellen, notfalls in den Nahkampf zu gehen. Zwei Modelle, die hier hervorstechen, sind die Hac Tao und die Daofei, beides schwere Infanterie-Einheiten, die aber beide über die Regel der Tarnung verfügen. Tarnung bringt automatisch einen Vorteil im Nahkampf mit sich, der dem Gegner immerhin -6 auf seinen Nahkampfwurf verleiht. Beide Truppen verfügen über einen Nahkampfwert von 19 respektive 16 und haben Nahkampfwaffen mit Sondermunition. Hier kann man also durchaus seine Angriffsstrategie auch mal ändern.

Hac Tao – Unsichtbar und schwer bewaffnet
Hac Tao – Unsichtbar und schwer bewaffnet

Nichts verkörpert dieses Konzept besser als der Su Jian. Dieser Roboter verfügt über zwei Modi, einen mobilen, dieser ist fast so schnell unterwegs wie ein Motorrad und kann Wände entlanglaufen, und einen Kampfmodus, der entsprechend bessere Kampfwerte aufweist. Immer das, was man braucht, hat man demnach zur Hand.

Su Jian – Das schnelle Schwert
Su Jian – Das schnelle Schwert

Darüber hinaus hat Yu Jing eine Sache in der Armee, die sonst nur wenige haben: Generalisten.

Besonders die kaiserlichen Agenten sind hier hervorzuheben. Nehmen wir den Agenten des Kranichranges. Er hat einen Visor zum besseren Schießen einen Sensor oder eine schwere Waffe, einen Nahkampfwert über 20, Kampfkunst, mehrere Lebenspunkte und Schablonenwaffen. Egal welche Schlachtfeldsituation sich auftut, er wird damit zurechtkommen. Diese Flexibilität ist natürlich teuer in Punkten und daher bei vielen Spielern unbeliebt. Ich befinde sie jedoch als eine der größten Stärken Yu Jings.

Agent des Kranichranges
Agent des Kranichranges

Viele Truppen haben Zugriff auf die Fähigkeit des Artilleriebeobachters, darunter auch schwere Infanteristen. Zudem hat, mit Ausnahme des Oniwaban, jede getarnte Einheit Zugriff auf Hackerausrüstung und kann somit Missionsziele erfüllen. Zwar finden sich Ärzte und Ingenieure auch nur bei spezialisierten Truppentypen, aber dadurch, dass es eine chinesische und eine japanische Truppe gibt, kann man so ohne weiteres zwei von beiden Sorten aufstellen.

Yu Jing hat demnach einige gut überlebensfähige Spezialisten zur Hand, die auch gefährliche Missionsziele erreichen können.

Täuschung

Täuschung ist die Grundlage jeglicher Kriegsführung. Der Armee von Yu Jing ist dieses Sprichwort wohlbekannt, kein Wunder, haben sie doch dessen Urheber in ihren Reihen.

Sun Tze persönlich, oder genauer die Rekreation desselben, kann die Truppen Yu Jings in den Kampf führen. Mit seiner unverschämt hohen Willenskraft und der Eigenschaft Strategos Stufe 3 ist der einzige General, der ihm das Wasser reichen kann, der Avatar der Kombinierten Armee. Warum steht er aber unter Täuschung?

Zum einen verweigert sein Strategos dem Gegner seine Reserven, das heißt, man hat immer das letzte Modell aufzustellen und kann so auf den Gegner reagieren. Dadurch allein kann man eine verweigerte Flanke aufziehen. Zudem ist er als offensichtlicher Lieutenant ein gutes Lockmittel, um Fallen zu Stellen. Denn Sun Tze ist nicht gerade ein Leichtgewicht. Mit effektiven 3 Lebenspunkten, hoher Panzerung, leichter Tarnung, totaler Immunität und Schablonenwaffen für die Nahverteidigung, ist er nicht leicht zu beseitigen. Man kann aber auch zwei Stück aufstellen, wenn man den berühmten Söldner Sforza hinzunimmt. Der verfügt nämlich über einen Holoprojektor und schon hat der Gegner zwei Sun Tze, um die er sich kümmern muss. In fast jedem Fall wird der Gegner viele Ressourcen aufwenden, um Sun Tze zur Strecke zu bringen, dadurch vernachlässigt er aber vielleicht seine Missionsziele.

Sun Tze
Sun Tze

Die einzige andere Einheit mit einem Holoprojektor ist der Yaoxie Lu Duan, aufgrund der Silhouettenbeschränkung, nach der man sich nur als Modell der gleichen Größe tarnen darf, ist die Nützlichkeit hier eingeschränkt. Es lohnt sich aber eventuell, ihn als Su Jian auszugeben, so erwartet der Gegner eine gefährliche Panzerfaust und greift vielleicht auf nähere Entfernung an, welche die Waffen des Yaoxie bevorzugen. Viel wichtiger ist aber, dass man in der Punktedifferenz locker einen Tigersoldaten oder einen Ninja verstecken kann.

Yao Xie-Drohnen
Yao Xie-Drohnen

Die impulsiven und getarnten Modelle eignen sich auch gut für Täuschungsmanöver. Dadurch, dass man in den richtigen Momenten seine Truppen nicht impulsiv sein lässt, kann man den Gegner ganz schön verwirren, weil er vielleicht viel Energie für den offenbaren Angriff der Truppen versammelt hatte.

Bei den Tarnmodellen ist es schwer den Gegner in die Irre zu führen. Man hat nur wenige zur Auswahl und befindet sich der Marker in der eigenen Aufstellungszone, dann weiß dar Gegenüber: hier steht schweres Geschütz.

Bei den Truppen mit thermooptischer Tarnung geht es eher darum, den Gegner im Unklaren zu lassen, ob es einen gibt, insbesondere wenn T.A.G.s auf dem Spielfeld stehen, die sich vor einem Gärtner fürchten.

Schlusswort

Yu Jing scheint eine recht geradlinige Armee mit deutlichen Stärken und Schwächen zu sein. Viele Truppentypen sehen klassisch aus, aber viele ungewöhnliche Waffenkombinationen, gepaart mit einigen extremen Generalisten, verleihen der Armee eine unerwartete Tiefe.

Die recht hohe Technologiestufe gibt einem jegliches Werkzeug an die Hand, das man braucht, jedoch kann man sich nicht vollständig darauf verlassen. Die große Bandbreite an Fertigkeiten und Truppen, die improvisieren können, macht Yu Jing zu einem Traum für jeden General, der gerne auf seinen Füßen denkt.

Richtig genutzt hat Yu Jing die vielseitigste Armee der menschlichen Sphäre. Ihre Stärken sind aber nicht immer direkt offenbar, daher ist einiges an Nachdenken erforderlich, um sie richtig nutzen zu können. Für Anfänger ist die Armee daher nur bedingt geeignet, aber für erfahrene Generäle gibt es nur wenig Besseres da draußen.

Wirst du nun an ihrer Seite stehen, um für Ordnung und Stabilität für alle zu kämpfen? Fähige Kämpfer werden stets gesucht, im Jadereich, fähige Generäle umso mehr. Bis zum nächsten Mal.

Artikelbilder: Corvus Belli

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein