Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Ein Mann liegt tot in den Alpen Purgares. Sein Name war Altair und er lenkte mit sieben Ordensbrüdern das Schicksal des Kultes der Wiedertäufer. Er schenkte ihnen das Geheimnis der Elysischen Öle, gliederte den Klan Benesato in den Kult ein und sorgte für den Frieden mit dem Kult der Jehammedaner. All dies steht nun auf dem Spiel und ganz Europa horcht auf und sendet eigene Aufklärer als unabhängige Untersuchungskommission. Was ist da los im Kloster von Lucatore? Und wie wird dies die Welt von Degenesis erschüttern?

Inhalt

In Thy Blood ist das erste Abenteuer für Degenesis: Rebirth Edition und vom Aufbau her ein klassischer Krimi mit einem Toten, vielen Geheimnissen und Intrigen. Das klingt zunächst beliebig, ist es aber gerade nicht! Durch die Person des Toten, des Täufers Altair, und seiner Bedeutung im Kult der Wiedertäufer, haben die Spieler an wichtigen Ereignissen Teil, die die Spielwelt (zumindest im Bereich der Region Purgare) verändern.

Das Bergdorf Lucatore sieht friedlich und harmlos aus … weit gefehlt!
Das Bergdorf Lucatore sieht friedlich und harmlos aus … weit gefehlt!

Die Spielercharaktere werden von ihren Kulten geschickt, um den Mord aufzuklären und die Gefahr für Europa abzuschätzen. Das funktioniert für die meisten Kulte sehr gut. Im Kapitel „Öl und Feuer“ erhalten alle einen Grund zum Intervenieren, wobei mancher geschickt mit der Handlung verbunden ist – etwa die verschollene Burnladung für die Apokalyptiker. Einzig bei Neolybiern, Schrottern und Geißlern ist eigene Kreativität gefragt: Wenn ihr Anführer getötet wurde, dann war er zu schwach für das Leben. Die Geißler schütteln den Kopf und ziehen weiter […].“ Für Spieler erleichtern zwei Tabellen mit Gerüchten den Einstieg ins Geschehen. Diese können die Charaktere im Vorfeld aufschnappen – darunter verbergen sich wertvolle Hinweise, teilweise aber auch Irreführungen. Eine sehr gelungene Idee!

Das Abenteuer setzt dann auf ein komplexes Beziehungsgeflecht aus Nichtspielercharakteren und damit hauptsächlich auf Gespräche, Beobachtungen und richtige Schlussfolgerungen; eine waschechte Ermittlung eben. Dabei misstraut eigentlich jeder jedem, so dass Spielrunden den Mordfall mit Intrigen zwischen den Kulten anreichern und große Politik auf kleinem Raum spielen können. Im Verlauf der Handlung spitzt sich die Stimmung immer mehr zu und die Spieler können NSC (auch für spätere Abenteuer) als Verbündete oder Feinde gewinnen, z.B. den grausamen Grabräuber Papa Chico oder den afrikanischen Schrotter auf Rachefeldzug, Black Tom. Ohne an dieser Stelle zu viel zu verraten: Das Ende des Abenteuers ist überraschend und spielt den Helden ein Artefakt in die Hände, über das bereits jetzt im Degenesis-Forum wild spekuliert wird.

Vierzehn Charaktere mit eigenen Motiven und düsteren Geheimnissen prägen die Handlung.
Vierzehn Charaktere mit eigenen Motiven und düsteren Geheimnissen prägen die Handlung.

 

Spielarten und Maßstab

Für Spielleiter ist In Thy Blood gut zu leiten. Ein Zeitstrahl strukturiert die Ereignisse und nimmt sogar Rücksicht auf Gruppen, die beim Mord bereits vor Ort sein könnten. Das Kapitel „Die Sünden der Väter“ erklärt ausführlich die Hintergründe und Motivationen der vierzehn handelnden Figuren. Darunter befinden sich nicht nur Wiedertäufer des Klosters, sondern auch interessante Nebenfiguren wie ein Chronisten-Agent und ein rachsüchtiger Psychokinet, die sich auch in anderen Kampagnen verwenden lassen. Etwas mehr Eigeninitivative ist im Finale der Handlung erforderlich. Das Kapitel „Bluterbe“ spinnt die Ereignisse nur noch als roter Faden und ohne Anweisungen für Spielleiter weiter. Hier muss improvisiert werden.

Überhaupt ist das Abenteuer im Kapitel „In deinem Namen“ um den Mord an Altair zwar das Herzstück von In Thy Blood, aber längst nicht alles: Für das Spielsystem Katharsys gibt es eine Handvoll neuer Potentiale und Phänomene. Im Rahmen der Handlung spielen kleinere Fraktionen der Region Purgare, etwa die Klans Lombardi, Romano und die Flagellanten, eine Rolle und werden dabei stärker ausgestaltet. Damit eignet sich In Thy Blood als Einstieg in Purgare und dort weiterlaufende Kampagnen. Im Epilog werden dafür noch offene Handlungsfäden und daraus folgende Entwicklungen präsentiert.

Kleinere Schnitzer für den Plot

Je mehr vorgedachte Handlung ein Abenteuer hat, desto stärker hat es das Problem, dass Spieler mit guten Ideen und starkem Willen die Handlung sprengen können. Das ist auch in In Thy Blood so. Anweisungen, was zu tun ist, wenn die Spieler sich beispielsweise zu früh mit bestimmten NSC beschäftigen oder die richtigen Fragen stellen, gibt es nicht. Hier ist der Spielleiter gefragt, kann seine Entscheidungen dann aber auf einen sehr gut ausgearbeiteten Hintergrund und Charaktermotivationen stützen – vorbildlich. Um die Spieler auf Kurs zu halten, wird der Plot an einigen Stellen auch etwas gebogen. Verzichten die Spieler etwa darauf, bei einer Kneipenschlägerei einzugreifen, werden sie trotzdem ins Haus eines Adligen eingeladen: „Ihre Zurückhaltung wertet er als charakterstarke Neutralität“ … ehm, ja. Diese Beugungen halten sich aber in Grenzen und trüben den sehr guten Gesamteindruck der Handlung nicht.

Der Mordfall ist nur der Auftakt. Soviel sei verraten: Am Ende spielen die Psychokineten eine große Rolle.
Der Mordfall ist nur der Auftakt. Soviel sei verraten: Am Ende spielen die Psychokineten eine große Rolle.

Preis-/Leistungsverhältnis

Was das Drumherum betrifft, ist In Thy Blood ein ungewöhnliches Abenteuer. In Zeiten von „PDF für den schmalen Geldbeutel“ kostet es als Hardcover den stolzen Preis von 29,90 EUR. Trotzdem lohnt sich der Band: Das Szenario ist gut ausgearbeitet, die Region kann auch gut ohne das Abenteuer bespielt werden und die Illustrationen sind ein optischer Leckerbissen. Für die ersten 100 Vorbesteller gibt es ein Autogramm und einen A3-Kunstdruck von Gerald Parel, was das Preis-/Leistungsverhältnis nochmal verbessert.

Erscheinungsbild

Cover_miniBei Degenesis: Rebirth ist eine edle Optik ein Teil des Reizes. Das ist auch beim ersten Abenteuer des Rollenspiels nicht anders. Das Cover ähnelt dem Grundregelwerk und zeigt Blut auf weißem Grund – passend zum Thema. Die 104 Seiten sind vollfarbig und voller hochwertiger Zeichnungen aus der Feder von Marko Djurdjevic und Gerald Parel. Statt aufgewärmter Kost aus dem Grundregelwerk sind alle Zeichnungen nur für das Abenteuer entstanden und untermalen die Region von Lucatore sowie die Handlung. Nichtspielercharaktere prägen sich so stärker ein und Karten des Dorfes und des Klosters als Hilfen für Spielleiter sind selbstverständlich auch dabei. In Verbindung mit Erzähltexten wirkt In Thy Blood sogar streckenweise wie eine Graphic Novel. Allein das Durchblättern des Bandes hat mächtig Spaß gemacht und dürfte für Sammler ein Kaufgrund sein.

Die harten Fakten:

  • Verlag: SIXMOREVODKA
  • Autor(en): Marko Djurdjevic, Alexander Malik
  • Erscheinungsjahr: 2015
  • Sprache: Deutsch
  • Format: Hardcover
  • Seitenanzahl: 104
  • ISBN: 978-3-00-050050-3
  • Preis: 29,95 EUR
  • Bezugsquelle: Einzelhandel

 

Bonus/Downloadcontent

Es sind keine Bonusinhalte vorhanden.

Fazit

Eine ausgearbeitete Region, ein Abenteuer mit Auswirkung auf die ganze Spielwelt, eine Handvoll neuer Phänomene und Potenziale – das erste Abenteuer von Degenesis: Rebirth macht eigentlich alles richtig. Vor allem die politischen Intrigen der Klans und der Psychokinet Barghest haben es mir dabei angetan. Dass nicht alle Kulte gleich gute Gründe haben, den Mord im Bergdorf aufzuklären und Spielleiter im Finale improvisieren müssen, sei dabei gern verziehen. Tabellen mit Gerüchten und solche ausgearbeiteten NSC mit Motivationen und interessanten Fähigkeiten würde ich auch gerne in anderen Rollenspielen sehen.

In Thy Blood ist sogar ein gutes Einführungsabenteuer in die Spielweit und Auftakt für eine Kampagne in der Region Purgare. Nur Gruppen, die mit Mordfällen nichts anfangen können und lieber waffenstarrend durchs Ödland ziehen, kommen hier nicht auf ihre Kosten. Allen anderen bietet In Thy Blood gute Unterhaltung und zeigt eindrucksvoll, wie Rollenspiel-Abenteuer 2015 aussehen können.

Daumen5maennlich

Artikelbilder: SIXMOREVODKA
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

5 Kommentare

  1. In wie weit ist das Abenteuer mit dem alten Setting zu bespielen?
    Ich nutze die Savage Worlds Regeln und als Material selber eben die alten Sachen.

    • Spannende Frage. Ich denke mit ein paar wenigen Anpassungen sollte es gut machbar sein. Das Setting unterscheidet sich ja nicht gravierend, sondern ist eher eine Erweiterung in vielen Bereichen. Ein Problem könnte nur die damals sehr gegeneinander agierenden Kulte darstellen. Da muss man da ein Auge zudrücken.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein