Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Nova RPG – ein deut­sches Rol­len­spiel von Daniel Sco­la­ris, das lange in Ent­wick­lung war. Seit 2013 ist das Grund­re­gel­werk auf dem Markt und befin­det sich im Ver­trieb bei Pro­me­theus Games

Am Ende des 27. Jahr­hun­derts hat sich die Mensch­heit im Welt­raum eta­bliert, und tag­täg­lich bre­chen Wan­der­er­schiffe, Pio­niere und Expe­di­tio­nen von unzäh­li­gen Wel­ten auf, um die Gren­zen des ter­ra­ni­schen Raums, dem „bekann­ten Uni­ver­sum“, ein Stück­chen zu erwei­tern. Doch ein gemein­sa­mer, ver­ein­ter ter­ra­ni­scher Ster­nen­staat ist fern: Die Mensch­heit ist zer­split­tert in Zivi­li­sa­tio­nen, Kul­tu­ren, Ideo­lo­gien. Ihr Uni­ver­sum teilt sie sich mit einer Hand voll außer­ir­di­scher Spe­zies, die ebenso wie die Rei­che der Men­schen nach Ein­fluss stre­ben. Und über allem schwebt die Bedro­hung der Beta-Pictor …

Quelle: Nova RPG

Wir sprachen mit Daniel Scolaris, dem Hauptautor. Das deutsche Science-Fiction-Rollenspiel Nova wurde im Erscheinungsjahr von uns besprochen. Damals haderten wir mit dem nicht stringenten Aufbau und den doch stellenweise arg ruckeligen Regeln. Natürlich muss ein simulationistisches System viele Details beleuchten, doch das ein oder andere wollte uns nicht gefallen. Zur SPIEL wurde der Preis für das Grundregelwerk auf 19,95 EUR gesenkt.

Sektor Limes – brandneu

In der Zwischenzeit hat sich viel bei Nova getan. Unter anderem wurde mit Terra Superior ein Band rund um das Imperium veröffentlicht. Mit Cash&Cargo und Utopia Noir erschienen bereits zwei Abenteuerbooklets, auf der SPIEL 2015 präsentierte die Nova-Crew das dritte Booklet Sektor Limes.

Dieser dritte querformatige Abenteuerband beinhaltet vier kleine Abenteuer, die einzeln gespielt werden können, aber auch als Teil einer Kampagne den voranschreitenden Metaplot beleuchten. Der Fokus dieser Abenteuer liegt auf einem Agenten-Gefühl Marke James Bond. Spezialoperationen liegen hier im Fokus und die Charaktere agieren im Auftrag des imperialen Geheimdienstes. Dabei kommen Aufträge wie das Verhindern eines Attentates oder das Agieren inmitten einer Invasion zustande. Actioenliebhaber kommen auf den 64 Seiten nicht zu kurz. Zusammen mit dem Quellenbuch ergibt sich ein Bild, was im Hintergrund der imperialen Machenschaften geschieht.

Für die Zukunft kündigte Daniel für den Dezember das vierte Booklet an: Cash&Cargo Imperium. Dieses soll einen stärkeren Kampagnencharakter haben und wird mit der Hatz auf einen Konkurrenten zu tun haben.

Ein Ausblick in die Zukunft

In 2016 wird es das Update 2.1 geben. Hier arbeitet das Nova-Team mit der Community zusammen, um das Basisbuch zu erratieren und das Balancing zu verbessern. Dabei arbeiten rund fünf SpielerInnen mit dem Team zusammen. Wie genau der gesamte Spielerstamm in den letzten Jahren jedoch gewachsen ist, kann Daniel nicht einschätzen. Zusätzlich werden neue Regeln ihren Weg in den kostenlosen PDF-Band finden, so zum Beispiel Regeln für Fahrzeuge oder ein Handelssystem. Möglicherweise wird es das Update auch in gedruckter Form für einen sehr geringen Preis als geklammertes Softcover geben.  Für die RPC 2016 hofft Daniel, so weit zu sein.

Das zweite große Thema für das nächste Jahr ist Savage Nova. Hier befindet man sich noch vor der Testphase und will baldig genauer über eine Savage Worlds-Konversion von Nova teamintern mit Prometheus Games sprechen. Rund um Weihnachten wird es im Newsletter zu Nova mehr Informationen geben.

Als nächstes Quellenbuch ist eine Veröffentlichung zur Konföderation im Gespräch. Dabei handelt es sich um einen von Echsenwesen regierten Militärstaat und Military Sci-Fi rückt damit deutlich stärker in den Fokus des Spiels. Dazu wird es auch wie gewohnt Abenteuer-Booklets geben, sofern die Veröffentlichung real wird.

Thematisch fehlen Daniel noch Wissenschaft und Tiefraumerkundung in den Booklets und er will es angehen.

Weitere lose Ideen für die mittlere bis ferne Zukunft umfassen das Schreiben eines Romans und ein Living Card Game.

Daniel empfahl uns und den Fans, wie auch generell Interessierten, den Besuch des Youtube-Channels für Nova. Hier finden sich Präsentationsvideos, aber auch echte gespielte Runden, in denen Daniel mit anderen seine eigenen Abenteuer spielt. Er hat auch einige andere Ideen zum generellen Spielen von Nova, wie unter anderem die Darstellung von Alienrassen.

Das gesamte Interview mit einigen weiteren Informationen könnt ihr hier hören.

Interview mit Daniel Scolaris von NOVA

Artikelbilder: Prometheus Games, Nova
Fotografien: Roger Lewin

 

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein