Nova RPG – ein deutsches Rollenspiel von Daniel Scolaris, das lange in Entwicklung war. Seit 2013 ist das Grundregelwerk auf dem Markt und befindet sich im Vertrieb bei Prometheus Games.
Am Ende des 27. Jahrhunderts hat sich die Menschheit im Weltraum etabliert, und tagtäglich brechen Wandererschiffe, Pioniere und Expeditionen von unzähligen Welten auf, um die Grenzen des terranischen Raums, dem „bekannten Universum“, ein Stückchen zu erweitern. Doch ein gemeinsamer, vereinter terranischer Sternenstaat ist fern: Die Menschheit ist zersplittert in Zivilisationen, Kulturen, Ideologien. Ihr Universum teilt sie sich mit einer Hand voll außerirdischer Spezies, die ebenso wie die Reiche der Menschen nach Einfluss streben. Und über allem schwebt die Bedrohung der Beta-Pictor …
Quelle: Nova RPG
Wir sprachen mit Daniel Scolaris, dem Hauptautor. Das deutsche Science-Fiction-Rollenspiel Nova wurde im Erscheinungsjahr von uns besprochen. Damals haderten wir mit dem nicht stringenten Aufbau und den doch stellenweise arg ruckeligen Regeln. Natürlich muss ein simulationistisches System viele Details beleuchten, doch das ein oder andere wollte uns nicht gefallen. Zur SPIEL wurde der Preis für das Grundregelwerk auf 19,95 EUR gesenkt.
Sektor Limes – brandneu
In der Zwischenzeit hat sich viel bei Nova getan. Unter anderem wurde mit Terra Superior ein Band rund um das Imperium veröffentlicht. Mit Cash&Cargo und Utopia Noir erschienen bereits zwei Abenteuerbooklets, auf der SPIEL 2015 präsentierte die Nova-Crew das dritte Booklet Sektor Limes.
Dieser dritte querformatige Abenteuerband beinhaltet vier kleine Abenteuer, die einzeln gespielt werden können, aber auch als Teil einer Kampagne den voranschreitenden Metaplot beleuchten. Der Fokus dieser Abenteuer liegt auf einem Agenten-Gefühl Marke James Bond. Spezialoperationen liegen hier im Fokus und die Charaktere agieren im Auftrag des imperialen Geheimdienstes. Dabei kommen Aufträge wie das Verhindern eines Attentates oder das Agieren inmitten einer Invasion zustande. Actioenliebhaber kommen auf den 64 Seiten nicht zu kurz. Zusammen mit dem Quellenbuch ergibt sich ein Bild, was im Hintergrund der imperialen Machenschaften geschieht.
Für die Zukunft kündigte Daniel für den Dezember das vierte Booklet an: Cash&Cargo Imperium. Dieses soll einen stärkeren Kampagnencharakter haben und wird mit der Hatz auf einen Konkurrenten zu tun haben.
Ein Ausblick in die Zukunft
In 2016 wird es das Update 2.1 geben. Hier arbeitet das Nova-Team mit der Community zusammen, um das Basisbuch zu erratieren und das Balancing zu verbessern. Dabei arbeiten rund fünf SpielerInnen mit dem Team zusammen. Wie genau der gesamte Spielerstamm in den letzten Jahren jedoch gewachsen ist, kann Daniel nicht einschätzen. Zusätzlich werden neue Regeln ihren Weg in den kostenlosen PDF-Band finden, so zum Beispiel Regeln für Fahrzeuge oder ein Handelssystem. Möglicherweise wird es das Update auch in gedruckter Form für einen sehr geringen Preis als geklammertes Softcover geben. Für die RPC 2016 hofft Daniel, so weit zu sein.
Das zweite große Thema für das nächste Jahr ist Savage Nova. Hier befindet man sich noch vor der Testphase und will baldig genauer über eine Savage Worlds-Konversion von Nova teamintern mit Prometheus Games sprechen. Rund um Weihnachten wird es im Newsletter zu Nova mehr Informationen geben.
Als nächstes Quellenbuch ist eine Veröffentlichung zur Konföderation im Gespräch. Dabei handelt es sich um einen von Echsenwesen regierten Militärstaat und Military Sci-Fi rückt damit deutlich stärker in den Fokus des Spiels. Dazu wird es auch wie gewohnt Abenteuer-Booklets geben, sofern die Veröffentlichung real wird.
Thematisch fehlen Daniel noch Wissenschaft und Tiefraumerkundung in den Booklets und er will es angehen.
Weitere lose Ideen für die mittlere bis ferne Zukunft umfassen das Schreiben eines Romans und ein Living Card Game.
Daniel empfahl uns und den Fans, wie auch generell Interessierten, den Besuch des Youtube-Channels für Nova. Hier finden sich Präsentationsvideos, aber auch echte gespielte Runden, in denen Daniel mit anderen seine eigenen Abenteuer spielt. Er hat auch einige andere Ideen zum generellen Spielen von Nova, wie unter anderem die Darstellung von Alienrassen.
Das gesamte Interview mit einigen weiteren Informationen könnt ihr hier hören.
Interview mit Daniel Scolaris von NOVA
Artikelbilder: Prometheus Games, Nova
Fotografien: Roger Lewin
[…] – und das möchten wir euch nicht vorenthalten. Zunächst war Roger von zu Besuch und hat ein Interview für die teilzeithelden geführt. Dann schaute noch „Die Welt zockt“ vorbei – das Interview wird […]