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Wer sich auf der SPIEL von großen Verlagsständen wie Ulisses oder Mantikore loseisen kann, findet oft spannende Rollenspielneuheiten und Ankündigungen. Wir haben uns deshalb natürlich auch dieses Jahr gefragt: Was machen eigentlich die kleineren Verlage? Spoiler: Nicht viel. Aber es ist viel in Planung.

Runequest Gesellschaft e.V.

RuneQuest 6 kommt!
RuneQuest 6 kommt!

Lange Zeit war es still um das Fantasy-Rollenspiel Runequest. Doch das soll sich nun ändern. Letztes Jahr war bereits die sechste Ausgabe auf deutsch als PDF erschienen. Auf der Messe ließ sich nun ein gedrucktes Vorab-Exemplar bestaunen. Das Cover ist dabei eine Hommage an die erste Ausgabe. Das Regelwerk soll noch Ende des Jahres über einen Kickstarter finanziert werden. Als Goodies wird es vor allem mehr Abenteuer und Hintergrundhefte geben. Je nach Nachfrage ist sogar eine Lederausgabe drin. Zur Zeit läuft das Sammeln der Fans für die Finanzierung.

 

Flying Buffalo

Runequest war nicht alleine als Rückkehrer. Mit dem Deluxe Tunnels & Trolls Core Rulebook präsentierte sich ein Urgestein des Fantasy-Rollenspels in neuem (Retro-)Gewand. Bereits 2013 war der Kickstarter dazu erfolgreich beendet worden, „pünktlich“ zur SPIEL 15 war dann das gedruckte Regelwerk fertig. Dabei soll ein Großteil des Regelwerks beibehalten worden sein. Die Autoren kürzten nur bei den negativen Modifikatoren, um das RPG spielerfreundlicher zu gestalten. Als Bonus für die lange Wartezeit wurden zahlreiche Abenteuer ins Buch gepackt, inklusive eines Einzelspieler-Abenteuers.

Feder & Schwert

Zurück beim Rollenspiel
Zurück beim Rollenspiel

Einst hat der Verlag mit Rollenspiel angefangen, ist dann aber zur Belletristik gewechselt. Aktuell arbeiten sie jedoch mit Prometheus Games wieder an einem RPG, genauer gesagt an der Übersetzung der Dresden Files. Ab November geht diese in die heiße Phase. Oliver Graute betonte, dass sie nach wie vor Interesse an überzeugenden, kleineren Rollenspielen haben, ihnen nur nicht die richtigen Liebhaberprojekte zugetragen werden. Das klingt nach einer Herausforderung …

Burning Games

Stolze FAITH-Entwickler
Stolze FAITH-Entwickler

Eine echte Neuigkeit hatten die Newcomer von Burning Games in Petto: Faith, das gekickstarterte Sci-Fi-Rollenspiel mit Spielkarten. Die Autoren signierten fleißig die schweren Boxen der Deluxe-Edition(knapp 2,7 Kilo!). Drinnen waren aber vor allem viele schicke Kartendecks und ein nur 100 Seiten dünnes Regelbuch als Softcover. Hier sollen Erweiterungen nachhelfen. So ist vor allem mehr zu den Sportarten wie Corball geplant. Interessierte können sich ab sofort den Regelteil als PDF herunterladen.. Mehr zu Faith findet man in unserem Interview.

 

Nackter Stahl

Nackter Stahl war auf der SPIEL
Nackter Stahl war auf der SPIEL

Die gedruckte Version von Frostzone Ultimates verpasste die SPIEL nur ganz knapp. Die Erweiterung gibt Regeln für das Spiel mit steigendem Ruhm, etwa diesen für Gefälligkeiten zu riskieren. Dafür ist eine Überarbeitung der Grundregeln von Arcane Codex geplant. Maßgeblich dafür sind Fan-Vorschläge aus dem Nackter Stahl-Forum, etwa eine Möglichkeit zur Trefferzonendeckung. Einen konkreten Erscheinungstermin gab es dazu aber noch nicht.

Mophidius Entertainment

Die Engländer expandieren gerade stark und waren am Stand vor allem stolz wie Oskar auf den Kickstarter zum Infinity-Rollenspiel, der aktuell mit 229.000 Dollar das ursprüngliche Ziel um das neunfache übertroffen hat. Aber auch für bestehende Rollenspiele gab es Nachschub: Lair of the Saurian ist die erste Erweiterung für das Postapokalypse-RPG Mutant: Year Zero. Darin findet sich eine neue Zone mit Reptilien-Bewohnern, Regeln zur überregionalen Reise und der Erschaffung von Monstern. Das Booklet ist zwar mit 32 Seiten recht schmal, dafür in Vollfarbe! Die angekündigte zweite Erweiterung, Dead Blue Sea, führt die Mutanten dann auf hohe See. Noch während der Messe wurde auch die erste Charge des Far-Future-RPGs Fragged Empire an die Backer ausgeliefert und gleich eine Enthüllung für Mutant Chronicles gemacht: Mophidius arbeitet in Kooperation mit Cabinet Entertainment an einer Neuauflage von Siege of the Citadel, ein Heroquest-artiges Brettspiel für das Chronicles-Universum. Spannend!

Cubicle 7

Etwas abgelegen in Halle 7 wartete Cubicle 7 auf uns. Wer den Weg dahin fand, dem wurden vor allem Demorunden für Hobbit Tales und das Doctor Who-Kartenspiel angeboten. Für letzteres wurde auch die Erweiterung rund um den zwölften Doktor angekündigt. Auch das brandneue Lone Wolf Adventure Game gab es zu sehen: Das ist kein Rollenspiel im klassischen Sinn, sondern stark an die Einzelspieler-Bücher von Joe Dever angelehnt. Das Set beinhaltet drei Abenteuer-Bücher, die ein „Narrator“ vorliest, während die Spieler Enscheidungen treffen und würfeln. Ebenfalls spannend ist die Neuankündigung von Cthulhu Tales, einem unabhängigen Erzählspiel, bei dem Spieler über Tarotkarten die Handlung abwechselnd weiterspinnen können. Der dazugehörige Kickstarter soll „bald“ an den Start gehen.

Besuch aus Großbrittanien - Cubicle 7
Besuch aus Großbrittanien – Cubicle 7

Heinrich-Tüffers-Verlag

Die Jungs von Ultima Ratio hatten pünktlich zur SPIEL das Raumer-Handbuch dabei. Darin gibt es Hilfen und Regeln zum Spielen einer Raumschiffcrew aus Abenteurern – genau das, was dem Sci-Fi-Setting gefehlt hat. Die passenden Spielleiterschirme mit drei verschiedenen Frontgrafiken kosten zu unserer Überraschung nur 2,50 EUR. Nach den Startschwierigkeiten des Sci-Fi-Settings eine nette Geste. Dazu sollen nächstes Jahr die bisher erschienenen Bände als Bundle herausgebracht werden.

Da das deutsche Buchpreisbindungsgesetz keine Rabatte auf gedruckte Ware zulässt, wird der Rabatt auf beigelegte Würfel platziert. So möchte unser Gesprächspartner Nikolas Tsamourtzis die Einstiegshürde senken, dass Ultima Ratio ein W4-Poolsystem ist und die meisten SpielerInnen nicht so viele W4 zu Hause haben werden.

Die Frage, weswegen eigentlich W4 als Würfelbasis dienen, hat er mit der erhöhten Chance eines Erfolgs und damit der Platzierung der Skills eines Charakters beantwortet. Das weitestgehende Alleinstellungsmerkmal, dass das Regelwerk die geistige Entwicklung eines Charakters forciert, wurde Nikolas zufolge von den Kunden in den Verkaufsgesprächen positiv aufgenommen.

Des Weiteren hat er uns einen weiteren Band angekündigt, der unter anderem eine erweiterte Charakterentwicklung beinhalten wird. Möglicherweise wird es eine Hardcover-Gesamtausgabe geben, das steht aber noch nicht fest. Auf jeden Fall wird es Abenteuerbände geben – von sehr linearen Einstiegsabenteuern bis hin zu Kampagnen.

Motiviert und voller Elan - Die Dame und die Herren von Ultima Ratio
Motiviert und voller Elan – Die Dame und die Herren von Ultima Ratio

Redaktion Phantastik

Auf der SPIEL konnten wir uns die beiden Neuerscheinungen des sympathischen Verlages 2015 genau ansehen. Die 7 Abschiedsbriefe des Mr. Pomeroy ist der 9. Abenteuerband für das Detektiv-Rollenspiel Private Eye und dreht sich um den angeblichen Selbstmord eines zurückgezogenen Adligen, dessen sieben Abschiedsbriefe alle unterschiedliche Geschichten erzählen. Für das Steampunk-Rollenspiel Wolsung konnten wir in die erste Urdapedia hereinlesen, eine regelmäßige Heftreihe mit neuen Texten, etwa Abenteuern, Beispielcharakteren oder Spielleiterhilfen. Der erste Band macht bereits beim Durchblättern Lust auf mehr!

Georg Pils – Finsterland

Und noch einmal Steampunk: Zum Schluss der SPIEL besuchten wir die heiteren Österreicher von Finsterland. Die erzählten uns von ihren Plänen für eine epischen Kampagnen-Trilogie rund um das Zeitungswesen. Im ersten Band, der voraussichtlich nächstes Jahr zur RPC erscheinen wird, sollen die Spieler als Reporter Bericht erstatten, wobei sich ihre „Fälle“ nach und nach miteinander zu verweben scheinen. Das Abenteuer spielt in einer noch unbenannten neuen Stadt, die im Abenteuerband als Schauplatz detailliert ausgestaltet wird. Wir sind gespannt!

Fotografien: Dirk Walbrühl

 

2 Kommentare

  1. … die Beschreibung des Lone Wolf Adventure Games … nehme ich euch in der Form nicht ab.

    Zwar warte ich noch auf meine Box (aus der Vorbestellung), aber die PDFs habe ich schon seit August … und da habe ich schon reinschauen können. Festzuhalten ist: Ja, das Spiel greift auf die Mechanismen der Spielbücher zurück … scheint aber deutlich zugänglich und flexibler als das „Einsamer Wolf Mehrspielerbuch“. Mit Proto-Rollenspielen (Quest: Zeit der Helden oder Kaphornia) hatte schon das Mehrspielerbuch nicht viel gemein. Das Abenteuerspiel dürfte vom Spielgefühl her da noch weiter weg sein und daher kaum von anderen Rollenspielen abweichen.

    Was das Spiel tatsächlich anders macht ist: Das erste Abenteuer wird als „Tutorial“ gespielt – mit Vorlesetexten usw. Das Spiel knüpft hier einerseits an Erfahrungen aus den Spielbüchern an und eleminiert auch gleich eines der Haupthürden von Rollenspielneulingen: Das vorgeschaltete Regelstudium. Hier lernen Spielleitung und Spieler zusammen die Regeln und werden so behutsam in die Welt des Rollenspiel eingeführt. Die beiden anderen Hefte sind die recht üblichen Spieler- und SL-Hefte. In Letzterem findet sich dann auch noch fünf Abenteuerskizzen, die davon ausgehen, dass die jetzt Spieler verstanden haben, wie Rollenspiel läuft und die – außer jeweils einem kurzen Vorlesetext zum Einstieg – der SL keine konkreten Hilfsmittel mehr an die Hand geben.

    Doch werde ich – wenn die Box dann endlich da ist – mal eine Spielrunde zusammentrommeln, spielen und dann eine Rezension schreiben. (Wahrscheinlich auf meiner Zauberferne.)

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