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Der große Verlag aus Friedberg, Pegasus Spiele, durfte selbstverständlich auf der SPIEL nicht fehlen. Mit einem äußerst großen Stand präsentierte man seine aktuellen Spiele und gab auch die Möglichkeit, diese direkt dort zu kaufen. Für reine Rollenspieler gab es außer Geldlassen dort jedoch nichts zu sehen – die Rollenspiele fanden sich an einem separaten Stand in der „Nerd-Halle“, wo auch die meisten anderen Stände zu Rollenspiel, LARP, Tabletop und Comics waren. Am hübsch dekorierten Rollenspiel-Stand konnte man in die neuen Bücher zu Cthulhu und Shadowrun reinblättern und diese natürlich auch anspielen. Zudem konnte man zu bestimmten Zeiten die Chefredakteure der beiden Systeme dort antreffen, um Fragen zu stellen oder sich seine Bücher signieren zu lassen. Werfen wir also mit den entsprechenden Chefredakteuren einen Blick in die Gegenwart und Zukunft der beiden Kult-Systeme.

Die Wände des Rollenspiel-Standes waren ganz im Zeichen der neuen Cthulhu-Edition.
Die Wände des Rollenspiel-Standes waren ganz im Zeichen der neuen Cthulhu-Edition.

Cthulhu

Nach langer Wartezeit war es auf der diesjährigen SPIEL soweit: Die siebte Edition des Horror-Klassikers Cthulhu erblickte in deutscher Sprache das Licht der Welt. Während das englische Original von Chaosium bereits seit längerer Zeit als PDF erhältlich ist, dürfen die Spieler nun also auch auf Deutsch in die neueste Inkarnation des Rollenspiels mit fast 30-jähriger Historie eintauchen. Und das mittels gedrucktem Buch – selbst Chaosium hat die Druckfassung noch nicht veröffentlicht. Zudem wird das Konzept preisgünstiger Bücher, wie Pegasus es bereits zuvor mit der fünften Edition von Shadowrun vorgemacht hat, auch hier verfolgt. Schmale 19,95 EUR kostet das Grundregelwerk, welches sich als vollfarbiges Hardcover mit über 400 Seiten präsentiert.

Am Rollenspiel-Stand wurde natürlich ausgiebig die neue Edition gespielt.
Am Rollenspiel-Stand wurde natürlich ausgiebig die neue Edition gespielt.

Im Gespräch mit dem Chefredakteur der deutschen Ausgabe, Heiko Gill, konnten wir erfahren, dass es bereits zwei Jahre her ist, seit die ersten englischen Texte vorlagen. Die eigentliche Übersetzung war auch bereits vor und einem Jahr fertig – allerdings gab es immer wieder Änderungen und die Aussage von Chaosium, dass es noch nicht vollständig fertig sei.

Im Gegensatz zu früheren deutschen Versionen enthält die neue Edition keine zusätzlichen Inhalte, die von der deutschen Redaktion geschrieben wurden. Mehr Inhalt im Vergleich zur Vorlage gibt es dennoch: Die ursprünglich gelieferten Vorab-Texte von Chaosium waren umfangreicher als das, was es aus Platzgründen letztlich in die englische Ausgabe geschafft hat. Dies betrifft an ein paar Stellen Beispiele oder einzelne Sätze, aber auch Zauber gibt es mehr. Da man die entsprechenden Passagen übersetzt hatte und nicht kürzen wollte, finden sich diese Inhalte im deutschen Buch.

Zusätzlich wurde auch das Layout vollständig überarbeitet, sowohl im Vergleich zu vorherigen Cthulhu-Veröffentlichungen des Verlags, als auch zum Chaosium-Original. Die neue Edition präsentiert sich beige und vollfarbig, mit s/w-Bildern als auch farbigen Artworks. Durchaus schön und ansehnlich, wenn auch zunächst gewöhnungsbedürftig für „alte Hasen“.

 

Kurz ist dagegen der Abenteuerpart: Lediglich zwei Abenteuer sind enthalten, was jedoch aus Sicht von Heiko Gill die ideale Menge sei. Ein Grundregelwerk ohne Abenteuer würde neue Spieler dazu zwingen, sich noch etwas zusätzlich anschaffen zu müssen – eine breitere Masse an Abenteuern dagegen das Buch unnötig schwer machen im Hinblick darauf, dass man es ja zu seinen Spielrunden immer mitträgt.

Neben dem Grundregelwerk ist zeitgleich auch das Investigatoren-Kompendium erschienen. Auch dieses Buch zeigt sich als vollfarbiges Hardcover, welches jedoch spürbar schlanker daherkommt und auch nur 12,95 EUR kostet. Dies Buch richtet sich in erster Linie an die Spieler und enthält Regeln zur Charaktererschaffung, die umfassender sind als jene im Grundregelwerk. So sind beispielsweise über 100 Berufe für die Spieler dort enthalten, zudem findet sich der Hintergrundteil über die 1920er-Jahre in diesem Band. Diese Aufteilung ist im Original ebenso vorhanden. Das Grundregelwerk richtet sich entsprechend in erster Linie an den Spielleiter und erspart Spielern so den Kauf eines Buches, dessen Inhalt sie nicht benötigen.

Die Auflage der Bücher ist höher als bei vorherigen Editionen. Wenig verwunderlich – höhere Auflagen führen zu einem niedrigerem Preis. Mit der neuen Preisgestaltung möchte man auch neue Spieler zu Cthulhu führen. Neue Spieler, passt das überhaupt? Aus Sicht von Heiko Gill durchaus. Der teils vorherrschenden Meinung, Cthulhu sei ein Spiel für fortgeschrittene Rollenspieler, tritt er entgegen. Auch Anfänger könnten mit dem System unterhaltsame Stunden verbringen.

Das Cthulhu-Forum als Bestandteil des Pegasus-Forums wurde hierzu auch erwähnt. Durch die starke Community dort werden Fragen zum Spiel schnell beantwortet und auch die Redaktion selbst ist dort aktiv. Potenzielle neue Spieler werden so also auch nicht alleingelassen.

Und was bringt die Zukunft? Drei Hardcoverbände sind für die Zeit bis Ende 2016 geplant. Der erste trägt den Titel Gangster und behandelt die kriminelle Unterwelt der 20er- und 30er-Jahre in Amerika. Erscheinen soll er planmäßig vor der RPC im nächsten Jahr. Trotz des Spielorts handelt es sich übrigens nicht um eine Übersetzung. Eine solche stellt dagegen der zweite Hardcoverband dar, dessen Veröffentlichung zur RPC anvisiert ist: Königsdämmerung, eine an die siebte Edition angepasste Kampagne, die im Original Tatters of the King heißt. Ebenfalls zur RPC soll auch der reguläre Spielleiterschirm erscheinen, zusammen mit Material für diesen. Worum es sich dabei genau handelt, steht aktuell jedoch noch nicht fest.

Als Letztes für 2016 geplant ist der Stadtband Prag, der ebenfalls eine deutsche Eigenveröffentlichung sein wird. Enthalten wird er eine Stadtbeschreibung, wobei es weniger um Fakten und mehr die Atmosphäre der Stadt gehen wird. Da Prag historisch stark mit Alchemie in Verbindung gebracht wird, stellt dieses Thema auch einen Aspekt des Buches dar. Zudem sollen viele Abenteuer rund um Prag enthalten sein, wenn das Buch geplanterweise zur SPIEL im nächsten Jahr erscheint. Da es sich allesamt um Werke in Arbeit handelt, können sichere Termine natürlich nicht genannt werden.

Neben den drei genannten Hardcoverbänden wird es auch, wie bereits in diesem Jahr, wieder drei Abenteuer-Softcover geben. Ob die Preise wieder bei 19,95 EUR für Hardcover und 9,95 EUR für Softcover landen werden, kann natürlich noch nicht sicher gesagt werden. Man wird aber wieder schauen und sich bemühen, den Preis so niedrig wie möglich zu halten.

Wer bereits kreativ sein und eigene Abenteuer schreiben will, darf sich auf den Abenteuerwettbewerb zur neuen Edition freuen. Dieser sollte demnächst starten und hat wieder das Ziel, die Gewinnerbeiträge zu veröffentlichen. Die Redaktion freut sich bereits darauf zu sehen, was die Spieler mit der neuen Edition machen und ist zuversichtlich, wieder eine hohe Zahl an Beiträgen zu erhalten.

Shadowrun

Als Messeneuheit für Shadowrun gab es Sperrzone Boston zu sehen und erwerben. Im Gegensatz zu bisherigen Hardcover-Bänden der 5. Edition kostet dieser Band 24,95 EUR, also 5 EUR mehr als bisher. Dies ist jedoch keine generelle Preiserhöhung, wie wir im Gespräch mit Shadowrun-Chefredakteur Tobias Hamelmann erfuhren. Der höhere Preis liegt lediglich daran, dass der neue Band umfangreicher und somit dicker ist als die bisherigen Veröffentlichungen. Das Buch selbst basiert auf dem Computerspiel Shadowrun Chronicles und beschreibt die Entstehung des abgeriegelten Megaplexes Bostons, als auch den Ist-Zustand innerhalb der Shadowrun-Zeitlinie. Enthalten sind auch einige Abenteuer sowie ein exklusiver Deutschland-/ADL-Teil. Dieser beschreibt die Auswirkungen der Abriegelung Bostons auf die ADL und enthält Ideen, Charaktere aus der ADL nach Boston zu bringen. Zudem für eigens für diesen Part auch neue Illustrationen angefertigt.

Das bisher umfangreichste Shadowrun 5 Buch nach dem Grundregelwerk: Sperrzone Boston.
Das bisher umfangreichste Shadowrun 5 Buch nach dem Grundregelwerk: Sperrzone Boston.

Ebenfalls neu zur Messe ist Datenpfade, ein Erweiterungs-Regelbuch, welches sich ganz dem Thema Matrix widmet und damit vor allem für Decker und Technomancer von Interesse sein dürfte.

Eventuell noch in diesem Jahr wird zudem die Übersetzung von Chrome Flesh veröffentlicht. Dieses Buch widmet sich ganz dem Thema Cyber- und Bioware und ist aktuell zu rund zwei Drittel übersetzt. Ebenfalls derzeit in der Übersetzung befindet sich Bloody Business, ein Kampagnensetting mit vielen Abenteuern und Fortführung des Metaplots. Erscheinen soll die deutsche Ausgabe dann nach derzeitigem Stand Anfang des Jahres.

Geplant ist auch schon das Rigger-Buch, welches bislang jedoch auch in Amerika noch nicht veröffentlicht ist. Sobald es erschienen ist, soll es schnellstmöglich übersetzt werden. Seitens der amerikanischem Original-Firma, Catalyst Game Labs, sind zudem weitere Hardcoverbände angekündigt, die den Metaplot fortführen werden. Verraten wurde uns hier, dass es größere Probleme bei den Megakonzernen geben soll – und mindestens einer wird gar sehr viele Probleme bekommen. Wie sich der Plot nach den letzten Veröffentlichungen darüber hinaus jedoch entwickelt, ist derzeit noch nicht abzusehen.

Die deutsche Redaktion plant zudem für das nächste Jahr ihre erste Eigenveröffentlichung zu aktuellen Edition: Das Buch zur ADL wird erneut Beschreibungen der Allianz Deutscher Länder enthalten und wie man in dieser spielt. Grob anvisiert ist hierfür die SPIEL nächstes Jahr.

Auch ein neuer Abenteuerwettbewerb soll wieder kommen. Eine konkrete Planung gibt es hier jedoch noch nicht.

Neue Shadowrun-Romane sollen auf dem deutschen Markt erscheinen. Hier sind jedoch noch keine konkreten Lizenzvereinbarungen getroffen, so dass auch noch nicht mit den Übersetzungen begonnen wurde.

Das deutsche Grundregelwerk der 5. Edition von Shadowrun ist übrigens inzwischen bereits in der 3. Auflage angekommen und hat an Verkäufen den fünfstelligen Bereich erreicht – ein immenser Erfolg. Besonders freut sich die Redaktion darüber, dass das Buch nicht nur gekauft wurde, sondern Shadowrun auch gespielt wird. Ein guter Indikator hierfür ist die Tatsache, dass sich die Softcover-Abenteuerbände ebenfalls sehr gut verkaufen.

Fotografien: Michael Fuchs

 

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