Geschätzte Lesezeit: 7 Minuten

Der Heidelberger Spieleverlag dürfte den meisten Spielern ein Begriff sein. Der Spielehersteller und Lizenznehmer von unter anderem Fantasy Flight Games durfte selbstverständlich auf der SPIEL nicht fehlen. Geboten wurden neben der Möglichkeit, Neuheiten zu erwerben, auch wieder viele Demorunden. Und auch der berühmte B-Waren-Pavillion mit vielen Schnäppchen durfte wieder nicht fehlen. Der Einlass hierzu war so begehrt, dass zu jeder Zeit eine lange Schlange dort anzutreffen war – bis zu zwei Stunden Wartezeit wurde von den Besuchern hierfür in Kauf genommen. Aber auch am „Deal“-Stand, der zum dritten Mal in Folge vor Ort war, ließen sich grandiose Schnäppchen machen.

 Der (Heidel-)bär war persönlich vor Ort.
Der (Heidel-)bär war persönlich vor Ort.

Interessanter für uns waren aber natürlich die Neuerscheinungen, die erstmals auch die neuen Brett- und Kartenspiele von Ulisses Spiele beinhalten. Verzichten musste man im Gegenzug auf die Rollenspiele. So wie der Heidelberger Spieleverlag seit kurzem die Brettspiele von Ulisses betreut, betreuen diese nun die Rollenspiele der Heidelberger, wie beide Verlage im September gemeinsam verlautbaren ließen:

Bei der neuen Partnerschaft konzentrieren sich beide Verlage vor allem auf ihre Kernkompetenzen. Der Heidelberger Spieleverlag wird seine 25-jährige Erfahrung beim Vertrieb und Marketing der Brettspiele aus dem Hause Ulisses Spiele einsetzen. Dies umfasst auch die Brett- und Kartenspiele zu den Rollenspielsystemen von Ulisses Spiele, wie z.B. Das Schwarze Auge oder Pathfinder. Im Gegenzug wird Ulisses Spiele seine langjährige Kompetenz im Bereich Rollenspiele nun auch in die Rollenspiellinien des Heidelberger Spieleverlages einbringen. In Zukunft werden u.a. die Rollenspiele zu Star Wars und Warhammer 40.000 vom Hause Ulisses Spiele betreut. Dabei werden sowohl die betroffenen Brett- als auch die Rollenspiele künftig die Logos beider Verlage tragen, um die Kooperation kenntlich zu machen.

Für eine Übersicht über die interessantesten Neuheiten im Bereich der Brett- und Kartenspiele beider Verlage sprachen wir mit dem Verantwortlichen des Heidelberger Spieleverlags für Presse und Organized Play, Ralf Siedek.

Spiele von Ulisses

Frisch zur Messe gab es die ersten vier Spiele des Sortiments von Ulisses Spiele:

Zunächst wären da die neuen Spiele zum Rollenspielklassiker Das Schwarze Auge. Das Brettspiel Orkensturm basiert dabei auf der gleichnamigen Kampagne und soll viel Wiedererkennungswert für dessen Spieler bieten. Thematisch geht es für die 3 – 8 Spieler um Macht und Ansehen in der Kaiserstadt Gareth zur Zeit 1010 nach Bosparanas Fall. Die Spieler müssen dabei auch schwerwiegende Entscheidungen treffen, so dass  viele verschiedene Spielenden möglich sind.

Die beliebte DSA-Kampagne schafft es nun auch aufs Brett.
Die beliebte DSA-Kampagne schafft es nun auch aufs Brett.

Als zweites DSA-Spiel gab es auf der Messe vorab erste Exemplare von Aventuria zu erwerben. Das „Abenteuerkartenspiel“ ist ein Living Card Game, welches sowohl gegen- als auch miteinander gespielt werden kann. Einen ersten Eindruck vom Spiel konnten wir bereits auf der diesjährigen Ratcon erlangen und berichteten bereits dort.

Aventuria dürfte sowohl Fans des Schwarzen Auges als auch LCG-/TCG-Spielern gefallen.
Aventuria dürfte sowohl Fans des Schwarzen Auges als auch LCG-/TCG-Spielern gefallen.

Auch zu einem weiteren Rollenspiel der Ulisses-Produktlinie gibt es ein Brettspiel: Iron Kingdoms – Die Unterstadt basiert auf dem Rollenspiel zu Warmachine/Hordes und spricht Spieler dieser Systeme mit seiner recht düsteren Optik an. Die bis zu 4 Spieler dürfen in der Unterstadt gemeinsam insgesamt sieben Abenteuer erleben, welche auch als zusammenhängende Kampagne gespielt werden können. Neben vielen Karten und Stanzbögen sind auch 44 Miniaturen enthalten. Diese bestehen leider aus dem gleichen weichen Material wie jene im Iron Kingdoms – Entfesselt Abenteuerset. Der Detailgrad ist jedoch von dem ausgehend, was wir gesehen haben, merklich schärfer, so dass diese einen guten Ersteindruck hinterlassen haben.

Das erste Brettspiel zum Rollenspiel zum Tabletop.
Das erste Brettspiel zum Rollenspiel zum Tabletop.

Nicht zu einem Rollenspiel gehört das letzte der vier Kooperations-Spiele, Super Dungeon Explore: Der vergessene König. Der Dungeon Crawler mit Manga-/Chibi-Optik ist der neueste Teil der Super Dungeon Explore-Welt von Soda Pop Miniatures und dürfte Liebhaber des sehr speziellen Stils schnell von sich überzeugen. Wer gar nicht genug von niedlichen Manga-Figuren bekommt und mehr als die 58 enthaltenen Miniaturen sein eigen nennen möchte, kann sich auch bereits jetzt schon mit weiteren Figuren und Erweiterungen eindecken. Kein günstiger Spaß, dafür werden jedoch auch potenziell lang anhaltender Spielspaß und eine einmalige Optik geboten.

Kein anderer Dungeon Crawler hat eine auch nur im geringsten mit Super Dungeon Explore vergleichbare Optik .
Kein anderer Dungeon Crawler hat eine auch nur im geringsten mit Super Dungeon Explore vergleichbare Optik .

Die deutsche Ausgabe von Myth ist übrigens weiter in Arbeit, wie wir erfahren haben. Einen Termin zur Veröffentlichung gibt es jedoch nicht. Nachdem es einige Verzögerungen hierbei gab, will man keinen Termin mehr nennen, ohne sicher zu sein, diesen auch halten zu können.

Spiele von Fantasy Flight Games

Als exklusive Messeneuheit gab es am Donnerstag die 2. Edition des Game of Thrones Living Card Games. Eigens für die Messe wurde ein begrenztes Kontingent eingeflogen, welches jedoch nur bis zum frühen Nachmittag des ersten Tages ausreichte.

Die neue Edition des Game of Thrones LCG soll deutlich zugänglicher sein.
Die neue Edition des Game of Thrones LCG soll deutlich zugänglicher sein.

Die neue Edition ist dabei nicht kompatibel zur ersten Edition, der Verlag hat sich für einen kompletten Reboot entschieden. Laut Ralf Siedek war die alte Edition ein zu umfassender Moloch, der über zehn Jahre entstanden war und entsprechend viele Erweiterungen beinhaltete. Was verständlicherweise für einen Neueinstieg ins System denkbar ungeeignet ist und somit für die vielen neuen Fans, die durch die Fernsehserie dazu gekommen sind, unattraktiv war. Entsprechend hat man einen klaren Schnitt gewagt, die erste Edition offiziell beendet und ganz neu begonnen.

Die neue Edition soll dabei zugänglicher und geradliniger sein und sich auch optisch ansprechender zeigen. Im Gegensatz zum Vorgänger weiß der Hersteller, Fantasy Flight Games, nun auch besser, welche Mechanismen er in Zukunft ins Spiel integrieren will. Ein Stückwerk wie beim Vorgänger ist damit nicht zu erwarten.

Bereits vor kurzem ist die neue Starterbox zum X-Wing Miniaturenspiel erschienen , welche wir in Kürze auch rezensieren. Diese enthält passend zum neuen Film auch zwei neue Subfraktionen.

In einer Vitrine ließen sich auch bereits einige neue Vorabmodelle kommender X-Wing-Schiffe finden:

 

Für die nächste Zeit darf man sich noch auf Verbotene Sterne freuen, das in der Welt von Warhammer 40.000 spielt und spieltechnisch auf dem vergriffen Brettspiel zu Starcraft basiert. Auch die FFG-Neuauflage des Steampunk-Brettspiels Mission: Roter Planet darf in den nächsten Monaten erwartet werden.

Spiele vom Heidelberger und weitere

Ein besonders wichtiges Produkt für den Heidelberger Spieleverlag sind die ersten Sets zu Justice League: Hero Dice. Das auf DC Comics basierende Würfelspiel ist eine echte Eigenentwicklung, die direkt vom Verlag stammt. Die ersten beiden Sets widmen sich den wohl bekanntesten Comiccharakteren überhaupt: Batman und Superman.

Rund zwei Jahre Arbeitszeit stecken im Spiel, wie uns verraten wurde. Die bis zu vier Spieler benötigen jeweils eine eigene Box, spielen dann jedoch kooperativ zusammen. Betont wurde hierbei, dass sich jeder Held komplett unterschiedlich spielt und seine eigenen Regeln, Würfel und einen eigenen Würfelmechanismus mitbringt.

Batman. Gibt es mehr zu sagen?
Batman. Gibt es mehr zu sagen?

In den Boxen sind zudem die jeweiligen Erzfeinde der Helden enthalten, die passend zur langen Verbundenheit gegen ihre „Lieblingshelden“ Spielvorteile ihnen gegenüber besitzen, da sie diese nur zu gut kennen. Ein gemeinsames Vorgehen gegen die Schurken wird hierdurch umso notwendiger. So wie auch die Helden gemeinsam spielen, kämpfen die Spieler nicht nur gegen einen Schurken, sondern gegen mehrere, obgleich es gilt, eine bestimmte Heimatstadt wie Metropolis oder Gotham zu retten.

Ein kooperatives Fantasy-Abenteuerkartenspiel: Nebel über Valskyrr.
Ein kooperatives Fantasy-Abenteuerkartenspiel: Nebel über Valskyrr.

Für die Zukunft sind auch bereits die nächsten Sets angekündigt. Folgen werden zunächst Flash und Green Lantern, im nächsten Jahr erscheinen dann zudem Wonder Woman und Aqua Man. Zum Erscheinen des kommenden Justice League-Kinofilms (2017) soll dann die vollständige Gerechtigkeitsliga für das Spiel erhältlich sein. Ebenfalls geplant ist eine Variante, in der man gegeneinander spielt – wie es ja in den Comics auch zuweilen vorkommt. Auch Turniere sind für die Zukunft bereits angedacht.

Man sieht es schon von außen: Neben Karten sind auch schöne Runensteine enthalten.
Man sieht es schon von außen: Neben Karten sind auch schöne Runensteine enthalten.

Ein weiteres erwähnenswertes Spiel ist Nebel über Valskyrr. Spielerisch ähnelt es dem Pathfinder-Abenteuerkartenspiel, so dass auch hier die bis zu vier Spieler ihre Helden kooperativ gegen das Spiel antreten lassen. Das anspruchsvolle Spiel von NSKN Games legt dabei besonderen Wert auf Synergien zwischen den Charakteren und dürfte gerade Taktikern gefallen.

Nicht vorenthalten wollen wir euch bei interessanten Verlagsneuheiten das Kartenzuspiel zum Film bzw. Roman Mara und der Feuerbringer. Hierfür verweisen wir euch jedoch auf unseren separaten Artikel mit Interview.

 

Fotografien: Michael Fuchs, Roger Lewin
Produktbilder: Heidelberger Spieleverlag, Ulisses Spiele

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein