Geschätzte Lesezeit: 14 Minuten

Weltweit waren die Fans des Magic-Sammelkartenspieles aus dem Häuschen, als Wizards ankündigte, die Geschichte auf dem Planeten Zendikar in einem zweiten Teil fortzusetzen. Riesige Tentakelmonster, angeführt von drei Titanen, verwüsteten damals die Landstriche des Planeten. Die schrecklichen Kreaturen standen für gewaltige Manakosten, waren farblos und krönten ihre Besonderheit mit ordentlich Schlagkraft auf dem Spielfeld. Doch Zendikar hatte noch mehr zu bieten, allen voran eine dynamische Landmasse, welche das Designteam damals in einer Vielzahl an interessanten Landkarten umsetzte. Neben sogenannten Manlands, Länder die selbst zur Kreatur werden können (z.B. Aufgerüttelte Waldwildnis), war es vor allem eine neue Kombination aus sogenannten Fetchländer (z.B. Blühende Katakomben) welche insbesondere bei Turnierspielern für einen großen Ansturm auf die Karten sorgte.

Doch vor dem Release gab es einen ersten herben Dämpfer für die Fangemeinde. Es sollte keine Neuauflage der Fetchländer geben. Ein Rückschlag für alle, die noch nicht ausreichend davon ihr Eigen nennen können, sind die Karten doch sehr begehrt und dementsprechend kostspielige Tauschobjekte. Wizards hat jedoch als Ausgleich ein paar Schätze in den unzähligen Boosterpackungen versteckt. Was sich genau dahinter verbirgt, erfahrt ihr im Laufe des Artikels. Des Weiteren stellen wir euch die Besonderheiten des neuen Sets vor, schildern unsere Testeindrücke aus der Kartenschlacht zweier Intro Packs, werfen einen Blick auf das neue Event Deck und erläutern, warum das Fat Pack dieser Edition schon jetzt fast ausverkauft ist.

Die Besonderheiten von Kampf um Zendikar

Als wir Zendikar zuletzt mit dem Set „Aufstieg der Eldrazi“ besucht hatten, waren die furchterregenden und fremdartigen Eldrazi aus ihrer langen Gefangenschaft befreit worden und drohen nun, diese Welt zu zerstören. In Kampf um Zendikar schließen sich eine kühne Gruppe Planeswalker mit den Bewohnern der Welt und sogar dem Land selbst zusammen, um Ulamog und seiner Brut zu trotzen.

Die Geschichte bringt die Spieler also wieder zurück und wirft sie mitten in den verzweifelten Überlebenskampf der Bewohner Zendikars, welche gegen die riesigen Eldrazi-Ungetüme kämpfen. Leichter geworden ist es für die tapferen Verteidiger nicht, auch wenn sich die Bewohner mittlerweile nur noch mit einem der drei schrecklichen Eldrazi-Titanen auseinandersetzen müssen. Ulamog, der unermessliche Hunger scheint auserwählt, mit seiner Eldrazi-Brut die letzten kümmerlichen Reste Zendikars hinfortzufegen. Im Kampf gegen ihn verbünden sich die letzten Bewohner zu einer großen Allianz. An ihrer Seite tauchen die Weltenwanderer Kiora, Herrscherin der Tiefen und Gideon, Verbündeter von Zendikar auf. Doch das Bündnis der Weltenwanderer reicht noch weiter und so agieren einige von ihnen im Hintergrund. Die restlichen Mitstreiter werden wohl erst im kommenden Set zum großen Finale in Kartenform erscheinen. Neben den Eldrazi gibt es jedoch noch einen weiteren Gegenspieler: Der verschlagene Dämon Ob Nixilis ist durch finstere Taten ebenfalls wieder als Weltenwanderer aktiv und mischt unter dem Namen Der Wiederentflammte um das Schicksal Zendikars mit.

Das Set Kampf um Zendikar bildet den Auftakt des neuen zweiteiligen Blockes. Zum Start gibt es satte 274 Karten mit schwarzem Rand in den bekannten unterschiedlichen Seltenheitsstufen, einschließlich zufällig verteilter Premiumversionen aller Karten des Sets.

Mechanik: Erwecken

Das Land ist auf Zendikar äußerst lebendig und so gibt es im neuen Set passenderweise einige Spontanzauber und Hexereien mit einer interessanten, neuen Mechanik. Die normalen Spruchkosten lösen dabei den beschriebenen Sprucheffekt der Karte aus, wer jedoch mehr Mana zur Verfügung hat, kann diese in “Erwecken” investieren. Dadurch wird ein eigenes Land zusätzlich zu einer Kreatur und kann fortan selbst angreifen und verteidigen. Das Gute an der Mechanik ist, dass der Zauber im späteren Spielverlauf, wo es mehr verfügbares Mana gibt, einfach noch einen praktischen Bonus erhalten kann, ohne in den ersten Spielzügen nutzlos auf der Hand zu versauern.

Beispielkarte: Weltenaufstand

Mechanik: Zusammenkunft

Die tapferen Bewohner Zendikars schließen sich im Kampf gegen die Eldrazi-Monster zusammen. Aus diesem Grund wurde im ersten Zendikar-Set schon der Kreaturentyp “Verbündeter” eingeführt. Die neue Mechanik “Zusammenkunft” baut auf diesem Kreaturentyp auf. Immer wenn ein Verbündeter ins Spiel kommt, wird ein individueller Effekt von ihm ausgelöst. Der Clou: Alle schon auf dem Spielfeld befindlichen Verbündeten mit der Mechanik Zusammenkunft lösen ihre Effekte ebenfalls nochmal aus. Die unterschiedlichen Bewohner Zendikars werden gemeinsam also nicht nur stärker, sondern sie bringen auch ihre ganz eigenen Fähigkeiten mit in das Bündnis im Kampf gegen die Eldrazi.

Beispielkarte: Munda, Guerillaführer

Mechanik: Konvergenz

Im verzweifelten Kampf gegen die Eldrazi arbeiten alle Bewohner Zendikars zusammen. “Konvergenz” steht symbolisch für das Bündnis aller Manafarben. Zauber mit der Mechanik Konvergenz werden stärker umsomehr unterschiedliche Manafarben man zum Wirken des Spruchs einsetzt. Vier- oder gar fünffarbige Decks sind oft eine Seltenheit, mit Konvergenz sollen Spieler aber für genau diesen mutigen Deckbau belohnt werden. Leider wirken jedoch viele Sprüche mit dieser Mechanik nicht spielstark, sprich ausbalanciert genug.

Beispielkarte: Einfluss ausüben

Mechanik: Fahl

Eldrazi sind farblose Monster. Mit der Rückkehr nach Zendikar führt das Designteam jedoch Eldrazi und Zaubersprüche ein, die farbiges Mana erfordern, um gewirkt zu werden. Eine Karte mit der Mechanik “Fahl” gilt jedoch trotzdem als farblos, obwohl sie farbiges Mana in ihren Manakosten hat. Dieser Umstand wird z.B. dann relevant, wenn eine Karte Schutz vor einer Farbe hat. Selbst wenn der Eldrazi diese Farbe benötigt, um beschworen zu werden, so gilt er auf der Schlachtfeld dennoch als farbloses Ungetüm und schert sich wenig um irgendwelche farbigen Schutzmechanismen.

Beispielkarte: Zeuger des Stillstands

Mechanik: Zehren

Die Eldrazi verschlingen ganze Welten, doch diesen gemeinen Umstand als faire Mechanik ins Spiel einzubauen, ist nicht ganz so einfach. Die “Zehren”-Fähigkeit funktioniert in der Praxis dann doch erstaunlich unkompliziert. Eine Kreatur mit Zehren fügt einem Spieler Kampfschaden zu und die oberste Karte der Bibliothek dieses Spielers wird ins Exil geschickt. Also gefressen. Verzehrt. Die Mechanik symbolisiert, dass die Eldrazi nicht nur ihre Gegenspieler vernichten, sondern gleich noch den ganzen Landstrich drumherum verwüsten.

Beispielkarte: Tiefseefresser

Mechanik: Verwerter

Die Eldrazi sind furchterregenden Gegner, sie zehren ganze Planeten auf und werden dadurch auch noch stärker. Wo die oben beschriebene Mechanik Karten des Gegners ins Exil schickt, greift die neue Mechanik “Verwerter” eben diesen fiesen Trick auf. Verwerter nutzt die Karten im Exil des Gegners als Ressource, um mächtigere Effekte und Zaubersprüche auszulösen. Normalerweise ist das Exil im Magic-Spiel ein Platz, der wirklich tabu ist. Mit Verwerter haben die Eldrazi aber eine einzigartige Synergie bekommen, welche die Fremdartigkeit der farblosen Kreaturen noch einmal unterstreicht. Da es aber je nach Karten und Spielformat nicht immer einfach ist, Karten in die Exil-Zone des Gegenspielers zu bekommen, ist die Mechanik auch sehr fair ausbalanciert und meist nur was für Liebhaber der Tentakelmonster.

Beispielkarte: Ulamogs Nullifizierer

Weitere Regeln

Wiederkehrende Mechanik: Landung

“Landung” war bereits im ersten Zendikar-Block eine sehr beliebte Mechanik. Das Land in Zendikar ist wie gesagt immer in Bewegung. Karten mit der Mechanik Landung lösen immer dann einen Effekt aus, wenn der Spieler ein eigenes Land auf das Spielfeld bringt. Der Effekt löst bei jedem Land aus, kommen also mehrere Länder gleichzeitig ins Spiel wird der Effekt dementsprechend oft ausgelöst. Die Mechanik funktioniert sehr einfach, man legt sein Land im Zug und wird belohnt. Wer den Deckbau entsprechend an die Mechanik anpasst, kann auf recht einfache Art und Weise sogar noch gezielter von Landung profitieren.

Beispielkarte: Unterholz-Champion

Wiederkehrende Mechanik: Eldrazi-Bruten

Als Zendikar damals angegriffen wurde, strömten um die schrecklichen Titanen zahlreiche Eldrazi-Ausgeburten. Diese kleinen Spielstein-Kreaturen kamen als 0/1 Kreaturen, die für Mana geopfert werden konnten. Sie waren nützlich zum Blocken oder um früher riesige Eldrazi zu wirken. Viel Schaden haben sie allerdings nicht angerichtet. Doch die Brut von Ulamog hat sich im Lauf des Kampfes weiterentwickelt. Eldrazi-Bruten sind sehr ähnlich wie Eldrazi-Ausgeburten. Sie werden auf unterschiedliche Weise von Zaubersprüchen mit Eldrazi-Thema erzeugt. Eldrazi-Bruten haben alle die folgende Fähigkeit: „Opfere diese Kreatur: Erhöhe deinen Manavorrat um 1.“ Was aber noch wichtiger ist: Eldrazi-Bruten sind nun 1/1 und können als Schwarm nun schnell dem Gegner gefährlich werden.

Beispielkarte: Katakomben-Durchkämmer

Vorgestellt: Kampf um Zendikar Event Deck

Event DeckWie gewohnt steht mit der neuen Edition auch wieder ein passendes Event Deck (nur in englischer Sprache) zur Verfügung. Das Deck Ultimate Sacrifice enthält alles, was man für einen Einstieg in das beliebte Format „Standard“ benötigt. Das 60 Karten starke Hauptdeck wird durch ein 15-Karten-Sideboard ergänzt, um sich im Turnier auf die Strategien der Gegenspieler einzustellen. Dazu gibt es noch Regelerläuterungen, eine schöne Aufbewahrungsbox und einen Lebenspunktezähler in Form eines W20-Würfels.

Event Decks eignen sich besonders für Friday Night Magic (regelmäßige Events in lokalen Spielläden) und den Einstieg in die Standard-Turnierszene. Die Spielstärke der Event Decks liegt in der Summe auch über der der Intro Packs, die sich eher an Hobby-Anfänger und Gelegenheitsspieler richten.

Inhalt:

  • Ein sofort spielbares Deck aus 60 Karten

  • Ein Sideboard aus 15 Karten

  • Eine Strategieanleitung mit Tipps zur Spielweise und Anpassung des Decks

  • Einen Lebenspunktezähler

  • Eine attraktive, stabile Deckbox

Im schwarz-grünen Ultimate Sacrifice-Deck finden Spieler Karten aus dem Block Khane von Tarkir, dem Set Magic Ursprünge und natürlich dem brandneuen Set Kampf um Zendikar. Der Deckname ist Programm und so geht es vor allem um die Opferung der eigenen Kreaturen. Der eigentliche Nachteil soll jedoch in unterschiedliche Vorteile umgemünzt werden. Im Idealfall nutzt man dafür die zahlreichen Spielsteine (engl. Token) in Form von Eldrazi-Bruten. Zu den spielstarken Karten gehören im neuen Event Deck u.a. Hangar-Schreiter, Tasigur, der goldene Giftzahn und Evolutionssprung. Das Trio ist auch finanziell gut gewählt und sorgt dafür, dass das neue Event Deck mit einem tollen Preis-/Leistungsverhältnis punkten kann.

Auf der offiziellen Website findet ihr die gesamte Deckliste des Event Decks.

Intro Packs

Angespielt: Kampf um Zendikar Intro Packs

Einsteiger und Freizeitspieler finden in den Intro Packs eine meist brauchbare Quelle für Magickarten, welche in spielfertigen Decks vereint sind. In Kampf um Zendikar gibt es fünf brandneue Decks zur Auswahl. Die zweifarbigen Intro Packs greifen die Geschehnisse auf Zendikar auf, und so darf man sich in den neuen Decks natürlich auf tapfere Alliierte und schreckliche Eldrazi freuen. Wir haben zwei der Decks für euch testen können und schildern euch unsere ersten Spieleindrücke.

Inhalt:

  • ein sofort spielbares Deck mit 60 Karten

  • jeweils eine seltene Premiumkarte

  • zwei versiegelte Boosterpackungen

  • eine Strategieanleitung

  • eine Anleitung, um Magic spielen zu lernen

Intro Pack: Ruf zu den Waffen (engl. Rallying Cry)

Das weiß-rote Deck symbolisiert die vereinte Schlagkraft der Verteidiger Zendikars. Satte 26 Kreaturen stehen dem Spieler bei seinem Kampf gegen die Eldrazi zur Verfügung. Alle Kreaturen in diesem Intro Pack haben zusätzlich zu ihren normalen Kreaturentypen noch den Typus Verbündeter. Im Zusammenspiel mit der Mechanik Zusammenkunft werden somit ständig Effekte ausgelöst, wenn Verbündete gemeinsam in die Schlacht ziehen und beschworen werden. Die Manakurve im Deck ist recht niedrig gehalten und belohnt eine aggressive Spielweise. Es gilt, eine gewaltige Streitmacht aufzustellen. Jeder neue Verbündete steigert die Schlagkraft der gesamten Armee. Zauber wie Zahlenmäßige Überlegenheit und Die Monster erschlagen unterstützen wunderbar die Deckthematik. Der Feuermantel-Magier sorgte mit seiner Fähigkeit dafür, dass die flinken Angreifer an den größeren Kreaturen des Gegenspielers vorbei rauschen konnten. Kreaturen wie Entschlossener Klingenmeister und Himmlischer Hauptmann erwiesen sich in unserem Test ebenfalls als spielstark im Schlagabtausch mit dem anderen Intro Pack. Das Deck spielt sich sehr geradlinig und ist in jedem Fall gut für Einsteiger geeignet, solange sie den Überblick über die Fähigkeiten ihrer Truppen behalten.

Intro Pack: Schwarminstinkt (engl. Swarming Instinct)

Die Eldrazi treiben in allen furchterregenden Formen auf Zendikar ihr Unwesen, immer auf der Suche nach etwas, das ihren Hunger stillt. Mit dem blau-grünen Deck erhalten Spieler die Gelegenheit, die Kontrolle über die fiesen Monster zu bekommen. Der Gegner wird zuerst mit Scharen von Spielsteinen in Form der neuen Eldrazi-Bruten in Schach gehalten. Zum Abschluss tauchen dann die größeren Eldrazi auf und verschlingen jegliche Gegenwehr. Im Spieltest funktionierte der Ansatz meist recht gut. Karten wie Blasenkokon und Eldrazi-Himmelsbrüter bringen Spielsteine mit und erkaufen wertvolle Zeit. Hat der Gegenspieler Pech, tauscht er oft 1:2 an Karten auf dem Schlachtfeld ab und jedem Magic-Spieler ist klar, dass so ein Vorgehen auf Dauer nicht gut gehen kann. Schafften wir es im Test, so gewaltige Eldrazi wie Unheil von Bala Ged, Bezwinger der Heere und Zwilling der Verwüstung zu beschwören, ließ der Sieg nicht mehr lange auf sich warten.Um diesem Deck beizukommen, braucht es also ebenfalls einen langen Atem und damit passende Karten für einen ausgedehnten Schlagabtausch oder eine sehr aggressive Vorgehensweise.

Auf der offiziellen Website findet ihr alle Decklisten der Intro-Packs in englischer Sprachausgabe. Ein Klick auf eine Einzelkarte zeigt euch aber auch die Karte in ihrer deutschen Version an.

Zendikar-Expeditionen

Eine Neuauflage der begehrten Fetchländer Zendikars gab es leider nicht. Doch Wizards hat dennoch ein paar seltene Schätze in Kampf um Zendikar versteckt. Einige Booster dieses Sets enthalten ausgesprochen seltene Versionen einiger der bedeutendsten Länder in der Geschichte von Magic. Sie heißen Zendikar-Expeditionen und sind sowohl Premiumkarten als auch voll illustriert! Sie werden nur auf Englisch veröffentlicht, können aber in Boostern aller Sprachen auftauchen. Insgesamt 25 verschiedene Länder von ihnen gibt es in Kampf um Zendikar, und ihr könnt damit rechnen, dass sie lediglich ein ganz klein wenig häufiger auftauchen als eine sagenhaft seltene Premiumkarte in diesem Set. Wer das Glück hat, die begehrten Sammlerobjekte aus dem Booster zu ziehen, sollte sich über die Preise informieren. Einige dieser Karten können leicht 100 Euro und mehr wert sein.

Vorgestellt: Kampf um Zendikar Fat Pack

Fat PackWie bei jedem neuen Magic-Set findet sich auch wieder das Fat Pack in der Produktpalette. Diese voluminöse Box richtet sich in erster Linie an Sammler, da sie einen gut geschützten Platz für bis zu 500 Karten liefert. Diese praktische Aufbewahrungsbox ist bis zum Rand mit Karten und Zubehör des Magic-Sammelkartenspieles gefüllt. Im Gegensatz zu den Fat Packs der vorherigen Editionen gibt es diesmal jedoch eine Besonderheit. Alle 80 Standardländer (16 pro Farbe) sind vollillustriert, womit die Artworks wunderbar zur Geltung kommen.

Dadurch sind die Länder, wie schon im ersten Zendikar-Set, jedoch heiß begehrt, da sie sich optisch deutlich von anderen Standardländern abheben. Aus diesem Grund decken sich viele Spieler zur Zeit mit dem Fat Pack ein und im Handel ist das Produkt oft schon ausverkauft oder wird (leider) deutlich über dem Normalpreis angeboten. Immerhin gibt es auch die Gelegenheit, in jeder Boosterpackung ein zufälliges vollillustriertes Standardland abzugreifen. In Handelsforen oder Tauschbörsen kann man die einzelnen Länder auch noch vergleichsweise günstig ohne den restlichen Inhalt des Fat Packs erwerben.

Inhalt:

  • ein Spielerhandbuch mit Abbildungen aller Karten des Sets

  • eine Kampf um Zendikar-Kartenbox (mit Platz für bis zu 500 Karten)

  • 9 Kampf um Zendika-Boosterpackungen (jeweils mit 15 Karten)

  • 80 Standardländer (vollillustriert!)

  • Einen Lebenspunktezähler als Würfel (Sonderedition)

  • Zwei Deckboxen

Trailer

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiBjbGFzcz0ieW91dHViZS1wbGF5ZXIiIHdpZHRoPSI2OTYiIGhlaWdodD0iMzkyIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkLzFEVE9CSUdZVi1ZP3ZlcnNpb249MyYjMDM4O3JlbD0xJiMwMzg7c2hvd3NlYXJjaD0wJiMwMzg7c2hvd2luZm89MSYjMDM4O2l2X2xvYWRfcG9saWN5PTEmIzAzODtmcz0xJiMwMzg7aGw9ZGUtREUmIzAzODthdXRvaGlkZT0yJiMwMzg7d21vZGU9dHJhbnNwYXJlbnQiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0idHJ1ZSIgc3R5bGU9ImJvcmRlcjowOyIgc2FuZGJveD0iYWxsb3ctc2NyaXB0cyBhbGxvdy1zYW1lLW9yaWdpbiBhbGxvdy1wb3B1cHMgYWxsb3ctcHJlc2VudGF0aW9uIGFsbG93LXBvcHVwcy10by1lc2NhcGUtc2FuZGJveCI+PC9pZnJhbWU+

 

Fazit

Der Kampf um Zendikar ist in vollem Gange. Wizards kehrt zu einem beliebten Schauplatz zurück und führt die spannende Geschichte um die tapferen Verteidiger, die sich den weltenverschlingenden Eldrazi entgegenstellen, weiter. Da in Zendikar den dynamischen Landstrichen eine ganz besondere Bedeutung zukommt, gibt es auch mehr spezielle Länderkarten als in anderen Sets. Als Besonderheit gibt es wie auch beim ersten Besuch auf Zendikar wieder die beliebten vollillustrierten Standardländer. Leider verpasst Wizards die Gelegenheit, die Neuauflage der beliebten Fetchländer einzubauen. Diese für Turnierspieler wichtigen Länder werden somit auf dem Markt immer teurer und erschweren Einsteigern ihren Start in die Turnierformate.

Als Ausgleich gibt es die seltenen Zendikar-Expeditionen, doch auch wenn diese u.a. auch hübsche Versionen der Fetchländer beinhalten, geht der Deal nicht auf. Viel zu selten sind diese Schätze und damit eher was für finanzstarke Sammler. Bei den Mechaniken gibt es viel zu entdecken. Insbesondere die Rückkehr von Landung dürfte den meisten Fans gefallen. Die neuen Eldrazi-Fähigkeiten wirken immer noch sehr besonders, sind jedoch deutlich ausbalancierter als im ersten Zendikar-Block. Apropos Balance, das Designteam setzt seinen Weg beharrlich fort und bleibt bei neuen Karten eher vorsichtig. Damit geht natürlich auch die Spielstärke der Karten zurück. Gerade ambitionierte Spieler der älteren Formate finden leider kaum Nützliches zur Erweiterung ihrer Sammlung.

Die getesteten Intro Packs sorgten für einen unterhaltsamen Schlagabtausch zwischen den Bewohnern Zendikars und den Eldrazi. Beide Decks ließen sich gut gegeneinander spielen und sorgten für jede Menge Spaß auf beiden Seiten. Das Event Deck kann ebenfalls mit einem gelungenen Preis-/Leistungsverhältnis aufwarten. Wer die seltenen Karten daraus benötigt oder schlicht einen Einstieg in das beliebte Format „Standard“ vorhat, kann beruhigt zugreifen. Das Fat Pack der Edition weiß aufgrund seiner zahlreichen vollillustrierten Standardländer ebenfalls zu gefallen. Hier sollte Wizards jedoch dringend den Markt mit ausreichend Exemplaren versorgen, damit den Wucherpreisen mancher Händler Einhalt geboten wird.

Kampf um Zendikar / Battle for Zendikar gibt es auch bei Amazon.

Artikelbilder: Wizards of the Coast
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein