Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Das noch junge Tabletop-Network ruft zum Wochenende 31.10./01.11.2015 zu Spielevents und Turnieren mit einer Sonderregel auf: Für jeweils 0,50 EUR darf ein Würfel neu geworfen werden. Das auf diese Weise eingenommene Geld wird direkt als Spende an den Weißer Ring e.V. überwiesen. Denn: „Im echten Leben kann man nicht neuwürfeln!“, so das Motto der Veranstaltung.

Anders als man beim Namen des Initianten vermuten könnte, handelt es sich nicht nur (wenn auch überwiegend) um Tabletop-Veranstaltungen. Auch zu anderen Spielsystemen mit Würfeln finden Veranstaltungen statt, beispielsweise zu Krosmaster Arena und Dice Masters. Um möglichst vielen die Teilnahme zu ermöglichen, zeigt man sich auch terminlich flexibel, so dass auch bereits am Wochenende zuvor erste Turniere abgehalten werden.

Das Tabletop-Network entstand bei Facebook als übergreifende Gruppe zum Thema Tabletop. Inzwischen hat es sich weiterentwickelt, und ist mehr als „nur“ eine von vielen Gruppen bei Facebook. Mit eigener Webseite, aktueller Clubliste und jährlichem Treffen wird auch außerhalb des großen sozialen Netzwerks das Ziel, Spieler miteinander zu verbinden, verfolgt.

Der „gemeinnützige Verein zur Unterstützung von Kriminalitätsopfern und zur Verhütung von Straftaten“, Weißer Ring e.V., ist ein im Jahr 1976 gegründeter Verein mit über 50.000 Mitgliedern. Neben Maßnahmen und Informationen zur Kriminalitätsvorbeugung werden auch konkrete Hilfsangebote für Verbrechensopfer bereitgestellt wie ein kostenloses Opfer-Telefon, Hilfen zur Überbrückung finanzieller Notlagen und Unterstützungen bei Behördengängen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

 

Ablauf und Teilnahme

Die „Spielregeln“ sind leicht erklärt: Für eine 0,50-EUR-Spende kann ein einzelner Würfel einmal neu gewürfelt werden, das Ergebnis muss dann jedoch akzeptiert werden.

Wer gerne ein solches Turnier ausrichten möchte, kann dies leicht tun. Einfach das Turnier als ein solches ReRoll-Turnier deklarieren und die gesammelten Spenden direkt an den Weißen Ring überweisen, unter Angabe des Verwendungszwecks „ReRoll Weekend“. Dem Tabletop Network wird am Ende die eingegangene Gesamtsumme mitgeteilt, welche es dann mitteilt.

Genauere Infos zu Ablauf, Überweisung und Hintergrund finden sich auf der Veranstaltungsseite bei Facebook und der Unterseite beim Tabletop-Network. Dort finden sich als PDF-Dokument auch die eingetragenen Spielorte, wobei diese Liste leider nicht alle Veranstaltungen umfasst. Eine Nachfrage im örtlichen Spieleladen oder -club könnte daher durchaus sinnvoll sein. Eventuell findet dort ja auch ein ReRoll-Turnier statt oder die Inhaber möchten noch kurzfristig eines ansetzen?

Unterstützung

Unterstützt wird die bundesweite Veranstaltung zudem von einigen Händlern und Verlagen wie beispielsweise dem Fantasy Warehouse, einzelnen Games Workshop-Stores und dem Heidelberger Spieleverlag. Eine vollständige, aktuelle Auflistung findet sich auf der oben genannten Webseite. Sie alle haben diverse Preise gestiftet, die unter den Spielern verlost werden. Für Veranstalter wird hierbei empfohlen, im Anschluss an ihre Spieleveranstaltung eine Teilnehmerliste an das Tabletop-Network zu mailen.

Der „erste Rutsch“ Verlosungsmaterial. Die zwei Kartons vom Heidelberger Spieleverlag sind noch mit dabei abgebildet.
Der „erste Rutsch“ Verlosungsmaterial. Die zwei Kartons vom Heidelberger Spieleverlag sind noch mit dabei abgebildet.

Artikelbilder: Tabletop Network

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein