Der Abenteuerband Das Geisterschiff von Caerdon ist der zweite aus dem Hause Pegasus, bei dem der Verlag überarbeitete Abenteuer aus dem vergriffenen Cthulhu-Magazin Cthuloide Welten wieder veröffentlicht und für die 7. Edition des Regelwerks angepasst hat. Teils mit neuen Handouts versehen und subtil überarbeitet, finden sich hier zwei Abenteuer, die die Ermittler an den Rand des Wahnsinns bringen werden. Eben typisch H.P. Lovecraft.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Auf 72 Seiten bietet dieser Band zwei Abenteuer, die in den 1920er Jahren angesiedelt sind. Das erste Abenteuer, Das Geisterschiff von Caerdon, spielt im Bade- und Luftkurort Caerdon an der Küste von Cornwall. Die Ermittler bekommen es hier mit der Erscheinung eines unheimlich leuchtenden Schiffes zu tun und haben nun die Aufgabe, Zeugenaussagen und eigene Ermittlungen in Konsens zu bringen und den Spuk aufzuklären. Das zweite Abenteuer, Böses Erwachen, spielt mit der geistigen Gesundheit der Charaktere und hält, dem Horror-Klischee entsprechend, ein düsteres Haus als Schauplatz bereit.
Das Geisterschiff von Caerdon
Im Kurort Caerdon taucht seit drei Monaten, rund um Vollmond herum, ein leuchtendes Geisterschiff an der Küste auf. Die Bewohner des Städtchens sind beunruhigt, die Zeitungen schreiben Berichte und die Spieler, so sie denn wollen, begeben sich auf eine Reise durch undurchsichtige Zeugenaussagen, wirre Bewohner und einen Kult, der aus Unwissenden zu bestehen scheint.
Das Abenteuer bringt viele Möglichkeiten mit sich. Es kann von Anfängern gespielt werden, um die Gruppe kennenzulernen und zu festigen, es wird aber auch Profis Spaß machen, da es sehr viel Ermittlungsarbeit mit sich bringt. Die mitgelieferten Informationen rund um Caerdon sind gut dafür geeignet, um als Spielleiter eine gruselige und von Großbritanniens Klippen geprägte Atmosphäre zu schaffen. Die zwei miteinander verbundenen Handlungsstränge innerhalb des Szenarios bringen außerdem eine Portion extra Spannung mit ins Spiel und machen das Erleben des Abenteuers für die Spieler viel tiefer.
Beim Testspielen hat das Abenteuer außerdem die Charaktere meiner Spieler soweit an den Rande des Wahnsinns gebracht, dass man durchaus überlegen musste, die Ermittler in den Ruhestand zu schicken. Ein tolles Abenteuer mit viel Atmosphäre und gut verwobenen Geschichten.
Böses Erwachen
Wahrheit oder Dichtung? Nein, es geht nicht um Goethe, aber man muss diese Frage als Eröffnung durchaus erlauben, denn die Säulen des Abenteuers Böses Erwachen beruhen durchaus auf dieser Fragestellung. Die Charaktere verschlägt es in ein Herrenhaus, in dem es nicht ganz mit rechten Dingen zugeht. Mehr kann und will ich nicht zum Inhalt des Abenteuers erzählen, es würde jegliche Spannung verschwinden.
Es sei aber so viel gesagt: Wer seinen Spielern einmal richtigen Horror näherbringen möchte, sollte dieses Abenteuer auf jeden Fall spielen. Für Anfänger ist es eher weniger geeignet, da es durchaus passieren kann, dass der ein oder andere Spieler ohne seinen geliebten Charakter eine Woche später zum Rollenspielabend erscheinen muss, da dieser dem Wahnsinn verfallen ist.
Böses Erwachen spielt nicht nur mit Horrorszenarien, nein, es zelebriert sie regelrecht. Den Charakteren wird sehr klar, was Bewusstsein, Geist und vor allem Angst bedeuten. Ein wirklich starkes Abenteuer mit einer Menge hochwertiger Handouts und Karten.
Preis-/Leistungsverhältnis
Der Band enthält zwei überarbeitete Abenteuer aus dem Cthulhu-Magazin Cthuloiode Welten inklusive (teils neuen) Handouts und Rück-Konvertierungsregeln zu alten Regeln von vorherigen Cthulhu-Versionen. Alle Handouts und Karten können außerdem kostenlos bei Pegasus heruntergeladen werden. Bei 9,95 EUR kann man da wirklich nicht meckern und bekommt viele Stunden Spielspaß und Horror geliefert.
Erscheinungsbild
Typisch für die Cthulhu-Produkte von Pegasus, ist der 72 Seiten starke Abenteuerband extrem atmosphärisch gestaltet. Die Infoboxen sind gut sichtbar, die Handouts von sehr hoher Qualität und die Karten sehr schön anzusehen. Einzig manche Handschriften auf den Handouts sind sehr schwer lesbar, was der Atmosphäre zwar keinen Abbruch tut, aber das Vorlesen der Spieler beeinträchtigt.
Die harten Fakten
- Verlag: Pegasus Spiele
- Autor(en): Joachim A. Hagen, Caillean Kompe
- Erscheinungsjahr: 2015
- Sprache: Deutsch
- Format: DIN A4
- Seitenanzahl: 72
- ISBN: 978-3-95789-017-7
- Preis: 9,95 EUR
- Bezugsquelle: Amazon, Sphärenmeister
Fazit
Das ist Cthulhu-Rollenspiel. Horror vom Feinsten. Das erste Abenteuer punktet mit viel Ermittlungsarbeit und typischem Lovecraft-Horror im Finale, während das zweite Szenario den Charakteren die volle Breitseite Wahnsinn entgegenschmettert. Interessierte Spieler und Spielleiter werden es nicht bereuen, diese beiden Abenteuer in ihre Kampagne eingebaut zu haben. Sehr dichte Atmosphäre, schönes Storytelling und bester Horror.
Artikelbilder: Pegasus Spiele
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.
Wir stellen den Oktober 2015 unter das Oberthema „Geister, Wiedergänger und anderes Gesindel“. Dabei richten wir unser Augenmerk auf alles, was gruselig, voller Spuk und umheimlicher Dinge ist. Viele Beiträge werden sich um das Thema drehen. Alle Artikel des Thememonats findet ihr mit einem Klick auf das Banner. Ihr habt einen eigenen Blog oder eine vergleichbare Plattform im Internet und wollt euch beteiligen mit Artikeln zu dem Thema? Dann weist uns bitte kurz mit einer E-Mail an kontakt@teilzeithelden.de auf euren Beitrag hin. Wir verlinken diesen dann im Abschlussbeitrag.
sehr guter Artikel, gleich gekauft!
[…] den beiden anderen Veröffentlichungen Die Priester der Krähen und Das Geisterschiff von Caerdon ist dieser Abenteuerband, Der tiefe Fall des Dr. Erben, einer von dreien, in denen alte […]