Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Was passiert, wenn der gefährlichste, respektierteste und umtriebigste Mutant des Marvel-Universums stirbt? Wer wird die Lücke füllen, die er hinterlässt? Wer ist stark genug, das Machtvakuum zu füllen? Wer kann den Organisationen und Bösewichten, denen er sich entgegenstellte, nun Einhalt gebieten? Wie reagieren diese Bösewichte auf die Nachricht seines Todes? Manche glauben nicht daran, denn welcher Held ist nicht schon von den Toten wiederauferstanden? Manche feiern, manche trauern, manche schmieden Pläne für die Zukunft.

Handlung

X-23, alias Laura Kinney, findet sich in Ketten gelegt in der Obhut eines ihr unbekannten, überaus starken Mannes wieder. Dieser verrät ihr, bevor er sie in eine Zelle wirft, dass sie an diesem Ort ist, damit er nicht sterben muss. Und als ob dies nicht schon rätselhaft genug wäre, befinden sich in der von einem Energiefeld umgebenen Zelle bereits drei weitere Personen. Zwei davon machen gerade Anstalten sich gegenseitig zu Hackfleisch zu verarbeiten: Sabertooth und Daken, Wolverines ärgster Feind und dessen Sohn. Die dritte Person sitzt, in einen Umhang gehüllt, teilnahmslos in einer Ecke.

Kurz nachdem Laura und Daken einige Spekulationen zum Grund ihrer Gefangenschaft ausgetauscht haben, wird mit Lady Deathstrike noch jemand zu Ihnen in den Käfig geworfen. Und auch der Vermummte entpuppt sich wenig später als alter Bekannter, was die Anwesenden doch sehr überrascht. Der tot geglaubte Professor Charles Xavier steht vor ihnen.

Doch genau wie der zunächst angenommene Grund für den gemeinsamen Aufenthalt in dem Verlies, so ist auch Xavier nicht, was er zu sein scheint. Mystique versucht in seiner Gestalt einen Vorteil über die Gefangenen zu erringen. Aber warum sind sie alle hier eingesperrt? Das einzige, was sie verbindet, ist Logan. Doch dann taucht der Drahtzieher der Entführungen vor dem Käfig auf und enthüllt nach und nach, weshalb er die Mutanten braucht. Und vor allem, wie er sie in Schach zu halten gedenkt. Denn so einfach lassen die wilden Kämpfer sich nicht für fremde Zwecke einspannen. Denken sie.

In Rückblenden, die im Original ganze Ausgaben umfassten, wird nun nach und nach die Geschichte jedes Einzelnen erzählt, wie er oder sie auf den Tod des Mentors, Vaters oder Feindes reagierte.

Laura plagen tiefe Selbstzweifel, die es zu überwinden gilt. Daken entdeckt an sich etwas das er selbst für kaum möglich gehalten hätte. Sabertooth sieht sich seines Lebenszweckes beraubt. Mystique findet in den Worten einer alten Freundin einen Neuen.

Und auch Lady Deathstrike erkennt, dass ihr bisheriger Lebensweg ein Fehler war und erschafft sich und ihre Mission im Leben komplett neu.

Allen ist etwas gemeinsam, das die Gruppe rund um den mysteriösen Shogun braucht, um ihr eigenes Überleben zu sichern. Daher macht er seinen „Gästen“ ein Angebot, das diese nicht ablehnen können. Denn auch er und die Seinen teilen ein Stück des Schicksals dieser Personen und auch mit Wolverine.

Charaktere

Daken, Sabertooth, Mystique, X-23 und Lady Deathstrike wurden alle in ihrem Dasein stark von Wolverines Anwesenheit beeinflusst. Und auch seine plötzliche Abwesenheit hinterlässt im Leben von jedem große Spuren, so dass sie eine starke Veränderung durchmachen. Lernen durch den Verlust des Freundes, Vaters oder ärgsten Feindes etwas über sich und das Leben. Neue Wege werden eingeschlagen und Schicksale erfüllen sich. Ich möchte nicht zu viel verraten, lest einfach selbst und seid überrascht.

Zeichenstil

Eine wahre Plethora an Zeichnern übernahm die Aufgabe, die jeweiligen Abschnitte der Geschichte in Szene zu setzen. Oliver Nome, Ariela Kristantina, Jonathan Marks, Joan Doe, Elia Bonetti, Andy Clarke, Peter Nguyen. Diese Talente beweisen eindrucksvoll, eindringlich und passend zum jeweiligen Charakter, was sie drauf haben. Wo Lady Deathstrikes Story noch, mit teils verzerrten Proportionen, Speedlines und feinem Strich an Manga erinnert, kommen die Bilder in Dakens Geschichte so klinisch und cineastisch aufs Papier, wie wir es von Marvels Blockbuster-Comics gewohnt sind. Sabertooths Erinnerungen an die Zeit direkt nach Logans Tod wirken wie ein Fiebertraum, voller Gewalt und Horror. Die starken Farbkontraste lassen keinen Zweifel am Geisteszustand dieser Bestie in Menschengestalt. Mystiques Geschichte spielt zum Teil in den 70ern des letzten Jahrhunderts und somit ist auch der Stil an diese Zeit angepasst. Modern, doch von gesetzterer Farbpalette geprägt. Stilistisch können die Rahmenhandlung und die Geschichte der Mutantin Laura da nicht ganz mithalten, doch sind auch sie durchaus gut anzusehen.

Preis-/Leistungsverhältnis

Mit 156 Seiten ist der Sonderband schön dick und sein Inhalt ist äußerst unterhaltsam. Gepaart mit der bekannten Panini-Qualität von festem Papier und brillanten Farben ergibt das für 16,99 EUR einen lohnenden Deal.

Erscheinungsbild

DERTODVONWOLVERINESONDERBANDREQUIEM2_Softcover_547Auf dem in Rottöne getauchten Cover findet sich Wolverine im Hintergrund, sein Körper ist zweigeteilt: die rechte Hälfte ist intakt, die linke zeigt zerberstende Knochen und Klauen. Davor befinden sich die fünf „Erben“ Sabertooth, Lady Deathstrike, Daken, X-23 und Mystique in jeweils cooler Pose.

Die harten Fakten:

  • Verlag:Panini Comics
  • Autor(en): Charles Soule, Tim Seeley et al
  • Zeichner(in): Oliver Nome, Ariela Kristantina et al
  • Erscheinungsjahr: 2015
  • Sprache:Deutsch
  • Format:Comicformat – Sammelband
  • Seitenanzahl:156
  • Preis 16,99EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Bonus/Downloadcontent

Die Cover der amerikanischen Originalausgaben gehen den jeweiligen Kapiteln der Geschichte voran.

Fazit

Ein sehr gutes und vor allem tiefgängiges Buch. Die Gefühle und Reaktionen von Wolverines Feinden und Verwandten nach dessen Ableben zu erforschen, ist gewagt. Doch es gelingt ganz hervorragend. Dass Laura Kinney, alias X-23, um ihren Mentor trauert, ist verständlich. Dass sie ihn auch weiterhin als Vorbild in Ehren hält, wohl nicht verwunderlich. Doch das Daken als Sohn und direktester Erbe von Logans Fähigkeiten und Namen, der seinen Vater abgrundtief hasste, auch Trauer empfindet und sich auf ganz eigene Weise von Wolverine verabschiedet, das ist angenehm unerwartet. Lady Deathstrike vollzieht wohl die stärkste Wandlung, beachtlich für eine Frau mit ihrer Vergangenheit.

Der surreale, farbgesättigte und leicht wirre Stil in dem die Sabertooth-Geschichte gehalten ist, hat mich am meisten begeistert. Da wird der Geist der Bestie offenbar, es gibt einen tiefen Blick in die Seele eines wahnsinnigen Kriegers. Nicht nur die Farbwahl, auch das Verhalten des Mutanten, der in Logans Leben beständig eine blutige Spur hinterließ, ist beachtlich. Seines Daseinszweckes beraubt, steht der übelste Schurke der Welt plötzlich vor einer inneren Leere, wie er sie nie kannte. Wie kann es sein, das nicht er den kleinen Kanadier tötete?

Auch Mystique überrascht. Zwar geht sie kaltblütig wie eh und je vor, doch am Ende erhält sie Informationen, welche ihr Leben verändern.

Der Band ist ein Muss für jeden Wolverine Fan.

Daumen5maennlich

Artikelbilder: Panini Comics
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein