Geschätzte Lesezeit: 12 Minuten
Awaken ist ein neues Rollenspiel, dessen Kampagne noch einige Tage auf Kickstarter läuft. Das Spiel wirbt mit einem besonderen Mix aus slawischer und mediterraner Kultur aus der Feder des Game Collectives, wie sich die beiden kroatischen Schöpfer Marko M. Sekul und Zoltan Lecei nennen. Neben tollem Artwork bieten die beiden auf der Kampagnenseite auch den Quickstart Guide an, den wir uns für euch angesehen haben.

Die Spielwelt

Die Einführung in die Welt von Awaken gestaltet sich übersichtlich. Kern des Settings sind die sogenannten Vasalli, die zweiten Diener des Gottes Azimoths. Die ersten Diener sind in der Vergangenheit ausgelöscht worden und so erschuf ihr Gott die zweiten Diener, die in Awaken ihr Revival erleben.

Bei den Vasalli handelt es sich um Menschen, die neben einer höheren Widerstandsfähigkeit auch über übernatürliche Gaben verfügen. Diese können sich ganz unterschiedlich äußern und sind in die unterschiedlichen Kategorien Körper, Geist, Illusion und Realität eingeteilt.

Mit dem Erscheinen der Vasalli konnte die Kirche des Azimoths zu ungeahnter Größe und Macht aufsteigen. Jedes Reich, jeder Stadtstaat und jeder Politiker wollte Kontrolle über die Vasalli haben und der Weg zu den zweiten Dienern führte nur über die Kirche Azimoths, die sich im Ruhm der Vasalli sonnte und ihren Einfluss weiter expandierte. Um diese neu gewonnene Macht zu sichern, bildeten die Kirche und die um die Aufmerksamkeit der Vasalli bemühten Stadtstaaten die Allianz, einen losen Verbund sieben großer Stadtstaaten, deren Herrschaftsgebiet heute den größten Teil des Kontinents kontrolliert.

Doch die Vasalli waren es bald leid, Spielball politischer Mächte zu sein und gründeten den Kreis – einen Orden, dessen Ziele zwar dem Gott Azimoths, aber auch den Belangen seiner Vasalli gewidmet waren. Die Gründung dieses ersten Ordens verschob das Gleichgewicht der Kräfte nur noch weiter in Richtung der Kirche und schon bald gründeten sich weitere Vasalli-Orden, um diese Übermacht zu brechen.

Neben den Vasalli tauchten weitere, seltsame Kreaturen auf. Die erschreckendsten sind wohl die riesigen Colossi, die größer sind als alles, was die Welt bisher kannte (ein Colossus ziert auch das Cover des Quickstart Guides). Colossi sind nicht in der Lage zu kommunizieren, können aber durch manche Vasalli kontrolliert werden. Ein Vasalli kann sich, bestimmte Rituale vorausgesetzt, in eine solche Monstrosität verwandeln, aber auch spontane Veränderungen sind möglich. Colossi dienen in der Regel den Stadtstaaten, aber es existieren auch wilde Geschöpfe, die eine große Bedrohung für die Siedlungen in der Nähe darstellen.

Eine letzte große Bedrohung bilden die sogenannten Vargans. Diese Kreaturen entstammen der Unterwelt und überfallen bevorzugt menschliche Siedlungen. Mit über zwei Metern Körpergröße überragen diese haarlosen und spitzohrigen Wesen Menschen wie Vasalli und sie sind berüchtigt für ihre Fähigkeiten im Kampf. All diese Kreaturen waren vor ewigen Zeiten schon einmal Bestandteil der Welt, waren aber lange Zeit verschwunden und tauchten erst mit dem Erscheinen der Vasalli wieder auf.

In diese Welt der politischen Instabilität, den Kämpfen zwischen den Vasalli-Orden und der Bedrohung durch die Vargans werden die Spieler als Vasalli geworfen.

Die Regeln

Der Quickstart Guide stellt die Regeln von Awaken sehr übersichtlich vor. Ähnlich wie Shadowrun bedient sich das Regelwerk kombinierten Würfelpools sechsseitiger Würfel. Will man sich an Wachen vorbeischleichen, würfelt man zum Beispiel Physicality und Stealth (deutsch: Körperlichkeit und Heimlichkeit) und wertet jedes Wurfergebnis von 5 oder mehr als Erfolg.

Durch eine besonders bildhafte Beschreibung des eigenen Tuns durch die Spieler, kann der Erzähler nach eigenem Ermessen noch weitere Bonuswürfel vergeben. Gegen dieses Ergebnis darf der Gegenspieler Intelligence und Perception (deutsch: Intelligenz und Wahrnehmung) würfeln und die Erfolge vergleichen. Hat der Schleichende mehr Erfolge als die Wache, ist er erfolgreich, bei Gleichstand oder einer geringeren Anzahl hat die Wache ihn erwischt. Diese grundlegenden Regelmechanismen sind sehr schnell erlernbar und leicht zu merken.

Spannend wird ihre Anwendung in Kämpfen, die in drei Phasen ablaufen:

In der Deklarationsphase erklärt jeder Spieler, was sein Charakter zu tun gedenkt. Die Reihenfolge ist nicht so wichtig, alle Charaktere agieren gleichzeitig.

In der Manöverphase wird alles abgehandelt, was keinen direkten Schaden verursacht, also Bewegungen, Einschüchterungsversuche oder der Einsatz von Gaben.

In der Gefechtsphase wird schließlich der Schaden ermittelt. Jeder Charakter erhält einen Gesamtpool an Würfeln, den er unter bestimmten Voraussetzungen zwischen Offensive und Defensive verteilen kann (verschiedenfarbige Würfel sind hier empfehlenswert). Die Erfolge werden direkt miteinander verrechnet und eventuelle Überschüsse als Schaden übertragen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.kickstarter.com zu laden.

Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LmtpY2tzdGFydGVyLmNvbS9wcm9qZWN0cy8yMDg0MzM2Nzk0L2F3YWtlbi1hLWRhcmstZmFudGFzeS10YWJsZXRvcC1ycGcvd2lkZ2V0L2NhcmQuaHRtbD92PTIiIHdpZHRoPSIyMjAiIGhlaWdodD0iNDIwIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgc2Nyb2xsaW5nPSJubyIgYWxpZ249ImxlZnQiPjwvaWZyYW1lPg==
Die Beschreibungsregel gilt auch hier, das heißt, durch gute Beschreibungen können Bonuswürfel verdient werden. Diese Regelung hindert hier und da allerdings den Spielfluss. Es kann gerade bei starken Kämpfern eine Patt-Situation entstehen, in der die Kontrahenten aufeinander einhacken, ohne dass es zu nennenswertem Schaden kommt – durch die Beschreibungsregel wird eine solche Situation effektiv noch weiter in die Länge gezogen, denn es ist jedes Bisschen an Hilfe nötigt, den Kontrahenten in die Knie zu zwingen.

Die allgemeinen Fähigkeiten sind in die Bereiche Soziales, Intelligenz und Physis eingeteilt und bleiben auf einer sehr abstrakten Ebene. Die Fähigkeit Fray (deutsch: Gefecht), deckt praktisch jede körperliche Auseinandersetzung ab, kann aber mittels Spezialisierungen, zum Beispiel auf Äxte, etwas personalisiert werden.

Neben den allgemeinen Fähigkeiten verfügt jeder Charakter über Glück, Willenskraft und Mut, um das Geschehen zu beeinflussen. Glück und Willenskraft können dabei auch ausgegeben werden, um entweder einen automatischen Erfolg oder einen erfolgreichen Würfel hinzuzukaufen. Mut darf gewürfelt werden, um den Schrecken von Awaken die Stirn zu bieten.

Abgerundet wird der Charakter mit Gaben, also den übernatürlichen Fähigkeiten der Vasalli. Die vorgegebenen Charaktere verfügen über eigene Gaben, weitere werden im Quickstart Guide nicht vorgestellt. Jeder Charakter verfügt über einen eigenen Corruption-Eintrag. Corruption (sinngemäß: verderblicher Einfluss) ist ein Regelmechanismus, der Charaktere, deren Gabenwürfe zu häufig fehlschlagen, bestraft.

Sollte eine Gabe dreimal in einer Sitzung fehlschlagen, treten unterschiedliche Corruption-Effekte auf, die mit einer Mütze Schlaf wieder behoben werden können. Man kann jedenfalls gespannt sein, wie die Gaben im endgültigen Regelwerk aussehen werden.

Das Abenteuer

Das mitgelieferte Abenteuer spielt sich in Liboria, einer mächtigen Handelsstadt, ab. Vor dem Hafen der Stadt marschiert aus heiterem Himmel ein gewaltiger Colossus auf, der die Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzt. Die mitgelieferten Spielercharaktere werden Zeugen, wie eine unbekannte Gestalt augenscheinlich die Kontrolle über diese Monstrosität hat und verfolgen die sich ihnen bietenden Spuren, um das Wohlergehen Liborias sicherzustellen.

Das Abenteuer ist atmosphärisch geschrieben und dem Spielleiter werden (englische) Textpassagen zur Orientierung vorgelegt. Leider sind die Charaktere und ihre Motive etwas platt und das Abenteuer verläuft sehr auf Schienen, bietet den Spielern aber immerhin die Möglichkeit, das Setting und das Regelwerk einmal auszuprobieren.

Leider bezieht sich das Abenteuer mindestens einmal auf Informationen, die im gesamten Quickstart Guide nicht eingeführt wurden. Die Vasalli können anscheinend an „Bloodmarks“ erkannt werden. Leider wird im gesamten Band nicht erklärt, um was es sich dabei konkret handelt. Die entsprechenden Textpassagen fehlen schlicht.

Insgesamt gestaltet sich das Abenteuer recht kurzweilig und kann innerhalb von ein bis zwei Abenden gelöst werden. Abgesehen von dem Colossus bietet es aber leider nur wenig Einblick in die Welt von Awaken.

Erscheinungsbild

Awaken KS CoverDer 54-seitige Quickstart Guide präsentiert sich in düsteren Tönen. Der graue Hintergrund verspricht Wertigkeit, die tollen Illustrationen zeichnen ein dunkles und bedrückendes Bild einer Welt im Umbruch. Einige Male stören die grafischen Spielereien aber auch den Lesefluss, insbesondere, wenn ein Tintenklecks über dem Text liegt und das Lesen unnötig schwer macht.

Der Guide verfügt über keinerlei mediale Unterstützung, weder das übersichtliche Inhaltsverzeichnis noch das vorhandene Glossar sind verlinkt.

Der Text fällt durch einige Probleme etwas aus dem Rahmen. Fehlende Buchstaben, grammatikalische Fehler und Rechtschreibfehler sind merklich vorhanden und trüben den Lesespaß. Es ist spürbar, dass dieses Regelwerk nicht von einem Muttersprachler geschrieben wurde.

Insgesamt hinterlässt der Quickstart Guide einen gespaltenen Eindruck. Hervorragendes Artwork und Layout auf der einen Seite, textuelle Mängel auf der anderen Seite. Beim endgültigen Regelwerk sollte gerade an dieser Stelle noch einmal ordentlich nachgebessert werden.

Die harten Fakten (des Quickstarters):

  • Verlag: Studio 2 Publishing
  • Autor(en): Marko M. Sekul, Zoltan Lecei
  • Erscheinungsjahr: 2015
  • Sprache: Englisch
  • Format: PDF
  • Seitenanzahl: 54
  • ISBN: –
  • Preis: kostenlos (Quickstarter)
  • Bezugsquelle: Kickstarter
Eine adlige Vasalli mit ihren Leibwachen
Eine adlige Vasalli mit ihren Leibwachen

Interview mit Zoltan Lecei, Autor von Awaken

Teilzeithelden: Hallo, Zoltan! Schön, dass du dir Zeit für dieses Skype-Interview nimmst!

Zoltan: Hallo! Diese Gelegenheit freut mich sehr! Hallo, Teilzeithelden-Leser!

Teilzeithelden: Zoltan, Awaken wirbt auf Kickstarter mit einem einzigartigen Mix von Einflüssen aus Mythen und Legenden des Mittelmeeres und der slawischen Gebiete. Wie sind du und Marko darauf gekommen?

Zoltan: (lacht) Mythen und Legenden haben mich schon als Kind fasziniert. Ich habe als kleiner Junge Clash of the Titans gesehen. Du weißt schon, den Film von 1981, nicht das Remake. Ich war begeistert von der Geschichte und bin in den darauffolgenden Wochen mit meinem Holzschwert durch die Straßen gerannt und habe mir vorgestellt, Perseus zu sein und den Kampf zu den Titanen zu tragen. Das waren die ersten zarten Anfänge. Kroatien liegt geografisch zwischen den slawischen Gebieten und dem Mittelmeerraum und unsere eigenen Sagen und Legenden sind daher bereits durch beide Einflüsse geprägt. Wusstest du zum Beispiel, dass der erste offiziell genannte Vampir in Istria, einer Region Kroatiens, belegt ist?

Teilzeithelden: Nein, das wusste ich nicht. Sehr spannend. Und wie kam es dann zu Awaken?

Zoltan: Marko und ich kennen uns schon ewig und wir sind beide große Fantasy-Fans. Wir haben schon früher mit Ideen eines eigenen Spieles herumexperimentiert, aber die Geburtsstunde von Awaken begann vor zwei Jahren. Marko kam mit seinem Konzept zu mir und sagte: „Lass uns was mit den Legenden von hier machen!“ und hatte neben der Idee auch noch ein grundlegendes Regelkonstrukt dabei. Wir haben dann gemeinsam die Welt von Awaken entwickelt. Zu Beginn haben wir uns sehr stark an Kroatien orientiert, später haben wir uns aber etwas davon gelöst.

Teilzeithelden: Das heißt, die Welt von Awaken ist stark kroatisch geprägt?

Zoltan: Nein, wir sehen schon über den Tellerrand hinaus. Das Grundsetting von Awaken ist die Allianz mit ihren sieben Städten. Jede dieser Städte hat ein eigenes, historisches Vorbild. Liboria zum Beispiel, der Stadtstaat, in dem das Quickstart-Abenteuer spielt, ist dem historischen Dubrovnik nachempfunden. Da Dubrovnik eine florierende Handelsstadt mit mediterranem Einschlag ist, übertrugen wir dies auch auf das fiktive Liboria. Wir haben verschiedene Vorbilder gewählt, die aus unterschiedlichen politischen Situationen stammten, um die Kulisse lebendig zu halten.

Teilzeithelden: Das klingt auf jeden Fall nach einer großen Vielfalt. Wie verlief die Recherche zu den historischen Vorbildern?

Zoltan: Da hatte ich großes Glück, der Cousin eines guten Freundes von mir ist ein angesehener Historiker hier in Kroatien. Er hat uns mit seinem Wissen und seinen Kontakten unheimlich weitergeholfen. Aber in Kroatien leben schon seit jeher Menschen mit unterschiedlichen Wurzeln. Gerade auf Rollenspielconventions haben wir tolle Spieler kennengelernt, die ihr umfangreiches geschichtliches Wissen mit uns geteilt haben. Viele Rollenspieler sind große Geschichtskenner (grinst). Außerdem muss man ihnen im Gegensatz zu den Historikern nicht erst erklären, dass ein Rollenspiel „so was ähnliches wie ein Computerspiel ohne Computer“ ist.

Teilzeithelden: Wie seid ihr dann schlussendlich bei Kickstarter gelandet? Wie war der Weg dahin?

Zoltan: Mit steigendem Fertigungsgrad haben wir mehrfach Feedback eingeholt, unter anderem auch bei Reddit. So fiel auch die Entscheidung, das Rollenspiel in Englisch zu schreiben. Wir haben zu Beginn eine Menge Kritik einstecken müssen. Unser Englisch war einfach zu schlecht. Ein Nutzer empfahl uns daraufhin Joshua Yearsley. Er ist ein großartiger Lektor und hat mein Manuskript noch einmal überarbeitet. Uns war klar, dass wir nicht auf das klassische Publisher-Modell, sondern auf Crowdfunding zurückgreifen wollten. Indiegogo wäre eine Möglichkeit gewesen, aber wir hatten die Sorge, dass wir auf dieser Plattform nicht genügend Reichweite erhalten. Für Kickstarter benötigten wir einen amerikanischen Partner, also haben wir zunächst unseren Wunschpartner Studio 2 Publishing angeschrieben – die uns direkt ein Angebot gemacht haben. So kamen wir auf Kickstarter.

Teilzeithelden: Wie ist eure weitere Planung zum Setting? Möchtet ihr Kampagnen anbieten oder seht ihr euch eher als Sandbox?

Zoltan: Wir sind der Meinung, dass Awaken je nach Spielgruppe einen anderen Einschlag nehmen wird. Die einen möchten vielleicht einfach nur mit den besonderen Kräften spielen, andere möchten vielleicht menschliche Abgründe erforschen und wieder andere wollen vielleicht nur ein paar Vargans verprügeln. Wir bieten das System daher vorerst als Sandbox an, die jede Gruppe genau so erleben kann, wie sie es möchte.

Teilzeithelden: Was ist an eurem Setting besonders? Was macht ihr im Vergleich zum Wettbewerb anders?

Zoltan: Wir setzen auf eine natürliche Charakterentwicklung. Ein Charakter steigt in den Fähigkeiten, die er genutzt hat. Du willst besser im Reiten werden? Dann reite! Wir halten nichts davon, sich durch endlose Kämpfe eine neue Stufe zu „erarbeiten“ und damit plötzlich Dinge zu lernen, die man vorher nie versucht hat. Eine zweite Besonderheit ist die Beschreibungs-Regel: Beschreibst du deine Aktionen besonders lebendig, erhältst du Bonuswürfel zu deinem Pool.

Teilzeithelden: Bitte beschreibe Awaken in einem Satz.

Zoltan: Das ist schwierig. Es gibt so vieles, was Awaken ausmacht. Vielleicht: Es ist ein Dark-Fantasy-RPG, in dem die Spieler die menschliche Natur erkunden können.

Teilzeithelden: Danke für das Interview! Gibt es irgend etwas, das du noch mit unseren Lesern teilen?

Zoltan: Ja, sehr gerne. Zu allererst möchte ich allen Backern danken, die uns bisher so großartig unterstützt haben. Ihr seid allesamt großartige, engagierte Spieler und wir sind sehr glücklich, euch an Bord zu haben. Ich möchte alle Teilzeithelden-Leser dazu einladen, sich auf der Kickstarter-Seite unsere Quickstart-Regeln herunterzuladen und auszuprobieren. Wir freuen uns, wenn ihr uns unterstützt. Kickstarter ist für uns aber nicht nur ein Kanal zur Generierung der notwendigen Mittel. Die Community steht für uns im Vordergrund und wir möchten, dass du Teil dieser Community wirst.

awaken logo gross

Fazit

Der Quickstart Guide zeigt Awaken leider nicht von der besten Seite. Einerseits bietet das Setting viel Potential. Durch Kickstarter und das Autoreninterview erhalten wir Einblick in ein Welt, die frisch und unverbraucht ist – leider überträgt sich davon wenig in den Quickstart Guide. Der Überblick über das Setting kratzt nur an der Oberfläche, die wirklich besonderen Punkte wie gerade die Mischung aus slawischer und mediterraner Kultur kommen hierbei nicht zur Geltung.

Der erste Blick ist dennoch vielversprechend. Das Artwork ist großartig und auch das Layout ist übersichtlich gestaltet. Die fehlenden Verlinkungen in einem Quickstarter sind noch zu verschmerzen, aber die Fehler innerhalb des Textes sind ärgerlich, vor allem nachdem auch grobe grammatikalische Schnitzer nicht korrigiert wurden.

Insgesamt ist ein Blick für Genrefreunde durchaus interessant, vom Quickstart Guide zum endgültigen Regelwerk steht für die Entwickler aber noch einiges an Arbeit an. Das Setting hat auf jeden Fall die Anlagen für ein spannendes Rollenspiel.

Artikelbild: The Games Collective

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein