Eine Zeit war es still um unseren Spielgeflüster Podcast. Deshalb melden wir uns diesen Monat mit einem besonderen Leckerbissen zurück: Einem Interview mit André Wiesler von Ulisses Spiele über das Welt der Dunkelheit-Event Tenebrae Noctis. Dabei geht es um nicht weniger, als die Zukunft der beliebten, düsteren Rollenspielreihe.
Inhaltsverzeichnis
Was ist das Tenebrae Noctis?
Am 12. Dezember 2015, also in ein paar Wochen, findet auf der Kommandeursburg in Kerpen das erste europäische Welt-der-Dunkelheit-Event statt. Dabei gibt es Workshops, Panels mit Stargästen, Rollenspielrunden und am Abend ein Vampire-LARP. Veranstaltet wird das Ganze von Ulisses Spiele, die dieses Jahr die Übersetzung der Vampire: Die Maskerade Jubiläumsausgabe (V20D) herausgebracht haben. Das Tenebrae Noctis ist dabei nicht das erste Event, dass Ulisses Spiele für die Welt der Dunkelheit abgehalten hat. Bereits im Juli veranstaltete man mit den Backern der Jubiläumsausgabe ein erfolgreiches LARP. Dieses Mal ist die Teilnahme jedoch kein Dankeschön, sondern die Tickets haben recht stolze Preise. Wir wollten daher ganz genau wissen, was dafür alles geboten wird.
Die Zukunft der Welt der Dunkelheit?
Das Tenebrae Noctis ist einerseits Event und eine Feier für Fans, andererseits vielleicht auch der Startschuss zum Wiederaufleben der Rollenspielreihe. Die Rechte an der Welt der Dunkelheit waren erst kürzlich von der schwedischen Softwarefirma Paradox Interactive gekauft worden, die sogleich mehrere Computerspiele ankündigte und eine vereinheitlichte Spielwelt in Aussicht stellte. Die Verhandlungen mit Lizenznehmern, wie Onxy Path, laufen derzeit noch und viele Fragen bleiben unbeantwortet. Auf dem Tenebrae Noctis treffen nun zum ersten Mal die unterschiedlichen Macher und Übersetzer der Welt der Dunkelheit aufeinander. Grund genug, für uns mit dem Veranstalter André Wiesler über Event und Spielwelt zu sprechen.
Spielgeflüster Interview
In dieser Sonderfolge unterhalten sich Dirk (THZ) und André Wiesler (Ulisses Spiele)
Vampire die Maskerade Jubiläumsedition (ab 04′ 44“)
Mit der Jubiläumsedition steht seit ein paar Tagen wieder ein Vampire-Regelwerk auf Deutsch in den Läden. Wir wollten von André Wiesler wissen, was er aus der Übersetzungsarbeit gelernt hat und ob es weitere Errata geben wird.
Das Tenebrae Noctis (ab 09′ 17“)
Wir stellen mit Andé Wiesler das Tenebrae Noctis vor und sprechen über die Stargäste und welche Workshops stattfinden. Außerdem erklärt André, warum es ein „Event“ und keine „Convention“ ist, ob die Handlung des LARPs am Abend an das Dankeschön-LARP anknüpft und wie die Preisgestaltung zustande gekommen ist.
Paradox und die Zukunft der Welt der Dunkelheit (ab 44‘ 06“)
Wir erklären mit André Wiesler die aktuelle Lage der Welt der Dunkelheit, woher die Idee für das Tenebrae Noctis eigentlich kommt und was man für Infos auf dem Event erwarten kann. Außerdem sprechen wir über die Einbindung der Welt der Dunkelheit-Community und wie diese eventuell die Zukunft der Spielwelt beeinflussen.
Wie immer gilt: Auch bei NPConline könnt ihr den Podcast hören!
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Links zu dieser Folge
- Welt der Dunkelheit (Website)
- Vampire die Maskerade, V20 (Regelwerk)
- Mehr zu Vampire: Die Maskerade
- Neue Welt der Dunkelheit (Review)
- Mark Rein-Hagen (Autor)
- Justin Achilli (Autor)
- The Onyx Path (Verlag)
- Judas Goat (Web Series)
Artikelbild & Logo: Annika Lewin
V20-Logo: Onyx Path Publishing
Einleitender Jingle: X-Score
Sehr schönes, sowohl unterhaltsames als auch informatives Interview. Und toll, dass Spielgeflüster auch über ITunes zu beziehen ist. Danke.
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