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Damals™, als Rollenspiel nicht immer nur ernsthaft sein musste, war es gang und gäbe, in den Runden öfter oft mal Bezug auf aktuelle Ereignisse zu nehmen. Selbst heutzutage habe ich mir diese Tradition bewahrt und lasse hier und da aktuelle Daten in Runden mit einfließen, wenn es passt.

Brachiale Konfrontation

Der einfachste Fall ist die brachiale Konfrontation.

In Szenarien, die in dieser Welt spielen (nahezu egal, in welcher Zeit), kann die Weihnachtszeit ausbrechen und demzufolge rückt auch der Nikolaustag unerbittlich näher. Allein durch den Weihnachstrubel bieten sich schon viele Szenarioansätze sowie mögliche Komplikationen für andere Szenarien. Man kann aber noch eine Schippe drauflegen und gezielt Nikolaus-Darsteller ins Spiel einbringen, beispielsweise als Auftraggeber, Zielperson oder beides.

In Fantasy-Settings lässt sich ein ähnlicher Bezug herstellen, wahlweise zu regionalen Feiertagen, die ähnlichen Ablauf haben, oder zu Traditionen, die den gepflegten irdischen ähnlich sind. Je klamaukiger das ganze werden darf, desto brachialer kann man dabei vorgehen.

Konkurrenz ausschalten

Ein (gieriger) Puppenmacher ärgert sich, weil ein Konkurrent seine Spielzeuge verschenkt. Die Charaktere sollen rausfinden, wer das ist, und ihm das Handwerk legen.

Ausliefergehilfen

Ein netter älterer Herr fragt die Charaktere, ob sie ihm bei der unauffälligen Auslieferung einiger Gegenstände helfen würden. Ob sie dabei wirklich etwas Gutes tun oder beispielsweise von einem Fiesling vor den Karren gespannt werden, bleibt zunächst unklar.

Den Elfen helfen

Der gemütliche dicke Mann, der kostenlose Spielzeuge verteilt, hat ein dunkles Geheimnis: Er beutet einen ganzen Stamm Elfen brutal aus und lässt sie diese Spielzeuge basteln. Die Helden müssen zur Rettung eilen.

Fehlende Ladung

Ein trauriger alter Mann berichtet, dass ihm eine ganze Ladung Spielzeug gestohlen wurde, die er eigentlich heute ausliefern wollte. Die Charaktere sollen ihm helfen, diese Ladung wiederzufinden.

Wo ist das Vieh? (eher Fantasy)

Um mit dem Schlitten vernünftig vorwärtszukommen, braucht der ältere Herr sein treues Rentier. Das allerdings ist heute auf einen Streifzug in den Wald verschwunden. Können die Charaktere da helfen?

Angst vor Strafe

Der dicke Mann auf dem Marktplatz hat dem kleinen Kind keine Geschenke gegeben, sondern stattdessen gedroht, dass es noch Besuch von seinem Knecht bekommen würde, der ihn für seine Missetaten zur Rede stellen würde. Der Vater ist aufgebracht, weil er nicht will, dass seinem Wonneproppen etwas passiert.

Können die Charaktere hier helfen? Ist die Strafe überhaupt real? Oder hat der alte Mann nur geblufft? Und wenn ja – ist die Strafe gerechtfertigt? Und können die Charaktere irgendetwas tun, um den Knecht zur Einsicht zu bringen? Oder helfen sie am Ende sogar noch dem Knecht, weil der Kurze es verdient hat? Fragen über Fragen!

Infiltration (eher moderne Welten)

Einer der einfachsten Wege, das Gebäude zu betreten, ohne groß aufzufallen, ist, den Nikolaus auf der Firmenweihnachtsfeier zu mimen. Dem ursprünglich angeheuerten Nikolaus und dessen Team muss die Idee noch schmackhaft gemacht werden.

Keine Infiltration (eher moderne Welten)

Die Charaktere arbeiten für einen Unternehmer, der genau dieses Szenario erwartet. Die Charaktere sollen den Nikolaus-Darsteller und dessen Team ausgiebig durchleuchten.

Gute Tarnung (eher moderne Welten)

Neben Hunderten von Familienvätern und Agentur-Nikolaus-Darstellern treibt auch eine Bande von Unruhestiftern in Nikolaus-Kostümen ihr Unwesen. Ob sie einen groß angelegten Raub planen, als Taschendiebe durch Einkaufszentren streifen, im Schutz des Kostüms Einbrüche begehen, einfach nur Leute belästigen oder Schlimmeres, bleibt ihnen überlassen.

Weihnachtskekse (eher moderne Welten)

Eine Bäckerei, die auch für Drogenschmuggler arbeitet, hat die Säcke vertauscht und ein örtliches Jugendheim mit mehreren Säcken Keksen mit … interessanten Zutaten beliefert. Die Jugendlichen sind mit einem Teil der Ladung bereits losgezogen, um sie zu verkaufen, und erste Beschwerden über seltsame Zustände nach dem Genuss der Kekse machen die Runde.

Die Charaktere sollen herausfinden, was da nicht stimmt, und das, wenn möglich, unauffällig wieder in Ordnung bringen – Ärger bedeutet für ein Jugendheim meist den Verlust der Finanzierung.

Als zusätzlichen Druck kann man auch noch das Drogenkartell zuschalten, dessen Kekse irgendwie zu wenig Wirkung zeigen, und das deshalb ebenfalls Ermittler losgeschickt hat.

Subtilere Anspielungen

Es kann aber auch ganz lustig sein, die Anspielungen subtiler zu halten. Um viele Festtage ranken sich Legenden und Mythen, die man ins Spiel einbauen kann – und vielleicht fällt einem der Spieler ja die Anspielung auf. Diese Anspielungen funktionieren unabhängig vom Hintergrund der Spielwelt.

Das ist unser Zeug!

Die Charaktere sind für die Begleitung eines Transportes bereits bezahlter und für wichtige Personen bestimmter Ladung angeheuert, als ein Mitglied der örtlichen Autoritäten versucht, dem Kapitän einen Teil der Ladung abzuschwatzen. Und das mit dem Versprechen, dass die Unternehmung dadurch keinen Schaden nehme. Die Situation kann man noch verschärfen (und die Anspielung verdeutlichen), wenn beispielsweise die Stadt am Rande einer Hungersnot ist und das Schiff voller Getreide.

Wir haben Hunger!

Den Spieß kann man auch umdrehen: Die Charaktere sollen helfen, die Not der Stadt zu lindern und mit dem Kapitän über seine Ladung … verhandeln.

Wer ist der Spender?

Eine arme Familie bekommt Goldspenden für die Mitgift der Töchter, damit diese nicht in die Sklaverei verkauft werden müssen, sondern verheiratet werden können. Doch von wem? Und warum? Und geht das alles mit rechten Dingen zu? Nicht, dass das Gold am Ende gestohlen wurde?

Rückkehr aus der Sklaverei

Ein Kind wurde entführt und in die Sklaverei verkauft. Die Helden sollen es zurückholen und vor der Kirche / dem Tempel / Wo-auch-immer abliefern. Wieviel Staub sie dabei aufwirbeln, bleibt ihnen überlassen.

Trickserei bei der Bezahlung

Dies funktioniert in Fantasy-Settings besser als im Science-Fiction-Bereich. Ein Auftraggeber/Betrüger/Schuldner behauptet steif und fest, dem Gläubiger das Geld bereits gegeben zu haben. Diesen Schwur ist er bereit, vor dem Gott des Rechtes zu wiederholen. Der Gläubiger wiederum schwört, dass er das Geld nicht hat. Wie ist das möglich? Die Helden sollen herausfinden, wer lügt.

Lösung: Der Betrüger hat das Geld in seinem Stab versteckt und vor dem Schwur den Gläubiger gebeten, diesen zu halten, um ihn nach dem Schwur wieder an sich zu nehmen.

Abschluss

Dies waren nur einige Vorschläge, wie man das aktuelle Datum ins Spiel einfließen lassen kann. Möchtet Ihr öfter solche Vorschläge lesen? Und – Hand aufs Herz – habt ihr die subtileren Anspielungen ohne Nachschlagen verstanden? Schreibt mir Euer Feedback!

Artikelbild: Snapshots of the Past | flickr | CC-Lizenz

 

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