Geschätzte Lesezeit: 9 Minuten

Hobby und Lernen? Wie soll das zusammenpassen?

Erstaunlich gut: Bei allem, was du im Leben tust, kannst Du etwas lernen. Auch und gerade im Rollenspiel und damit auch im Vampire Live. Der große Vorteil ist, dass dir das Lernen mit Bezug zum Hobby wesentlich leichterfallen wird als dröges Pauken für eine Klassenarbeit. Denn dein Hobby Rollenspiel betreibst du aus Leidenschaft, während die Schule, Studium oder Beruf in letzter Instanz doch eine Notwendigkeit sind.

Natürlich sind Vampire Live und Rollenspiel keine Lehrveranstaltungen, die du besuchen solltest, um deine Liste mit Soft Skills aufzufüllen. Aber das heißt nicht, dass man nicht mit offenen Augen durch das Hobby gehen sollte, um sich bewusst zu machen, wie viel man auf den nächtlichen Sessions eigentlich lernen kann. Durch das Eintauchen in eine andere Rolle und die Auseinandersetzung mit anderen Charakteren kannst du experimentieren und dich ausprobieren. Und tatsächlich bietet das Spiel auch den richtigen Rahmen, um bewusst deine Fähigkeiten zu trainieren: Hier kann du den Sprung ins kalte Wasser wagen und üben, öffentlich eine Rede zu halten oder einen zu Konflikt führen, statt sofort nachzugeben. Du wärst überrascht, wie viele Softksills du im Vampire Live lernen kannst.

Du bist Geschichte

Vampire sind potentiell unsterblich, weshalb dir auf den Spielen einige durchaus alte Knochen begegnen werden. Und auch dein eigener Charakter hat vielleicht schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel. Gute Gründe, das etwas eingestaubte Geschichtswissen aufzupolieren.

Für die Darstellung eines Charakters, der mehr als 10 bis 20 Jahre älter ist als du es bist, solltest du auf jeden Fall einmal recherchieren. Was hat die Welt damals bewegt? Welche Sorgen und Nöte, welche Hoffnungen hatten die Menschen? Welche technischen Errungenschaften gab es noch gleich vor Handys und Wikipedia? Welche Ansichten herrschten damals vor und haben deinen Charakter geprägt? Bei der Hintergrundrecherche eines Charakters geht es um mehr als eine Ansammlung von Daten. Suche nach Quellen dafür, wie sich Eckdaten wie Kriege oder politische Entscheidungen auf auf das Leben der Menschen ausgewirkt haben. Biografien sind ein guter Anfang. Für Charaktere, die im letzten Jahrhundert geboren und geschaffen wurden, sind die Bücher der Reihe Wir vom Jahr 19xx Gold wert.

Aber nicht nur für die eigene Darstellung ist Geschichtswissen wertvoll: Alte Charaktere können sich durchaus wertgeschätzt fühlen, wenn sie merken, dass du mehr über „ihre“ Zeit lernst. Und zugleich wird es dir leichterfallen, sie zu verstehen und Fettnäpfchen zu vermeiden. Ein besonderer Bonus sind alte Duellregelwerke und ähnliches, die dir nicht nur im Spiel Pluspunkte bringen können, sondern tatsächlich spannend zu lesen sind.

Und nicht zuletzt macht Geschichte tatsächlich Spaß. Insbesondere dann, wenn sie nicht auf einem Schullehrplan steht, sondern es deine eigene Motivation ist, sich damit zu beschäftigen.

Denken auf mehreren Ebenen

Damit ist nicht nur Off- und Inplay gemeint. Auch die verschiedenen Eben innerhalb des Spiels können manchmal eine Herausforderung sein. Diese zu bewältigen macht Spaß, und zugleich lernst du eine Situation aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

Die verschiedenen Ebenen bilden ein vielschichtiges Netzwerk mit immer wieder wechselnden Schwerpunkten. Zuerst einmal hast du deinen Charakter mit seinen individuellen Zielen und Wünschen. Dazu kommt dein Clan, der Ansprüche an dich stellt. Unabhängig davon, ob du diesen Ansprüchen folgst oder dich gegen sie stellst, musst du dich mit deinem Clan auseinandersetzen. Oft genug gibt es auch noch verschiedene Fraktionen innerhalb deines Clans, die an dir zerren und dich in verschiedene Richtungen drängen wollen. Dazu kommen Heimatdomäne und Fürst deines Charakters, die teilweise Anforderungen an deinen Charakter haben, die seinen Interessen oder denen seines Clans zuwider laufen.

Dies sind drei der offensichtlichsten Ebenen, aber längst nicht alle. Zu deinen persönlichen Zielen und den Interessen deines Clans und deines Fürsten kommen z.B. noch Gefallensschulden, politische Absprachen und die Etikette als weitere Nuancen hinzu, so dass Du oft genug mit der Frage konfrontiert bist, was du tun sollst und wie du das bewerkstelligen kannst. Wenn du diesen Spagat allerdings meisterst, bist Du vielen Spielern etwas voraus.

Die Fähigkeit, verschiedene Ebenen zu betrachten, wird dir auch außerhalb vom Vampire Live viel nützen. Du wirst seltener von den Reaktionen anderer überrascht werden, da du auch ihren Blickwinkel schon durchdacht hast.

E-Mails schreiben

Es mag banal klingen. Aber gerade die jüngeren Rollenspieler haben in ihrem Leben wahrscheinlich noch nicht sehr viele Menschen in höherrangigen Positionen angeschrieben, von denen sie etwas wollten. Zumindest ging es mir so, als ich mit Vampire Live angefangen habe. Und ich war erschrocken, wie im Studium manche Kommilitonen Professoren anschrieben, die eindeutig nicht zur kumpelhaften Sorte gehörten, und entsprechend verhaltene Reaktionen erhielten.

Beim Vampire Live wird es dir schnell passieren, dass du auch deutlich älteren Charakteren Nachrichten schreibst. Um hinterher nicht für missverständliche Formulierungen in der Luft zerrissen zu werden, ist es gut zu lernen, wie man zu Papier bringt, was man sagen will.

Niederlagen überwinden

Je länger Du für etwas planst und auf ein Ziel hinarbeitest, desto ärgerlicher ist es zu scheitern. Allerdings macht gerade auch das Scheitern den Reiz des Rollenspiels aus. Wenn jeder Plan aufginge, wäre das Spiel totlangweilig. Deine Fähigkeiten wirklich verbessern und an deinen Herausforderungen wachsen werden Dein Charakter und Du nur, wenn Du auch scheiterst und wieder von vorn anfangen musst.

Eine Niederlage bietet, ebenso wie Grenzen, die Möglichkeit, sich in einem unbekannten und unbequemen Feld zu bewegen und etwas zu erreichen. Es ist keine Kunst, einen Plan zur Ergreifung eines Amtes zu entwerfen, wenn du die mächtigen Kainiten und den Fürst deiner Domäne auf deiner Seite hast, niemand es wagt sich gegen dich zu stellen und es eigentlich eh keine Konkurrenz gibt. Wenn du allerdings in Ungnade gefallen bist, dein Clan dich ausschließt und einige andere die Gelegenheit nutzen, noch einmal auf dir herumzuhacken, wirst du nicht nur wesentlich spannenderes Spiel haben, sondern auch lernen, dich unter ungünstigen Umständen zu beweisen.

Frustrationstoleranz

Dies ist eine wichtige Fähigkeit, die dir nicht nur im Hobby gute Dienste leisten wird. Um dauerhaft Spaß zu haben, ist es hilfreich, eine gewisse Frustrationstoleranz zu entwickeln. Sei es, weil dein Charakter inplay vermeintlich auf der Stelle tritt oder weil es offplay Probleme gibt. Wenn du nicht an den Punkt kommst, an dem du das Hobby aufgeben willst, wird dein Leben wesentlich entspannter sein, wenn du offplay auch einmal Fünfe gerade sein lässt.

Sich auch durch Durststrecken durchzubeißen, statt einfach aufzugeben, ist ebenfalls eine wertvolle Lektion. Wer weiß, was du alles verpasst, wenn du vorschnell aufgibst?

Lampenfieber besiegen

Wenn du das erste Mal vor ein paar Dutzend Kainiten stehst und etwas sagen sollt, kann sich das Lampenfieber schon einmal breit machen. Zumindest mir geht es auch heute noch so. Aber gerade deshalb solltest du die Chancen nutzen, deinem inneren Schweinehund in den Hintern zu treten und dich zu trauen, wovor du Angst hast. Denn im Rollenspiel hast du ein sicheres Umfeld, in dem dir als Darsteller nichts passiert. Das größte mögliche Unglück wären Konsequenzen für deinen Charakter, aber so ärgerlich diese auch sein mögen, wirst du als Spieler unbeschadet aus dem Spiel herausgehen.

Sich hin und wieder dem Lampenfieber zu stellen und etwas öffentlich zu verkünden, ist aufregend und befreiend. Selbst wenn du die Nervosität nie ganz abschütteln kannst, kannst du lernen, sie im Zaum zu halten und sie dir nicht anmerken zu lassen.

Organisieren

Beim Vampire Live kannst du großartig das Organisieren lernen. Zumindest, wenn du selbst einmal ein Treffen ausrichtest. Was von außen betrachtet ziemlich einfach aussieht, ist hinter den Kulissen ein ordentliches Stück Organisationsaufwand. Du musst nicht nur eine Location organisieren und dich um die Übergabe des Schlüssels kümmern, sondern auch für Getränke, Beleuchtung, Musik und Dekoration sorgen. Eventuell musst du noch Übernachtungsmöglichkeiten für einige Spieler organisieren, und dafür sorgen, dass nach dem Spiel aufgeräumt wird, obwohl alle todmüde sind. Wenn du kein eigenes Auto hast, musst du dir zudem noch einen Fahrer besorgen.

Ein ähnlicher Organisationsaufwand entsteht oft, wenn ein Clanstreffen mehrerer Domänen stattfinden soll. Du wirst bald an den Punkt kommen, dass es dir unmöglich erscheint, mehr als drei Personen am selben Datum an den selben Ort zu bekommen.

Natürlich variiert der Aufwand in Abhängigkeit der Größe der Session. Nichtsdestotrotz steckt hinter jedem Spiel Arbeit. Sie macht nicht immer Spaß, allerdings schadet es absolut nicht, auch ein größeres Spiel mitzuplanen. Du wirst überrascht sein, wie viel Chaos selbst zwei Dutzend Spieler verursachen können und über was für Themen du dir auf einmal Gedanken machen musst.

Rhetorik

Nicht zuletzt kannst du im Rollenspiel viel über Rhetorik lernen. Rhetorik bezeichnet die „Redekunst“ oder „Kunst der Rede“, und wer sie meistert wird es deutlich leichter haben andere zu überzeugen oder Reden zu halten, die die Zuhörer nicht einschlafen lassen. Fiese Spitzen lassen sich mit der Rhetorik ebenso setzen wie das Aufbauschen unausgereifter Themen und sich beeindruckend präsentieren. Egal, ob du einen gesellschaftlich und politisch orientierten Charakter spielst oder nicht, wirst du dich mit anderen Charakteren auseinandersetzen müssen. Dabei muss es nicht einmal zu einem lautstarken Streit kommen, denn schon in Diskussionen willst du die anderen von Deinem Standpunkt überzeugen.

Auch, wenn Vampire untereinander nicht für Nettigkeiten bekannt sind und im Idealfall deutlich unfairer und verletzender sind als wir im realen Leben, kannst du gerade in den richtig dreckigen Debatten lernen, nicht die Nerven zu verlieren und dich auch unangenehmen Gesprächspartnern zu stellen.

Fazit

Rollenspiel, und damit auch Vampire Live, ist eine großartige Möglichkeit sich auszuprobieren und dabei eine Menge zu lernen; sowohl über sich selbst als auch über den Austausch mit anderen. Und die Themenauswahl zum Lernen ist groß: Nicht nur Geschichtswissen für den Hintergrund deines Charakters und den Umgang mit anderen alten Charakteren ist nützlich.

Aber neben diesem Faktenwissen gibt es eine Menge Softskills auszubauen, die dir nicht nur im Vampire Live nützen werden. Frustrationstoleranz und der Umgang mit einer Niederlange, wenn ein Plan nicht aufgeht, gehören ebenso dazu wie die Fähigkeit, ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Im Kopf mit den verschiedenen Ebenen im Spiel zu jonglieren – der deines Charakters, deines Clans, deines Fürsten und den geltenden Regeln in der Gesellschaft – werden sich dir nicht nur im Spiel ganz neue Möglichkeiten eröffnen.

Das alles heißt nicht, dass du das Hobby zukünftig als reines Mittel zum (Lern-)Zweck betrachten sollst. Aber betrachte einmal deine Entwicklung als Rollenspieler und du wirst sehen, dass deine Erfahrungen im Hobby dich geprägt haben und du einiges gelehrt hast.

Artikelbild: David Reber, Flick, CC-Lizenz

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein