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Wir trafen mit Michael Mingers zusammen, seines Zeichens stellvertretender Verlagsleiter bei Ulisses Spiele. Im Interview befragten wir ihn über den aktuellen Stand der Tischrollenspiele aus dem Verlag, jedoch nicht zu DSA. Wir sprachen des Weiteren über Brettspiele, Tabletop und Crowdfundings.

Die Highlights

Tischrollenspiel

  • Für Earthdawn kommen eine dreiteilige Kampagne rund um den Schlangenfluss und ein Roman
  • Nicht mehr verfügbare Produkte bei Star Wars werden nachgedruckt, am Jedi-Band wird gearbeitet, eine neue Box zu Episode VII wird kommen.
  • Es wird keine Übersetzungen der noch offenen Bände für Warhammer Fantasy geben. Warhammer 40.000 wird weiter unterstützt.
  • Für Pathfinder wird Ende des Jahres Crimson Throne in der Übersetzung erscheinen. Iron Gods wird am 10. Juni im Lager erwartet.
  • In Sachen Iron Kingdoms möchte der Verlag auf die Marktresonanz von Entfesselt warten.
  • Werwolf: Die Apokalypse wird als Crowdfunding in der Jubiläumsausgabe veröffentlicht.
  • Timothy Brown wird nichts mehr für Dragon Kings machen, sondern Ulisses USA leiten. Es wird weitere internationale Aktivitäten geben.

 

Brettspiel

  • Aventuria ist trotz Produktionsschwierigkeiten endlich erschienen. Weitere Akte und Boxen werden folgen, darunter ein epischer Kampf gegen einen Lindwurm.
  • Eine deutsche Version von Fireteam Zero kommt.
  • Die fehlenden Figuren von Der vergessene König werden produziert.

 

Tabletop

  • Die Warzone-Regeln sind zum Download verfügbar, es soll angeblich in Kürze eine zweite Edition geben.
  • Aliens vs Predator ist in Arbeit, die Übersetzung des Regelwerks ist fertig.
  • Infinity N3 ist erschien, die Community war mit vielen Entwicklungen unzufrieden. Human Sphere ist fast voll übersetzt.
  • Warmachine MK. III hat viel Arbeit produziert.

 

Crowdfunding

  • Ninja All-Stars läuft aktuell.
  • Myth wird als Funding realisiert.
  • Fragged Empire, ein neuseeländisches Post-Apokalypse-Science-Fiction-Rollenspiel, wird im Rahmen einer Massenfinanzierung realisiert

 

Audio

Details und weit mehr erfahrt im ungekürzten Interview.

Interview mit Michael Mingers von Ulisses Spiele

Fotografie: Roger Lewin

 

2 Kommentare

  1. Nachdem ich mich an anderer Stelle bereits negativ zu dem Auftreten von Ulisses auf der Messe, im Bezug auf das Thema Tabletop geäussert habe bin ich auf das Interview hier verwiesen worden… mein Kommentar dazu auch hier:

    … mittlerweile hab ich mir auch das Interview angehört, zumindest den Teil der Tabletop behandelt und leider hat es meine Unzufriedenheit über Ulisses noch gesteigert. Michael erzählt das ihn die erste Edition Warzone sehr geprägt hat. Ich gehe davon aus dass er die erste Edition von Target Games meint, die auch mich stark beeinflußt hat. Damals war Target Games mit Warzone und seinem Fantasybruder Chronopia der erste ernstzunehmende Mitbewerber in einer sonst von GW geprägten deutschen TT-Community. Prodos hat es geschafft eine der großen Schwächen von damals, nämlich die Miniaturen auf ein absolutes Spitzenlevel zu bringen.
    Und gerade weil Michael so begeistert von der Lizenz ist, macht Ulisses damit … GARNICHTS????
    Also wenn die Mitarbeiter am Stand nicht mal wissen, das Ulisses Warzone vertreibt, spricht das Bände. Sich dann zu beschweren, das von der Community kein Feedback kommt …
    Die Warzonegruppe in der Tabletopwelt.de gleicht einem Friedhof, die auf fb hat nur Posts wenn mal wieder jemand seine Armee verkaufen will. ?
    Vielleicht sollte man erstmal helfen eine Community aufzubauen,bevor man sich über das mangelnde Feedback beschwert. Sowas schaffe man mit geilen Displays und Vitrinen voller schicker Miniaturen auf der Messe und mit Testspielen, Testspielen und nochmals Testspielen. Wenn man dem Kunden dann sagt hörzu demnächst gibt es eine überarbeitete Version der Regeln, aber solange geb ich dir schonmal die übersetzten erste Edition Regeln zu deinem Armee Starter dazu… dann habeich als Verkäufer alles richtig gemacht.
    Und das war nur das Warzone Problem. Warmachine/Hordes erscheint in wenigen Wochen und ich mach keine Promo dafür? Ach stimmt, da hing ja zumindest ein Warmachinebanner unter der Decke.
    Guild Ball auch Fehlanzeige.
    Infinity gab es zumindest eine Testspielplatte … auf das neue Produkt (auf das ihr trotz Tippfehler) eigentlich unheimlich stolz sein müßtet bin ich nicht aufmerksam gemacht worden.
    In Schulnoten wäre die Leistung zum Thema Tabletop auf der Messe eine “ 5 – “
    Extrem viel Potential verschenkt!

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