Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Neben dem Besuch bei den großen Platzhirschen hat sich auf der RPC 2016 auch ein Streifzug durch die Gänge gelohnt, um interessante Neuheiten und Ankündigungen bei den kleineren Verlagen aufzutun.

Heinrich-Tüffers-Verlag

Der Verlag aus Düsseldorf hat für sein Science-Fiction-Rollenspiel Ultima Ratio das erweiterte Chraktererschaffungsregelwerk Protagonisten veröffentlicht, welches alle alten und alle neuen Regeln zur Erschaffung bündelt. Zusätzlich erscheint nun der Co-Pilot, eine Art von Ingamezeitschrift. Mehr gibt es im ungeschnittenen Interview.

Interview mit Ultima Ratio auf der RPC 2016

Redaktion Phantastik

Zur angekündigten Übersetzung des polnischen Rollenspiels Wolsung – Steam Pulp Fantasy hatten die beiden Damen die Urdapedia 2 dabei. Diese bietet neben einem Abenteuer auch einen Einblick in die Charaktererschaffung von Wolsung, so dass zusammen mit den kostengünstigen Produkten Urdapedia 1 und Wolsung Trailer das System für Neugierige bereits vollständig spielbar ist. Die Übersetzung des Regelwerks ist weiterhin in Arbeit, allerdings wird man wegen Fehlern in der englischen Fassung nun auf die originale polnische Vorlage ausweichen.

Wer noch mehr über die Welt von Wolsung und auch das dazugehörige Skirmish-Miniaturenspiel  erfahren möchte, der findet dazu in der aktuellen Ausgabe der Mephisto (#61 Juni/Juli 2016) einen ausführlichen Sonderteil.

Die Damen von Redaktion Phantastik
Die Damen von Redaktion Phantastik
Private Eye
Private Eye

Zur Spiel ’16 wird man auch wieder Neuheiten zu Private Eye präsentieren. Wie jedes Jahr soll ein neuer Abenteuerband erscheinen; Nummer 10 beinhaltet dabei die drei Sieger eines Abenteuerwettbewerbs vom Frühjahr diesen Jahres. Das Grundregelwerk selbst wird in einer leicht überarbeiteten 5. Auflage erscheinen, dem Illustrator Manfred Escher ein neues Titelbild spendiert hat.

Zudem hat die Redaktion Phantastik das auf Fate basierende Rollenspiel Seelenfänger lizensiert, der Starter zum Grundsetting Täuscherland wird nach der Spiel ’16 erscheinen.

Vagrant Workshop / ProIndie

Bereits vor einigen Wochen machte Vagrant Workshop, die englischsprachige Seite des deutschsprachigen Verlags ProIndie, mit Earthdawn: The Age of Legend von sich reden, einer regelleichten Variante dieses Klassikers. Es basiert auf dem frei verfügbaren, sehr narrativen System Freeform/Universal und wurde stark um Regeln für Spielerrassen und –klassen, Talente und Zaubersprüche erweitert.

Carsten Damm und seine Produkte
Carsten Damm und seine Produkte

Autor Carsten Damm, selbst federführend bei der englischsprachigen dritten Edition von Earthdawn, gab freimütig zu, dass ihn diese Welt einfach nicht mehr loslässt. Hintergrundmaterial ist nicht angedacht, dafür sollen Abenteuerbände folgen. Eine deutsche Ausgabe befindet sich derzeit noch in der Übersetzungsphase

Ebenfalls im Gepäck hatte Carsten zwei weitere Neuerscheinungen. Das deutschsprachige Equinox Setting-Handbuch basiert auf einer Idee, die das ständige Auf und Ab des Magieniveaus aus Earthdawn und Shadowrun um mehrere tausend Jahre fortschreibt. Auch wenn die Kenntnis dieser beiden Hintergrundwelten fehlt, so werden Fans doch deren DNA in dem Setting wiedererkennen. Das dazugehörige Regelwerk, auf Englisch bereits erhältlich, soll spätestens im Herbst erscheinen.

Das englischsprachige Dark Places benötigt genau vier Spieler, die die Mysterien des „Dark“ erkunden, verzichtet dafür aber auf einen Spielleiter.

Titel von ProIndie und Vagrant Workshop erscheinen fast ausschließlich über DriveThruRPG, sowohl als PDF sowie als Druckversion.

Truant Spiele

Mario Truant und Fantasy AGE
Mario Truant und Fantasy AGE

Pünktlich zur RPC hatte Mario Truant die deutsche Fassung des einsteigerfreundlichen Rollenspiels Fantasy AGE  parat. Mario lobte im Gespräch insbesondere den Spielleiterteil, der in seinen Augen einer der besten ist, den er je gesehen hat. Der erste Kampagnenband Titansgrave: Die Asche von Valkana, bekannt durch Wil Wheatons Youtube-Webserie, soll im Sommer folgen. Auch die Kurzabenteuer Fantasy Age Encounters, die der originale Herausgeber Green Ronin bereits anbietet, sollen übersetzt werden.

Interessant für die zahlreichen Fans von Das Schwarze Auge könnte die Ankündigung von Pairs DSA sein. Pairs ist ein kleines Kartenspiel von James Earnest und Paul Petersen, das bei Truant bereits in zwei verschiedenen Themenvarianten (Piraten und Cthulhu) mit jeweiligen Sonderregeln erschienen ist. Die speziellen Regeln für die DSA-Fassung sind derzeit in Arbeit, bis zur Spiel ’16 sollte diese erhältlich sein.

System Matters Verlag

Nach einem erfolgreichen Crowdfunding hatte der System Matters Verlag die deutsche Fassung von Beyond the Wall dabei. In einer schicken Mappe finden sich 

Die Crew von System Matters
Die Crew von System Matters

alle nötigen Regeln, Charakterbögen und die Dorfkarte, bei der die Spieler ausgehend von der zentralen Taverne sämtliche Orte bei der Charaktererschaffung selbst hinzufügen.

Der zweite Band In die Ferne, der die Umgebung des Dorfs aus Beyond the Wall erkundet, soll bis zur Spiel ’16 fertiggestellt sein; danach soll auch ein Abenteuer folgen. Das Erscheinen der deutschen Fassung von Shadow of the Demon Lord ist wegen des umfangreichen Originalmaterials noch weiter weg.

 

Ludus Leonis

Der Österreicher Markus Leupold-Löwenthal hatte wie schon in der Vergangenheit das gesamte Portfolio seines Kleinverlags dabei. Neben für den diesjährigen

Ein kreativer Österreicher
Ein kreativer Österreicher

Gratis-Rollenspieltag erschienenen Nip’ajin Shots Vol. II fanden sich hier auch ältere Werke wie Kurai Jikan, Einhundertelf Jahre oder Die Unglaubliche Robert Redshirt RPG Show.

Seine kreative Energie widmet Markus derzeit vor allem Battlemap Heroes, einer vielversprechenden Mischung aus Brett- und Rollenspiel. Bereits die am Stand ausliegende Alpha-Fassung machte einen sehr guten Eindruck und Lust auf mehr. Auch möchte Markus in absehbarer Zeit sein Robin-Hood-Setting Robin, das sich ebenfalls nur in der Beta-Phase befindet, endlich weiter ausbauen.

jcgames

Direkt nebenan stellte Jürgen Mang die Druckversionen seiner zahlreichen als Gratis-PDF erschienenen Rollenspiele aus. Der halbe Tisch war gefüllt mit Büchern zum abgedrehten Space Pirates, das inzwischen in seiner 5. Auflage erscheint. Auch das daraus erwachsene einfache Erzählrollenspiel Lite hatte er dabei, ebenso das Weltenbuch, das eine Welt auf den Doppelseiten eben eines gebundenen Buchs beschreibt.

Flying Games

Ist es noch Brettspiel oder schon Rollenspiel? Bei Flying Games erschien pünktlich zur RPC UltraQuest, dessen Boxillustration bereits den Geist der 70er atmet. Bis zu vier Spieler ziehen ihre Charaktere über eine bunte Landkarte, um dann in einem umfangreichen Ereignisbuch mittels W100 die nächste Szene zu ermitteln. Ziel ist es, auf dieser Reise 100 Ruhm oder einen legendären Gegenstand zu erlangen, was nach Aussage des Autors Markus Still gut 30 Spielstunden füllen kann. Gerade Freunde des altmodischen Rollenspiels aus den Anfangstagen des Hobbys könnten sich hier wohlfühlen.

Nackter Stahl

Ein Lebenszeichen von Nackter Stahl
Ein Lebenszeichen von Nackter Stahl

Während die Verlagsleiterin Saskia hochschwanger ist, kam es rund um den Verlag etwas zur Ruhe. Nun, durch die Kooperation mit dem Förderkreis innovatives Spiel e.V., geht es weiter. Es sind neue Quellenbücher von Arcane Codex geplant, wie auch eine Convention zu dem Fantasy-System im November. Immerhin zeigten die Systeme des Verlages sich in einer Vitrine am Stand des Vereins.

 

 

 

 

Erdenstern

Das Ensemble aus dem hohen Norden hat ein neues Album namens The Urban Files auf den Markt geworfen. Thematisch widmet es sich der Noir/Urban Fantasy-Atmosphäre, wie sie in den Harry Dresden-Romanen zelebriert wird. Wir haben ein Exemplar zur baldigen Besprechung mitgenommen.

Stolz zeigen die Macher ihr Werk
Stolz zeigen die Macher ihr Werk

Fotografien: Klaus Westerhoff, Roger Lewin

 

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein