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Ob den Macuahuid eines Jaguarkriegers, eine reich geschmückte Taiaha von den Stromlandinseln oder der Lamellenpanzer eines der Drachen von General Wu – in dem Band Mondstahlklingen für Splittermond findet ihr eine große Auswahl der Dinge, was ihr an Ausrüstung für eure Abenteuer gebrauchen könnt.

Inhalt

Der Band ist in die Kapitel Waffen und Rüstungen, Ausrüstung und Handwerk unterteilt. Im Anhang befinden sich schließlich noch einige Regeln zum Kaufen und Verkaufen von Gegenständen sowie Sagen und Legenden über besondere Objekte auf Lorakis. Ein Errata zum Grundregelwerk hängt ebenso an.

Werkzeuge des Krieges

Das erste Kapitel beinhaltet alle Waffen, unterteilt in die verschiedenen Kategorien (Handgemengewaffen, Hiebwaffen, Kettenwaffen, Klingenwaffen, Stangenwaffen, Schusswaffen und Wurfwaffen), einige Seiten zu der Optionalregel „Besondere Projektile“, weitere Kapitel zu Rüstungen und Schilde und eine Liste mit den Merkmalen von Rüstungen, Schilden und Waffen.

Die Abschnitte zu den Waffengruppen sind stets gleich und übersichtlich aufgebaut. Auf eine Beschreibung zur jeweiligen Waffe, die auch mit Hintergrundinformationen zur Herkunft und Gebrauch der Waffe daherkommt, folgt eine Tabelle mit den wichtigsten Werten. Die Verfügbarkeit (Dorf, Kleinstadt, Großstadt) und der Preis stehen neben den üblichen Werten wie Schaden, Waffengeschwindigkeit und benötigten Attributen. Die Reihen der Merkmale geben Information darüber, was man für Vorteile mit der jeweiligen Waffe genießt. Insgesamt ist alles sehr übersichtlich und aufgeräumt angeordnet. So hat jeder Spielleiter und natürlich die Spieler selbst leicht und schnell alle relevanten Werte zur Hand.

Der Uhrwerk-Verlag punktet außerdem dadurch, dass es nicht nur Standard-Fantasy-Kost gibt. Ausgefallene Waffen wie der Hohlspeer, der eine Kanüle mit z.B. leicht entzündbarem Öl enthält, die durch eine geschickte Bewegung geöffnet werden kann, um somit den Gegner für Feuerzauber zu präparieren, lassen Fantasyaugen größer werden.

Die Optionalregeln für Besondere Projektile sind für Fernkämpfer ein Spielplatz für Waffenverbesserung. Seien es Feuerpfeile oder spezielle Spitzen für Bogen und Armbrust, hier gibt es für jeden Geschmack etwas. Regeln zum Herstellen und Aufsammeln von noch intakten Geschossen sind ebenfalls Teil des Kapitels.

Die Kapitel über Rüstungen, Helme und Schilde sind genauso aufgebaut wie die der Waffen. Die Merkmale von Rüstungen, Schilden und Waffen sind am Ende von Kapitel eins übersichtlich dargestellt und somit schnell zu erfassen.

Kleines Kompendium lorakischer Ausrüstung

Kapitel zwei stellt eine ausführliche Liste über jegliche Ausrüstungsgegenstände dar, die ein Abenteuer während seiner Reisen brauchen könnte. Die Abschnitte reichen von Reisebehältern wie Rucksäcken, Körben oder Flaschen für z. B. Tränke, gehen über Werkzeuge wie Sägen, Feilen und Hämmer bis hin zu Tierbedarf wie Steigbügel, Sättel oder Sporen. Auch Materialien für die Tierdressur werden aufgelistet.

Spielt man naturverbundene Charaktere wie Waldläufer, kann man dem Kapitel Fallen durchaus Beachtung schenken. Dabei werden Fallen für Kleintiere ebenso wie für Großwild aufgeführt, um jegliche Optionen zur Verfügung zu stellen.

Natürlich darf auch die Alltagsbekleidung nicht fehlen. Neben Gewändern und Kopfbedeckungen, Stiefeln und Mänteln findet man auch spezielle Kleidung für die Reisen im Winter, für extreme Temperaturen (Polarkleidung) und Wüstenkleidung. Diese haben dann spezielle Schwerpunkte, um Kälte oder Hitze zu trotzen und geben Boni.

Ein schönes Kapitel beschäftigt sich mit unehrlichen Berufen. Hier kann man alles finden von Diebes- und Einbruchswerkzeugen, Fälscherutensilien bis zu gezinkten Würfeln, um den Touristen in der Stadt richtig schön das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ist man viel mit einer Gruppe unterwegs, sind Zelte, Fernrohre und Beleuchtung von großem Wert, während es sogar Kapitel gibt, die sich mit dem alltäglichen wie Körperpflege, Schreibbedarf oder dergleichen beschäftigt.

Mit der Ausrüstung für Heiler oder Alchemisten wie Gegengifte, Wundsalben, Alchemistenkoffern und vielem mehr ist denjenigen geholfen, die sich auf so etwas spezialisieren wollen.

Ein schönes Kapitel ist die Übersicht mit Vorschlägen für Ausrüstungszusammenstellungen. Diese werden hier eingeteilt in zum Beispiel günstig oder hochwertig, für Alchemisten, Forscher oder Gewölbeforscher. Eine nette Idee, da viele wohl kaum die Zeit und/oder Muse dazu haben, sich mit all den Listen zu befassen.

Eigene Hände Arbeit

Für die meisten wird dieses Kapitel das interessanteste darstellen. Denn es geht um eine Regelerweiterung zum Thema Handwerk. Im ersten Kapitel werden die erweiterten allgemeinen Regeln zum Handwerk erläutert. Hier dreht es sich um zum Beispiel um die Berechnung der Stunden, die man in der Werkstatt benötigen wird, um die Komplexität des Gegenstands oder wieviel das Material wert sein wird. Es existieren auch Regeln um die Konstruktionsanleitungen für später zu archivieren.

Magie im Handwerk ist natürlich auch ein Thema und so sind hier einige Zauber zu sehen, die sich damit beschäftigen. Als Beispiel sei der Zauber „Helfende Hand“ genannt, der es dem Zaubernden erlaubt, eine weitere Hand zu formen, die während der Handwerkstätigkeit hilft.

Es folgt eine Liste mit den neuen Verbesserungen für Gegenstände, Waffen, Rüstungen und Schilden, die der Abenteurer auf seinem Charakterbogen vermerken darf. Verbesserungen wie „schmutzabweisend“ oder „verbesserte Defensive“ sind als Beispiel zu nennen.

Das Kapitel Besondere Materialien beschäftigt sich mit Stoffen, Hölzern Leder oder Metallen, wobei hier ausführlich darauf eingegangen wird, welche Eigenschaften diese Materialien haben und welcher Qualität sie entsprechen. Mit Krakenleder verbesserte Gegenstände haben z. B. die Eigenschaften „wasserfest“ und „Kälteschutz“.

Regeln zum (nachträglichen) Personalisieren von Gegenständen und eine kleine Liste mit neuen Meisterschaften folgen.

Die Macht der Relikte befasst sich mit Gegenständen von außerordentlicher Qualität. Welche legendären Kräfte wohnen in einem Relikt, das der Abenteurer mit sich führt? Ist es etwa der Segen des Mondes, der dem Spieler einmalig pro Sitzung vier Splitterpunkte wiederherstellt? Oder doch „Du gehörst zu mir“, mit der der Träger des Relikts stetig spürt, wo sich sein Gegenstand befindet, egal wie weit weg dies auch sein mag.

Im Anhang schließlich findet man die Optionalregeln zum Kaufen und Verkaufen, Sagen und Legenden der Welt und ein Errata für das Grundregelwerk, das mit diesem Ausrüstungsband übernommen werden sollte. Eine ausführliche Waffenliste mit allen Werten und der Index befinden sich am Schluss des Bandes.

Preis-/Leistungsverhältnis

Für 29,95 EUR bekommt man nicht nur 136 Seiten geballte Information zu Waffen, Rüstungen und Ausrüstung, sondern auch ein extra Kapitel zum Thema Handwerk. Der schicke und vollfarbig gedruckte Hardcoverband macht sich neben den anderen Splittermond-Publikationen sehr gut im Regal und hat somit ein gelungenes Preis-/Leistungsverhältnis für alle, die sich gerne intensiv mit dem Ausrüsten ihrer Charaktere beschäftigen.

Erscheinungsbild

Mondstahlklingen-CoverHardcover, vollfarbig, 136 Seiten. Soweit die Fakten. Die einzelnen Tabellen zu den Waffengruppen sind übersichtlich und die Waffen und Ausrüstungsgegenstände sind reich bebildert. Das tolle Covermotiv mit witzigem Detail (man achte auf die Tafel) tut sein Übriges, um dem Band ein gelungenes Erscheinungsbild zu verleihen.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Uhrwerk-Verlag
  • Autor(en): Tilman Hakenberg, Gero Ebling, Sven Heyroth u.a.
  • Erscheinungsjahr: 2015
  • Sprache: Deutsch
  • Format: DIN A4 Hardcover
  • Seitenanzahl: 136
  • ISBN: 978-3-942012-29-4
  • Preis: 29,95 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon, Sphärenmeister-Spiele

 

Bonus/Downloadcontent

Es existieren keine Boni und kein Downloadcontent.

Fazit

Waffen, Rüstungen, Alltagsgegenstände und in diesem Fall das Thema Handwerk gehören zu jedem Rollenspiel dazu. Der Uhrwerk-Verlag hat mit seinem 136 Seiten starken Ausrüstung & Handwerks Band Mondstahlklingen eine gelungene Publikation vorgelegt, die nicht nur übersichtlich gestaltet und geschrieben ist, sondern auch reich illustriert wurde. Wer seinem Charakter den letzten Schliff geben will, nicht nur mit Standardwaffen durch die Welt streifen, sondern lieber außergewöhnliche Waffen sein Eigen nennen will, der ist mit diesem Band gut bedient.

Für alle Anderen lohnt er sich aber ebenso, da man hier mehr Möglichkeiten an die Hand bekommt, seinem Zwergenhandwerksmeister ordentliche Werte zu verleihen, um die beste Rüstung herzustellen, die ein Abenteurer möglicherweise je gesehen hat.

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Artikelbilder: Uhrwerk Verlag
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

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