Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Hellfrost Rassilon ist der zweite Band der Regelwerk-Trilogie von Hellfrost, bestehend aus dem Spielerhandbuch, diesem Band und dem Bestiarium. Jeder Band ist für das Spielen in diesem Setting zwingend erforderlich. Während sich das Spielerhandbuch den grundlegenden Regeln und den Rahmenbedingungen des Settings, wie zum Beispiel spielbare Rassen, rudimentäre Informationen zur Gesellschaft und dem großen Thema von Hellfrost widmet, führt Rassilon in die Geschichte und Struktur der einzelnen Landstriche ein. Als Randnote enthält der Band noch eine Übersicht böser Fraktionen. Bemerkenswert ist, dass praktisch auf die Einbindung regeltechnischer Informationen oder Charakterwerte verzichtet wurde.

Inhalt

Der vorliegende Band entführt den Leser nach Rassilon, dem mythischen Kontinent, auf dem Hellfrost spielt. Auf starken 160 Seiten werden die einzelnen Reiche Rassilons vorgestellt. Jedes erhält dafür drei bis fünf Seiten, in denen die Besonderheiten der Region und die Details zu Hintergrund, Regierung, Militär und Geografie vorgestellt werden. Dazu werden in jeder Region eine Handvoll interessanter Ortschaften beschrieben. Jedes Kapitel schließt mit aktuellen Ereignissen, die interessante Abenteuerideen enthalten.

Leider verwendet die im Anhang des Buches abgedruckte Karte nur die englischen Namen, wodurch die Zuordnung eines Reiches zu einer Region auf der Karte durchaus zu einer Herausforderung werden kann.

Die gegebenen Informationen sind ausreichend, um einen Grundeindruck des jeweiligen Gebietes zu vermitteln, bleiben dabei aber meist sehr abstrakt und bieten nur einen groben Rahmen, den der Spielleiter noch mit Leben füllen muss. Aufgrund der Fülle der vorgestellten Regionen wird das Lesen schnell etwas eintönig, da alle Abschnitte gleich strukturiert sind. Zur Vorbereitung einer aktuellen Spielsitzung sind die gegebenen Informationen aber genau richtig, um dem Spielleiter einen guten Eindruck der allgemeinen Lage zu geben.

Durch den beinahe völligen Verzicht auf Regeln bietet dieser Band viel Geschichte, aber wenig verwertbare Werte – dafür sind der erste Band, das Spielerhandbuch sowie das Bestiarium gedacht. Damit ist man als Spielleiter dazu gezwungen, zwischen den Bänden hin und her zu wechseln und kommt schnell ins Blättern. Eine zügige Situationsentwicklung, die spontan am Spieltisch notwendig ist, wird damit unnötig erschwert.

Der Band schließt mit einer, ein gutes Dutzend Seiten umfassenden, Sammlung böser Organisationen, die den Spielern das Leben schwer machen sollen. So gut gemeint diese Idee auch ist, diese Geheimbünde, Orden und Kulte bilden gemeinsam mit den bereits im Spielerhandbuch beschriebenen Organisationen einen undurchsichtigen Wust an Gruppierungen, die in der Summe kaum noch unterscheidbar sind.

Auf der anderen Seite sind sie ein klares Zeichen dafür, dass das Böse in Hellfrost nicht als ein eindimensionaler Bösewicht daher kommt, sondern auf vielen unterschiedlichen Säulen fußt.

Reisendes Volk

Preis-/Leistungsverhältnis

Für mittlerweile 19,95 EUR erhält der Leser einen umfangreichen Führer durch Rassilon. Jeder größere Landstrich wird mit wenigen Worten grob umrissen und die aktuellen Ereignisse bieten zahlreiche Gelegenheiten, die Vorgänge von Rassilon in das Erlebnis der eigenen Spielergruppe einfließen zu lassen.

Dieser Band ist aufgrund der vielfältigen Informationen ein Pflichtkauf für den Spielleiter einer Hellfrost-Runde und bietet genügend Inhalt, eine Spielergruppe über Jahre hinweg zu beschäftigen. Leider verzichtet Hellfrost insgesamt auf eine Plot Point Kampagne, so dass dieser Band einen sehr großen Sandkasten beschreibt, den der Spielleiter für seine Gruppe erst anpassen muss.

Erscheinungsbild

Hellfrost Rassilon Savage Worlds Cover RezensonMit beinahe 180 Seiten ist auch dieser Band der Reihe kein Leichtgewicht. Der Hardcover-Einband liegt gut in der Hand und die Fadenbindung zeugt auch hier von dem Qualitätsanspruch von Prometheus Games. Der erste Eindruck ist hervorragend. Die Seiten liegen gut in der Hand und laden zum Lesen ein. Das Bändchen dieses Teils ist, wie das gesamte Buch, in grün gehalten und ist ein schönes Accessoire, dass den professionellen Eindruck abrundet.

Das Artwork überzeugt mit ausgezeichneten Grafiken und stimmungsvollen Bildern. Bildmaterial und Textpassagen ergänzen einander und schaffen so einen harmonischen Gesamteindruck und ein sehr vollständiges Bild Rassilons. Leider ist der Einsatz an Grafiken sehr zurückhaltend, so dass oftmals mehrere Doppelseiten vergehen, bevor ein halb- oder viertelseitiges Bild den Text auflockert.

Am Textsatz gibt es nichts auszusetzen, lediglich der Kontrast zwischen den hervorgehobenen Textboxen und dem darin stehenden Text hätte etwas größer ausfallen dürfen.

Leider krankt auch dieser Band zuweilen an ärgerlichen Flüchtigkeitsfehlern, die hier aber geringer ausfallen als beim bereits besprochenen Spielerhandbuch.

Um dem Inhalt Struktur zu geben, verfügt Rassilon über ein Inhaltsverzeichnis und einen Index. Letzterer ist erstaunlich ausführlich und hilft Passagen auf Basis eines Stichwortes wiederzufinden, was bei der Fülle der Informationen auch dringend notwendig ist.

Optisch weiß Hellfrost Rassilon zu überzeugen und liefert eine außergewöhnliche Qualität ab.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Prometheus Games
  • Autor(en): Paul „Wiggy“ Wade-Williams
  • Erscheinungsjahr: 2013
  • Sprache: Deutsch
  • Format: Hardcover
  • Seitenanzahl: 178
  • ISBN: 978-3-944713-02-1
  • Preis: 19,95 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon, Sphärenmeister

 

Bonus/Downloadcontent

Zwar hat es die deutsche Version der Karte nicht in den Druckband geschafft, sie kann aber auf der Hellfrost-Downloadseite von Prometheus Games heruntergeladen werden (Direktlink).

Waldsiedlung

Fazit

Der Band hinterlässt insgesamt einen schalen Beigeschmack. Er enthält zwar eine Fülle an Informationen, diese sind in der Mehrheit aber sehr nüchtern geschildert. Durch die starre Struktur der vorgestellten Landstriche wirkt das Schriftbild sehr gleichmäßig und langweilt bei längerer Beschäftigung schnell. Die Regionsbeschreibungen überzeugen in großen Teilen, wirkliche Ausreißer nach oben oder unten findet man eher selten. Dass die Karte nur die englischen Titel mitliefert, ist ärgerlich. Es wurde zwar online nachgebessert, aber man darf von einem deutschen Vollpreisprodukt erwarten, dass auch die zur Verfügung gestellten Materialien in Landessprache vorliegen.

In geringem Maße wird auch dieser Band von Rechtschreibfehlern heimgesucht, diese sind aber deutlich dezenter als noch beim Spielerhandbuch. Offensichtlich hat Prometheus Games aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt. Der Band bietet aber definitiv zu wenig Anschauungsmaterial in Form von unterstützenden Bildern. Diese sind zwar schön gemacht, es bleiben aber viele Seiten ohne Grafik und wirken in dieser Form wenig ansprechend.

Einen Lichtblick bieten die beschriebenen bösen Organisationen, die hin und wieder mit einer spannenden Hintergrundgeschichte aufwarten können, detaillierte Informationen zur Struktur oder wie typische Mitglieder charakterisiert werden, vermisst man aber auch hier.

Insgesamt bietet der Band einen schönen Überblick über die Welt von Hellfrost, taucht aber nicht tief genug um ein, um nach der Lektüre sofort losspielen zu können. Wer sich nicht scheut, die eigene Kreativität mit einzubringen, wird mit diesem Band seine Freude haben.

Daumen4maennlichNeu

Artikelbild: Prometheus Games
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein