Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Eine fünfköpfige Jury aus Persönlichkeiten der deutschsprachigen Rollenspiel-Szene, darunter Romanautor Christoph Hardebusch, hat zum dritten Mal die besten Rollenspielprodukte des Jahres gewählt.

Die Jury

Der Jury des Deutschen Rollenspielpreises 2016 gehörten an:

  • Christoph Hardebusch: Bestseller-Autor von „Die Trolle“, der „Sturmwelten“-Triologie und zahlreichen anderen Fantasyromanen,
  • Harry Hinterbuchinger: Inhaber und Betreiber des „Planet Harry“, des größten und sehr aktiven Rollenspielladens in Österreich,
  • Tore Herr: Organisator der Feencon,
  • Andreas „Rabenaas“ Schroth: Kreativdirektor einer Werbeagentur und Zeichner für Rollen- und Computerspiele, u.a. für Pegasus Spiele und Catalyst Game Labs (Shadowrun), Feder & Schwert (Vampire: Die Maskerade) und SSDC (Battlelords of the Twenty-Third Century) und viele andere Rollenspiele sowie
  • Dirk Remmecke: einst freier Rollenspiel-Journalist, Inhaber eines Rollenspielladens und Mitgründer von H spielt! und Übersetzer von Rollenspielen; er brachte auch den Rollenspielfilm Astrópía nach Deutschland.

 

Die Shortlist

Regelwerk

  • Cthulhu 7: Grundregelwerk (Pegasus Spiele)
  • Splittermond: Einsteigerbox (Uhrwerk Verlag)
  • Turbo FATE (Uhrwerk Verlag)

 

Erweiterung

  • Nip’ajin Shots Vol.II (Ludus Leonis)
  • Private Eye: Die 7 Abschiedsbriefe des Mr. Pomeroy (Redaktion Phantastik)
  • Shadowrun 5: Sperrzone Boston (Pegasus Spiele)

 

Die Gewinner

Der Deutsche Rollenspielpreis 2016 wurde an Splittermond Einsteigerbox: Aufbruch ins Abenteuer (Kategorie „Regelwerk“) und NIP’AJIN Shots Vol.II (Kategorie „Zubehör“) verliehen.

Die Verleihung fand auf der Nordcon in Hamburg am Sonntag, dem 12.06.2016, statt, wo der Preis traditionell vor einem großen Publikum überreicht wurde. Die Nordcon ist die größte nichtkommerzielle Veranstaltung zum Thema Rollenspiel mit ca. 7000 Besuchern.

Die Jury lobte an der Splittermond Einsteigerbox, dass sich der Uhrwerk Verlag der Aufgabe gestellt habe, mit einem inhaltlich anspruchsvollen und didaktisch durchdachten Komplettpaket zu einem Einstieg in das Rollenspiel-Hobby einzuladen. Dabei griff der Verlag auf erprobte Mechanismen für Einsteiger-Spiele zurück, wie z.B. das Solo-Abenteuer und das Verteilen der Inhalte auf mehrere thematische Hefte. Die komplexen Regeln wurden sinnvoll gekürzt, um Einsteiger nicht mit Detailregeln und Sonderfällen zu überfordern. Ein Satz Würfel, eine Tickleiste, Monster- und Charaktermarker runden das Material mit einer haptischen Note ab, die Brettspieler gleich zu Beginn anleitet.

Die NIP’AJIN Shots Vol.II sind ein Produkt, das der österreichische Kleinverlag Ludus Leonis durch ein Crowdfunding finanziert hat. Anlass der Entstehung war der Gratisrollenspieltag, ein jährliches Event, in dem die Rollenspielverlage, -fachgeschäfte und -vereine in Läden und Clubräume einladen, um die Vielfalt des Hobbys kennenzulernen und kostenloses Rollenspielmaterial verteilen. Die „Shots“ sind eine Sammlung von ultrakurzen, szenisch angelegten Abenteuern, die auf jeweils zwei Seiten alles enthalten, was man für 2 Stunden Spielspaß benötigt – z.B. eine spontane Spielrunde. Dem Band sind die ebenfalls knapp gehaltenen Regeln vorangestellt, was die Hefte ohne weiteres Zubehör nutzbar macht (von Würfeln einmal abgesehen).

Details zum Deutschen Rollenspielpreis finden sich unter www.deutscher-rollenspielpreis.de.

Quelle: Pressemeldung DRP 2016, Karsten Voigt
Fotografien:Pierre Waldfried

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein