Geschätzte Lesezeit: 7 Minuten

Ein jedes Pen&Paper-Rollenspiel braucht Gegner für die Abenteurer. In der Fantasy sind dies meist Monster, die als Aufhänger für Szenarien, als Kanonenfutter der Charaktere oder sogar als Verbündete dienen können. Der Splittermond-Quellenband Bestien & Ungeheuer – Kreaturen von Lorakis bringt alle nützlichen Informationen zu (legendären) Monstern, Wild- und Nutztieren und deren Werten auf 196 Seiten kompakt an den Spieltisch.

Inhalt

Der Band startet mit einer kleinen Einführung zum Thema „Monster in der Spielleiterdramaturgie“, welche viele Tipps für Neulinge bereit hält, Monster in die Welt und Szenarien, sprich, ins Abenteuer zu integrieren. Dies ist, wie ich finde, ein sehr guter Einstieg und zeigt, dass sich der Uhrwerk Verlag weiterhin Gedanken sowohl um erfahrene Spieler und Spielleiter und als auch um Einsteiger Gedanken macht.

„Das Bestiarium“, als Hauptteil dieses Bandes satte 123 Seiten stark, startet mit einer Erläuterung der Werteangaben, also wie man Infokästen zu Monstern zu lesen hat und die eigentlichen Merkmale, die Monster und Gegner ihr Eigen nennen können. Hier finden sich zum Beispiel neben der Eigenschaft Dämmersicht (Lichtverhältnisse um zwei Stufen verbessert) auch noch Merkmale wie Resistenz gegenüber Gift, Hitze, Kälte oder diverse Schadensarten. Ferner sind die wichtigen Schwarm-Regeln, mit denen sich Monster in großen Gruppen besser koordinieren lassen und somit eine größere Gefahr für die Gruppe darstellen enthalten. Zwei Infokästen mit den optionalen Regeln zu Kolossteilen mit eigenen Lebenspunkten (Kolosse haben mehrere Marker und können mehrmals in einer Runde angreifen) und neue Merkmale für Waffen und Rüstungen geben weitere nützliche Informationen.

Das Schöne am „Bestiarium“ ist, dass meist nicht nur ein Fließtext mit Herkunft, Vorkommen und Eigenarten der Kreaturen vorzufinden ist, sondern auch die Lebensweise erläutert wird, in den meisten Fällen auch noch mit Illustration der Monster und einem Kartenausschnitt des Lebensraumes. Ein schönes Beispiel ist hier die Rasse der Böstimber, ihres Zeichens Holzdiebe, die das Innere eines Baumes stehlen und so ganze Waldgebiete binnen kürzester Zeit verschwinden lassen können. Neben den eben erwähnten Informationen zu Lebensraum und -weise, einer Illustration, dem Kartenausschnitt und natürlich dem Wertekasten, gibt es einen kleinen Absatz mit einer Abenteueridee. Solche kleinen Details machen einen Band, der eigentlich dazu da ist, eine Übersicht über Wesen zu geben, noch ein klein wenig besser und hochwertiger.

Zwischen den einzelnen Einträgen finden sich auch immer wieder längere Abschnitte, in denen besondere Monster inklusive deren Unterarten einen größeren Platz bekommen. Dies ist beispielsweise bei Drachen und Orks der Fall. Ob Höhere Drachen, Baumdrachen, Bergdrachen oder sogar die Mondsteindrachen, viele Unterarten kommen aus unterschiedlichen Orten und haben verschiedene Eigenschaften und es bedarf somit eines extra Abschnitts. Ebenso sind Orks in der Welt von Splittermond keine dummen Monster, die nur zur Vernichtung durch Abenteurer ihren Weg in das System gefunden haben. Durch eine streng geregelte Hierarchie aus z.B. Spähern, Arbeitern, Kriegern und Priester-Schamanen kann eine ganze Sippe an Orks, die eine Population zwischen 50 und 500 Mitgliedern aufweist, für ganze Abende voller taktischer Vorbereitung und hartem Kampf am Spieltisch sorgen, da man durch die große Sippe und der unterschiedlichen Stärker sehr geplant vorgehen muss.

Nicht ganz so furchterregend

Abenteurer sind natürlich nicht nur in Städten unterwegs, sondern sehr oft auch in der Wildnis. Somit darf hier auch kein Kapitel fehlen, das sich mit Wildtieren und Nutztieren beschäftigt. Aufgeteilt in die Abschnitte Wildtiere in Eis und Frost, im Norden, in gemäßigten Zonen, der Steppe, der Wüste und Savanne, im Dschungel und zu Wasser finden sich nach einleitenden Worten inkl. genereller Informationen, meist nur mit Wertekasten, seltener mit Illustrationen, alle Werte zu Lorakischen Wildtieren. Hier kann der Spielleiter Pferde, Esel, Faultiere, Kolibris oder Mammuts mit Leben(swerten) füllen und den Spielern eine lebendigere Atmosphäre bieten.

Legendäre Wesen von Lorakis

Für eine Menge Atmosphäre sorgen die Beschreibungen zu den legendären Wesen Lorakis‘. „Irlisch, Herr über den Farnisch“ ist ein dem Wahnsinn verfallenes Einhorn, welches über den dunklen Wald Farnisch wacht und diesen vor dem Untergang bewahrt. Mehr möchte ich auch gar nicht als Beispiel geben, denn alle legendäre Wesen, elf an der Zahl, sind alle wunderbar in die Welt integriert und Aufhänger für großartige Abenteuer. Allein die schiere Höhe der Werte treiben einem Heldengrad 1 Abenteurer die Tränen in die Augen und dem Spielleiter ein wissendes und hämisches Grinsen aufs Gesicht.

Monster aller Art – Aufsätze für Monster

Nein, es sind keine Hausaufgaben für das Wochenende geplant, denn mit Aufsätzen sind lediglich Modifikationen für gewöhnliche Tiere und Monster gemeint, um individuell angepasste Gegner für die Spieler zu entwickeln. Somit wird relativ leicht aus einem gewöhnlichem Wolf ein Monströser Wolf, dessen Angriff und Schaden somit um +3 steigen und er sich nicht nur besser verteidigen kann, sondern auch noch schneller und stärker wird. Auch magische Veränderungen wie den Dornenparasit, der dornige Ranken aus der Haut eines modifizierten Wesens wachsen lässt und nicht nur für ein gefährliches Aussehen, sondern auch für eine Aufwertung seines Angriffswertes sorgt, werden hier erwähnt. Diese Aufsätze sind ein tolles Mittel, um eine Monsterbegegnung noch etwas spannender zu gestalten.

Flüche und übernatürliche Krankheiten und Anhänge

Nicht nur Krankheiten, die von Monstern auf Spieler übertragen werden, sind hier Thema, sondern auch Vampirismus und die Werkrankheit. Es werden nicht nur „Aussehen und Verwandlung“ und „Stärken und Schwächen/Eigenschaften“ beschrieben, es werden auch noch Tipps gegeben, wie man Heilung erfahren kann. Eigentlich ist Vampirismus und die Werkrankheit für NSC vorgesehen, dennoch beschäftigt sich eine Box mit der Option, dies auf einen Spieler zu übertragen.

Im Anhang finden sich noch allerlei Listen zu besonderen Materialien, Wesen nach Typus, Monstergrad usw., eine Lokalisierungstabelle zum Schnellen Suchen der monströsen Bewohner Lorakis‘ und natürlich der Index.

Preis-/Leistungsverhältnis

Durch die hohe Dichte an Informationen und die Wichtigkeit der Werte und Beschreibungen der Monster ist dieser Band ein Pflichtkauf für jeden engagierten Spielleiter.

Erscheinungsbild

splittermond-bestien-und-ungeheuer-review-cover-buchDas Cover zeigt eine atmosphärische Kampszene zwischen Helden und Monstern und stellt damit sofort klar, worum es in dem Band geht. Das Papier ist hochwertig, alles ist vollfarbig gedruckt und die Schrift ist durch Schriftart und -größe optimal zu lesen. Zum Großteil der Monster gibt es eine Illustration, die perfekt zur Stimmung des Bandes passt.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Uhrwerk Verlag
  • Autor(en): Klaus Adrian, Christian Bender, Jan Bratz, u.a.
  • Erscheinungsjahr: 2015
  • Sprache: Deutsch
  • Format: DIN A4 Hardcover
  • Seitenanzahl: 196 Seiten
  • ISBN: 978-3-958670-26-6
  • Preis: 39,95 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon, Sphärenmeister

 

Bonus/Downloadcontent

Auf der Splittermond-Website gibt es „Offizielle Counter für die Tickleiste“ als PDF kostenlos zum Download, wo auch einige Marker von Monstern enthalten sind. Außerdem gibt es das Bestien & Ungeheuer-Markerset für 14,95 EUR mit 212 Markern für jedes in diesem Band enthaltene Monster. Unsere Rezension findet Ihr hier.

Fazit

Mit Bestien & Ungeheuer – Kreaturen von Lorakis ist es dem Uhrwerk Verlag gelungen, Spielleitern und Spielern einen tollen Quellenband an die Hand zu geben, um die Welt von Lorakis mit Leben zu füllen. Die schiere Fülle an Informationen zu Monstern, legendären Kreaturen, Nutz- und Wildtieren ist toll. Atmosphärische Texte, gelungene Illustrationen zum Großteil der Monster und ein tolles Aufsatz-System zum Modifizieren von gewöhnlichen Tieren und Monstern machen den Band zu einem nicht zu missendem Werkzeug für Splittermond.

Auch düstere Abenteuer sind durch die Kapitel zu Vampirismus und der Werkrankheit möglich. Wer als Spielleiter immer die passenden Werte für Gegner parat haben und wer als Spieler gerne sein Wissen um die monströsen Bewohner Lorakis ausbauen möchte, ist mit diesem Band bestens bedient.

Daumen5maennlichNeu

Artikelbilder: Uhrwerk Verlag
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein