Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Ultima Ratio ist eines der Rollenspiele aus deutschen Landen, die sich fortwährend verbessert haben, und nun, da Regelwerk und Quellenbände verfügbar sind – und somit auch die Spielwelt in sich Sinn ergibt – erschien zur RPC 2016 der sogenannte Protagonisten-Band.

In diesem Softcover werden alle Regeln zur Charaktererschaffung gebündelt und um neue Optionen und Ausrüstungsgegenstände erweitert.

Inhalt

Der Band mit Erweiterungsregeln fokussiert sich auf die Erschaffung eines Charakters für das Rollenspiel Ultima Ratio. Spielercharaktere werden in diesem System passenderweise als Protagonisten bezeichnet, daher rührt auch der Titel.

Neben den Regeln und Verweisen gehören dazu auch sehr attraktiv gestaltete Doppelseiten mit ansprechendem Artwork der spielbaren neun Spezies. Diese gut zwanzig Seiten bilden mit ihrer eingängigen Gestaltung und informativen Charakterisierung der jeweiligen Besonderheiten einer Spezies das unangefochtene Highlight des Bandes.

Yrla - eine der Species aus dem Band
Yrla – eine der Species aus dem Band

Neben ihrem Erscheinungsbild, ihren jeweiligen Schwächen und verfügbaren Spezieskräften wird auch darstellerisch wertvolles Wissen vermittelt, wie zum Beispiel kurze Ausführungen zu Lebensweise, Sozialverhalten und möglichen Motivationen, auf Abenteuerreise zu gehen.

Die beschreibenden Texte sind dabei sehr griffig und bleiben im Kopf, was hauptsächlich an ihrer eingängigen Formulierung liegt. Apropos Formulierung – hier und dort verfällt der Stil des Bandes ins eher Umgangssprachliche, was diesem seinen ganz eigenen Charme verleiht. Ich empfand diese Schriftpassagen dadurch als sehr „nah“ und eingängig.

Doch was bietet das Quellenbuch neben den gelungenen Speziesbeschreibungen noch? Eine ganze Menge, denn es finden sich alle Erschaffungsregeln aus vorherigen Bänden konzentriert an einem Ort. Das ist sehr hilfreich, denn so entfällt lästiges Blättern.

Eine generelle Einleitung hilft dabei, die Gedanken in die richtige Richtung zu lenken, wenn es um das Erzeugen eines neuen Alter Ego geht. Wo kommt der Charakter her, was ist seine Motivation und ist es sinnvoll, Lücken im Hintergrund zu haben – all diesen grundsätzlichen Fragen widmet sich der erste Teil. Danach geht es ans Eingemachte.

Wie verteile ich Punkte, wie kaufe ich Professionen, welche Vorteile generieren mir Hintergründe und welche Tücken verbergen sich in ihnen? Neu und lang erwartet sind Schwächen und Stärken mit verschiedensten spielbereichernden Effekten. So können Protagonisten nun auch die Spezieskräfte anderer Spezies kaufen oder T.B.A.s nutzen, ohne Synergetiker zu sein. Das alles wird stets begleitet von übersichtlichen Tabellen mit der grundverbundenen Ikonografie des stilisierten W4 und schafft so einen guten Überblick.

Was nie in einem Rollenspielbuch fehlen darf, das sich um die Charaktererschaffung zentriert, sind üppige Ausrüstungslisten mit teils neuen Optionen in Form von Waffen oder generischen Gimmicks. Für neue Variationen beim BADUMM ist also gesorgt. Abgeschlossen wird der Band von einer langen Liste von NSCs und Archetypen, die gut als Kontakte oder eben nur als einmalig auftauchende Seitenrollen taugen. In der Anlage befindet sich ein Blanko-Charakterbogen.

Kurzum: Dieser Band enthält alles, was man für die Erschaffung eines Protagonisten benötigt. Zum Spielen wird natürlich das Grundregelwerk benötigt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Für 12,95 EUR bekommt ein geneigter Käufer einen sehr gut aufbereiteten Quellenband, der seiner Spielrunde lange Zeit als stete Referenz dienen wird. Da gibt es nichts zu meckern und die optische Aufbereitung des Abschnitts zu den Spezies durch Stefanie Böhm ist ein echter Hingucker.

Erscheinungsbild

ultima-ratio-protagonisten-cover-rezensionDer Heinrich-Tüffers-Verlag produziert die Bände für Ultima Ratio immer als Softcover im verstärkten Einband in Klammerbindung. Daran hat sich auch hier nichts geändert. Wieder aber platziert sich der Band als gut und in sich schlüssig aufgebaut und bietet mit den Artworks wahre Augenweiden. In Summe also ein gutes Produkt, das trotz Softcover keine nennenswerten Qualitätsabstriche zu verzeichnen hat.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Heinrich-Tüffers-Verlag
  • Autor(en): Nikolas Tsamourtzis
  • Erscheinungsjahr: 2016
  • Sprache: Deutsch
  • Format: Softcover, geklammert
  • Seitenanzahl: 64
  • ISBN: 978-3-941340-10-7
  • Preis: 12,95 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Bonus/Downloadcontent

Die Website zum Rollenspiel stellt seit einigen Wochen die offizielle Ingame-Zeitschrift „CoPilot“ zum Download bereit. Umfänglich sind die Inhalte noch etwas spärlich, doch Nikolas Tsamourtzis, Autor des Spiels, verriet uns auf der RPC 2016, dass die Tendenz hier nach oben zeige.

Fazit

Je zersplitterter auf viele Quellenbücher ein System ist, desto angebrachter ist ein Band, der Informationen über einen bestimmten Punkt konzentriert aufbereitet. Ob es im Fall von Ultima Ratio zu früh war, einen derartigen Band über die Charaktererschaffung zu veröffentlichen, mag dahingestellt sein und kann nur von der internen Pipeline der noch anstehenden Produkte des Verlages beantwortet werden.

Nichtsdestotrotz hat die Crew um Nikolas Tsamourtzis einen sehr guten Job vollbracht, wenn es darum geht, Informationen liebevoll, konzentriert und gut aufbereitet darzustellen. Für alle Spieler von Ultima Ratio ist der Band eine unabdingbare Referenz!

Daumen5maennlichNeu

Artikelbild: Heinrich-Tüffers-Verlag
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein