Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Wenn sich ein Podcast und eine Fanseite zu einem Verlag hin entwickelt und dann ein Herz für Indie-Systeme hat, wird es Zeit, näher hinzuschauen. Wir sprachen mit System Matters, den Machern hinter der deutschen Version von Beyond the Wall. Am gleichen Stand trafen wir Markus Leupold-Löwenthal, dem Inhaber des Labels Ludus Leonis, und ließen uns seine Vision von einem Nachfolger im Geiste von Hero Quest zeigen.

Simone Bischof, Autorin des Abenteuers Jahreswechsel im Hansen-Haus aus dem Lovecrafter, gewährte uns kleine Einblicke in das Kammerspiel. Einige Freunde, die sich lange nicht gesehen haben, treffen eben im jenen Haus zusammen, um mit den Sünden der Vergangenheit konfrontiert zu werden. Im Haus gibt es einige Gegenstände zu finden, und Simone empfiehlt nahezu, diese Gegenstände auch als Prop am Tisch zu haben, denn wenn die SpielerInnen etwas mit den Dingen tun, machen dies auch die Charaktere, und dann geschehen Dinge. Sie geht so vor, wenn sie das Abenteuer selbst leitet, und hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die Highlights:

  • Kagematsu hat es leider nicht zur Messe geschafft
  • Beyond the Wall ist nahezu ausverkauft
  • Das nächste große Projekt ist Shadow of the Demon Lord auf Deutsch
  • Markus arbeitet an einem Brettspiel-Dungeon-Crawl, das immersive Elemente hat.

 

Interview mit System Matters auf der SPIEL 2016

Interview mit Markus Leupold-Löwenthal von Ludus Leonis auf der SPIEL 2016

 

Fotografie: Roger Lewin, Logo: Merz-Verlag

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein