Geschätzte Lesezeit: 8 Minuten

Mit diesem 136 Seiten starken Hardcover-Quellenband für das schätzungsweise zweitgrößte deutsche Fantasy-Rollenspiel Splittermond bringt der Uhrwerk Verlag eine Infoquelle heraus, die sich intensiv mit einem der einflussreichsten Länder Dragoreas beschäftigt – Selenia. Nicht nur die Provinzen, der kaiserliche Hof oder die Metropolen werden detailliert beschrieben, sondern auch Feenmärkte oder der Zirkel der Zinne werden näher beleuchtet. Ein Rundgang durch Selenia.

Das Kaiserreich und seine Provinzen

Das Kaiserreich ist in zehn Herzogtümer eingeteilt. Eine Karte zeigt hier die politische Verteilung und garantiert so eine gute Übersucht für den Spielleiter. Folgend wird jedes Herzogtum kurz beschrieben. Landschaft, Klima, Wappen, Bevölkerungszahl, Handel und Verkehr sind ein Thema, ebenso wie bedeutende Städte und besondere Orte. Natürlich soll dies nicht alles gewesen sein, denn in jedem Abschnitt finden sich auch spezifische Texte zur jeweiligen Region. Beim Herzogtum Norbyr zum Beispiel geht es um einen alten Streit zwischen einigen Adligen, die die Teilung des Herzogtums nicht vergessen haben und die Grenze zu den direkten Nachbarn nicht unbedingt immer mit vollem Einsatz schützen, sondern Raubrittern die Chance geben, zu stehlen, nur damit es dem direkten Nachbarn schadet. Solche Texte machen die Welt von Splittermond erst lebendig und geben dem Band einen atmosphärischen Touch und dem Spielleiter die Möglichkeit, viele eigene Abenteuer-Ideen zu entwickeln.

Die Geschichte Selenias

Auf vier Seiten wird die Geschichte Selenias angerissen. Auf die Zeit der Drachlinge, den Mondfall, den Krieg der Monde und die Goldene Zeit wird eingegangen, um mit Zerstörung und Neubeginn und dem Weg in die Zukunft anzuknüpfen und so dem Spielleiter eine kurze aber relativ detaillierte Übersicht zu geben, um seinen Abenteurern etwaige Fragen geschichtlicher Art beantworten zu können. Eine nach Jahreszahl geordnete Tabelle dient dem schnellen Finden der Ereignisse in Selenias Geschichte. Ein kleiner Abschnitt zur gegenwärtigen Situation des Landes schließt dieses kurze, aber informative Kapitel ab.

Das Leben im Kaiserreich

Mit den Informationen dieses Abschnitts, in Verbindung mit den mit den Details aus Kapitel eins, kann der Spielleiter die Welt in und um Selenia für die Spielcharaktere zum Leben erwecken. Hier wird beispielsweise auf den Adel und das Rittertum eingegangen, vom Lehnswesen erzählt und über Turniere berichtet, die im Kaiserreich stattfinden. Die Abschnitte zu Handel und Handwerk und zu Glaube und Religion können für jeden Charakter wichtig sein, der sich für gute Schmiedekunst respektive die Götter der Region interessiert. Ist ein Charakter in dieser Region geboren und dem Priestertum zugewandt, gibt es hier eine kurze Übersicht über alle Gottheiten und ausgewählte Kulte, die man ja durchaus in eine Kampagne einbauen kann, beziehungsweise denen ein Charakter beitreten kann, sofern er denn möchte.

In diesem Kapitel wird ebenfalls noch über die Kultur und die Bräuche des Landes berichtet, was es dem Spielleiter einfacher macht, zum Beispiel eine Stadt mit mehr Atmosphäre zu beschreiben. Es wird auf Musik eingegangen, auf Spiele der Kinder oder die Küche Selenias. So hat der Erzähler keine Probleme damit, die regionale Küche in die Beschreibung der Gasthäuser einzubauen – Speisekarten sind nämlich als Illustrationen vorhanden, was ich als nettes Gimmick betrachte.

Natürlich darf auch ein Abschnitt zu Recht und Gesetz nicht fehlen. Hier wird in den Codices Selenii beschrieben, was einem zum Beispiel für schwere Verbrechen wie Mord, Brandstiftung oder Hochverrat blüht. So etwas kann man als abschreckende Beispiele in jede Kampagne gut einbauen.

Der Kaiserliche Hof

Selenius III. – der Kaiser Selenias – hat viele Privilegien und eine Menge Verantwortung zu tragen. So ist er nicht nur Herzog von Selenia, sondern auch Graf von Sarnburg, Belzheim und Crawandel, Baron von Hornfels und vieles mehr. Dieses Kapitel behandelt alles, was man zum Kaiser wissen muss. Seien dies die vorhandenen Insignien des Kaiserreichs, Berater und Vertraute des Kaisers, oder einflussreiche Personen bei Hof. Man bekommt wirklich alles an die Hand, um den Hof so detailliert wie möglich beschreiben zu können, und Abenteuern um Ränkeschmiede, Intrigen und Co. steht nichts mehr im Wege. Sogar Kron- und Hofämter, dem Kronrat und anderen Mächtegruppen, sowie den hohen Häusern Selenias wird Platz geboten, was diesen Abschnitt zu einem wahren Fundus an Informationen werden lässt.

Der Zirkel der Zinne

Der Zirkel hat sich der Forschung verschrieben, hauptsächlich zu magischen Künsten und arkanen Mysterien. Für mich ist dieses Kapitel auch eines der interessantesten des Bandes, da manch ein Charakter durchaus Interesse daran haben könnte, mit dem Zirkel zu arbeiten und von dessen Forschung zu profitieren. Der Zirkel ist in fünf Häuser unterteilt, wobei noch von einem geheimen sechsten Haus die Rede ist, welches der Abwehr magischer Gefahren dient. Forschungsfelder wie die Höhlen der Prophezeiung oder die Hinterlassenschaft des Magisters Eleram werden kurz angerissen und tragen maßgeblich dazu bei, dem Zirkel für die Leser ein Gesicht zu geben. Eine Liste bekannter Mitglieder des Zirkels folgt, so dass man seinen Spielern auch gleich ein paar gute Kontakte mitgeben kann. Im Abenteuerband Das Geheimnis des Krähenwassers trifft man auf Asmus Jalander, den Zirkelrat. Man kann also mit den Infos aus diesem Band und dem Abenteuerband sofort loslegen und dem Zirkel der Zinne einen Platz in der Kampagne einräumen.

Metropolen im Kaiserreich und das Erbe der Drachlinge

Selbstredend hat eine so große Region wie Selenia auch zahlreiche Metropolen zu bieten. Diese werden einzeln im folgenden Abschnitt vorgestellt. Schön ist, dass zu jeder Metropole eine vollfarbige Karte abgedruckt wurde und so das Visualisieren am Spieltisch unterstützt wird. Details wie Einwohnerzahl, Stadtwappen, vorhandene Tempel oder bekannte Persönlichkeiten und detailliertere Informationen zu Besonderheiten der Metropolen geben einen tieferen Einblick.

Der Abschnitt „Das Erbe der Drachlinge“ gibt nicht nur kurze Einblicke in die Geschichte der Drachlinge in Selenia, sondern auch in vorhandene Ruinen oder Gegenden. Als Beispiel sei hier das Schattenfeld genannt, ein riesiges Areal voller ehemaliger Drachlingsanlagen, unterirdischer Anlagen und unerforschter Katakomben. Diese Texte bieten für jeden Spielleiter, der seine Abenteuer selbst kreiert, tolle Möglichkeiten, seiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Ein Abenteuer im Flüsterschacht, einem Tunnel voller Geheimnisse und wahrscheinlich etlicher Skelette ehemals desorientierter Abenteurer, kann in jede gute Kampagne eingebaut werden.

Hilfreiches für Spieler und Spielleiter

Selenische Namen, Sinnsprüche und Sprichwörter sind ein nettes Beiwerk, was das lästige Namen-Ausdenken erspart und dazu noch Sprichwörter mitliefert, die jeder Spielleiter nutzen kann, um Selenia lebendiger bzw. intensiver zu gestalten. Neue Ausbildungen wie der Arkane Gelehrte oder der Schausteller, oder selenische Ausbildungsvarianten wie die Zirkelmagier unterschiedlicher Häuser bringen für die Spieler noch mehr Möglichkeiten, ihre Vorstellung eines perfekten Charakters auszuleben. Neue Meisterschaften sowie neue Waffen und Ausrüstung hängen an.

Schön finde ich die neuen Regeln des Wettkampfs, eine Ergänzung für spannende Kämpfe am Spieltisch, die sich im Turniermodus um Kampf- und Magiedisziplinen drehen. Reiten, Lanzenkampf, Bogenschießen oder magischer Wettkampf sind spannende Themen, um mal abseits von Monsterschlachten oder Dungeon-Erkundung ein Abenteuer zu erleben. Super Idee, toll umgesetzt, ich freue mich schon auf das erste Abenteuer, welches diese Regeln nutzt.

Folgend finden sich noch Informationen für den Spielleiter, wie das Reisen in Selenia, Geheimnisse Selenias oder wichtige Personen samt Beschreibung.

Ein vollfarbige Karte Selenias in DIN A2 auf der Vorderseite sowie Karten von Sarnburg (DIN A3) und Herathis und Südfang (DIN A2) auf der Rückseite sind atmosphärische Beigaben, die einen solchen Band sehr rund machen.

Preis-/Leistungsverhältnis

Ein Hardcover-Quellenband mit allen wichtigen Infos zur Region Selenia auf 136 Seiten, eine farbige DIN-A2-Karte plus den kostenlosen Download ebendieser für 29,95 EUR finde ich vollkommen in Ordnung. Es werden den Spielern und Spielleitern die wichtigsten Infos an die Hand gegeben, um Selenia mit lebendigen Details zu bespielen.

Erscheinungsbild

rezension-selenia-splittermond-coverWie vom Uhrwerk Verlag gewohnt, erscheint der Band im schmucken Hardcover, ist vollfarbig bedruckt und mit etlichen Illustrationen ausgestattet. Eine schöne Ingame-Geschichte folgt dem Vorwort und macht den Einstieg so etwas lebendiger. Die Texte sind übersichtlich eingeteilt und gut zu lesen, und der Index mitsamt einer Liste mit Personenbeschreibungen und der dazugehörigen Seitenzahl ergänzen den Band passend. Die beiliegende Karte ist von guter Qualität.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Uhrwerk Verlag
  • Autor(en): Tobias Hamelmann, Claudia Heinzelmann, u. a.
  • Erscheinungsjahr: 2016
  • Sprache: Deutsch
  • Format: DIN A4, Hardcover
  • Seitenanzahl: 136 Seiten
  • ISBN: 978-3-95867-043-3
  • Preis: 29,95 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon, Sphärenmeister

 

Bonus/Downloadcontent

Die dem Band beiliegende DIN-A2-Farbkarte kann man ebenfalls auf der Splittermond-Website downloaden.

Fazit

Wenn alle Quellenbände zu Ländern, Regionen oder Städten so sein werden, wie dieser Band über Selenia, dann wird der Uhrwerk Verlag alles richtig machen. Umfangreiche Informationen zu den Ländereien, Metropolen oder Herzogtümern, vollfarbige Karten der Städte und eine Menge Details zum kaiserlichen Hof bieten alles Wissenswerte über die Region Selenia, um am Spieltisch eine lebendige Atmosphäre zu schaffen. Die Turnierregeln sind ein kleines Highlight, welches sicherlich an Spielabenden eine großartige Stimmung verspricht.

Der Hardcover-Band ist hochwertig, die Illustrationen passend und die Texte gut lesbar. Wer Abenteuer in Selenia erleben will und auf Details der Region und seiner Einwohner zurückgreifen will, um dem Rollenspiel eine atmosphärische Tiefe zu geben, bekommt mit Selenia – Kaiserreich unter den Monden alles in die Hand, was dazu nötig ist.

Daumen5maennlichNeu

Artikelbilder: Uhrwerk Verlag
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein