Geschätzte Lesezeit: 7 Minuten

In etlichen Fantasy-Rollenspielen gibt es Charaktere, die von Göttern geleitet, bevorzugt oder gestärkt werden. Der Uhrwerk Verlag versucht mit seinem 176 Seiten starken Quellenband Die Götter den Spagat zwischen Regeln und Offenheit gegenüber eigenen Ideen der Spielleiter. Dies gelingt deshalb so gut, da der Band nicht die Götter und ihre Fertigkeiten, Eigenheiten und weitere Details stur darstellt, sondern indem übergreifende Themen und Strukturen vorgestellt werden. Dies hilft Spielleitern und Spielern ungemein dabei, Lorakis, ihre Charaktere, und die dazugehörigen Götter genau an die eigene Gruppe anzupassen.

Werden und Sein: Die Kosmologie von Lorakis

Zu Beginn wird vom Ursprung der Welt berichtet. Dabei wird mit Ingame-Texten gearbeitet, was die Atmosphäre des Buches durchaus unterstützt. Als Beispiel ist die Religion der Zhoijiangs zu nennen, die davon überzeugt sind, die Welt sei aus einer Mischung des Eis und der Asche eines Phönixes entstanden. Philosophische Beschreibungen reihen sich an erdigere zum Thema Religion und Schöpfung.

Weiter wird vom Wesen der Götter berichtet. Was macht sie zu Göttern, wer sind sie, und wie groß ist ihre Macht wirklich? Wieder sind einige Ingame-Texte vorhanden, die das erste Kapitel etwas auflockern und so durch diesen geschickten Kniff verschiedene Regionen zu Wort kommen lassen. Das ganze Thema wird dadurch viel besser lesbar und nicht von A bis Z runtergebetet. Nachfolgend gehen die Autoren noch etwas tiefer und bringen einen Einblick über die Gedanken der Völker, wo die Götter hausen, was mit ihren Toten passiert, und was der Mondfall mit der ganzen Sache zu tun hat.

Insgesamt dient dieser Abschnitt als Überblick und Grundlagen-Einstieg zu den Göttern auf Lorakis, und ist durch die Ingame-Texte gut zu lesen.

Sterbliche und Götter

Wichtig für alle Spieler ist natürlich der Umgang mit Göttern im Spiel an sich. Der Umgang mit dem Glauben im Alltag verdient hier ebenso seinen Platz wie das Thema Kulte. Diese sind vielfältig für Spielleiter und Spieler nutzbar, indem sie zum Beispiel als Abenteueraufhänger dienen können, als (hinderliche) Organisationen, oder als Zuflucht für Spielercharaktere. Diese bekommen hier alle Informationen an die Hand, um eigene Kulte zu gründen, auszugestalten und mit dem entsprechenden Hintergrund zu versehen.

Priester sind in Splittermond: Die Götter ein wichtiges Thema. Denn Priester sind spielbar, und somit brauchen Spieler einige Details, um ihre Charaktere auszustaffieren. Es wird natürlich erklärt, was einen Priester in Lorakis ausmacht (die Weihe, der Glaube an eine Gottheit, die Fähigkeit, göttliche Macht zu nutzen, oder die Gebote und Verbote seines Glaubens) und was die Unterschiede zu Priestern anderen Kulturen sind. Schön finde ich den Abschnitt zur Ausbildung des Priesters, der mit dem Beginn als Novize (Aufnahme, Lehrzeit, Priesterweihe), über die Lehrjahre als Kloster- und Ordensschüler, bis hin zu individuellen Ausbildungen bei Meistern, als Priesterkind oder Auserwählter einiges zu bieten weiß.

Was muss ein Priester lernen und wissen? Kultische, soziale oder Wissensfertigkeiten, magische Künste und Kampfkünste bekommen hier Platz, um sich den Spielern zu präsentieren. Es werden auch Beispiele aufgezeigt, welche Berufe man einschlagen kann. Will man nur der gemeine Dorfpriester sein, oder ist man zu Höherem berufen und möchte lieber als Glaubenskrieger durch die Lande ziehen?

Wenn man durch die Lande zieht, muss man auch irgendwann einmal einkehren. Dies geschieht natürlich meist in Tempeln, denen ein eigener Abschnitt gewidmet wurde. Es wird grundlegend erklärt, welche Arten von Tempeln auf Lorakis existieren und für was sie stehen. Auch heilige Orte, Orakelorte und –wesen, sowie das Pilgerwesen werden beschrieben, um auch wirklich alles abzudecken, was mit dem Thema Priestertum zu tun haben könnte.

Priester darstellen

Nach der Theorie folgt die Praxis. Denn dieses Kapitel geht ans Eingemachte und hilft dem geneigten Spieler, seine Figur vollends auszugestalten. Welche persönliche Motivation hat mein Charakter, um Priester zu werden? Welche Gebote muss ich beachten? All dies wird hier beschrieben, um die Motivation hinter dem Willen, einen Priester zu spielen, völlig zu klären. Da dieses Kapitel eher an dem Spieler wendet, folgt ein umfangreiches für den Spielleiter. Denn dieser muss seine Abenteuer durchaus auch auf die Bedürfnisse des Priesters anpassen können. Welche Feinde hat ein bestimmter Gott, und welche Diener dieser Feinde kann ich meiner Gruppe auf den Hals hetzen? Ich mag die Unterteilung in Spielerhilfe und Spielleiterhilfe hier sehr gerne, so hat man gleich einen guten Überblick und hat alle wichtigen Informationen an einer Stelle.

Das Kapitel „Götter und Kulte von Lorakis“ befasst sich von Region zu Region mit eben diesen. So ist für jedes Land eine kurze, aber detaillierte Übersicht geboten, um schnell auf die gewünschten Informationen zugreifen zu können.

Regelerweiterungen für Priester und Gläubige

Nun geht es direkt an den Charakter. Fünf neue Ausbildungen plus Ausbildungsvarianten werden vorgestellt. Der Mystiker befasst sich zum Beispiel nicht mit weltlichen Problemen. Er strebt nach dem großen Wissen, erforscht Fragen nach Sein, Werden und Vergehen des Kosmos.

Auch neue Stärken halten Einzug in die Regelwelt. So wird jedem Spieler mit „Kind der Lüge“ beispielsweise ein Bonus gewährt, wenn auf Empathie gewürfelt werden muss, und der Priestercharakter ist so durch göttlichen Beistand vor Lügen geschützt. Die aus dem Grundregelwerk bekannten Ressourcen werden hier um priesterliche Details erweitert. So ist bei der Ressource „Ansehen“ zum Beispiel alleine durch das nach außen Tragen des Glaubens einer bestimmten Gottheit ein Bonus bei der Bevölkerung möglich, obwohl man selbst noch gar keine Heldentaten vollbracht hat.

Auch Priester haben Schwächen, können zum Beispiel Außenseiter oder Fanatiker sein, oder sogar an ihrer eigenen Gottheit zweifeln, obwohl sie selbst stärker glauben wollen. Die neuen Meisterschaften sind ganz auf göttliche Tätigkeiten zugeschnitten. Das Gebet vor dem Kampf bringt bei Gelingen der Gruppe einen Vorteil, indem die Gegner mit einem leicht negativen Umstand belegt werden. Somit kann ein Priester auf die verschiedensten Arten gespielt werden: als Unterstützer für die Gruppe, als Haupt-Abenteueraufhänger (aufgrund seiner Lehren oder Tätigkeiten) oder sogar als Kampf-Priester. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt – was das Spielen von Pen&Paper durchaus ausmacht.

Ist der Charakter zusätzlich ob göttlicher Fügung auch noch handwerklich begabt, gibt es extra Regeln für die Herstellung von beseelten Gegenständen. Diese geben dem Träger einen besonderen Bonus, sodass seine Axt zum Beispiel für eine gewisse Zeit magnetisch ist, und Gegenstände bis zu einer bestimmten Lastzahl anzieht.

Eine Liste magischer Meisterschaften und Zauber fügt sich an, neue Kreaturen werden vorgestellt, und ein Kapitel befasst sich mit geweihtem Boden und von den Göttern Verstoßenen und Gefallenen. Spielt man also einen Priester, der seinen Gott betrügt, findet der Spielleiter hier Informationen darüber, wie er dem Charakter das Leben schwer machen kann. Auch dies kann als Abenteueraufhänger herhalten. Ein Charakter wendet sich von seinem Gott ab, wird bestraft und sucht einen Weg, einem neuen Gott zu dienen oder zu seinem alten zurückzukehren. Spannend!

Erscheinungsbild

Wie in allen vorherigen Bänden besticht auch diese Uhrwerk Verlag-Publikation mit gut zu lesenden Texten, hochwertigem Papier, tollem Hardcover und etlichen passenden Illustrationen. Auf 176 Seiten bekommt man inklusive atmosphärischer Ingame-Texte alles geboten, um das Thema Götter, Priestertum und Glaube in sein Spiel zu integrieren.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Uhrwerk Verlag
  • Autoren: Uli Lindner, Klaus Adrian, u.a.
  • Erscheinungsjahr: 2016
  • Sprache: Deutsch
  • Format: DIN A4 Hardcover
  • Seitenanzahl: 176 Seiten
  • ISBN: 978-3-95867-056-3
  • Preis: 39,95 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon, Sphärenmeister

 

Bonus/Downloadcontent

Zu diesem Band existiert kein Bonus- oder Downloadcontent.

Fazit

Splittermond: Die Götter bedient eine Nische der Charakterentwicklung: Priester, göttlich gestärkte Charaktere, Geweihte. Das Thema Götter auf Lorakis wird ausführlich beschrieben und in kein straffes Korsett gepresst, sodass Spielleiter und Spieler genug Raum haben, um ihre Spielwelt mit Glauben, Kulten und göttlichen Fügungen zu füllen. Es sind viele atmosphärische Ingame-Texte abgedruckt, die das Lesen angenehm machen, den Leser tief in die Fantasy-Welt von Splittermond eintauchen lassen, und den ganzen Band dadurch etwas aufwerten.

Möchte man als Spieler oder sogar als ganze Gruppe einen religiösen Kult erstellen, der eine Sekte, eine freie Glaubensgemeinschaft oder sogar eine Hilfsorganisation sein kann, bekommt man alles an die Hand, um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. Der Band schließt somit eine Lücke innerhalb des Systems und beleuchtet alles zum Thema Götter, Priestertum und Glaube. Zu den Göttern an sich sind in einem Band mit diesem Titel etwas wenig Informationen vorhanden, dies schmälert das Gesamtbild aber nur wenig.

Mit Tendenz nach Oben

Artikelbilder: Uhrwerk Verlag
Dieses Produkt wurde kostenlos als Druck zur Verfügung gestellt.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein