Geschätzte Lesezeit: 13 Minuten

Wer wollte noch nicht schon einmal in die Welten des Jules Verne eintauchen? Steampunk-Geschichten begeistern die Menschen schon länger als die meisten anderen Settings. In der LARP-Szene erfreut sich Steampunk wachsender Spielerzahlen. Wir werfen heute einen Blick auf eine Orga in Österreich, die mit einem ganz besonderen Setting aufwartet.

Luftschiffe, die majestätisch über den Horizont gleiten, dampfende und ächzende Maschinen, die Turbinen antreiben, Maschinisten mit seltsamen Apparaten am Körper, die schwere Hebel in Bewegung setzen und an groben Drehschaltern die Maschinen einstellen. Solche oder so ähnliche Bilder kommen einem bei dem Gedanken an Steampunk in den Kopf. Wenngleich die 1980er als Geburtsstunde des Steampunk gelten, muss man definitiv Jules Vernes Geschichten als tatsächlichen Einstieg werten. Kein Wunder also, dass bereits Generationen von dem abenteuerlichen Mischmasch aus viktorianischem Flair, Elementen der Science-Fiction und teils mystifizierter Technik fasziniert wurden. Auch im LARP ist diese, eigentliche literarische, Gattung längst angekommen und erfreut mehr und mehr Spieler. Meist ist die Handlung von Steampunk-LARPs im viktorianischen Europa, speziell in Großbritannien, Deutschland oder Österreich angesiedelt, gelegentlich auch in den USA.

Aus diesem Schema möchte nun eine Orga aus Österreich ausbrechen und die Spieler in ferne Länder zu fremden Kulturen entführen. Dafür haben sie sich Asien herausgesucht und möchten dort China für den Handel erschließen. Die vier Orgas, Nicole, Lena, Eldor und Flecki haben uns zu diesem spannenden Konzept Rede und Antwort gestanden.

Das Team

Nicole larpt seit etwa zwei Jahren und lernte dort Eldor kennen. Auf der Vienna Comic Con 2015 half sie bei der Organisation des LARP-Dorfes. Dies motivierte sie, mehr zu organisieren und so veranstaltete sie mit Lena und Flecki ihr erstes Shadowrun-Tages-LARP. Nicole begeistert sich schon lange für die asiatische Kultur und legte ihre Matura in Geschichte auch über die Edo-Zeit ab. Daher sagte sie sofort zu, als sie gefragt wurde, für das Steam Trading Inc die chinesische Stadt zu organisieren.

Eldor larpt ebenfalls seit etwa zwei Jahren und startete gleich im Steampunk durch. Auf seinem zweiten LARP lernte er Nicole kennen und ist nun ebenfalls in die Orga-Arbeit eingestiegen.

Lena konnte sich nie richtig für Fantasy-LARP erwärmen und entschied sich daher für weniger ausgereizte Settings. Ihre Wahl fiel dabei unter anderem auf Shadowrun. Als sie auf Consuche waren und kein Shadowrun fanden, stieß sie mit Flecki auf Steampunk und probierte das einfach mal aus. Gemeinsam organisierten sie dann auch die Orient-Express-Reihe, die nun mit Steam Trading Inc ein Spin-off in Asien haben wird.

Flecki war jahrelang NSC, bevor er sich auch auf die Spielerseite schlug. Schnell merkte er dabei, dass es ihm wesentlich mehr Spaß machte, auch selber zu organisieren, als nur dabei zu sein.  Mit Lena begann er die Orient-Express-Reihe und möchte mit Settings abseits des Mainstreams Spieler begeistern.

Ordentlich Dampf und eine Prise Romantik

Teilzeithelden: Was fasziniert euch so an Steampunk?

Nicole: Mich fasziniert die Mischung aus historisch und trotzdem irgendwie Hightech. Der Einfluss der Dampftechnologie auf die Gesellschaft ist faszinierend, allerdings bin ich auch noch sehr frisch im Steampunk-Setting und hab erst einen Überblick über die Welt, in der unser LARP spielen wird. Über all die Welten da draußen muss ich mich noch informieren.

Im Orient-Express
Im Orient-Express

Eldor: Nach meiner Frau, ist es nur ein Mittel zum Zweck für mich, um Maschinen zu basteln. Dies ist natürlich nur ein Teil der Wahrheit. Steampunk ist für mich Romantik, Eleganz und Abenteuer im Einklang mit der Technik. Es ist eine Setting, welches auf einer Zeit der Erfinder, Entdecker und Pioniere aufbaut und die Fantasien der industriellen Revolution auslebt. Die Naturwissenschaft und Mystik können in einer Art Harmonie existieren, so dass auch andere Wege in einem Spiel möglich sind. 

Lena: Mein ultimatives Lieblingssetting ist ja eigentlich Shadowrun, weil es so vielseitig ist. Steampunk kommt dem Nahe und liegt in der Zeitlinie aber in der anderen Richtung. Die Vielfalt ist trotzdem da. Es hat die eher historische/klassische, viktorianische Seite, den Wild West-Faktor, den Tech-Faktor und einen Spritzer Endzeit kann man auch noch dazu nehmen, wenn man möchte. Das ist einfach cool und macht es auch Einsteigern leicht, z.B. ein Outfit zusammenzustellen. Mit Jeans, einem Hemd und einem paar Hosenträgern hat man eigentlich schon eine gute Grundlage. Drei statt einem Gürtel und Lederschuhe statt Sneakers – fertig. Es müssen nicht immer Zahnräder und ein Korsett sein, auch wenn das tolle Accessoires sind, die mit dem Setting kommen. Steampunk bietet für jeden Geschmack und jede Geldbörse das Richtige an. Das ist einfach toll.

Flecki: Das Faszinierende an Steampunk ist das Aufeinandertreffen von der Hightech- und „Alles ist möglich“-Stimmung, mit der guten alten Zeit, veredelt mit Dekadenz und einem Hauch von Umbruchstimmung. Ein faszinierendes Genre, das leider noch viel zu sehr im Schatten steht.

Teilzeithelden: Wie kamt ihr auf die Idee, ein Steampunk-LARP mit asiatischem Setting zu machen?

Nicole: Lena, Flecki und Eldor haben mich gefragt, ob ich eine chinesische Stadt für ihr Steampunk-LARP leiten möchte. Da konnte ich nicht nein sagen.

Eldor: Das Asia-Steampunk ist eine Art Spin-off von Flecki und Lenas Steampunk-Luftschiff-Con. Lena wollte schon seit längerem ein Spin-off mit dem Ambiente der Firefly-Fernsehserie machen. Da ich auch großes Interesse an einem Firefly Spin-off hatte, setzten wir uns zusammen und sprachen über die Möglichkeiten. Gesucht war ein “wildes” und fremdes Reiseziel. China war vom bisherigen Steampunk-Luftschiff-Setting nie bespielt worden und somit noch offen für viele Dinge. Da das Setting sich auch teilweise an historischen Ereignissen orientiert, war das Land auch in diesem Fall sehr interessant. Schlussendlich mögen wir auch das asiatische Flair, doch um wirklich eine chinesische Stadt zum Leben zu erwecken, brauchten wir Hilfe von Nicole.

Im Laufe der Planung wurde die asiatische Stadt von einem Reiseziel zu etwas Eigenem und das Luftschiff ist ein Teil und nicht mehr ganz der Mittelpunkt des Spiels.

Lena: Wie Eldor schon erwähnt hat: die Idee gab es eigentlich vom ersten Orient-Express an. Nach dem zweiten Spiel hat es sich aber auch vom Plot her richtig gut ergeben, dass es einfach gepasst hat, das Konzept umzusetzen. Asien lag von der Vorgeschichte her nahe. Da Nicole eine Spezialistin in historischem Japan ist und wir schon vorher gesehen haben, dass wir gut zusammenarbeiten können, hat sich alles intime wie outtime gut ergeben.

Flecki: Als die Idee zu einem Firefly angelehnten Spin-off der Luxus-Luftschiff-Reihe aufkam, haben wir diskutiert, wo die Reise hingehen sollte. Es sollte ein fremdes Land sein, um auch mit kulturellen Unterschieden weit ab der Heimat spielen zu können. Asien hat sich über die Freundschaft zu Nicole und ihr umfangreiches Vorwissen einfach angeboten.

Wir wollen im Zuge des Spieles eine regionale Stadt darstellen, um den Asien-Teil als vollwertiges LARP zu betreiben, da ich persönlich immer mehr von NSC zu GSC tendiere.

GSC statt NSC und fremde Kulturen

Teilzeithelden: Was erwartet Spieler eurer Cons, insbesondere natürlich bei Asia-Steampunk?

Lena: Unsere Spiele sind generell eher auf Ambiente ausgelegt. Natürlich soll es auch an Action und Mystery nicht fehlen, aber wenn man einfach nur eine alternative Welt von vor 100 Jahren erleben will, geht das auch ohne, dass man von Professor Moriartys Handlangern belagert wird.

Zahnräder dürfen nicht fehlen
Zahnräder dürfen nicht fehlen

Das Asia-Spiel soll in alternatives Asien führen und einerseits die Geschichte der Luftschiffcrew und den Passagieren erzählen, die versuchen, in einer vollkommen fremden Welt Fuß zu fassen und Kontakte zu knüpfen. Andererseits soll es die asiatische Handelsstadt beleuchten, die gerade das Laternenfest organisiert und sich mit noch mehr seltsamen Leuten aus Europa herumschlagen muss. Das Ziel ist, dass die Crew und die Stadtbewohner füreinander die NSC darstellen, aber trotzdem jede Fraktion ein vollständiges Spiel bekommt.

Das Luftschiff ist mit acht GSCs, welche die Luftschiff-Crew und deren Passagiere spielen, vorerst voll besetzt.

In der chinesischen Handelsstadt stehen von den mindestens zwölf GSC-Plätzen noch einige Plätze frei. Sobald alle Rollen, die wir brauchen bzw. haben möchten, besetzt sind, können wir auch weitere Plätze in beiden Bereichen schaffen, wobei in der Stadt mehr Plätze möglich sind als am Luftschiff.

Teilzeithelden: Wie ist eure grobe Meta-Story und wo ist das Asia-LARP einzuordnen?

Flecki: Unser Setting ist pseudohistorisch und immer 100 Jahre vor dem Datum des Spiels angesetzt. 1. Weltkrieg gibt es (noch) keinen, aber es kriselt schon in ganz Europa. Bisher haben wir hauptsächlich Europa bespielt, von Diplomaten und Gästen aus anderen Ländern abgesehen.

Was wichtig ist, ist dass es eine Art Glaubenskrieg bei Technik und Fortschritt gibt. Einerseits die “Utopisten”, die die Dampftechnologie vertreten, auf der anderen Seite die “Konservativen”, die die Dieseltechnologie fördern. Von beiden Seiten belächelt werden zurzeit die “Zeusianer”, die den Fortschritt in der Elektrizität sehen.

Auch wichtig ist, dass wir uns die Freiheit genommen haben, den Verlauf der Geschichte in Ostasien zu verändern.

Nicole: Die Opium-Kriege haben zum Beispiel stattgefunden, allerdings ist China quasi ein Vasallenstaat von Japan, ebenso wie Korea. Die Japaner begnügen sich damit, China für die Europäer zugänglich zu machen und die Politik durch gut platzierte Berater zu beeinflussen. Auf diesem Weg halten sie die Europäer und Amerikaner auf Distanz und testen all die Modernisierungen erst mal in China aus, bevor sie irgendeine westliche Technologie nach Japan lassen. Steam Trading Incorporated wird im Jahr 1917 spielen, nur dass wir diesmal das Datum in Bezug auf Tag und Monat etwas zurückdrehen, es wird nämlich einige Tage vor dem 6. Februar 1917 sein. Das chinesische Neujahrsfest geht ja über mehrere Feiertage und das Laternenfest war 1917 am 6.2., es bildet den Abschluss und Höhepunkt der Neujahrsfeiern und auch unseres LARPs.

Teilzeithelden: Wie wollt ihr in Mitteleuropa ein möglichst asiatisches Setting realisieren?

Nicole: Mit ambientiger Deko, asiatischem Essen und den passenden Outfits.

Das schöne an LARP ist, dass immer noch vieles im Kopf passiert. Als Europäer können wir nur versuchen, so asiatisch wie möglich auszusehen und die entsprechende Etikette möglichst richtig umzusetzen, dann noch ein paar Phrasen auf Chinesisch und es wird perfekt. Wir werden aber nie Asiaten sein. Wir freuen uns, wenn wir die Spieler mitreißen können und sie sich ebenso sehr bemühen, wie wir es tun.

Eldor: Aber: Nobody’s perfect! Wir setzen kein Sinologie- oder Japanologie-Studium voraus. Solang erkennbar ist, dass die Person sich bemüht, nach bestem Wissen und Fähigkeiten einen Asiaten oder eine Asiatin darzustellen, reicht das aus. Außerdem bietet das Steampunk-Setting zusätzliche Möglichkeiten, das asiatische Flair freier zu interpretieren. Folglich ergeben sich viele Varianten, wie man chinesisches oder japanisches Ambiente umsetzen kann.

Inspirationen für das Reich der Mitte

Teilzeithelden: Für Steampunk gibt es reichlich Quellen, aber wo können sich interessierte Spieler für dieses spezielle Setting Inspiration holen? Habt ihr ein Vorbild?

Flecki: Intern war es bei uns immer das “Firefly-Spinoff”, daher ist die Serie als Vorbild nicht zu verleugnen, auch wenn man sich da bitte nicht zuviel erwarten soll.

Grundsätzlich kann man sich für unsere Spiele aber bei allen Steampunk-Quellen bedienen, die nicht zu Endzeit-lastig sind, Wild Wild West oder den Geschichten aus den Songs von Abney Park.

Eine Steampunk Taverne
Eine Steampunk Taverne

Lena: Für die Pen&Paper-Spieler: VictorianaAirship Pirates oder Finsterland passen auch ganz großartig. Ein Schuss Sherlock Holmes ist auch immer dabei (der ist in unserem Setting real) und die Romane von Agatha Christie decken den nicht technischen Bereich von der Stimmung her ganz gut ab.

Für Steam Trading Incorporated sind noch Legend of Korra, nur ohne das Bändigen der Elemente, Tai Chi Zero und Tai Chi Hero, Laputa – Castle in the Sky, Das wandelnde Schloss, Nadia – Die Macht des Zaubersteins, Red Steel und noch vieles mehr Inspiration bei Outfits und Ambiente.

Teilzeithelden: Plant ihr Asia-Steampunk zu einer Reihe zu machen oder wird das ein einmaliger Event in eurer Reihe?

Eldor: Steam Trading Incorporated ist ein Spin-off von einer bestehenden Reihe an verschiedenen Steampunk-LARPs.  Es gab jetzt zu Weihnachten das Tavernenspiel  A Victorian Mechanic Christmas, als Steampunk-Weihnachtsfeier in einem irischen Pub in London, es gab den Stummfilm-Dreh im Rahmen einer Horror-Con Die Rache der Spinnenkönigin Mei Fu  und die Orient-Express-Reihe. Sollte dieser Mix aus Steampunk und Asien bei den Teilnehmern gut ankommen und der Wunsch nach einer Fortsetzung da sein, wird dem wohl nichts im Wege stehen.

Grenzenlose Möglichkeiten

Teilzeithelden: Wie seht ihr die Steampunk-Szene in Österreich? Wächst sie, stagniert sie? Habt ihr auch Teilnehmer aus anderen Ländern?

Nicole:  Da ich noch recht neu bin, kann ich es schwer beurteilen, aber ich behaupte mal sie wächst. Zumindest sieht man in Wien mittlerweile immer mehr Steampunk-Outfits.

Eldor:  Ich bin, glaube ich, noch nicht tief genug in der Szene drin, um dies gut beurteilen zu können. Jedoch höre ich immer mehr von neuen Projekten, die Steampunk oder Elemente davon zum Thema nehmen, was darauf schließen lässt, dass Interesse besteht. Wir haben aber auch aus anderen Ländern, wie Deutschland, Teilnehmer. Was uns auch einen neugierigen Blick über die Grenzen erlaubt, wenn wir uns austauschen. 

Lena:  Nach dem ersten Orient-Express haben wir herausgefunden, dass wir in Österreich nicht die einzigen sind, die Steampunk-LARP machen. Mittlerweile haben wir uns mit den anderen Orgas auch organisiert und eine gemeinsame Facebook-Seite erstellt, die alle Steampunk-Orgas in Österreich umfassen soll. Falls sich da jemand angesprochen fühlt, bitte sagen, wir wollen da niemanden ausschließen. Die Unterhaltungen mit anderen Orgas und Vereinen haben durchblicken lassen, dass immer mehr LARPs in dem Setting kommen sollen. Wir selbst haben zwei Stammspieler aus Deutschland und sogar eine, die in Wales wohnt. Unsere Kontakte nach Deutschland werden auch mit jedem Spiel tiefer und weiten sich aus. Generell ist die Steampunk-Szene in Österreich schon länger präsent, auch wenn es zu Anfang vielleicht wie der Untermieter von Gothic-Events gewirkt hat. Mittlerweile höre ich in Wien mehr von Steampunk, als von Gothic-Veranstaltungen. Ich kann natürlich nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen, aber es sieht nicht so aus, als würde Steampunk Österreich in nächster Zeit den Rücken kehren. Im Gegenteil.

Europa trifft auf Asien
Europa trifft auf Asien

Teilzeithelden: Wo möchtet ihr langfristig hin mit euren Steampunk-Cons? Habt ihr eine Vision oder Idee?

Flecki: Wir sind da recht bescheiden. Unser Ziel ist es, vorerst mal genügend Spielerinnen und Spieler für das Steampunk-Setting zu begeistern, um die Orient-Express-Reihe fortsetzen und das Asia-Spiel erfolgreich umsetzen zu können.

Es gibt zahlreiche Ideen für weitere Spin-offs, zum Beispiel ist ein Diplomatie-Spiel angedacht, wo die Anspannung in Europa, als Konsequenz des verhinderten 1. Weltkrieges, ausgespielt wird. Auch eine Fortsetzung des Filmdreh-LARPs steht im Raum, sowie Reisen nach Ägypten oder in den weniger bekannten Bereich Afrikas. Die Welt wird sich daher immer weiterentwickeln und mehr Tiefe bekommen.

Eldor: Das Spannende für uns ist ja auch zu sehen, wie die Spielerinnen und Spieler unsere Welt wahrnehmen und wie sie Charaktere darstellen. Natürlich können wir versuchen, eine Richtung vorzugeben, in die sich die Geschichte entwickelt. Wir wollen unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern aber auch die Freiheit lassen, einen Weg einzuschlagen, der aus ihrer Sicht für ihren Charakter logisch ist und an den wir vielleicht gar nicht gedacht haben.

Lena: Die Ereignisse auf den LARPs beeinflussen die Welt und auch die Möglichkeiten für Spin-offs und Fortsetzungen. Wer weiß, was die Charaktere in Steam Trading Incorporated noch alles auslösen werden?

Aber um das herauszufinden, laden wir alle Neugierigen herzlich ein, diese Reise nach Osten mit uns gemeinsam anzutreten, die Charaktere vor neue Herausforderungen zu stellen und unsere Steampunk-Welt gemeinsam zu erforschen!

Artikelbilder: Header © James NG Art Imperial Steam & Light, verfügbar zur Bestellung auf ebay.com –  ansonsten Steam Trading Inc.

LARP-Basar, das Einkaufsportal für Liverollenspieler im Internet

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein