Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

 

Im letzten Jahr haben die Teilzeithelden, mit eurer Hilfe, das Verhältnis von „LARP und Berufswelt“ beleuchtet. Auch dieses Jahr nehmen wir uns ein spannendes Thema aus dem Bereich „LARP und Gesellschaft“ vor. Daher brauchen wir wieder eure Erfahrungen, diesmal zu „LARP und privates Umfeld“.

Direkt zur Umfrage

LARP & Gesellschaft

Manche sehen LARP als ganz normales Hobby, für andere ist es ziemlich nerdig. Aber wie wird unser Hobby eigentlich im Alltag gelebt? Dieser Frage widmet sich unsere Serie „LARP & …“.  Anhand der Erfahrungen von LARPern, versuchen wir ein möglichst aussagekräftiges Bild zu dieser Thematik zu bekommen. Zwar bekommt man so natürlich nur das Bild aus der Sichtweise von LARPern, aber es geht darum aus vielen einzelnen Erfahrungen einen Gesamteindruck zu bekommen.

Mit dem ersten Teil unserer Serie „LARP & Berufswelt“ konnten wir bereits eine aussagekräftige Erhebung durchführen, die spannende Erkenntnisse zu Tage förderte. Nun möchten wir an diese erfolgreiche Umfrage anknüpfen und genauer in das private Umfeld von LARPern blicken. Welche Erfahrungen hat man mit dem Hobby und Freunden, Familie und Partnern gemacht? Welchen Hürden ist man begegnet? Ein möglichst übersichtlicher und schneller Fragebogen soll uns helfen diese Fragen zu beantworten.

Datenschutz

Für den Fragebogen erheben wir ausschließlich anonymisiert Daten. Die statistischen Daten dienen dabei einer möglichst hohen Trennschärfe in der Analyse. Die IP-Adresse wird nicht gespeichert, es werden keine Cookies gesetzt und wir nutzen innerhalb der Umfrage kein Google Analytics. Die erhobenen Daten werden ausschließlich im Rahmen der Recherche genutzt oder zur rein wissenschaftlichen Betrachtung an Dritte weitergegeben.

Daten für Forschungszwecke

Solltet ihr Interesse an den Daten zu Forschungszwecken haben, meldet euch bitte bei roger.lewin@teilzeithelden.de. Erläutert uns dabei bitte kurz den Nutzen der Daten für eure wissenschaftliche Arbeit. Solltet ihr die Daten von uns erhalten, würden wir uns auch über die Zusendung der Forschungsarbeit freuen.

Artikelbild: ©Teilzeithelden

LARP-Basar, das Einkaufsportal für Liverollenspieler im Internet

 

 

8 Kommentare

  1. ich finde die „negativen“ Antworten bei den Fragen überwiegen zu stark, dafür gibt es bei neutralen oder positiven Antworten zu wenig Auswahl; Freunde/Familie/Partner, die selbst nicht LARPer sind, dem aber grundsätzlich positiv oder neutral gegenüber stehen, werden so kaum abgebildet. Auch dass es noch einiges zwischen „Ich binde allen Verwandten und Freunden LARP auf die Nase“ und „Ich erzähle nichts von meinem Hobby“ gibt, kommt zu kurz. Sonst aber weiter so

    • Vielen Dank für Deine Anmerkungen. Wir versuchen immer eine Balance zu finden, damit der Fragebogen nicht zu umfangreich wird, aber dennoch eine solide Basis bietet. Obwohl diese Umfragen durch eine interne Qualitätssicherung gehen, gibt es aber immer Verbesserungen, die wir gerne für künftige Umfragen aufnehmen. ^Michael

  2. Ich finde die Umfrage teilweise etwas unglücklich formuliert bzw. die Antwortmöglichkeiten nicht wirklich stimmig. Auch machen die Fragen 7 + 10 keinen Sinn, wenn man bei 6 + 9 angegeben hat, dass alle über das Hobby Bescheid wissen (und wenn man es freilässt, schaltet die Umfrage nicht weiter!). Vielleicht noch mal drübergucken.

    • Hallo Olaf,
      vielen Dank für Deine Gedanken zu unserer Umfrage. Tatsächlich ist bei zwei Fragen in der Fragegruppe ein Haken falsch gesetzt worden. Das haben wir korrigiert.
      Gerne nehmen wir auch Deine Ideen zu „unglücklich formulierten“ Fragen auf, wir möchten ja unsere Umfragen beständig verbessern und eine höhere Trennschärfe erhalten. ^Michael

    • Hallo Laura,
      danke für Deine Anregung. tatsächlich haben wir uns das auch überlegt, aber letztendlich dagegen entschieden. Zeitangaben sind ja, als ein Beispiel unserer Gründe, sehr subjektiv. ^Michael

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein