Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Eine sich bewegende Stadt, ein fahrender Jahrmarkt, ein Sammelsurium von Händlern: Das ist die Seidene Stadt, eine Karawane, die Tribut an die Gottkaiserin Myuriko überbringt und an verschiedenen Orten haltmacht, um ihre volle Pracht zu entfalten. Dort finden sich auch einige Abenteurer in der Welt von Splittermond

Die Idee, die Spieler in eine Karawane zu integrieren, die an verschiedenen Orten hält, um zur Jahrmarkts-Stadt zu werden, ist toll und bringt so viele Abenteuer-Ideen mit sich, dass die Seidene Stadt durchaus einen zweiten Blick wert wäre. Ich blicke als Ersteindruck aber zunächst auf dieses Abenteuer aus der Feder von Stefan Unteregger.

Die Seidene Stadt

Die Abenteurer schließen sich einer Karawane von Händlerfamilien an, die alle drei Jahre Tribut an ihre Gottkaiserin von Kintai, Myuriko, überbringen. Mehr als zweitausend Schwertalben und andere Völker ziehen von Atasato nach Senrai, um an größeren Stationen haltzumachen und einen gigantischen Jahrmarkt zu eröffnen: die Seidene Stadt. Die Charaktere können hier in mehrere Handlungsstränge verwickelt werden, da dieses Abenteuer sehr frei geschrieben ist und die Abenteurer die Option haben, sich mehreren Seiten anzuschließen, und auch mehrere Plots zu verfolgen.

Die Vorbereitung eines Sandbox-Abenteuers braucht mehr Zeit, als für gradlinigere Szenarien, bietet den Spielern aber viel mehr Freiräume, und eben auch die Möglichkeit, sich in alle Richtungen zu entfalten. Dieser Band ist für den Heldengrad 2 (Wanderer) geeignet, lässt sich aber mit geringen Modifikationen durchaus an nicht so erfahrene Charaktere anpassen (in Form von Abstufung der Gegner-Werte).

Widerstand oder Loyalität?

Um den vollen Umfang dieses Abenteuerbandes eines Ersteindruckes zu unterziehen, bedarf es nun leider ein paar Story-Spoilern.

Spoiler

Die Charaktere haben die Möglichkeit, sich einer Untergrundbewegung innerhalb der reisenden Stadt anzuschließen, um einen Anschlag in Senrai durchzuführen und zu beweisen, dass die Gottkaiserin eben nicht so allmächtig und –wissend ist. Sind die Spieler der Gottkaiserin zugewandt, kann sich die Gruppe auch dem Widerstand entgegenstellen und dafür sorgen, dass der Anschlag misslingt. Zusätzlich dazu gibt es noch einen zweiten Plot, bei dem ein Händler einem anderen schaden möchte und Teufelswespen in seinen Waren versteckt, die eine große Bedrohung darstellen, falls sie freigelassen werden.

[Einklappen]

Das Tolle an zwei Plots ist, dass die Spieler, bewusst oder unbewusst, einen davon zum Hauptplot werden lassen, und der Spielleiter die Gewichtung während des Abenteuers mehr auf die ausgewählte Story verschieben kann.

Sandbox-Abenteuer mit vielen Informationen

Der Autor hat sich viel Mühe gegeben, sämtliche möglichen Handlungen der Spieler abzubilden, Informationen zu geben, um dem Spielleiter das Leiten des Abenteuers so einfach wie möglich zu machen, und atmosphärische Texte zum Vorlesen beizusteuern, um das Erleben noch intensiver zu machen. Den Anfang bildet ein Absatz über das Integrieren der Abenteurer in die Reise, und Tipps zur Reisevorbereitung, wie z. B. das Besorgen einer Karte der Reiseroute. Der Band ist in Etappen unterteilt, sodass man immer genau weiß, zwischen welchen Orten man sich bewegt.

Bei den Etappen befinden sich Informationen zu Geschehnissen während der Reise, das jeweilige „Erblühen“ der Stadt, also wo das Lager für eine längere Zeit aufgeschlagen wird, und viele Texte zum Vorlesen, die der Atmosphäre dienen und den Spielleiter in der Vorbereitung dieses doch komplexen Abenteuers entlasten. Wichtig sind die Informationen zu den Zielen der Abenteurer. Je nachdem für welche Seite sich die Abenteurer entschieden haben (siehe Spoiler oben), gibt es verschiedene Möglichkeiten für die Spieler, in das Geschehenen einzugreifen und logischerweise unterschiedliche Lösungswege. Diese werden passabel dargestellt, und dem Spielleiter wird somit eine Richtung gegeben, in die er die Spieler schicken kann.

Es ist zwar nicht vorgesehen, kann aber dennoch vorkommen: Die Gruppe spaltet sich und setzt sich unterschiedliche Ziele. Dies ist kein Horrorszenario, fordert aber das Improvisationstalent des Spielleiters heraus, und es kann zu einem Showdown kommen, bei dem sich die Charaktere als Feinde gegenüberstehen.

Feenhändler

Eine Auflistung von Händlern und ihrer Waren inkl. einiger Illustrationen hilft ungemein, um das ohnehin schon komplex zu leitende Abenteuer mit mehr Leben zu füllen und dem Spielleiter das manchmal lästige Namensuchen und NSC-Entwickeln zu ersparen. Hier kann man, trotz nahender Bedrohung in den zwei Hauptplots, einige atmosphärische Szenen einbauen, um den Spielern Zeit zum Durchatmen und Einkaufen zu geben. Eine schöne Szene mit professionellen und mit allen Wasser gewaschenen Händlern bringt bestimmt viel Spaß und, je nach Gusto des Spielleiters, einiges an tollen Gegenständen, Waffen oder Kräutern.

Finale

Das Finale hängt natürlich von den Entscheidungen der Spieler ab. Dennoch wurde vom Autor Stefan Unteregger alles so vorbereitet, dass der Spielleiter wichtige Informationen schnell zur Hand hat und die Helden, je nachdem, auf welche Seite sie sich geschlagen haben, alles Nötige tun können, um ihr Ziel für sie mit besten Ergebnissen abzuschließen.

Für Informationen zur Stadt der Gottkaiserin ist neben einer ausführlichen Beschreibung auch mit einer Karte gesorgt. Alle wichtigen Personen werden im Anhang mit Werten und teilweise Illustrationen dargestellt, Städte werden kurz beschrieben, Kopiervorlagen sind angehängt (siehe Bonus/Downloadcontent), und die oben beschriebene Händlerliste hilft bei der atmosphärischen Ausgestaltung des Abenteuers. Wichtig hier ist auch die Beschreibung der Seidenen Stadt mit ihren Bezirken, in denen die Stadtoberhäupter leben, die Verwaltung untergebracht ist, oder in denen das Personal, wie Köche etc., wohnen. Dieser Abschnitt befindet sich im Anhang, gehört meiner Meinung nach aber an den Anfang, zur gründlichen Vorbereitung für den Spielleiter.

Erscheinungsbild

Das Cover zeigt eine schön illustrierte Szene aus dem Abenteuer. Der Band ist in Schwarz-Weiß gehalten, die Texte sind gut zu lesen, und Karten sowie diverse Illustrationen runden das Gesamtbild ab.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Uhrwerk Verlag
  • Autor(en): Stefan Unteregger
  • Erscheinungsjahr: 2016
  • Sprache: Deutsch
  • Format: DIN A4, Softcover
  • Seitenanzahl: 64 Seiten
  • ISBN: 978-3-95867-035-8
  • Preis: 12,95 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon, Sphärenmeister

 

Bonus/Downloadcontent

Auf der Splittermond-Website kann man sich die Handouts des Bandes als PDF kostenlos herunterladen.

Fazit

Die Spieler werden Teil einer fahrenden Jahrmarkts-Stadt und in zwei Hauptplots verwickelt, die ihrer ganzen Aufmerksamkeit bedürfen. Die Seidene Stadt ist eine Karawane von Händlern, die der Gottkaiserin Myuriko alle drei Jahre Tribut zollt und an verschiedenen Orten zwischen Atasato und Senrai ihre Zelte aufschlägt, um Handel zu treiben. Das Sandbox-Abenteuer ist gespickt mit allen wichtigen Informationen für den Spielleiter, um den sehr freien Handlungsmöglichkeiten der Charaktere Rechnung zu tragen. Durch reines Lesen für diesen Ersteindruck habe ich schon eine grobe Ahnung vom Spaß, den Spieler hiermit haben könnten, da sie sehr frei in ihren Entscheidungen sind und nicht starr einem roten Faden folgen müssen.

In Sachen Heimlichkeit, sozialer Interaktion und Intrige kann das Abenteuer punkten und hält für jeden Spielertyp alles bereit, um ein sehr atmosphärisches Szenario zu erleben und verschiedenste Fertigkeiten zu nutzen. Karten und viele Texte zum Vorlesen, eine Liste mit Händlern inkl. Illustrationen und eine ausführliche Beschreibung der Seidenen Stadt machen das Abenteuer zur Spielwiese, die nicht nur für dieses Abenteuer reichen muss.

Artikelbilder: Uhrwerk Verlag
Dieses Produkt wurde privat finanziert.

 

3 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein