Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

Eine herbe Enttäuschung hielt Uhrwerk heute für Fans von Der Eine Ring und 13th Age bereit. Beide Systeme werden sofort eingestellt und die Restbestände nach und nach abverkauft.

Uhrwerk begründet diesen Schritt mit ausbleibenden Umsätzen. Der Eine Ring wäre in Deutschland zwar positiv angekommen, aber die Verkäufe würden gerade mal die Produktionskosten decken. Für ein Unternehmen keine angenehme Situation, zumal wohl keine Aussicht auf Besserung besteht.

Bei 13th Age ist die Lage noch eindeutiger. Das System hat sich, nach Verlagsangaben, nie richtig im deutschen Markt etabliert und ist deutlich hinter den Erwartungen geblieben. Eine der Ursachen vermutet Uhrwerk unter anderem in der Zurückhaltung des Handels, der das System nur sehr zögerlich in den Verkauf genommen hat.

Uhrwerk sieht hier ein deutliches Zeichen, dass Systemeinführungen über den traditionellen Weg immer schwieriger und wohl verstärkt Funding-Modelle zum Einsatz kommen werden, um zumindest die Einführungskosten zu reduzieren.

Quelle: Uhrwerk Verlag

Artikelbild: ©Uhrwerk Verlag

7 Kommentare

  1. Von der Übersetzung von „The One Ring“ hat man ja nicht viel Gutes gehört… 13th Age hat ja schon im Englischen eine eher übersichtliche Fangemeinde. Ob es wohl einer anderen überraschenden deutschen Lizenz, Achtung! Cthulhu anders ergehen wird? Vielleicht ist die Übersetzerei eher der falsche Ansatz. D&D5 gibt es nicht auf Deutsch, auch keine Pläne, und das Ding brummt…

    Aber hierzulande glaubt man ja auch, irgendwer wird DSA auf Englisch spielen wollen. Die Verlage leben schon in einer Blase…

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein