Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Beta-Tester von Splittermond haben verschiedene Test-Abenteuer bekommen, um dem Regelwerk auf den Zahn zu fühlen. Mit Türme im Eis bekamen sie eines dieser Abenteuer als Geschenk in gedruckter Form und dieses liegt nun auch zum Spielen für alle Spieler ab Heldengrad 2 bereit. Es geht in den Norden Dragoreas in die tiefen Wälder Wintholts.

Auf einer kompletten Seite im Abenteuer werden alle Beta-Tester namentlich erwähnt, was eine schöne Geste des Verlags darstellt und Anerkennung zeigt.

Der Plot

Die Abenteurer werden in Albronnen, der Hauptstadt Wintholts, auf einen Diebstahl aufmerksam und mit diesem tief in die Geschehnisse um ein Geheimnis aus alter Zeit hineingezogen. Mit dem wiederbeschafften Gegenstand, der einige Hinweise auf eine Örtlichkeit enthält, machen sie sich auf die Suche. Es geht durch den schneebedeckten Norden, bis die Helden schließlich auf die Türme im Eis treffen und mit diesen auf Gefahren, die sie nicht erwartet haben.

Das Abenteuer

Der Plot mit dem wiederzubeschaffenden gestohlenen Gegenstand ist eher Standard-Ware. Sieht man aber darüber hinweg, kann sich ein schönes Abenteuer entwickeln, das für jeden Spieler-Typ Herausforderungen bereithält. Das in drei Abschnitte unterteilte Szenario startet in der Hauptstadt Wintholts, Albronnen. In dieser Drachlings-Ruinenstadt haben Diebe, sozial starke Charaktere und eventuell Kämpfer gute Chancen, die Story voran zu bringen.

In Abschnitt zwei reisen die Abenteurer, geplagt durch den immer näher rückenden Winter, in den Norden. Wildnis-erfahrene Charaktere sind hier nicht nur von großem Nutzen, sondern gegebenenfalls auch überlebenswichtig. Die beiden Autoren haben die Reise mit tollen Szenen gespickt, eine Zufalls-Tabelle für Gegner und Informationen zum Einfluss des Wetters mit angefügt, was es für den Spielleiter leicht macht, seine Spieler mit Spannung durch den Schnee zu leiten.

Kapitel drei hingegen spielt sich in den und um die titelgebenden Türme im Eis ab. Toll gemacht finde ich, dass die einzelnen Abschnitte genauso beziffert sind, wie die Räume auf der anhängenden Karte und der Meister hier keinerlei Probleme bekommen dürfte, Informationen schnell zu finden. Der Boss-Kampf am Ende ist wirklich hart und die Spieler sollten hier alles auffahren, was sie haben, um lebend die Türme zu verlassen. Ein Sieg gegen dieses Monster ist fast unmöglich.

Der Epilog am Ende sorgt nochmals für Antworten auf nicht geklärte Fragen und schließt ein gutes Abenteuer ab.

Erscheinungsbild

Der Softcover-Band ist bis auf die angehängten Karten vollfarbig gedruckt und mit einigen wenigen Illustrationen ausgestattet, die aber sehr hübsch anzusehen sind. Texte sind wie immer gut zu lesen und das Cover zeigt eine sehr schön illustrierte Szene aus der Vorgeschichte des Abenteuers.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Uhrwerk Verlag
  • Autor(en): Tilman Hakenberg, Matthias Klahn
  • Erscheinungsjahr: 2014
  • Sprache: Deutsch
  • Format: DIN A4, Softcover
  • Seitenanzahl: 36 Seiten
  • Preis: 9,95 EUR (Druck), kostenlos (PDF)
  • Bezugsquelle: Uhrwerk Verlag (Druck), Splittermond (PDF, kostenlos)

 

Bonus/Downloadcontent

Das Abenteuer ist kostenlos als PDF auf der Splittermond-Website erhältlich. Als Druck kann man es aber immer noch über den Uhrwerk Verlag-Shop erhalten.

Fazit

Das Abenteuer hat vieles, was Splittermond ausmacht. Stadtgeschehen, Reise und Wildnis und eben einen Dungeon mit einem gefährlichen Gegner. Der Aufhänger ist etwas platt (Wiederbeschaffen eines gestohlenen Gegenstandes), aber unter dem Aspekt des Beta-Tests, der ja unter anderem mit diesem Abenteuer abgehalten wurde, ist dies zu verschmerzen. Der Band kann mit gut strukturierten Informationen aufwarten und nutzt viele Facetten des Regelsystems, so dass jeder Abenteurertyp seinen Spaß haben kann.

Der Fakt, dass dieses Werk als Geschenk für alle Beta-Tester in gedruckter Form erschienen ist, macht es noch sympathischer. Ein gutes Abenteuer für alle Charaktere ab Heldengrad 2.

Artikelbilder: Uhrwerk Verlag
Dieses Produkt wurde privat finanziert.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein