Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Zum Gratisrollenspieltag am 8. April soll die deutsche Ausgabe der aktuellen Fassung von 7th Sea im Handel sein. Das Spiel möchte mit einem originellen Setting (Seefahrt, Spielen legendärer Charaktere) und einer um Magie und Fantasy angereicherten Welt, die sich an das 16./17. Jahrhundert in Europa anlehnt, überzeugen. Nach Cthulhu und Shadowrun ist dies das dritte Rollenspielsystem im aktuellen Portfolio von Pegasus. Die Erfahrungen der letzten Jahre mit den beiden bisherigen lassen auf regelmäßige Veröffentlichungen in angenehmer Qualität hoffen – wie auch auf günstige Preise: Die Hardcoverbände der aktuellen Editionen, inklusive Grundregelwerk, kosten grundsätzlich lediglich 19,95 EUR. Auch 7te See wird zu diesem Kurs erscheinen.

Im ersten Video zum Spiel unterhalten sich Peter und Julia von Pegasus über die Besonderheiten des Systems, kommende Videos und die geplanten Veröffentlichungen der nächsten Zeit. Der Plan sieht demnach (ergänzt um Angaben aus dem Pegasus-Shop) so aus:

  • 8. April – Grundregelwerk (Hardcover, 19,95 EUR)
  • Anfang April – Spielgruppen-Bundle (5x Grundregelwerk plus exklusiver Spielleiterschirm, 99,75 EUR)
  • Mai  – Limitiertes Grundregelwerk (Hardcover, Leineneinband, geprägtes Cover, 39,95 EUR)
  • Mai – Quellenband Helden und Schurken (Hardcover, 19,95 EUR)
  • Juni – Quellenband Piraten-Nationen (19,95 EUR)
  • Oktober – regulärer Spielleiterschirm

 

Ohne genauere Angabe: 2 Quellenbände zu den Nationen (beschreiben jeweils vier Länder inklusive neuer Charakteroptionen und mehr) – diese sollen „zeitnah“ erscheinen. Darüber hinaus möchte man die Veröffentlichungspolitik des Lizenzgebers, John Wick Presents, übernehmen und ebenso in kurzen Abständen weitere Bücher herausbringen und dabei ohne größere zeitliche Abstände deutsche Versionen in die Läden und Spielerhände bringen. Auch die im Original als PDF erscheinenden Abenteuer sollen übersetzt werden, allerdings ist hier noch unklar in welcher Form – ob als PDF, Buch oder beides – alles ist denkbar.

Die genannten Veröffentlichungstermine sind natürlich ohne Gewähr und stellen lediglich die derzeitige Planung dar. Die Erfahrungen mit den bisherigen Pegasus-Rollenspielen zeigen aber, dass diese realistisch planen und fast immer die Zeitplanung einhalten.

Artikelbild: Pegasus Spiele GmbH

3 Kommentare

  1. Ich bin mal gespannt, wie 7te See hierzulande anlaufen wird. Es sind ja doch einige Sachen geändert worden.
    Und so wie sich das Spiel aktuell darstellt, ist es ne wollmilcheier-legende Story-Sau mit histo-magischen Tätowierungen. Am besten dürfte es funktionieren, wenn man dem (neuen) Plastik-Setting und seinen Regeln seine esoterischen Versprechungen einfach abkauft.

    Für klassisches Mantel- und Degen oder als Priatenspiel steht Magie viel zu weit im Vordergrund.
    Für Freunde von Histo-Fantasy (Clockwork & Chivalry, Hunters of Alexandria, Mythic Russia, Keltia, …) fehlt jede historische Substanz. 7te See bietet nur ne Bühne mit historisch anmutendem und ziemlich eklektischem und anachronistischem Bühnenbild.
    Für Story-Game-Freunde will das Spiel zu viel auf einmal. Außerdem hängt ja doch wieder alles an der SL.
    „Auf-Sieg-Spielen“, wie das bei D&D geht, oder eine Welt zu simulieren wie Runequest das tut, beides kann 7te See nicht bieten.

    … aber hey! Es gibt ja auch Leute, welche die „Rule of Cool“ in Verbindung mit Spielregeln, deren einzige Funktion ist das Setting mit „Color“ zu tünchen und Stimmung zu produzieren mögen.

    Ich jedenfalls bin sehr gespannt, ob 7te See seine deutschspachige Zielgruppe in ausreichendem Maß finden wird.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein