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Das Zusammenleben mit Tieren in den Weiten Lorakis‘ ist bei einigen Völkern elementarer Bestandteil des Lebens und der Kultur. Mit diesem Regelband kann sich nun jeder Held auf Umgang und Abrichtung von Tieren vorbereiten und es in sein Charakterkonzept integrieren. Die Welt von Splittermond wird so um eine Komponente reicher.

Mit diesem Regelband wird die Ressource „Kreatur“ bei Splittermond vertieft und macht es für alle Spieler möglich, ein Tier mit auf Reisen zu nehmen, wobei diese nicht nur dem Kampf dienen, sondern auch schlicht für den Transport gebraucht werden können.

Inhalt

Zuerst sei erwähnt, dass atmosphärische Texte aus Lorakis wieder Einzug gehalten haben, was ich als schöne, sehr gerne fortzuführende Tradition sehe, um Quellen- oder Regelbände aufzulockern. Die Autorin beschreibt anfänglich die allgemeine Situation von Tiergefährten in der Welt von Splittermond, was einen guten Start in den Band bedeutet; denn welcher Neuling in Sachen Tierhaltung wusste schon, dass es eine Unsitte ist, seinem Tier keinen Namen zu geben?

Wofür werden Tiergefährten genutzt? Dies kann mit harmlosen Dingen wie Spielgefährten und Maskottchen für Kinder anfangen, sich in normale Haustierhaltung für Erwachsene erweitern und schließlich zum Hauptnutzen für Abenteurer werden: der Unterstützung bei Jagd und Kampf und als Reit-, Zug- oder Lasttier. Familiare sind ebenfalls Begleiter, die allerdings mehr von Magie durchdrungen sind und so z.B. Magier-Charakterkonzepte besser unterstützen können.

Von Begleitern, Kreaturen und Vertrauten

Grob sind Tiergefährten in drei Kategorien unterteilt: Begleiter sind Tiere, die man grob abgerichtet hat und die mehr als Haustier gelten als alles andere. Kreaturen verfügen regeltechnisch über mehr Vorteile und sind treue und geliebte Begleiter, während Vertraute oder Familiare, die sowohl mit der Ressource Kreatur, als auch mit der Stärke Tiervertrauter an den Abenteurer gebunden sind und somit die meisten Möglichkeiten besitzen.

Regelseitig wird im nächsten Absatz erklärt, wie man seinen Gefährten Befehle gibt und welche Bedingungen daran geknüpft sind. Dies kann je nach Aktion die passende Abrichtung sein, Meisterschaften oder die Länge der Übermittlung des Befehls während des Kampfes (Tickleiste).

Die Einstellung von Tieren nutzt die gleiche Tabelle wie bei Gegnern oder NPC. Diese reicht von Erzfeind bis hoch zu Enger Vertrauter und es besteht die Möglichkeit, diese mit einer Optionalregel zu verbessern.

Der Verlust eines Tieres ist je nach Spielleiter-Entscheid oder Abenteuerszene im Rahmen des Möglichen und damit muss man sich als Tierführer natürlich auch auseinandersetzen. Wenn ein Tier also gemäß dem eigentlich Zweck verwendet wird (Kampf, Jagd) und nicht mit dummen Befehlen dem sicheren Tod entgegengeschickt wird, erhält der Abenteurer nach Verlust des Tieres ein neues und muss dafür nicht mehr alle Punkte ausgeben, die vorher ausgegeben wurden.

Ausbildung von Tiergefährten und der Kampf

Ein großes Thema ist natürlich auch die Ausbildung der jeweiligen Tiere. Dieses Kapitel gibt also alle Information von der Zähmung von Wildtieren über die Abrichtung bis hin zu einer langen Liste mit den speziellen Abrichtungen, also sozusagen den Fertigkeiten der Tiere. Optional gibt es diese Regeln auch für Schwärme und Rudel, was je nach Szenerie im Abenteuer für durchaus spannende Momente führen könnte.

Wie man mit den abgerichteten Kreaturen kämpfen kann und wie man selbst zu Pferd kämpft, wird in einem extra Kapitel erklärt. Die Option für den berittenen Kampf ist durchaus spannend und birgt viele Optionen für große und kleine Gefechte in der Welt von Splittermond.

Die weitere Ausgestaltung

Natürlich dürfen auch Informationen zur Ausrüstung nicht fehlen und da gibt es für den versierten Tierführer so einiges auf Lorakis. Ob man nun nur einen Packsattel benötigt, um Ware von A nach B zu transportieren, oder ob man Leckereien für sein Pferd kaufen will, um dem Tier etwas Gutes zu tun: Eine Liste mit möglichen Sätteln, Taschen und sonstigem Tierbedarf und eine weitere für Reiterwaffen wie Lanzen, Hämmer, Schilde und Rüstungen für Mensch und Tier stehen bereit.

Neue Ausbildungen für den Charakter sind natürlich auch von Nöten, der „Bestienmeister“ und der „Tierführer“. Während der Bestienmeister sich mit Tieren umgibt, die ihm aufs Wort gehorchen und im Land dafür bekannt ist, perfekt mit ihnen umgehen zu können und diese auch für den Kampf zu nutzen, ist der Tierführer eher dafür bekannt, sich sensibel mit den Tieren auseinander zu setzen und die Fähigkeiten der Kreaturen im ganzen Land zur Schau zu stellen. Beide Ausbildungen bieten noch zwei Varianten und können von den Spielern gewählt werden.

Neue Meisterschaften für alle Charaktere sind im nächsten Kapitel beschrieben und bieten so illustre Dinge wie „Berittener Werfer“, so dass man reitend dennoch seine Wurfwaffe perfekt am Gegner unterbringt, oder wie man als Paar im Kampf mehr Boni erhält. Neue Zauber sind ebenso zu finden wie ein Bestiarium, in dem tierische Begleiter mit Werten, Illustration und Beschreibung vorgestellt werden. Ein Avci zum Beispiel ist eine kleine Flugechse, die sich mittels Kiemen im inneren ihres Schnabels zu Land und zu Wasser bewegen kann und perfekt für Angriffe von oben oder die Jagd nach Fischen oder Wild geeignet ist.

Baukasten für Kreaturen

Wer für sich keine passende Kreatur findet, kann mit diesem Baukasten seinen eigenen, individuell gestalteten Tiergefährten basteln. Die Schritte von der Grundidee über die physische Basis, der Rolle des Tieres –  also ob es als Lasttier oder Kämpfer genutzt wird zum Beispiel – zur Verfeinerung der Werte und Fähigkeiten, dem Typus des Tieres (also ob es z.B. gegen irgendetwas sehr empfindlich ist) bis hin zum Feinschliff, bei dem man seine Werte errechnet und einträgt. Als Beispiel für einen Charakter mit tierischem Begleiter hängen zwei ausgearbeitete Charakterbögen an, die man entweder direkt (modifiziert) spielen kann oder sich als Beispiel für eigene Ideen nimmt.

Dieser Baukasten ist etwas, was den Band sehr aufwertet. So werden alle Spieler, die schon immer mal eine fliegende, willensstarke, untote Katze wollten, mit allen Informationen versorgt, die es dazu braucht. Tolles Konzept, das die ohnehin schon sehr fantasievolle Welt von Splittermond nochmals aufwertet.

Erscheinungsbild

Der Uhrwerk Verlag macht wie immer gute Arbeit, was das Design und die Qualität des Produktes angeht. Vollfarbig gedruckt, gut lesbar und mit schöner Coverillustration gesellt sich dieser Band zu den anderen Publikationen.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Uhrwerk Verlag
  • Autor(en): Aline Praetorius, Tilman Hakenberg
  • Erscheinungsjahr: 2017
  • Sprache: Deutsch
  • Format: DIN A4 Softcover
  • Seitenanzahl: 64 Seiten
  • ISBN: 978-3-95867-052-5
  • Preis: 14,95 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon, Sphärenmeister

 

Bonus/Downloadcontent

Zu diesem Band existiert kein Bonus- oder Downloadcontent.

Fazit

Abenteurer mit Tiergefährten sind seit jeher in allen erdenklichen Rollenspielvarianten vertreten und Pen&Paper wäre auch ohne diese Möglichkeit um einen wichtigen Aspekt ärmer. Dieser Regelband vom Uhrwerk Verlag bringt die Möglichkeit in die Welt von Splittermond, Kreaturen jedweder Art individuell zu seinem Charakterkonzept hinzuzufügen. Ob man auf Lorakis nur die Option benötigt, zu Pferd zu kämpfen oder einen abgerichteten Panther zum Kampf haben will, ist jedem selbst überlassen. Auch Kreaturen aus der eigenen Fantasie sind möglich, da mit dem Baukasten zur Kreaturen-Erstellung ein tolles Modul bereit steht, um diese Möglichkeit in vollem Umfang auszunutzen.

Der Band ist allerdings auch nur notwendig, wenn man wirklich einen Tierbegleiter haben möchte und dessen Fähigkeiten fast so umfangreich ausbauen möchte, wie den Charakter selbst. Alle anderen kommen mit den Grundregeln auch so gut aus. Dennoch ist Bestienmeister – Tiergefährten in Lorakis zu empfehlen, bietet das Heft doch tiefgehende Informationen zu Tierführung und Ausgestaltung neuer Charakterkonzepte.

Artikelbilder: Uhrwerk Verlag
Dieses Produkt wurde als Druck kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

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