Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Teilzeithelden.de nähert sich stark dem sechsten Geburtstag. Grund genug, das Format des Magazins einmal auf den Prüfstand zu stellen, zu modernisieren und an die Erfordernisse moderner Berichterstattung im Internet anzupassen. Deshalb bringen wir, statt wie bisher langer Texte, in Zukunft verstärkt kleinere Artikel, leicht verdauliche Kost mit interessanten Überschriften.

Dieser Artikel war Teil eines Aprilscherzes, bei welchem wir für einen Tag nach Clickbait-Style agiert haben. Dennoch viel Spaß mit den Inhalten, die auch wertvoll sind und nette Hinweise enthalten.

Henning sagt dazu: „Roger und Michael machen gerade Urlaub, und ich nutze die Gelegenheit, Teilzeithelden.de mal radikal umzubauen und zu verjüngen.

Unsere Leser möchten sich nicht durch Textwüsten quälen. Das merke ich an den Klickzahlen. Je einfacher ein Artikel gestrickt ist, desto mehr wird er geteilt und geklickt. Diesen Trend möchten wir aufgreifen.

Außerdem werden wir in Zukunft verstärkt auf emotionale Themen setzen. Gefühle ziehen mehr Leser in unseren Bann als Sachartikel. Das Hauptaugenmerk fällt dabei auf Artikel, bei denen der Leser regelrecht mitfühlen kann, vorzugsweise mit Kindern oder sogar mit Tieren. Was in der Werbung funktioniert, funktioniert halt auch im Internet.

Beispielsweise ein Kind, das versucht mit einem Papagei Schach zu spielen. Das ist interessanter, als die Beantwortung der Frage, ob die Regeln von Spiel XY funktionieren – so etwas interessiert keinen mehr heutzutage. Videos wie das von Papagei und Kind jedoch ziehen Leser auf die Seite. Deshalb wollen wir in Zukunft unseren Lesern auch mehr Videos zugänglich machen.

Das kann man auch mit den Emotionen verbinden. Menschen, die auf Würfel treten und wie wild in der Wohnung herumhüpfen – so etwas wollen die Leser sehen.“

Als Autor begrüße ich, dass der Arbeitsaufwand für einen Artikel von mehreren Wochen auf wenige Minuten schrumpft. Tiefgründige Recherchen, die sich endlos hinziehen können, werden auf ein Minimum reduziert.

Holger, Ressort-Leiter für Brettspiele, verdeutlicht dies: „Bislang haben wir Rezensionen geschrieben, für die wir uns die Spiele tatsächlich angesehen haben. Wir haben die Regeln studiert, die Spiele gespielt, Erfahrungen gesammelt – all dies fällt jetzt weg. Wir werden künftig Spiele auch dann schon empfehlen, wenn der Kickstarter noch läuft. Hauptsache, das Video ist interessant.“

Die Leserbeteiligung soll durch Umfragen angeregt werden. Statt beispielsweise einen Trailer zu posten, zu dem wir noch überhaupt nichts sagen können, bringen wir diesen in Zukunft nur mit der Frage, was ihr von dem Trailer haltet.

Wir freuen uns auf eine spannende Zukunft!

Artikelbild: depositphotos | Qingwa

 

14 Kommentare

  1. Schade. Mich stören lange Artikel nicht, im Gegenteil. Natürlich muss mich das Thema an sich interessieren. Aber ich verstehe, das die Welt immer dümmer und fauler wird; da muss man sich anpassen an die neuen Generationen der Leserschaft.

    Selbst wirklich intelligente Menschen sind zunehmend lesefaul. In meiner RPG Runde betrifft das 50% der Gesamtheit. Echt feine, richtig schlaue Kerlchen. Aber lesen.. och nööööö.. muss das sein, echt jetzt ??!? *seufz*

  2. Ich finde den neuen Stil super! Endlich muss man nicht mehr diese seltsamen Dinge (ich glaube „Buchstaben“) zu diesen noch viel seltsameren und viel zu komplizierten …ähm… „Wörtern“ zusammen setzen.
    Ihr solltet komplett auf Text verzichten und einfach nur die Überschrift bringen und ein Bild dazu posten. Das wird völlig reichen, immerhin sagt ein Bild mehr als 1000 (Eintausend) Worte! Wenn ein Sachverhalt dann doch mal komplexer ist, könnt ihr durch das Setzen von 3 oder 4 Bildern sogar sehr lange Texte darstellen, ohne dass jemand überfordert wird.
    Einen Rat habe ich noch: bei Videos müsst ihr aufpassen, dass dort nicht zuviel gesprochen wird (ihr wisst schon: Worte), sonst wandern die Leute endgültig zu Katzenvideos auf Youtube ab.

    Schönen 1. April noch ;)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein