Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Aller Anfang ist schwer – aber gilt das auch für LARP? Welche Veranstaltungen eignen sich für den Einstieg ins Hobby? Wo kriegt man eine Gewandung her? Welche Gedanken sollte man sich um seinen ersten Charakter machen? Und vor allem: Wie findet man auf seiner ersten Veranstaltung Anschluss an die anderen Spieler?

Darüber unterhalten sich in dieser Ausgabe Alexander, seines Zeichens langjähriger Spielleiter beim Drachenfest, Alina, die erst vor wenigen Jahren selbst Anfängerin war und inzwischen in den Conquest-Metaplot eingestiegen ist, und Henning, der LARP seit seinem Einstieg vor mehreren Jahrzehnte verfolgt.

Index

  • 00:00 Vorstellung
  • 01:10 Wie seid Ihr zum LARP gekommen?
  • 03:43 Taverne, Kleines Con, Großcon?
  • 06:44 Wie wichtig ist eine LARP-Gruppe?
  • 08:12 Wo findet man eine Gruppe?
  • 09:17 Lohnt es sich, als NSC anzufangen?
  • 13:25 Tipps für den ersten Charakter
  • 17:22 Physische Voraussetzungen
  • 20:15 Auftreten
  • 21:20 Ausrüstung
  • 26:58 Mini-LARPs
  • 29:00 Wie kommt man ins Spiel?
  • 32:26 Ein Fallbeispiel: Tiannas „Erfolgsstory“
  • 36:46 Wie geht man mit der Informationsflut auf Großcons um?
  • 42:09 Großer Held oder kleines Rädchen?
  • 44:37 Immersion
  • 48:05 IT-Streit ist kein OT-Streit
  • 50:04 Kampf
  • 54:31 Abschied

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

 

 

Linkliste

 

Artikelbild: Annika Lewin
Intro & Outro: X-Score

19 Kommentare

  1. Habs eben schon angehört und richtig Lust bekommen, das jetzt endlich mal auszuprobieren, wo ich eh schon länger mit dem Gedanken spiele, mal reinzuschnuppern! Sehr informativer und spannender Podcast! Danke! :)

  2. Hörs mir grad durch und muss sagen ich find es echt gut bisher! Die unterschiedlichen Ansichten, Vor- und Nachteile etc werden gut verdeutlicht. Denke für Anfänger ein empfehlenswerter Cast.
    Weil ich grad beim Punkt Klischee(rolle) war. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je mehr Erwartunen erfüllt werden, desto mehr Anklang findet man. Natürlich sollte jetzt ein Hobbit nicht mit einem Goldring, Elbenmantel und -Schwert rumrennen, aber wenn ich das Klischee des Hobbits weitgehenst erfülle, haben meine Mitspieler wesentlich mehr Freude an meiner Rolle, als zB wenn ich das Klischee bewusst breche bzw. mir einen Sonderling baue. Selbst bei absoluten Klischeecharakteren hat man noch genug Freiheiten und Variationsmöglichkeiten um sich noch auszutoben.

    • Nachtrag, mir geht es dann in der zweiten Hälfte zu sehr um Großcons und vor allem ums CoM. Ob man nun Anfängern zu Großcons rädt oder nicht lass ich jetzt mal außen vor. Von den großen gibts halt nur 3 und sie sind in keiner Weise repräsentativ. Leider ist das auch bei den Dokus immer wieder das gleiche, dass sich da nur auf die besonders bekannten Veranstaltungen konzentriert wird (wohl auch weil es beeindruckender aussieht als ein 100 Mann Con).

    • Hey, mir wurde gesagt… Besorg dir nen ordentliches Headset für die Aufnahme… aber danke für die Blumen. :)

      Und ja, ich verfolge deine Beiträge in verschiedenen Diskussionen schon länger und finde, du hast eine sehr umsichtige, reflektierte und klare Diskussionskultur und hast dabei noch recht viel Wissen in der Hinterhand. Das gefällt mir und schätze ich sehr. Dazu kommen noch deine tollen Gewandungen, wobei ich selbst nicht nähe/bastle… daher bin ich da eher nur Konsument. :)

    • Da hast du leider Recht @Großcons. Ich hatte versucht, das Thema „alternative Settings“ kurz einzubringen. Ich nehme mir auf jeden Fall vor, für etwaige weitere LARP-Podcasts den Fokus von denen wegzunehmen.

    • Man muss allerdings auch eingestehen, dass viele Neulinge halt eben auch über diese Großcons anfangen. Gerade ohne einen Bezug zum Thema empfinden diese, so meine Auffassung als Großcon-SL, oftmals Großcons als ein „Go-To“-Event… Das Nonplusultra. Hier findet mEn ein Übertrag/nicht unbedingt haltbarer Rückschluss statt von einer quantitativen Betrachtung hin zu einer qualitativen… Ergo: Wenn da mehrere Tausend sind, muss das schon echt geil sein… ne 50-Mann-Con kann ja jeder…
      Kein leichtes Problem, das allerdings erst mit dem Erkennen, was man eigentlich selbst im LARP möchte (und dem Schluss daraus, wo man es bekommt) lösen kann, dann macht man nämlich erst wirklich eigene qualitative Betrachtungen.

    • Ich hatte auch mal das Buch vom Zauberfeder Verlag zum Thema „Einstieg ins LARP“ rezensiert (https://www.teilzeithelden.de/2013/06/18/rezension-larp-einstieg-in-ein-phantastisches-hobby/) wobei hier meist Congrößenneutral beschrieben wird (was gut ist), allerdings teilweise sehr spezifische (und evtl gefährliche) Spielansichten dargelegt/erläutert werden (vor allem das Alchemiethema)… und es sich natürlich mal wieder rein auf Fantasy als Setting beschränkt :/

    • Oha, da werd ich ja glatt rot. :)
      Das Buch bzw. die Rezesion hab ich leider nicht gelesen.
      Dass du immer wieder das Thema Richtung Endzeit und Zombie schieben wolltest ist mir auch sehr angenehm aufgefallen.
      Ja das mit den Großcons ist so eine Sache. Also ich hab es bisher nach 11 Jahren LARP noch nicht zum DF oder CoM geschafft (dafür Viertelorga am EE). Die Großen sind halt schon ein anderes Kaliber von Spiel und mein Eindruck ist auch, dass man da als Einzelperson wenig Einfluss hat. Zudem hast du halt wirklich eine riesen Spielwiese und 100000 Eindrücke. Allein deshalb rate ich eher zu kleineren Spielen für Anfänger. Vermutlich ist das aber genauso eine Geschmacksfrage wie ob man als SC oder NSC starten soll (und da bin ich ganz klar für ersteres).

  3. Wie schaft man es Woche um Woche so eine menge warme Luft zu verpesten nix zu sagen mit 1000 en zeichen und Tote dinge wie Larp zu bequatschen ohne was zu sagen ?
    Ich glaub ich hab jetzt 5 beschreibungen gelesen und in je 2 A 4 Seiten nix wie Klappen Texte gesehn die mehr abschräcken als sagen nimm mich
    und denn rest den man hier liest trägt gut dazu bei Leute weiter von Larp Con und Crosplay vern zu halten da die Leute eher Ärztlichen beistand brauchen als zulauf .
    Weiter so dann braucht man Teilzeithelden und Larp in 3 jahren nicht mehr zu bereden .

    • Dafür, dass Larp bald tot ist finden echt viele Veranstaltungen in allen möglichen Genres statt. Ich bin mir ob der Orthographie auch gar nicht sicher wie ernst der Kommentar gemeint ist.

  4. Echt viele ? Lol
    Allso wenn man in DIE endsprechenden Kalender schaut wird es immer weniger ….12 monate 23 HF 1 Piraten larb davon 6 larps eine Orga …
    Ob da wohl so Essens und Tee Clubs wie Kartasys bei helfen ?Was ist da noch larp ?
    Und wenn du Orthographie mit ernst gleich setzt :Rechtschreib Fetischisten sind Diskriminatoren sie Diskriminieren Legastheniker
    Ich kümmer mich lieber um meinen Charakter als um meinen Ruf, denn mein Charakter ist das, was Ich bin, und mein Ruf ist das, was andere aus mir machen!!
    Und was man von Leuten mit solchen aussagen wie deiner zu halten hat kann sich jeder selbst aufmalen
    Weiter so dann hat sich das in 3 Jahren echt für larp und co

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein