Geschätzte Lesezeit: 14 Minuten

Die Fähigkeit, das Schlachtfeld umzugestalten oder dem Gegner seine Bewegungen zu diktieren, ist nicht nur eine der mächtigsten, sondern auch eine der ältesten Strategien der Kriegsführung. In unserem Artikel über Bomben haben wir das schon angerissen. Dieses Mal widmen wir uns ausschließlich diesem Thema.

Neben der Frage, was Feldkontrolle eigentlich ist, beleuchten wir die Möglichkeiten, diese auszuüben, und welche Piloten und Schiffe der drei Fraktionen sich dafür besonders eignen.

Was ist Feldkontrolle?

Feldkontrolle bedeutet, dem Gegner aufzuzwingen, wo er sich aufhält oder nicht. Wenn ich verhindern kann, dass die gegnerischen Truppen in die Seite meiner Armee gelangen können, kann ich dort meine verletzlichen Fernkämpfer aufstellen. Weit weg von der feindlichen Armee können sie in Ruhe ihrer Aufgabe nachgehen.

Gelingt es mir, die schweren Angriffstruppen in ein Gebiet zu locken, in dem sie nur langsam vorankommen, verschaffe ich meinen Truppen genügend Zeit, sich auf den Angriff vorzubereiten, oder gar selber anzugreifen.

Richtig genutzt, verstärkt die Umgebung die Schlagkraft meiner Armee und mindert die des Gegners. Manchmal kann ich sie sogar ganz neutralisieren. Wenn ich verhindern kann, dass der Gegner bestimmte Orte überhaupt erreicht, kann er dort auch nicht wirken, und muss eventuell seinen ganzen Plan aufgeben.

Mittels Feldkontrolle kann ich dem Gegner auferlegen, wie er sich zu bewegen hat, wenn er keinen Schaden in Kauf nehmen will. Die Risikoabschätzung steht hier im Mittelpunkt. Ist das Risiko, einen versperrten Weg zu nehmen, so groß, dass ich ihn lieber meide?

Bei X-Wing liegen einige einzigartige Schwierigkeiten der Feldkontrolle vor.

Wie kann ich Feldkontrolle ausüben?

Die Natur eines Luftkampfes, und damit auch in Erweiterung eines Weltraum- und sogar Unterwasserkampfes, macht Feldkontrolle schwierig. Aufgrund der dauernden Bewegung aller Kontrahenten ist es unmöglich, Bereiche des Feldes vollständig abzuriegeln. Die Dreidimensionalität solcher Schlachtfelder macht es umso schwieriger. Der zweite Aspekt ist durch die Zweidimensionalität von Miniaturenspielen wenig ausgeprägt. Der Traktorstrahl bringt jedoch echte Feldkontrolle ins X-Wing-Spieluniversum

Der Hauptdarsteller

Traktorstrahl

Der Traktorstrahl, eine kleine Aufwertungskarte für einen Punkt, scheint auf den ersten Blick eher harmlos zu sein. Hinzu kommt, dass er eine Waffe ist, die keinen Schaden verursacht. Weit gefehlt, diese kleine Karte verändert das Spiel weit mehr als jede andere bisher erschienene.

Was macht er denn nun? Mit drei Angriffswürfeln auf Reichweite 1-3 ist er identisch mit einer starken Primärwaffenattacke. Ein Treffer teilt einen Traktorstrahlmarker zu. Ein solcher Marker senkt die Wendigkeit des getroffenen Schiffes für diese Runde um 1. Weitere Angriffe sind also deutlich effektiver. Dabei sind die Marker kumulativ, sollte ich also mehrere Schiffe mit Traktorstrahlen haben, kann ich auch wendige Schiffe auf Wendigkeit 0 reduzieren.

Der Traktorstrahl ermöglicht es zudem, kleine Schiffe zu einem Schub oder einer Fassrolle zu zwingen. Dies ist die einzig existente Möglichkeit, ein Schiff des anderen Spielers zu bewegen. Da das richtige Manövrieren immer noch die wichtigste Komponente eines Sieges bei X-Wing ist, darf man diese Fähigkeit nicht unterschätzen.

Da sollst du hin!

Die Bewegung des anderen Schiffes ist die vollkommenste Art der Feldkontrolle, da ich aktiv die gegnerischen Truppen platziere. Natürlich sind meine Optionen eingeschränkt durch die 1er-Schablonen, aber die Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten ist enorm.

Die Platzierung für einen guten Schuss meiner Kameraden, die nach dem Traktorstrahl feuern, ist natürlich die offensichtlichste Möglichkeit. Dafür ist es natürlich wichtig, dass der Pilot früh feuert, denn sonst kann keiner von dem reduzierten Wendigkeitswert profitieren. Demnach sollte man, wenn möglich, seinen Traktorstrahl einem Piloten mit hohem Pilotenwert anvertrauen.

Asteroiden und andere Hindernisse bilden einen wichtigen Teil der taktischen Überlegungen bei X-Wing. Schon oft ist ein gut gedachter Plan an einem Asteroiden gescheitert, der einem den Schuss verweigert hat, weil man ihn leider bei der Kurve doch noch erwischt hat.

Mit dem Traktorstrahl werden Hindernisse zu Waffen. Mit einer Fassrolle ist jedes Hindernis in doppelter Basenbreite zur linken oder rechten Seite erreichbar. Ein gegnerisches Schiff kann so nicht nur eventuell daran gehindert werden zu feuern, sondern auch Schaden erleiden. So gesehen bekommt man einen freien Angriff mit einem Würfel auf den Gegner. Asteroiden werden somit zum noch größeren Ärgernis für den Gegner, als sie es ohnehin schon sind. Seismische Torpedos, die es erlauben ein Hindernis zu zerstören, werden in Zukunft sicher öfters zu sehen sein. Es ist nur zu beachten, das gegnerische Schiff nicht so zu stellen, dass für folgende Schüsse die Sichtlinie nun durch das Hindernis blockiert wird.

Wer hat Angst vor Traktorstrahlen?

Alle kleinen Raumüberlegenheitsjäger sollten sich in Acht nehmen. A-Flügler, E-Flügler, TIE-Abfangjäger, Sternenvipern, Sternenjäger des Protektorats … alles, was Wendigkeit 3, hat hasst den Traktorstrahl. Die hohe Wendigkeit und die Möglichkeit, aus den Feuerwinkeln der Angreifer hinauszumanövrieren, sind die Hauptverteidigungsmechanismen dieser Schiffe. Der Traktorstrahl vermindert beides. Hauptaugenmerk bei diesen Schiffen liegt also darauf, den Feuerwinkel des Traktorstrahls zu meiden.

Langsame Schiffe mit wenig Wendigkeit sind ein weiteres Hauptziel. Ob einen oder null Verteidigungswürfel macht oftmals nicht viel aus, aber durch die Bewegung kann der Gegner eine eventuelle Flucht drastisch erschweren und nächste Runde den Angriff wiederholen.

Wer kümmert sich nicht um Traktorstrahlen?

Einige Schiffe haben von einem Traktorstrahl wenig zu befürchten. Oben auf der Liste ist der Decimator. Als großes Schiff kann er nicht durch den Treffer bewegt werden, und seine Wendigkeit von 0 wird ebenfalls nicht beeinflusst. Der Schuss ist also völlig verschwendet.

Große Schiffe mit Wendigkeit 1 bekommen nur dann Probleme, wenn mehrere Schiffe auf sie feuern können. Der eine Würfel verhindert gewöhnlich nicht allzu viel Schaden, und ihn nicht zu haben ist nur wenig schlimmer. Ab drei Angriffen gegen ein Schiff kann der fehlende Würfel aber durchaus den Unterschied zwischen Vernichtung und einer weiteren Runde Angreifen ausmachen.

Aufrüstungskarten, die Traktorstrahlen nützen

Viele Schiffe, die Kanonen haben dürfen, haben auch Zugriff auf eine Mannschaftsaufwertung. Ein Bordschütze oder Taktiker sind beide sehr nützlich in Kombination mit einem Traktorstrahl. Der Erste erlaubt es einem, zuerst zu versuchen den Gegner zu bewegen, und falls das nicht klappt, hat man immer noch die Chance, ihn normal zu beschießen. Der Taktiker wiederum macht dem Gegner richtig das Leben schwer, sollte er sich in Reichweite 2 befinden. Der zusätzliche Stressmarker verhindert potentielle Fluchtmöglichkeiten aus der Position heraus, in die ich den anderen Flieger gebracht habe. Dadurch kann ich nicht nur seine Position in diesem Spielzug bestimmen, sondern sie auch für den nächsten einschränken.

Ein Geheimagent oder Navigator helfen dabei, herauszufinden, wo sich die gegnerischen Schiffe aufhalten werden, und erleichtern es mir so, einen guten Schuss zu bekommen.

Für Schiffe mit einer Systemaufwertung, wie dem Lambda-Shuttle oder dem B-Flügler, sind der Zielvisor oder das Feuerkontrollsystem sehr nützlich, um entweder den Treffer wahrscheinlich zu machen, oder die Gefahr für die nächste Runde zu erhöhen.

Imperium

Die Zahl der Schiffe mit Zugriff auf die Kanonenaufwertung ist eher klein: die Firespray, das Lambda-Shuttle und der TIE-Jagdbomber.

Die Firespray ist ein eher ungewöhnlicher Kandidat für den Traktorstrahl, denn dank der hohen Beweglichkeit und des zweiten Feuerwinkels kommt es selten vor, dass sie kein Ziel für die Primärwaffen hat. Zudem darf der Traktorstrahl nur innerhalb des primären Feuerwinkels genutzt werden.

Eine Firespray hat also generell ein zu großes Schadenspotential, um eine Waffe abzufeuern, die keinen Schaden verursacht. Das bedeutet aber nicht, dass es keinen Sinn ergibt, einen Traktorstrahl einzubauen.

Dank der geringen Kosten der Aufwertung kann es sich lohnen, den Traktorstrahl als Zusatzoption mitzuführen. Bei den Gelegenheiten, wenn der sekundäre Feuerwinkel leer ist und sich ein schönes Ziel im primären präsentiert, besonders auf Reichweite drei, kann er sehr nützlich werden. Dadurch wird der Traktorstrahl zu einer Gelegenheitswaffe auf der Firespray, oftmals ungenutzt, aber bei Gelegenheit sehr nützlich.

Krassis Trellix

Mit einer Mannschaftsaufwertung stehen der Firespray alle oben genannten Mittel zur Verstärkung des Traktorstrahls zur Verfügung. Dank ihrer Bombenaufwertung kann sie sich zumindest eine Runde lang verteidigen, ohne ihre Primärwaffen zu benutzen.

Boba Fett und Krassis Trelix können dank ihrer Pilotenfähigkeiten noch mehr aus der Kanone rausholen. Die erhöhte Beweglichkeit Boba Fetts, besonders kombiniert mit seinem hohen Pilotenwert und einem Geheimagenten oder Navigator, machen es besonders einfach, ein gutes Schussfeld für den Traktorstrahl zu bekommen.

Das Lambda-Shuttle ist ein sehr dankbares Kanonenboot. Die Fähigkeit stehenzubleiben ermöglicht an sich schon eine kleine Variante von Feldkontrolle, aber die zwei Mannschaftsaufwertungen ermöglichen schöne Kombinationen. Bordschütze und Taktiker können bis zu zwei Stressmarker verteilen, auch eine sehr schöne Kombination mit einer Ionenkanone, während Navigator und Geheimagent es fast schon schwierig machen, keinen Gegner im Feuerwinkel zu haben. Er ist zwar punkteintensiv, aber der Bordschütze präsentiert sich beinahe als Muss für ein Shuttle mit Traktorstrahl, denn der hohe

Flügelmann

Primärwaffenwert des Shuttles lässt diesen auch hier wie eine Gelegenheitswaffe erscheinen, wenn auch nicht so stark wie bei der Firespray, da das Shuttle nur über einen Feuerwinkel verfügt. Als solche kann man sie auch benutzen.

Aufgrund der Bewegungsmöglichkeiten des Shuttles bietet es sich aber auch als reine Unterstützungsplattform an. Gekoppelt mit einem Begleiter, der Stress entfernt, wie einem einfachen TIE mit Flügelmann vielleicht, der zudem als Nahverteidigung agieren kann, kann ein Shuttle einen unbeweglichen Ankerpunkt bilden, und jeder Gegner in seinem Sichtfeld muss damit rechnen, durch die Gegend geschleudert zu werden. Ein TIE-Jäger kann auch gemütliche Kreise um das Shuttle ziehen, während es das tut, und sollte ein Schiff hinter das Shuttle gelangen, kann man die Position schnell aufgeben, und der TIE ist wahrscheinlich in einer Position anzugreifen.

Der König des Traktorstrahls ist aber eindeutig der TIE-Jagdbomber. Dank des TIE/D-Titels kann er einen Traktorstrahl zusätzlich zu seiner Primärwaffe abfeuern.

Natürlich kann man dies auch benutzen, um Schüsse für seine Kameraden vorzubereiten, aber als einsamer Jäger sticht er auch hervor. Ausmanövrieren, Jagdinstinkt, Einsamer Wolf, Expertenwissen und Erbarmungslos sind fünf Eliteaufwertungen, die aus dem ohnehin formidablen Jagdbomber einen Albtraum machen können.

Ausmanövrieren, besonders mit einem Zwillingsionenantrieb kombiniert, kann ein wahrer Albtraum sein. Der Schuss mit dem Traktorstrahl vermag nicht nur

Zwillingsionenantrieb Mk II

das Ziel eventuell in kurze Reichweite zu ziehen, sondern senkt bekanntlich die Wendigkeit. Ein naher Treffer gegen ein Schiff mit Wendigkeit 2 kann also zu einer Vier-Angriffs-gegen-null-Ausweichwürfel Situation führen. Kombiniert mit Fokus oder einer Zielerfassung auf dem Ziel kann dies schnell das Ende kleiner Schiffe bedeuten. Jagdinstinkt vereinfacht das Treffen des Traktorstrahls, und bei einer ähnlichen Situation wie gerade beschrieben wird der Treffer nur noch schmerzhafter. Als Bonus kann man sein Schiff mit Fokus ausstatten, um einem eventuell noch früherem Schuss etwas entgegenzusetzen.

Einsamer Wolf verwandelt den Jagdbomber erst recht in einen Einzelkämpfer, aber dank der Manövrierfähigkeit und den guten Werten des Schiffes kann er diese Rolle gut erfüllen. Dasselbe gilt für Erbarmungslos. Alleine zwischen mehreren gegnerischen Schiffen kann ein Jagdbomber mit dieser Karte bis zu drei Schiffe in einer Runde beschädigen. Setzt man ihn klug ein werden die Gegner an ihm verzweifeln.

 

Allianz

Cassian Andor – fast wie Navigator und Geheimagent in Einem

Kanonen sind nicht das tägliche Brot der Allianzflotte, lediglich der B-Flügler und der YT-2400 können Kanonenaufwertungen erhalten. Mit der B-Wing/E2-Modifikation kann ein B-Flügler ebenfalls eine Mannschaftsaufwertung bekommen. Daher ist bei beiden Schiffen die Ausgangssituation sehr ähnlich.

Der B-Flügler zeichnet sich durch eine eingeschränkte Manövrierfähigkeit und große Widerstandskraft aus. Durch die wenigen schnellen Manöver hat ein B-Flügler zumeist in den ersten Runden des Spiels ein gutes Schussfeld und damit die Möglichkeit, den Traktorstrahl auch gut anzuwenden. Der starke Primärangriff reduziert den Traktorstrahl auch hier zu einer Gelegenheitswaffe, da der B-Flügler selten den Gegner gut

Ten Numb- der richtige zweite Buchstabe für den Traktorstrahl
Ten Numb- der richtige zweite Buchstabe für den Traktorstrahl

ausmanövrieren kann, um einen guten Schuss zu bekommen. Im Gegenzug profitiert er sehr davon, wenn ein Kamerad einen benutzt, denn so kann der Gegner länger im Feuerwinkel gehalten werden. Eine Schwadron aus mehreren B-Flüglern könnte also durchaus einen aus ihrer Mitte mit einem Traktorstrahl ausrüsten.

Der YT-2400, besser noch die Outrider, ist das effektivste Traktorstrahlschiff der Allianz. Dank seiner erstaunlichen Beweglichkeit kann ein YT-2400 auch so den gewünschten Gegner oftmals in seinem Feuerwinkel halten, aber vor der Outrider ist kein Schiff sicher.

„Zeb“ Orrelios, der es erlaubt, Schiffe zu bekämpfen, mit denen man kollidiert ist, eröffnet vor allem mit der Eliteaufwertung Furchteinflössend die Möglichkeit, beinahe von selbst zu treffen.

 

Vor allem, da man nach dem Treffer das gegnerische Schiff eventuell so stellen kann, dass es nicht mehr auf die Outrider feuern kann, und trotzdem besser zu treffen ist. Verbleibt es in Kontakt, kassiert die Outrider zwar einen Treffer, aber die Verbündeten feuern auf ein Schiff mit zwei Würfeln Wendigkeit weniger.

Abschaum und Kriminelle

Wie zu erwarten profitiert der Abschaum sehr viel von den Tricks, die der Traktorstrahl bietet, und dabei kommen zwei Schiffe ins Spiel, die eigentlich gar keine Kanonen haben.

Für die Firespray gelten dieselben Aussagen wie beim Imperium, nur erleichtert Dengar als Passagier das Treffen umso mehr, und ein K4-Sicherheitsdroide erhöht die Gefahr für die nächste Runde.

Der M3-A-Abfangjäger kann mit einer Kanone aufgewertet werden. In den Händen von Serisu verwandelt sich der kleine Abfangjäger in ein sehr nützliches Unterstützungsschiff.

Serisu – schön, in der Nähe zu sein

Die drei Würfel des Traktorstrahls sind höher als der Primärwaffenwert des M3-A, und daher fällt es leichter den Schuss aufzugeben, um seine Kameraden zu unterstützen. Die Fähigkeit Serisus schützt die eigenen Schiffe zusätzlich, und das Ganze für unter 25 Punkte.

Die Nebeljäger ist das einzige Schiff seiner Klasse, das einen Traktorstrahl hat. Der Titel, für 0 Punkte, erlaubt nicht nur das Einbauen der Kanone, sondern verleiht zusätzlich die Fähigkeit, eine Fassrolle durchzuführen. Dadurch erhöht sich die Möglichkeit, einen guten Schusswinkel zu bekommen. Da eine Mannschaft und eine Systemaufwertung zur Verfügung stehen, ist die Nebeljäger eine hervorragende Plattform für den Traktorstrahl.

Beim Jagdschiff der Lanzen-Klasse verhält es sich genauso, nur mit dem Titel Shadow Caster kann das Schiff Traktorstrahlmarker verteilen. Diese sind hier aber ein Bonus zu dem verursachten Schaden des Angriffs selbst. Zwar muss das Ziel in Reichweite 1-2 und im mobilen Feuerwinkel des Schiffes sein, aber dies ist oft genug der Fall. Mit der hohen Beweglichkeit der Shadow Caster kann man auch den mobilen Winkel einfach auf dem primären belassen und so viele Angriffe doppelt gefährlich machen.

Ketsu Onyo ist die Meisterin der Traktorstrahlen. Fliegt sie ein Schiff der Lanzen-Klasse, darf sie zu Beginn der Kampfphase einem Schiff in Reichweite 1 und in beiden Feuerwinkeln, mobil und primär, automatisch einen Traktorstrahlmarker zuordnen. Es passiert also vor allen Attacken, und ist das Schiff auch mit dem Titel der Shadow Caster ausgestattet, kann sie so einem Schiff zwei oder auch zwei Schiffen je einen Marker zukommen lassen.

 

Zwei Traktorstrahlen können viel ausrichten (c) Fantasy Flight Games, Disney Studios

Beide imperiale Piloten können nicht mehr auf die Shadow Caster feuern, nachdem Ketsu ihre Magie gewirkt hat. Das macht die Shadow Caster mit Ketsu am Steuer zum gefährlichsten Traktorstrahlschiff überhaupt, da es mehrere Schiffe beeinflussen und obenauf eines davon normal angreifen kann.

Zu guter Letzt kann sie auch ihre Kameraden mit Traktorstrahlen unterstützen. Als Mannschaftsaufwertung kann sie ein gegnerisches Schiff in ihrem Feuerwinkel und Reichweite 1-2 wählen, welches seine Traktorstrahlmarker mit in die nächste Runde nehmen muss. Dafür muss sie nicht an Bord des Schiffes sein, welches den Marker vergeben hat. Für nur einen Punkt kann so ein gefährliches Tandem entstehen, zwischen dem man gegnerische Schiffe einklemmen kann.

Schlusswort 

Der Einfluss des Traktorstrahls ist immens. Jede Fraktion hat einen klaren Favoriten, um ihn zu transportieren: Jagdbomber, die Outrider und die Shadow Caster, aber auch auf den anderen Schiffen kann er sehr nützlich sein.

Der richtige Einsatz erfordert einiges an Übung und gutes Vorausdenken, ebenso wie das Manövrieren selbst, aber es eröffnet eine große Bandbreite an neuen Taktiken. Eine wahrhaft gute Ergänzung für X-Wing.

Artikelbilder: Fantasy Flight Games, Disney Studios, Heidelberger Spieleverlag.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein